[3DZug] DR-Baureihe 05 „Sensationsfund in Bad Vilbel"

  • ich habe da mal die Frage, wenn ich diese Trainz-DLC's erwerbe, werden die noch nach dem freischalten auch via Contentmanager geladen, oder?

    Wäre es demnach möglich, solche Payware-Fahrzeuge im Multiplayer zu nutzen?

    Ja ich weiß, jeder müsste es haben...


    Mich interessiert nur gerade, ob dies möglich ist.

  • Ist das free DLC Niddertalbahn nicht auch als Payware markiert?


    Wird vermutlich die selbe Technik sein.

    • Offizieller Beitrag

    Über den Trainz Store gekaufte Inhalte können im Multiplayer verwendet werden.
    Inhalte, bei denen dir der Autor nach der Bezahlung eine CDP zuschickt nicht.




    Greets, Mika

  • Da reizt es mich ja gerade auch mal mit zu fahren:)

    • Offizieller Beitrag

    Ach, da würd ich mir keine Sorgen machen. Ich hab im MP schon Schnellzüge mit 200 auf der Niddertalbahn gesehen, ein bisschen Spaß muss ja schließlich auch sein :grinning_squinting_face:

  • Auf Facebook gibt es ein neues Video zur Lok. Die Lok ist ebenfalls nun im Shop verfügbar :clap:

  • Die Lok ist ne richtig runde Sache ... im wahrsten Sinne des Wortes finde ich, nachdem ich damit die ersten Runden gefahren habe. Als Fan der 3 DZug Serie habe ich bereits die Intercity und auch die Rheingold Wagen, ein must have für den Epoche 3-4 Trainz-Bahner, wie ich finde.


    Dabei hatte mir eigentlich bei der zunächst mysteriösen Ankündigung einer Lok durch 3DZug ein geeignetes Triebfahrzeug für eben jene Wagen erhofft.


    Trotzdem freue ich mich heute über die 05 002 (05 001) - und sie läuft bereits auf meiner Anlage vor einem passenden Museumszug.


    Übrigens, zur 05 001 sowie 05 002 in Stromlinienverkleidung gibt es passenderweise ja auch die unverkleidete 05 002 und die 05 003 in Bundesbahn und Reichsbahnausführung von Bigtrain 1 (Wagner und Witte Windleitbleche) - also genau in dem Zustand, wie die Maschinen nach dem Krieg vom BW Hamm vor F-Zügen eingesetzt wurde.


    Von daher ein tolles Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte in Trainz in den Epochen 2-3 mit einer kompletten Baureihe 05 001 - 05 003, vorbildgerecht in den Varianten, in denen die Lok tatsächlich gelaufen ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/dr-baureihe_05


    Wobei - die Niddertalbahn passt nicht zu der Schnellfahrlok - bei allem Respekt. Da dann doch lieber entweder auf der Modellbahn 07, auf der Ostalgie oder dem (noch nicht ganz fertigen aber fahrbereiten ) Bigtrainland (DLS) , um 3 bessere Alternativen zu nennen - wo die Lok passende Schnellzüge zieht und ihre Kraft voll entfalten kann.


    Fazit für den Zuwachs der 05er Familie durch 3DZug aus meiner Sicht jedenfalls 10 von 10 Punkten - oder - alle daumen hoch - oder schlicht : ein Muß für den Eisenbahnfreund alter Epochen.

    • Offizieller Beitrag

    Dem hab ich nichts hinzuzufügen

    Wirklich eine klasse Lok. Bin ja sonst nicht so der Dampflokfan aber hatte dann heute mal wieder richtig Spaß am Spielen mit einer alten Dame.


    Und wo du gerade die Ostalgie erwähnst, dort hab ich die Lok heute auch ausgeführt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Anbei ein paar Bilder von der Sonderfahrt zum Bahnmuseum Bieldorf
    trainz.de/galerie/image/4749/

    trainz.de/galerie/image/4748/

    Sandtrain

    Coal loading
    Abgestellte Züge in Stockheim

    Sonderzug im Niddatal...


    150 hab ich dann auch erreicht, die Lok kam mir beim Beschleunigen aber doch recht schwerfällig (nur 4 Wagen!) vor, aber das sind ja Kleinigkeiten.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Bitte aber ein paar passende Waggons nehmen :) Ansonsten bin ich gespannt, wie die neue Ostalgie wird :)


  • Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Moin!


    Die Loks sehen gut aus. :thumbs_up::clap:


    Aber bei mir kommt im Fahrmodus, egal auf welcher Strecke, immer nen Scriptfehler...







    Und er bleibt dauerhaft. Normal kann ich den ja schließen.

    Aber wenn ich den Fehler hier schließe, kommt der kleine Käfer immer wieder.


    Gruß

    Alcaron


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Welche Version nutzt du? Das hat beim Betatest niemand gemeldet.

  • Welche Version nutzt du? Das hat beim Betatest niemand gemeldet.

    Ich hab es jetzt "nur" in Tane SP 2 Build: 90945 getestet. Da dies noch die offizelle Version ohne irgendwelches Betazeugs ist. Nicht jeder arbeitet mit der Beta-Version. Daher würde ich solche Sache, welche man offizel kaufen kann... nie in eine halbfertige Version einfügen...


    Ich kann es aber notfalls gleich auch nochmal in die Beta Version einfügen und dort mal schauen...


    Außerdem steht ja auf der Website:


    Benötigt :


    Edit:

    Also ich habe es jetzt mal in meiner Beta getestet.

    Und zwar in Tane SP3 Beta Build 93925, Da ist der Käfer, jetzt nach einem ganz kurzen Check, nicht vorhanden.

    Aber, ich kann ein Objekt von Gerd nicht herunter laden. Und zwar ist das die Kuid: <kuid2:72730:61018:4> und diese wird für die Session benötigt.


    Aso, es gibt noch höhere Build SP3 Beta 94115, aber die kann ich nicht herunter laden. Tane zeigt an das was vorhanden ist, wenn ich laden will, zeigt nur als Meldung "Patch not viable"...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • Gerds Kabelrolle gibt es auf der DLS nur als <kuid2:72730:61018:3>.


    Peter

  • Gerds Kabelrolle gibt es auf der DLS nur als <kuid2:72730:61018:3>.


    Peter


    thx, danach habe ich diesmal gar nicht geschaut, ob es ne niedrigere Version gibt... ich glaub ich werde alt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Besteht das Problem immer noch? Der Skriptfehler ist nicht nachvollziehbar. Wenn du mir eine Schritt für Schritt Anleitung bereitstellst teste ich das sehr gern.

  • Besteht das Problem immer noch? Der Skriptfehler ist nicht nachvollziehbar. Wenn du mir eine Schritt für Schritt Anleitung bereitstellst teste ich das sehr gern.


    Ähm...

    Also in der "normalen" Tane Version besteht der Fehler noch.


    Ich habe alles eingebunden... und bin in den Fahrmodus... und siehe da... ein Fehler. :)

    Und das ist bei den Session zur Niddertalbahn und es passiert auch wenn ich die Loks wo anders drauf/hin setze.


    Hast du Skype? Dann könnte man da labern und ich kann es dir auch zeigen...

    Ok... laut Skype hast du Skype :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Matthias, eine sehr schöne Lok. Vielen Dank für das Bauen. Habe schon ein paar Weltrekordversuche unternommen, bin aber noch nicht wesentlich über 180 km/h gekommen.


    Ich habe schon einigen Spaß gehabt am Rumfahren. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die man eventuell verbessern könnte.

    • Der Kessel ist zu verdampfungsfreudig. Er frisst zu viel Kohle beim Fahren und erzeugt zu viel Dampf, der die ganze Zeit abgeblassen wird. Man sollte die Dampferzeugung und einhergehend den Kohleverbrauch runterfahren.
    • Da der Kessel zu viel Kohle verbraucht, kommt die Feuerung nicht hinterher und der Kohlestand in der Feuerbüchse sinkt beim dauerhaften Fahren kontinuierlich bis null erreicht wird. Erst beim Halt lässt sich dann ein volles Feuerbett wieder aufbauen.
    • Die Kesselüberdruck ist auf 16 bar eingestellt, original waren aber 20 bar. Erst nach dem Krieg wurde auf 16 bar reduziert. Mit 16 bar Kesseldruck wirkt die Maschine zu müde und man kann nur schwer Geschwindigkeiten über 180 km/h erreichen (das war auch eines der Mankos der 05er nach dem Krieg). Der Kesseldruck sollte auf 20 bar erhöht werden, dann klappt es sicher auch mit den 200,4 km/h in Trainz.
    • Man hört zwar die Ackermannventile abblasen, es erscheint allerdings kein optischer Dampfstrahl. Es wäre schön, wenn man das noch einbauen könnte.
    • Der Rauch ist sehr schön geworden. Aus meiner Sicht der erste realistisch aussehende Rauch, den ich in Trainz gesehen habe. Insgesamt erscheint mir eine solche dauerhafte schwarze Rauchsäule aber zu viel. Wäre es möglich, die Rauchdicke nach einiger Zeit zu senken und nur ab und zu (z.B. nach fünf Minuten) wieder kurzzeitig hochzufahren, um das Nachfeuern darzustellen.
    • Neben dem Rauch sehe ich (fast) keinen Abdampf. In den letzten Jahren habe ich einige Trainz-Dampfloks gesehen, die realistisch entsprechend den Zylindern und Radumdrehung Abdampf ausstoßen. Wäre es möglich dies einzubauen oder, falls schon vorhanden, den sichtbaren Abdampfausstoß zu erhöhen.
    • Der Schieberkastendruckanzeiger im Führerstand gibt irgendeinen Wert aus, aber nicht den Schieberkastendruck, den Trainz errechnet/verwendet. Könnte man die Anzeige an den Trainz-Wert koppeln, so dass dieser gezeigt wird? Dann könnte man sich sparen, das HUD parallel aufzumachen.
    • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, errechnet Trainz auch einen Wert für die Überhitzertemperatur. An diesen könnte man den Anzeiger im Führerstand für die Überhitzertemperatur koppeln. (Ist aber nur ein Nice to have; nicht wirklich wichtig)
    • Die Bremse entleert bei Betätigung die Luftleitung immer komplett. Wenn man nach initialer Betätigung auf Abschluss zurückgeht hat das keinen Effekt, der Leitungsdruck sinkt trotzdem weiter. Man kann dadurch entweder nur Vollbremsung oder gar nicht Bremsen einstellen, aber kein angepasstes Bremsen. Das verringert den Spielspaß beim Selbstfahren erheblich.
    • Mit der Tastatur lässt sich nur die Bremse steuern. Die Steuerung vom Regler (W-S-X) und der Steuerung (R-F) funktioniert aber nicht über die Tastatur. Könntest du schauen, warum das abgeschaltet wurde und wieder hinzufügen. Das Bedienen über die Maus ist im Führerstand ein ziemliches Rumgefummel.
    • Im Führerstand fehlt mir eine optische Anzeige, wie weit die Steuerung ausgelegt ist. Das kann ich nur über das HUD ablesen. Könnte man sowas noch einbauen? Z.B. original neben der Steuerungsspindel?
    • Die beiden Bremshebel im Führerstand bewegen sich bei Betätigung in entgegengesetzte Richtungen. Soweit ich es in Erinnerung habe, sollte der Bremshebel zum Lokführer gezogen und nicht weggeschoben werden zum Betätigen. Die Richtung eines der Bremshebel müsste also umgekehrt werden.

    Bitte die Punkte als konstruktive Kritik auffassen. Das wären noch die I-Tüpfelchen, um aus einer tollen Lok eine fast perfekte zu machen.


    Viele Grüße

    wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert. Einen weiteren Verbesserungspunkt hinzugefügt.