Hi @ all,
eine beliebte Spielmechanik im Bereich der Simulatoren ist es durch eine erledigte Aufgabe 'Geld' zu verdienen und dieses in bspw. Fahrzeuge oder Gegenstände zu investieren um weiter und effizienter Geld zu verdienen - kennt man, woll?
Meine Frage: Wäre es möglich Spielern in Trainz für eine erledigte Aufgabe (bspw. Zustellung von Güterwagen) einen Wert zu vergeben um zum Beispiel neue Streckenteile (auf der selben Anlage) freizuschalten?
Ich stelle mir das wie folgt vor:
Der Spieler befindet sich auf einer US--amerikanischen, heruntergekommenen 'Shortline' mit wenigen Meilen intakter Gleise und bedient eine handvoll verbliebener Unternehmen. Durch das ausführen von Aufträgen (Wagen zustellen, beladen (bspw. Schüttgüter), etc.) erzielt dieser Beträge x,y und z. Je mehr Aufträge abgearbeitet werden, desto mehr Verdienst.
Wenn ein bestimmt Wert erreicht ist, sollte sich dem Spieler die Möglichkeit bieten den erzielten Betrag zu investieren indem er bspw. ein altes Stück Gleis saniert um weitere Kunden bedienen zu können.
Mit der Zeit würde aus der kleinen Strecke ein "größeres Netz" werden mit vielen neuen zu Bedienenden Anschlüssen. Klar: Je weiter die Strecke führt, desto teurer müsste es werden folgende Erweiterungen durchzuführen.
Oder um es kurz zu machen: Mir geht es darum eine Strategie zu entwickeln um Langzeitmotivation zu erzeugen. Denn sind wir ehrlich, einfach von A nach B zu fahren wird irgendwann öde. Und daran ändert sich auch nichts wenn zwar Sessions für eine Karte erstellten werden, die Karte aber immer die selbe bleibt. Versteht ihr was ich meine?
Also: Wie sieht es aus, ließe sich so etwas ansatzweise in Trainz realisieren? Bekannt ist mir dass durch Trigger auf der Karte Layer ein- und ausgeschaltet werden können. Ließe sich dies auch mit erspieltem 'Geld' machen?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Grüße,
Marcel