Spontane Multiplayerrunde (Niddertalbahn)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag



    Auf dem Discord kam die Idee auf, heute eine kleine spontane Multiplayerrunde auf der (Freedlc-)Niddertalbahn zu fahren.

    Wann: 19:30 Uhr (heute Abend)

    Wo: Freedlc-Niddertalbahn und Session <kuid2:388413:100124:5>
    Welche Build: 93467 (Bitte T:ANE Patch Stream in den Optionen auf Beta Release stellen und alle Updates installieren, wer T:ANE auf Steam hat den installer von mytrainz.com herunterladen)

    Wer hostet: Wahrscheinlich ich, aber mal sehen


    Kommunikation während der Fahrt entweder über den In-Game Chat oder Zugfunk aufm Discord Chat - TrainzDepot.net


    Wer mitfahren möchte, bitte einen Kommentar hier im Post hinterlassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Code: Wer fährt mit? Bestätigt über Discord
    Ich 
    @Blacktiger
    @Railworker
    @Sebastian - ab 20 Uhr


    Gute Fahrt

    Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    2 Mal editiert, zuletzt von Mika ()

  • Wird bestimmt Lustig, weil da kann man sich bestimmt wieder verfahren, oder anderen vor der Nase stehen.

    Ich haette fast auf Kickstarter Personen Zug und Güterzug geknutscht,

    Beim ersten war Gelb und beim 2 hatte ich Grün. War schon Lustig.

    Bin gespannt wie es wird später.


    Gruss Blacktiger

  • ich lade s die Session grad mal.

    Wäre aber nur Zuschauer, wenn das geht, ich hab kein Headset für Teamspeak und will euch ja nicht das Spiel vermasseln.

    • Offizieller Beitrag

    Textchat passt auch. Aber du kannst natürlich auch zuschauen und mit der virtuellen Kamera (aka der Screenshottaste) auf Trainspotting-Tour gehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ja ok, ich will diese Strecke erst einmal ein wenig besser kennen, das kann ja nicht schaden. :confused_face:

  • Ich möchte mich noch mal entschuldigen, dass ich nach ca 1h schon wieder weg war...
    Auch wenn ich "nicht lang" geschrieben habe, muss ich sagen, dass sich Trainz all die Jahre, die ich nicht mehr im Multiplayer im TS12 (also vor knapp 4 Jahren) überhaupt nichts gebessert hat.

    Beim Multiplayer, welcher angeblich optimiert worden sein sollte, geht ja immer noch kaum was richtig.
    Züge oder Wagen "Ghosten" immernoch quer über die Karte.
    Beim Richtungswechsel läd zu 80% das Cab-Mesh nicht und man sitzt in der Luft.
    Kuppeln war auch ein graus, und das liegt nicht an den paar geupdateten Wagen von mir, da auch Alte Loks und Wagen nicht so recht funktionierten.
    zT fährt man bis zu 5m in die Wagen bevor gekuppelt wird und dadurch der Ganze Zug um diese 5m nach hinten versetzt wird und am Prellbock entgleist.


    Auch gab es immernoch massive Laggs und Verzögerungen...

    Also ich bin mir jetzt ganz sicher, dass ich mir das neue Trainz auf keinen Fall zulege.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja später auch dazugestoßen, da konnte ich diese Probleme nicht nachvollziehen.

    Probleme machten nur Wagen, die ich manuell kuppeln musste, das klappte erst beim x-ten Anlauf, andre Wagen kuppelten problemlos selbstständig.


    Probleme gabs, als ich (natürlich nur testweise) mit sehr hoher Geschwindigkeit über die Karte gefahren bin (tut mir leid Euromodeller ), da gabs dann Geisterzüge, wobei man noch ausprobieren muss, ob sich da nicht vielleicht der Client-PC verzettelt...


    Das Ganze hängt natürlich stark von der Verbindung ab, ist ja schwer vergleichbar mit anderen Spielen...


    Das Einzige, was nicht ging, war das Ändern der Zielanzeigen bei Anderen, die sah nur ich... ( Svenofborg ),

    aber das ist verschmerzbar im Moment...

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass diese Probleme (Lags, nichtkuppeln, Geisterzüge) von meinem PC und/oder Router verursacht wurden.


    Ich kann gerade meinen "guten" PC nicht nutzen, weshalb heute ein etwas schlechterer Laptop herhalten musste, sicherlich ein Teil des Problems.
    Ich habe nämlich sonst die letzten Wochen von meinem guten PC aus als Mitspieler kaum Probleme feststellen können, es sei denn der Host hatte einen schlechten PC. Mir als host wurden für den anderen PC auch keine solchen Probleme gemeldet von den anderen Spielern.


    In sofern tuts mir Leid, wenn dies der Verursacher der Probleme war. Ich werde nocheinmal weiter schauen, ob man rausfindet, woran es genau liegt. Bedenke aber auch, dass Trainz einer der wenigen Zugsimulatoren mit einem Multiplayer ist und von denen auch mit Abstand der Beste.


    Was Geisterzüge anbelangt, die sind ja bei allen fast gleichzeitig aufgetaucht, also muss sich irgendwas desynchronisiert haben. Ein einfacher Neustart der Session für die Mitspieler hat das aber auch schon gelöst.

    OpenRails besitzt zwar einen schöneren Stellwerksmodus, allerdings ist das gute Platzieren und Spawnen von Zügen schlicht unmöglich, KI kann nur sehr begrenzt umgesetzt werden (ist aber möglich) und das Spiel funktioniert über Port forwarding und neigt auch dort zu Verbindungsabbrüchen. Klares Pro vom OpenRails MP ist natürlich, dass man seinen Content lokal anpassen kann (ich kann zum Beispiel eine Free 218 durch eine schönere Pay 218 ersetzen, Spieler die sie nicht haben sehen aber weiterhin die Free).

    Run8 soll auch einen MP besitzen, mangels des Spieles kann ich über diesen nichts berichten. Kontra ist aber offensichtlich schon der alleinige Preis des Spiels und natürlich, dass es nur amerikanische Züge gibt.


    Wir befinden uns mit dem Trainz MP in einer Nische in der Nische



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Meine Bebachtung: Guter PC mit guter Internetverbindung (25 Mbits und mehr) ist von Vorteil und spielt bei Trainz wohl doch eine recht wichtige Rolle. Vll. hilft es ja bei der Eingrenzung der Probleme.

    Es ist aber wirklich schön zu lesen wie nun Multiplayer mehr Personen anspricht! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • ich sah bei mir ein Problem und zwar wurden bei der Auswahl des Fahrers nicht alle angezeigt. teilweise verschwanden auch welche oben bem scrollen nach unten und am ende war die Liste komplett leer und ich musste das Menu erneut aufrufen um eine Auswahl zu treffen.

    vlt sind es einfach zu viele Züge /Fahrer in der Session und die Auswahl von Fahrerbefehlen sollte unterbunden werden, sodass nur per "Hand" gefahren werden kann.


    Beste Grüße

    Schnackel

  • Guten Morgen,

    auch von mir eine kurze Rückmeldung.

    Sicher hat man sich erst ein mal gewundert wo ist der Karl-Heinz, aber ich war da denn "rettungsrentner" ist mein Auran im Game Name.

    Nun zur Runde:

    a) erst mal ein ganz großes Lob und Danke an Mika für die Mühe und Arbeit die Er in die Aufarbeitung der Strecke gesteckt hat, dafür :thumbs_up: von mir.

    b) man merkt wenn älteres Material auf so einer Strecke ist gibt es immer wieder oder noch Probleme.

    Ich zum Beispiel war in einer DB BR 218 unterwegs, was mir als erstes auf gefallen ist ankuppeln an Zae Kesselwagen, zwischen Lok und Kesselwagen besteht ein Abstand von zirka einem halben Meter.

    c) Weichen werden nur Teilweise von voraus fahrenden Zügen oder entgegen kommenden Zügen gesperrt. Drum kam es auch zu dem voll Crash mit mir, sorry.

    d) Lags, da muss noch dran gearbeitet werden. Wenn ich zum Beispiel "Word of Warship" spiele habe gerade mal 35ms und 75FPS, das ganze obwohl mehrere hunderte Spieler auf dem EU-Sever sind, läuft das Spiel super schnell.

    Aber im großen und ganzen hat es Spaß gemacht, würde noch mehr Spaß machen wenn sich jemand bereit erklärt den Fahrdienstleiter zu übernehmen.

    Ich freue mich aber schon auf die nächste Runde.


    @cj187, sehe es nicht immer so eng, war doch schon auch Dich dabei zu haben.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

    (rettungsrentner)