Picklist und Suchfilter verwalten, editieren, speichern, exportieren, importieren?

  • Ich habe in T:ANE eine Anzahl von Suchfilter und Picklist abgespeichert.


    • Bei den Picklist möchte ich diese gern namentlich abändern. (Eine Bearbeitung im Contentmanager scheint nicht zu funktionieren.) Wie ändere ich die Namen der Picklist?
    • Ich möchte gern, dass die Picklist in der Reihenfolge der Anzeige alphabetisch sortiert bleiben und nicht die letzte verwendete automatisch nach unten rutscht, nur
    • Ich möchte diese Picklist gern von T:ANE nach TRS19 exportieren/importieren. Wo werden diese Listen gespeichert und wie bekomme ich diese in TRS19?
    • Ich möchte gern die Suchfilter exportieren und in TRS2019 wieder importieren. Auch hier die Frage, wo werden die Daten gespeichert?

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • DIe Picklisten und Suchfilter werden in der Datei Assets.tdx gespeichert.


    Für die Suchfilter ist mir keine Methode zum Export und Import bekannt. Da geht wohl nur das händische Kopieren.


    Für die Picklisten gibt es im Programm TrainzUtil (Start über 'Developer' -> 'Run TrainzUtil Command') zwar Befehle zum Export und Import, die kennen aber anscheinend nur die Default-Picklist.

    Aufruf z.B.:

    export-picklist d:\saved_picklist

    import-picklist d:\saved_picklist

    um die Default-Picklist in (aus) d:\saved_picklist zu speichern (laden).


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, wie viele Picklisten du hast, aber zum händischen kopieren von vielen Kuids mach ich immer folgendes: Alle betreffenden Assets auswählen (Picklist öffnen, Strg + A), dann Rechtsklick -> Assets in neuem Fenster anzeigen (Show assets in new window). Nun siehst du oben in der Liste einen Filter "Asset Kuid" und im Feld dahinter alle Kuids mit Kommas getrennt. Den Inhalt des Feldes einfach kopieren, im TRS19 den Content Manager öffnen, dort den Filter "Asset Kuid" auswählen und den Inhalt in das Feld dahinter kopieren. TRS19 sollte nun alle Kuids von T:ANE anzeigen, sodass du sie von der DLS laden oder auch mit einem weiteren Strg + A Rechtsklick zu einer Picklist in TRS19 hinzufügen kannst.




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    DIe Picklisten und Suchfilter werden in der Datei Assets.tdx gespeichert.

    Für die Suchfilter ist mir keine Methode zum Export und Import bekannt.

    Gibt es eine komfortable Methode, die kryptischen Texte zu entzerren und die ASCII Zeichen zu eliminieren?


    Weiß jemand, WO die Sachen abgespeichert werden?

    Für die Picklisten gibt es im Programm TrainzUtil (Start über 'Developer' -> 'Run TrainzUtil Command') zwar Befehle zum Export und Import, die kennen aber anscheinend nur die Default-Picklist.

    Gäbe es eine Möglichkeit, das Programm zu modifizieren, damit alle Picklist ex- und importiert werden können?


    Zu Deiner Frage Mika

    Die Anzahl der Filter sieht man am besten im Bild.


    Picklist


    trainz.de/galerie/image/1563/


    Suchfilter


    trainz.de/galerie/image/1562/


    Da wird auch ersichtlich, dass die Picklist nicht alphabetisch sortiert sind. Das werden sie nur, wenn ich oben bei dem [+] als Filter "picklist" eingebe und dann die Liste anzeigen lasse.


    Vielleicht hat jemand von Euch das Wissen, wie ich die Picklist im CM erstelle und bearbeite. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die im CM erstellten Picklist nicht im Surveyor angezeigt werden, d.h. vermutlich nicht gespeichert werden.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Mit ausreichenden Programmierkenntnissen ist es sicherlich möglich ein Programm zu schreiben, das die Picklist-Einträge der Datei Assets.tdx in eine Textform überführt.


    Die Funktionalität des Programms TrainzUtil zu erweitern ist ohne Zugriff auf den Quellcode wohl nicht möglich.


    Picklists können im ContentManager erstellt, geändert, gelöscht und umbenannt werden. Eventuell erscheinen diese im Editor erst nach Neustart des Programmes.


    Peter