Trainz läuft nur mit 30 bis 60 FPS

  • Hallo ich habe bei TANE nur 30 - 60 FPS, obwohl bei anderen Spielen bsp. Transport Fever über 60 angezeigt werden.

    Kann mir jemand helfen? Ich habe einen 144 Hz Monitor bestellt und möchte diesen ausprobieren.

  • V-Sync auf full oder half in den Einstellungen im Startfenster?

  • Entweder wie ehauschi sagt VSync oder TANE ist einfach das Problem. Die Optimierung von Trainz ist im Vergleich zu anderen Spielen einfach schlecht, da kann man noch so gute Hardware haben. Da hilft dann nur Grafik runter, leider. Hoffentlich kriegen sie das beim neuen Trainz mal etwas besser hin.

  • Es ist immer wieder schön zu lesen das T:ane/N3V- Games an allem schuld ist, schon mal über legt was man selbst an Objekte verbaut hat und wie viel MB diese haben.

    Aber es ist leicht immer die Schuld bei anderen zu suchen als bei sich selber.


    Lg.

    Karl-Heinz K.


    Ps. Bei mir läuft T:ane SP3 mit 83FPS

  • Vielleicht kam das von mir etwas zu provokant rüber, das tut mir natürlich leid. Dennoch bin ich der Meinung, dass TANE es deutlich besser machen könnte. Damit will ich nur einen Vergleich zu anderen Spielen darstellen, die mit großen (oder größeren) Datenmengen weitaus besser klar kommen. Selbstverständlich kann man selber einen Einfluss drauf nehmen, trotzdem finde ich, dass da etwas Handlungsbedarf besteht.

  • Wenn der Monitor mit 60Hz laeuft, ergeben 60+x FpS nicht sonderlich viel Sinn, gelle...

  • Wenn Du mit einem Fiat-Panda auf dem Nürburg-Ring fährst, wunderst Du dich dann auch, wenn Du von einem Porsche überholt wirst?

    Was erwartest Du von einem AMD FX?

    Gruss Schmiddi

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Patrick nutzt eine 1060.


    Ich auch, und bin damit auch sehr zufrieden. Man muss bei Trainz, wie bei allen anderen Spielen auch, halt immer sehen ob man lieber mehr Details oder mehr FPS will. Ich bin ein Fan der mehr Details und drehe daher Schatten und Texturen immer voll auf, kaum was, was ich nicht auf Ultra habe. Klar, damit kommt das Spiel auf allen modernen für T:ANE konzipierten Strecken selten über 30 FPS, aber ich persönlich merke zwischen 30, 60 und allem was dazwischen liegt keinen Unterschied, das Auge kann ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Bildern pro Sekunde wahrnehmen. Wenn ich aber denn unbedingt konstante 60 FPS haben möchte, genügt es, die Schatten erheblich runterzudrehen.


    Man muss dabei in Betracht ziehen, dass Ultra nicht gleich Ultra ist. Das regelt jede Engine und jedes Spiel anders. T:ANE und vorraussichtlich auch das neue Trainz geben einem sehr viel Raum weit über dem aktuellen NormaloPC noch die Einstellungen aufzudrehen. Wer sich dann eine Maschine für 2000€ in Haus holt kann auch mehr aus Trainz rausholen, anstatt an dem besten, was der Durchschnitts-PC kann, festhalten zu müssen.


    Das ist bei weitem nicht Standard. Viele Spielehersteller vertreten hingegen die Meinung, möglichst vielen Spielern 60 FPS in den höchsten Einstellungen zu ermöglichen. Ob das ein Vertrag mit den PC Herstellern "Spiel xyz läuft auf diesem System in den höchsten Einstellungen, gleich kaufen!" ist oder ob Spiele sich dann besser verkaufen, keine Ahnung. Fakt ist aber, die Spiele werden weit vor dem Potential der Hardware gedrosselt.


    Nehmen wir als Beispiel doch mal TrainSimWorld.

    Ein Spiel, das für die tolle Unreal-Engine und die damit mögliche besonders beindruckende Grafik vermarktet wird. Und unter der Haube? Ein Spiel welches in den höchsten Einstellungen schon ruckelfrei auf einer 1050ti spielbar ist und bei allen besseren Karten auch auf diesem Standpunkt abregelt und Schwellen sowie Grasbewuchs bereits gefühlte 20 Meter vor der Kamera ausblendet. Bäume schalten auch sehr schnell und deutlich in die 2D-Darstellung und die Baumlosen Berge aus Railworks sind auch zurück.

    Mit Tricks durch das editieren einiger Enginedateien über die Drosselung von TSW hinaus ist es möglich, das Spiel auch auf besseren Karten besser auszunutzen und die oben genannten Probleme zu beheben. Vorgesehen durch den Programmierer ist das aber nicht.



    Und wenn wir schon beim anderen Ufer der Eisenbahnsimulation sind möchte ich auch noch einmal auf das "Die Optimierung von Trainz ist [...] einfach schlecht" zu sprechen kommen: in den Ultra-Einstellungen sieht Railworks immer noch aus wie OpenRails und in jedem größeren Bahnhof mit mehr als 3 Zügen gleichzeitig innerhalb der Sichtweite bieten sich dem Spieler unglaubliche 5 FPS auf einer 1060. Und passt du nicht auf deine Ramnutzung auf, schliesst sich das Spiel auch gern mal einfach so wieder. OpenRails selber leidet zwar auch unter seiner Engine, schafft dann doch aber immerhin an Detailreichen Orten 15 - 20FPS in den höchsten Einstellungen auf moderner Hardware.


    Was das anbelangt, so steht T:ANE im Feld der Zugsimulatoren also gar nicht so schlecht dar. Selbstverständlich haben Spiele ganz anderer Genres weniger mit diesen Problemen zu kämpfen. Zum einen, weil zumindest bei etwas Realismus doch auch sehr viel Physikberechnung mit einem Zugsimulator mit langen Zügen mit vielen Wagen kommt, zum anderen weil andere Spiele ihren Content aus einer Hand beziehen und kein großes Puzzle der Community sind. Sie sind somit nur bedingt mit Trainz und Zugsimulatoren im allgemeinen zu vergleichen.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Was bringt ihm eine 1060, wenn er einen AMD FX hat?

    Oder wie soll ich des verstehen?


    Du kritsierst jetzt, dass man den TSW auch mit einer 1050ti spielen kann?

    Und das mit den ganzen Physikberechnungen usw.!

    Alles Dinge, die Trainz so nicht kann oder nicht hat,weil es noch keiner umgesetzt hat.


    Auf einer leeren Trainz-Map komme ich in 4k gerade mal 2-4 Frames auf höchsten Einstellungen, im TSW liege ich auf einer vollen Map noch zwischen 15-24.

    Und dann sollen sich die User auch noch einen 2000 Euro PC kaufen, damit sie Tane so richtig genießen können?


    Auf der ganzen Welt gibt es nur ein paar Handvoll Leute, die überhaupt in der Lage sind ein gute Engine zu schreiben und die lungern bestimmt nicht bei Auran oder DTG rum.

    Nicht grundlos hat man sich bei DTG entschieden keine eigene Engine zu schreiben.


    Jetzt wirds lustig.

    Du vergleichst die alte RW-Engine mit der von Tane?

    Sorry,

    dann verlgleiche es Bitte mit dem alten Trainz, wo dir schlechte Performance und Grafik komischerweise nichts ausgemacht haben, bzw. dir noch immer nichts ausmachen.

    Und wenn man AA nicht auf voll Kanne dreht, dann kann man den TS auch gut fahren.

    Bringt eh keinen optischen Mehrwert.


    Und das mit der OpenRails Grafik ist mal totaler Blödsinn.

    Einge haben sehr viel aus der alten Engine rausgeholt.

    Wo sind die vergleichbaren Tane-Strecken?


    Jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteil (und das ist auch gut so),bzw. es gibt auch am TSW/TS sehr viel schlechtes.


    Nur was Du machst ist einfach nur Bashing auf alles, wo nicht dein Trainz draufsteht.

    Habe ich dir auch schon ein paar mal im Chat gesagt- es nervt!



    Gruss Schmiddi

  • Also, hier nicht mal endlich ein Mod. eingreift, sage ich es jetzt knall hart, bleibe bei Deinem RS-XXXX und TSW und mach nicht immer über all Trainz, T:ane und TRS2019 schlecht!!!!

    Es Reicht!!!


    Das hier kein Mod, eingreift ist mir unverständlich!!!!!!

  • Wieso sollte ein Mod hier tätig werden wenn jemand seine eigene Meinung äußert? Ich kann an der Kritik bzw. dem Vergleich von einem Entwickler welcher beide Simulatoren kennt keinen Verstoß gegen die Forenregeln erkennen.


    Trainz steht zumindest in Deutschland im direkten Vergleich noch am Anfang. Dies ist schlichtweg so. Ich habe es schon oft geschrieben, die große Stärke von Trainz ist gleichzeitig seine Schwäche. Wir wollen nicht vergessen, bei einem Eisenbahnspiel geht es um die Eisenbahn und hier sind neben der Landschaft auch andere Dinge relevant. Würde es einem nur um die Landschaft gehen wären andere Spiele die besser Wahl.

    Das der TSW "nur" auf Grafik setzt ist mir neu, viele Funktionen welche er bietet wünschen sich viele schon sehr lange für Trainz.


  • Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.

    Ich fahre mit 'ner ganz einfachen 1050Ti mit 4 GByte Ram mit 43 FPS und wenn ich meine Einstellungen alle auf Ultra stelle, dann werden gerade mal 1,5 GByte max. belegt. D.h. dass sich meine GraKa immer noch langweilt. Der Flaschenhals kann auch mit 6 oder 8 Kernen nicht gesprengt werden wenn TANE z.B. nur für 1-Kern-Prozessoren ausgelegt ist.


    Mit einem Systemtest wird MEIN System als sehr guter Server bewertet aber nicht für Gaming.

    Ableitung: Die Kosten steigen dann exponentiell. Alles eine Preisfrage.


    MSI MoBo, Intel I7 der gehobenen Klasse, SAMSUNG 850 EVO 1000GB, SATA 6Gb/s für T:ane, Graka 1080Ti mit Wasserkühlung

    Das hat eben alles seinen Preis. Übertaktung braucht mehr Kühlung (Wasserkühlung).

    Das Dilemma:

    ----Immer noch keine Garantie für mehr FPS.----

    Abhilfe: Einstellungen zurück nehmen und Kompromis finden oder den nächsten Lottogewinn in eine HighEnd-Maschine investieren.


    Im TRS2019 wird es die Möglichkeit geben eine eine dem System entsprechende Konfiguration einzustellen.

    Wie das dann allerdings läuft bleibt abzuwarten. Wer dann unbedingt seine Blätter am Baum zählen möchte kann das auch mit einem Rechner von 2004 tun.

    Aber die neue Grafikengine muss sich noch beweisen.

    Und hier noch ein Link zur Hardwareeinstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Joth () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • Offizieller Beitrag

    Du kritsierst jetzt, dass man den TSW auch mit einer 1050ti spielen kann?

    Und das mit den ganzen Physikberechnungen usw.!

    Alles Dinge, die Trainz so nicht kann oder nicht hat,weil es noch keiner umgesetzt hat.

    Das verstehst du falsch. Es ist ja schön, wenn man das auch auf schlechteren Grakas spielen kann. Das kann auch T:ANE in den niedrigen Einstellungen. Mir ging es vielmehr in meiner Kritik am TSW darum, dass ohne eingreifen in Enginedateien es auch nicht möglich ist, das Spiel höher als 1050ti-freundlich aufzudrehen. Diese Option steht in Trainz hingegen zur Verfügung, wenn man eine bessere Graka besitzt.


    Auf einer leeren Trainz-Map komme ich in 4k gerade mal 2-4 Frames auf höchsten Einstellungen, im TSW liege ich auf einer vollen Map noch zwischen 15-24.

    Und dann sollen sich die User auch noch einen 2000 Euro PC kaufen, damit sie Tane so richtig genießen können?

    Also mein Hauptpc hat "gerade mal" einen Tausender gekostet und fährt T:ANE auf relativ hohen Einstellungen. Im nächsten Trainz muss ich dann aber wahrscheinlich doch etwas runterdrehen. T:ANE läuft auch passabel auf einem 650€ Laptop. Ich weiss nicht, was bei dir da sozusagen falschläuft, aber ich hab diese Performanceprobleme nicht.


    Naja, im anbetracht dessen, dass immer noch sehr viele Leute den alten RW hochhalten als den besten Simulator, der jemals gewesen ist, fand ich einen Vergleich mit der anderen Seite trotz veralteter Engine noch angebracht.


    Die OpenRails Grafik ist meine (sehr subjektive) Erfahrung, die ich während dem Free Weekend gemacht habe. Die Strecken sahen halt doch nach etwas aus, was OR ebenfalls kann, wenn mans aufdreht und moderne Zugmodelle draufstellt. Dazu kann OR 3D Gleise ohne sich gleich zu beenden :face_with_tongue: (auch dieser Satz ist etwas fies formuliert, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals aufs RAM Management geachtet haben zu müssen in OR)


    Dass jeder Sim seine Stärken und Schwächen hat, dem stimm ich ohne Frage zu.
    Ich möchte aber die aufgeführten Schwächen von Trainz, um die es hier gerade geht, mal den anderen Simulatoren gegenüberstellen.


    Nur was Du machst ist einfach nur Bashing auf alles, wo nicht dein Trainz draufsteht.

    Habe ich dir auch schon ein paar mal im Chat gesagt- es nervt!

    Natürlich, nur wenn die anderen das auch so machen, ist das nicht unbedingt der beste Weg, aber ich möchte mal anmerken, dass die RW Community auch nicht sehr offen gegenüber anderen Spielen ist. Abgesehen davon ist dies aber auch schlichtweg falsch. Ich spiele sehr wohl TSW, MetroSim und OpenRails um mal einige Zugsimulatoren zu nennen, wo nicht Trainz drauf steht. Railworks hab ich immer gemieden, habe mir aber beim Free Weekend mal alles angesehen, was zur Verfügung stand, um dem Spiel auch eine Chance zu geben.



    Greets, Mika


    Also, hier nicht mal endlich ein Mod. eingreift, sage ich es jetzt knall hart, bleibe bei Deinem RS-XXXX und TSW und mach nicht immer über all Trainz, T:ane und TRS2019 schlecht!!!!

    Es Reicht!!!


    Das hier kein Mod, eingreift ist mir unverständlich!!!!!!

    Was soll denn dieser exzessive Gebrauch von Satzzeichen? Wir haben hier doch im Moment eine ganz erwachsene Diskussion über die Schwächen von Trainz im Vergleich zu anderen Spielen. Ich sehe nicht, wo das gegen die Forenregeln geht.

  • Also was T:ANE angeht habe ich bei größeren Strecken sehr lange Ladezeiten danach Ruckler, obwohl in meinem Laptop ein I7 7700HQ sowie eine GTX 1060 6 GB Version und 8GB Ram verbaut sind. Im TS ist das ähnlich aber das war schon vorher so und ist eine bekannte schwäche des Programms. Einzig der TSW läuft ohne ärger.


    Ich mag Trainz nur muss Auran jetzt liefern, die Community die im Kreise der Tester ist lobt das TRS 19 ja ohne Details zu nennen in den Himmel. Trotzdem wünsche ich mir mehr Transparenz gegenüber der Community von Auran und endlich mal Infos was den neben der Grafik noch so gemacht wurde. Auch wurde die Early Acess/Open Beta mit dem Monat July in Verbindung gebracht aber ich denke da eher richtung Jahresende bzw. mit der fertigen Version in Q1-Q2 2019, daher plane ich weiter mit T:ANE SP3. Nebenher wird aber auch der TSW interesant da dort die Dev Tools bis ende des Jahres hoffentlich mal da sind.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was Moderatives... ich schau in's TD und verliere gleich wieder sämtliche Lust. Da werden Beiträge hin- und hergemeldet, man selbst reißt sich aber auch nicht zusammen. Wer soll das Ganze wieder entflechten? Soll ich jetzt ernsthaft hingehen und jeden Beitrag editieren, abwägen, was nicht zum Thema gehört und das entsprechend rausnehmen?

    Glückwunsch, die ursprüngliche Fragestellung ist völlig untergegangen.


    SoundmixDJ

    Ich denke, der 144Hz-Monitor bringt dir bei Trainz herzlich wenig, du wirst Trainz nicht auf 144 FPS bringen, nicht mit einem High-End - Rechner, schon garnicht mit deinem Rechner (bei ansehlichen Grafikeinstellungen). Optimal wären schon 36 oder 72 FPS :winking_face:Dann zeigt dein Monitor regelmäßig alle 4 bzw. 2 Aktualisierungs-Zyklen ein neues Bild... aber ob man das festlegen kann?

    Soweit ich sehe, begrenzt vsync ja nur die maximalen FPS (was wiederrum Rechenleistung kostet, da ein Puffer vorgehalten werden muss)...

  • Auf einer leeren Trainz-Map komme ich in 4k gerade mal 2-4 Frames auf höchsten Einstellungen, im TSW liege ich auf einer vollen Map noch zwischen 15-24.

    Und dann sollen sich die User auch noch einen 2000 Euro PC kaufen, damit sie Tane so richtig genießen können?

    Das muss aber schon ein beschissen abgestimmtes System sein, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.


    Und wenn wir schon beim anderen Ufer der Eisenbahnsimulation sind möchte ich auch noch einmal auf das "Die Optimierung von Trainz ist [...] einfach schlecht" zu sprechen kommen: in den Ultra-Einstellungen sieht Railworks immer noch aus wie OpenRails und in jedem größeren Bahnhof mit mehr als 3 Zügen gleichzeitig innerhalb der Sichtweite bieten sich dem Spieler unglaubliche 5 FPS auf einer 1060. Und passt du nicht auf deine Ramnutzung auf, schliesst sich das Spiel auch gern mal einfach so wieder.

    Das mit der Optimierung ist immer so ein Ding bei Trainz, denn: Wenn du dir irre aufwändigen Content auf die Platte knallst, kann Trainz noch so gut optimiert sein und es nützt dir garnichts. Also steht man auch selber da in der Verantwortung.


    Aber in welchem Bahnhof du 5 fps bei 3 Zügen hast wüsste ich gerne mal. Das kenn ich so nämlich auch absolut nicht und ich "arbeite" mit Railworks (u.a.).

    Das RAM Problem lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen...

  • Vielleicht kann ja einer der Fachleute mal erläutern, warum ich unbedingt 60 Bilder pro Sekunde vorgeflimmert bekommen muss, wenn mein Auge schon ab 18 Bildern flüssig bewegte Bilder sieht und spätestens ab 23 keinen Unterschied mehr zwischen 24 und 144 Bildern wahrnehmen kann?
    Erinnert mich irgendwie an den Plattenspieler-Wahn mit Kardanwellenantrieb statt Gummiband und dreifach spitzengelagertem Nadelarm aus meiner Jugendzeit in den Siebzigern (sic!).


    Oder geht es da (wie schon damals) um das alte "Meiner-ist-länger-als-Deiner"-Spiel?


    Gruß

    Norbert

  • Das mit der Optimierung ist immer so ein Ding bei Trainz, denn: Wenn du dir irre aufwändigen Content auf die Platte knallst, kann Trainz noch so gut optimiert sein und es nützt dir garnichts. Also steht man auch selber da in der Verantwortung.

    Sehe ich auch so, wenn man sich so manche erstmal optisch schöne Objekte lädt und installiert wundert es einem später offen gesagt nicht wenn Trainz hier zusammenbricht. Aber dies hat nichts mit Trainz als Programm zu tun, sondern mit dem relativ einfachen Einstieg zur Erstellung von Content. Man kommt schnell zum Erfolg, aber den erstellten Content im Kontext einer Strecke zu setzen sowie sich technisch mit Besonderheiten auseinanderzusetzen erfordert anschl. dennoch etwas mehr Aufwand. Leider sind viele Dokumente "nur" in Englisch was wieder zu einer weiteren Hürde führt. Somit auch wieder hier: Die Stärke von Trainz ist gleichzeitig seine Schwäche.


    Aber in welchem Bahnhof du 5 fps bei 3 Zügen hast wüsste ich gerne mal. Das kenn ich so nämlich auch absolut nicht und ich "arbeite" mit Railworks (u.a.).

    Auch ich habe mir diese Frage gestellt. Nach über 40 Aufgaben für den TrainSimulator sowie rund 800 Stunden im Programm selbst habe ich dies zu keinem Zeitpunkt erlebt. Die Problematik von einem 32 Bit Programm lässt sich jedoch nicht verschweigen, auch wenn man hier sehr gut damit klarkommt wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.


    Ich mag Trainz nur muss Auran jetzt liefern, die Community die im Kreise der Tester ist lobt das TRS 19 ja ohne Details zu nennen in den Himmel.

    Dies war bei jeder Trainversion (seit 2004) der Fall. Jede Version wird vorab in den Himmel gelobt. Auch ist seit 14 Jahren jedes Trainz erst nach einem ersten Servicepack wirklich nutzbar. Die Hoffnung, dass es mit TRS 19 anders wird besteht nach wie vor, auch wenn die Erfahrung was anders zeigt. Was mir aber besonders gefällt, ist die Verkürzung der Zeit in welcher Updates erscheinen. Hier hat man in Australien gelernt User und Kunden im positiven Sinne bei Laune zu halten.



    Was aber an dem ganzen Thema wirklich traurig ist, Trainz könnte mit seiner Basis im Prinzip alle anderen Eisenbahnspiele in den Schatten stellen. Es gibt kein vergleichbares Eisenbahncomputerspiel wo man als Entwickler soviel Einfluss hat. Leider fängt man hier in Deutschland fast bei null an, sodass viele eigentlich interessierte Entwickler Trainz eine noch sehr frühe Jugend bescheinigen, und sich wieder auf andere Produkte fokussieren. Diese Erkenntnis lieferten die Simtage in Koblenz wo man ausführlich Trainz vorstellte und mit vielen Entwicklern und Objekterstellern Gespräche führen konnte.


    Von N3v ist bezüglich Deutschland bekanntlich nicht viel zu erwarten, stellt man doch nur einen sehr kleinen Anteil der Käuferschicht da, wie Tony ausführlich im Herstellerforum erklärte. Warum man in Australien den drittgrößten (nach Umsatz) Spielmarkt weltweit nicht für sich gewinnen möchte bleibt ein Rätsel. In England dagegen spiegeln sich die Top3 in den Produkten wieder...



    @Norbert: Mit einer hohen FPS Zahl kann ich gerade bei solchen Spielen mit Drittinhalten und nicht vom Hersteller perfekt abgestimmten Inhalten FPS Einbrüche u.a. auffangen, ohne einen optischen negativen Einfluss wahrzunehmen. Wenn ein Spiel bei mir auf 30 FPS fällt, beginne ich z.b. mit der Fehlersuche wo der Hund begraben liegt...



    Edit:

    ich schau in's TD und verliere gleich wieder sämtliche Lust.

    Ich schaue in das Trainzdepot und freue mich, mal wieder so einen aktiven Thread erleben zu können, gerade weil er bis auf einzelne Ausflüchte sehr konstruktiv verläuft. Es fehlt doch gerade in letzter Zeit an solchen Threads welche so frequentiert werden. Ebenso bin ich der Meinung, dass man sich nur durch sachliche Auseinandersetzung mit dem Entwicklungspotenzial von Trainz zum aktuellen Zeitpunkt weiterentwickeln kann...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Hallo, einmal melde ich mich nochmal zu Wort. 60 fps sehen ist das eine, 60 fps fühlen das andere. Bei 60 Bildern pro Sekunde verhält sich zum Beispiel die Maus auch viel genauer. Grundsätzlich ist meine Meinung zu dem Thema aber, wenn man es nicht gewohnt ist, vermisst man auch nichts. Das ist aber eine Bierfrage.


    Das mit den 18, 23, 24, 25 fps ist so ein Thema, das in diesem Umfang immer gerne missverstanden wird. Das Auge sieht einen Unterschied zwischen 25 und 60 fps, sogar zwischen 60 und 144 fps. Wichtiger als die höhe der Framerate ist es jedoch, dass sie konstant ist, soll heißen, dass man auch mit konstanten 25 fps sehr gut leben kann. (Sie sollten nur konstant bleiben.) Das Auge arbeitet nämlich nicht mit einer konstanten Bildwiederholrate, sondern reagiert dann, wenn der Reiz entsteht. Wenn also 144 Aktualisierungen pro Sekunde auftreten, sieht das Auge das auch. Es gibt auf YouTube auch Vergleichsvideos zwischen 30 und 60 fps, da sieht man den Unterschied. Bewegungen sind bei 30 fps viel unschärfer und verschwommener als bei 60 fps, weil da ja logischerweise mehr dargestellt werden kann.


    Schlussendlich, da ich mich jetzt mit meinen Ursprungsbeiträgen etwas für das ausufern verantwortlich fühle, wollte ich mich dafür nur nochmal entschuldigen. Ich war bloß etwas frustriert, da ich kurz davor mein Trainz ebenfalls wieder ans Limit gefahren habe, obwohl die Karte nun echt nicht sonderlich voll gestellt war. Das hatte mich genervt, und diese Genervtheit hat sich wohl hier ins Forum durchgetragen. Ich hoffe dafür besteht Verständnis.


    Beste Grüße

    Max