Trainz läuft nur mit 30 bis 60 FPS

  • So, habe jetzt mal die V-Sync ausgeschaltet und tatsächlich erreichte ich 140 Fps. Allerding wenn ich die V-Sync auf volle RATE lasse (Trainz Einstellung), so habe ich bequeme konstante 60 Fps und es läuft flüssig. Ich glaube Basti hat recht, für Trainz braucht man nicht unbedingt ein 144 Hz Monitor, allerdings wenn man andere Spiele drauf hat bsp. Transport Fever oder COD, so kann man sich es doch antun, aber ist das der Preis wert?

    • Offizieller Beitrag

    So, habe jetzt mal die V-Sync ausgeschaltet und tatsächlich erreichte ich 140 Fps.

    Ich bezweifle aber, dass du in Trainz bei der Hardware konstante 140 FPS erreichst, ohne die Einstellungen enorm runterzudrehen. Ist es nicht konstant, ist der Effekt mehr als dahin.

    allerdings wenn man andere Spiele drauf hat bsp. Transport Fever oder COD, so kann man sich es doch antun, aber ist das der Preis wert?

    Die 144Hz bringen dir dann (eventuell) was, wenn schnelle und genaue Reaktionen erforderlich sind, zB. bei Shootern. Also bei CoD eher, bei Transport Fever weniger.

    Wobei ich der Ansicht bin, dass das bei einem Großteil der Spieler unter'm Strich nichts ausmacht, ich sehe da (persönlich) Preis und Nutzen in absolut keiner Relation. Nicht einmal nur wegen des Bildschirms, der Rechner muss so ausgestattet sein, auch stets die 144 FPS anzuzeigen... da wirds kritisch.


    Zu V-Sync: Vsync macht nichts anderes als die FPS auf die durch den Monitor maximal darstellbare Frequenz zu begrenzen, bei dir sind das 60Hz, ergo auf 60FPS.

    Ich schaue in das Trainzdepot und freue mich, mal wieder so einen aktiven Thread erleben zu können, gerade weil er bis auf einzelne Ausflüchte sehr konstruktiv verläuft. Es fehlt doch gerade in letzter Zeit an solchen Threads welche so frequentiert werden. Ebenso bin ich der Meinung, dass man sich nur durch sachliche Auseinandersetzung mit dem Entwicklungspotenzial von Trainz zum aktuellen Zeitpunkt weiterentwickeln kann...

    Schön. Mir ist aber eine gewisse Qualität der Beiträge wichtig und eben auch, dass man weitestgehend beim Ursprungsthema bzw. bei der Fragestellung bleibt. Klar können manche nicht genug über das "Entwicklungspotential von Trainz" diskutieren, aber bitte doch nicht an jeder Stelle.
    Ich bitte darum, bei der Ursprungsfragestellung zu bleiben, wer über andere Themen Diskussionsbedarf hat - neue Themen zu erstellen kostet (noch :winking_face:) nichts.

  • Leute chillt mal :D. Warum beharkt ihr euch so gegenseitig? Seit doch froh das es so ist wie es ist. Ich mein wir kriegen zwei Simulatoren die technisch auf der Höhe sind, das gabs lange nicht mehr.

    In wieweit es Sinn macht 144 Fps in Trainz haben? Ich würde die gleich wieder einsetzen und die Sichtweite auf >10km schrauben.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Danke für die Erläuterungen.

    Demnach macht ja eher eine Begrenzung auf die Fps-Zahl Sinn, die das System flüssig und gleichmäßig darstellen kann, als eine maximale Framerate, wie anscheinend von vielen angestrebt.


    Gruß

    Norbert

  • ich habe halt nicht so viel Ahnung davon. Na klar waren die Werte nicht konstant. Mal warenes 140...120...157...oder nur 41 FPS.

    Wenn ich eine konstante haben möchte, so lass ich die VSync auf volle Rate (60fps)

  • Leute chillt mal :D. Warum beharkt ihr euch so gegenseitig?

    In wieweit es Sinn macht 144 Fps in Trainz haben?

    Ganz ehrlich?

    Wozu braucht man 300PS unter der Motorhaube, wenn es 90PS auch tun?
    Es ist doch das alte Spiel. "Hosen runter - Schw**z-Vergleich."

    Wem's gefällt. Wer's mag. Wenn's schön macht.


    Wobei ich Patrick230 unterstellen möchte, dass er seine neue Technik

    austesten, "ausfahren", sprich nutzen möchte.


    Ich meiner einer hätte versucht, mit 120Hz ein 3D-Trainz zu generieren.

  • ja ich probiere in der Tat aus. Ich versuche es gerade mit einem 21:9 Monitor und ich muss sagen damit macht Tane noch mehr Spaß. Der eine ist 34 Zoll & kostet 600, der andere nur 29 Zoll & kostet 180. Beide laufen super mit einer konstanten FPS von 60.


    Habt ihr auch einen 21:9 Monitor?

  • Habt ihr auch einen 21:9 Monitor?


    Ich bin (diesbezüglich) sehr konservativ. Ich arbeite gern mit zwei Monitoren, weil

    ich auf beiden im "Fullscreen" zwei verschiedene Programme laufen lassen kann,

    ohne dass diese sich in der Anzeige "behindern", sprich überdecken.

    Wenn ich mir solch einen breiten Monitor zulegen würde, dann würde ich mit zwei

    gleich großen Monitoren agieren.

  • Ich habe vor einigen Monaten meinen Rechner auf einen AMD Threadripper 1900 umgestellt (8x4,0 GHZ im normalen Modus), 1080TI als Grafikkarte und den Arbeitsspeicher auf 32GB erweitert. Ich kann da nicht klagen, schließlich brauche ich das um X-Plane 11 auf hohen Einstellungen zu spielen.
    Bei Trainz sehe ich aber keinen "Wunder" Unterschied. Die Engine von Trainz hat mich immer zufrieden gestellt, auf dem Rechner meines Vaters ist die Hardware wesentlich geringer und Trainz läuft wie eine Eins.

    Wenn ich auf Dienstreisen langeweile habe, dann öffne ich Trainz sogar auf dem Surface und kann ein bisschen nach Objekten stöbern und was ausprobieren.


    Man darf sich nicht immer von anderen blenden lassen, die ganzen Youtube Videos werden auch nur gerendert und wirken daher so geschmeidig.

  • Guten Morgen , weiß nicht wo ich es hin posten sollte deswegen vllt hier rein ? Hab seit längerem TANE und möchte es eigentlich nutzen nun meine Frage habe 2 Screens meines PC`s System dabei , reichen die bestehenden Daten für TANE oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden einen neuen PC ins Auge zu fassen ?





    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • AMD Prozessor und eine GeForce- Grafikkarte?

    Allein das ist schon eine Hardware-sünde. :pinch:

  • AMD Prozessor und eine GeForce- Grafikkarte?

    Allein das ist schon eine Hardware-sünde. :pinch:

    Also damit habe ich mit meiner Anlage keine Probleme! Ganz im Gegenteil. (Siehe Profil)

  • Im Falle von xbenjaminx muss sagen das was @cj187 sagt stimmt. Die FX Prozessoren waren nicht gut. Die darauf folgenden AMD A Prozessoren waren nicht mal fürs Gaming gedacht.


    Aber die neuen Ryzen die können schon gut gegen Intel anstinken. Sind auch fürs Gaming wieder eine Wahl.


    Im Falle von xbenjaminx müsste man wissen ob der PC nur für Trainz oder auch für andere Games genutzt wird um da eine Empfehlung abzugeben was passt.