Make Trainz more prototypical for german/european rail operations

    • Offizieller Beitrag

    Discussion of article Make Trainz more prototypical for german/european rail operations:

  • Fangen wir mal mit ganz einfachen Dinge des Eisenbahnbetriebes an:


    1.) Was könnte an Trainz generell verbessert werden?

    • -Zugphysik (nicht nur die Lok sondern auch die Wagen inkl. Bremsbeeinflussung). Aktuell interessiert es Trainz recht wenig was man geladen hat bzw. wie schwer der Zug ist. Ebenso drückt der Zug beim Bremsen nicht nach, es fühlt sich immer an wie als würde man Papier durch die Gegend fahren.
    • Und für mich eigentlich wichtig: Eine Anpassung der Bremsen an Deutsche Vorbilder. Trainz kennt keine realen Mehrlösige oder einlösige Bremse ebenso ist ein Zug mit 4000 Tonnen innerhalb von gefühlten zwei Sekunden entlüftet...
    • Optional: LZB
    • Wettereinflüsse (Was ist eine Eisenbahn ohne durchrutschen der Räder oder Regen der an der Scheibe haftet

    2.) Was könnte an Trainz in Bezug auf den deutschen bzw. europäischen Betrieb verbessert werden?

    (Wo decken bestehende Funktionen den Betrieb in Deutschland/Europa nicht ab bzw. sind nicht dafür nutzbar? Hier bitte keine Funktionen nennen, die noch nicht existieren, hierzu siehe 1.) )

    • Ein einfaches (für den Anfang) Zugsicherunssystem

    3.) Was könnte an der Übersetzung von Trainz (Stand T:ANE-Versionen) im Nachfolger verbessert werden?

    • ...

    4.) Gibt es deiner Ansicht nach Fehler in Trainz (Bugs), die behoben werden müssen? Wenn ja - welche?

    (Auch hier sind nicht fehlende Funktionen gemeint!)

    • ...

    5.) Welche Wünsche hättest du in Bezug auf Inhalte in Trainz (Content)?

    • Eine reale Hauptstrecke
    • Führerstände welche auch die Bezeichung Führerstand verdient haben und zwar vom Hersteller selbst um zu zeigen, was in Trainz steckt.
      (Ich spreche hier nicht die schöne Arbeit von Hobbyerstellern an, Freeware ist immer was anders)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Anpassen an Tabellenvorlage

  • 1.) Was könnte an Trainz generell verbessert werden?

    • Da würde mir spontan der CM einfallen.
      Wenn ich dort "installiert" anklicke, werden ca. eine halbe Million Objekte angezeigt. Bei vielen Sachen weiß man trotz Bild manchmal nicht, was es überhaupt sein soll. Der CM sollte alles so auflisten, das man Bäume unter Bäume findet, Personenwaggons unter Personenwaggons, ect…..
    • Beim Streckenbau wäre eine Pinselfunktion ideal um Bodentexturen randgenau aufzutragen.


    2.) Was könnte an Trainz in Bezug auf den deutschen bzw. europäischen Betrieb verbessert werden?

    (Wo decken bestehende Funktionen den Betrieb in Deutschland/Europa nicht ab bzw. sind nicht dafür nutzbar? Hier bitte keine Funktionen nennen, die noch nicht existieren, hierzu siehe 1.) )

    • ...

    3.) Was könnte an der Übersetzung von Trainz (Stand T:ANE-Versionen) im Nachfolger verbessert werden?

    • ...

    4.) Gibt es deiner Ansicht nach Fehler in Trainz (Bugs), die behoben werden müssen? Wenn ja - welche?

    (Auch hier sind nicht fehlende Funktionen gemeint!)

    • ...

    5.) Welche Wünsche hättest du in Bezug auf Inhalte in Trainz (Content)?

    • ...
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal zwei Beiträge in das Diskussionsthema verschoben, um Übersicht zu wahren. Ebenso Rückfragen zu den Beiträgen.

    Siehe:

    Diskussion zu "Trainz für den europäischen Betrieb vorbildgerechter machen"


    Ich werde die in diesem Thema anfallenden Beiträge editieren, falls nötig, um sie an obiges Schema anzugleichen.

  • 1.) Was könnte an Trainz generell verbessert werden?

    • Der allgemeine Grad an Realismus. Realistische Gewichte, realistische Umsetzung von Zuggewichten und das damit verbundene Bremsverhalten. (Hier würde es im ersten Schritt schonmal reichen sich NUR mit der Knorr-Einheitsbremse zu befassen, Örlikon und Matrossov mal außen vor gelassen, die sind wieder sehr speziell.)
    • Zugeschweißte Weichen realistisch darstellen (Sowas konnte Loksim3D ohne Aufwand bereits vor 15 Jahren. :grinning_face_with_smiling_eyes: -> Abzweig erstellen, tada, fertig ist die vorbildgerechte Weiche, samt funktionierenden Weichenzungen, Sowie Gleitbänke für die Weichenzungen)
    • Realistische Darstellung der Klangkulisse. (Fahrmotor, Lüfter, Lufpresser, Tonleiter (br182, 401, 403 zb) .. was so dazugehört)
    • Landschaft verformen unabhängig vom Raster, damit könnte man Landschaft wesentlich realistischer formen.


    2.) Was könnte an Trainz in Bezug auf den deutschen bzw. europäischen Betrieb verbessert werden?

    (Wo decken bestehende Funktionen den Betrieb in Deutschland/Europa nicht ab bzw. sind nicht dafür nutzbar? Hier bitte keine Funktionen nennen, die noch nicht existieren, hierzu siehe 1.) )

    • Realistische Abhängigkeiten von Signalen. (Tatsächliche, echte PZB, Sifa und LZB mit 1000, 500 und 2000Hz Magneten, samt Führerraumanzeigen und korrekter, technischer Überwachung bei Beeinflussungen, Stichwort Bremskurve und die damit verbundene Geschwindigkeitsüberwachung..) ETCS klammern wir hier mal aus, damit hat sogar Zusi3 noch Probleme.


    3.) Was könnte an der Übersetzung von Trainz (Stand T:ANE-Versionen) im Nachfolger verbessert werden?

    • Da ich Trainz nicht spiele, kann ich dazu nichts sagen.


    4.) Gibt es deiner Ansicht nach Fehler in Trainz (Bugs), die behoben werden müssen? Wenn ja - welche?

    (Auch hier sind nicht fehlende Funktionen gemeint!)

    • Siehe Punkt1. Dass man sowas seit 2004 schon nicht in den Griff bekam, empfinde ich einfach als Bug.

    5.) Welche Wünsche hättest du in Bezug auf Inhalte in Trainz (Content)?

    • Hamburg - Hannover, dann später weiter über SFS* und NSS* bis Würzburg.
    • Bremerhaven Lehe - Bremen - Hannover, sowie Bremen - Hamburg + eingleisige Strecke Verden (Aller) nach Rotenburg (Wümme)
    • Hamburg - Westerland
    • Hamburg - Kiel
    • Rostock - Leipzig
    • München - Würzburg (Ergänzung zu Punkt1)
    • Ansonsten generell aktuelles, deutsches Schienen- und Rollmaterial in vR Qualität. (Vgl. Expertline-Modelle in TS2018)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jap, ich bin da anspruchsvoll.

    PS: Und bevor genörgelt wird von Hobbytrainzern, dass denen das zu hardcore wäre vom Realismus her: Man kann es ja wie in anderen Simulatoren abschaltbar machen. :winking_face: Bei Zusi3 ist dies in Form der auch in echt vorhandenen LSS und Störschaltern umgesetzt. Oder halt wie im TS2018 einfach per Tastenkombination ausschalten, aber standardmäßig sollte es aktiv sein.


    SFS > Schnellfahrstrecke, also ab Hannover auf der SFS nach Götingen, Kassel Wilhelmshöhe, Fulda, Würzburg

    NSS > Nebenschnellstrecke , also ab Hannover über Northeim, Göttingen (Wahlweise mit Fahrweg durch den GBF), Eichenberg (Hier zweigt sich die Strecke auf, mit Streckenast nach Kassel), weiter über Eschwege, Bebra, Fulda, Gemünden nach Würzburg.

    Und ab Eichenberg noch durch das wunderschöne Fuldatal über Hann. Münden, Kassel RBF, Rengershausen, Melsungen, Bebra, Fulda, Gemünden nach Würzburg.


    Warum ich ausgerechnet diese Streckenvorschlage? Das Leinetal, sowie das Fuldatal sind landschaftlich bildschöne Strecken. Die anderen Strecken sind vor allem für Einsteiger interessant, da sie technisch relativ einfach sind und meist geradeaus gehen. Die Oststrecke bietet Potential für allerhand Erweiterungen, zb. von Leipzig an den Leunawerken vorbei richtung Jena und die Frankenwaldrampe, sowie kurz vor Jena rechts weg und dann über Eisenach weiter richtung Bebra. Auch landschaftlich wieder toll gelegen. Ebenfalls wäre hier Rostock - Magdeburg, bzw. Leipzig - Magdeburg eine Überlegung.

    10 Mal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()



  • Zitat

    2.) Was könnte an Trainz in Bezug auf den deutschen bzw. europäischen Betrieb verbessert werden?


    Geschwindigkeit Metric/imperial soll in Einstellungen gespeichert werden.


    Gruss Morten

  • Gruß

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Bisher sind 11 im Formular erfasst, nicht gerade so viel...

    Ich habe vor, das Formular zwischen Mittwoch und Freitag zu deaktivieren und die Punkte zur Abstimmung zu stellen.


    Wer also noch Feedback äußern möchte, kann dies mindestens bis morgen 18:00 noch tun.


    Ich lieste mal die (zensierten) Namen der bisherigen Einsender auf:


    1 B*******i
    2 I*******g
    3 B**o
    4 x********x
    5 M*******c
    6 B**o
    7 D*****m
    8 s*******r
    9 r******h
    10 R*******d
    11 S********k
  • Kannst meins 1von1 aus dem Thread übernehmen.

  • Eine optisch nicht zu unterschätzende *Kleinigkeit* im Bezug auf Trainz allgemein wäre (welche ich im Formular leider vergessen hatte zu erwähnen...), dass man den Straßenverkehr in einer Map nicht nur global "ein" oder "aus" schalten kann, sondern für jeden Straßenabschnitt separat definierbar macht.

    Außerdem wäre da die Verkehrsdichte ein nettes Einstellkriterium. Es gibt ja nun einmal verschieden stark befahrene Wege, Straßen, Autobahnen,... etc.

    Wäre schön, falls Du das noch aufnehmen könntest, Basti ! :winking_face:

    Danke in jedem Fall für Deine Bemühungen.


    mfg roembach :)

    • Offizieller Beitrag

    So, wie mancher vielleicht mitbekommen hat, ist die Einsendung geschlossen.


    Insgesamt gingen 19 Beiträge ein


    1 B*******i
    2 I*******g
    3 B**o
    4 x********x
    5 M********c
    6 B**o
    7 D*****m
    8 s*******r
    9 r******h
    10 R*******d
    11 S********k
    12 x********x
    13 c*******k
    14 d*********r
    15 t********n


    Und vier weitere, die keinen Namen nannten.


    Im nächsten Schritt werde ich jetzt die Informationen insbesondere bei Doppelungen zusammenfassen und eine weitere Umfrage erstellen, in der jeder für sich die einzelnen Punkte priorisieren kann.

    Weiteres dann an dieser Stelle und als Artikel :)