Diskussion zu "Trainz für den europäischen Betrieb vorbildgerechter machen"

  • Zitat

    ... Informationen sammeln, an welcher Stelle Trainz verbessert werden könnte.

    ...

    im ersten Schritt würde ich mittels des mit diesem Artikel verknüpften Themas Informationen sammeln, in welchen Bereichen Trainz verbessert werden könnte (Generell, in Bezug auf deutsche bzw. europäischen Betrieb, Übersetzung).

    Insbesondere in Sachen Betriebsablauf. würde ich gern Tony mit Herrn Ziegler

    "verkuppeln" wollen. Die Frage ist nur, ob es möglich ist, die beiden füreinander

    zu begeistern und ob seitens Geophil überhaupt Kapazitäten vorhanden sind.

    (sprich das leidige Thema der Zeit)


    Ich denke, dass wir in Sachen Signaltechnik einige beruflich aktive Tfz-Führer

    haben, die sich hier sehr gut einbringen könnten.

    Auch gibt es einige sehr gute "versteckte" Objektbauer, die sich hier einbringen

    könnten.


    Einige spontane erste Gedanken:

    • Signale bleiben Rot, wenn ein Zug in Gegenrichtung das Signal passiert hat.
    • einige Parameter sollten als "default", als Standard gesetzt werden.
      Beispiel "upright" oder "rotstep" 1° bei Splines.
    • Texturen lassen sich feiner rotieren/ausrichten
    • Zum Thema Korbbogen kann Geophil mit Sicherheit sehr viel beitragen.
    • Offizieller Beitrag

    nehmt diese Tabelle bitte als Vorlage

    Ich bitte darum, die Tabelle von mir oben zu übernehmen, ich möchte deine Vorschläge nicht (unter Umständen) falsch einsortieren.

    Bitte formuliere es auch als konkrete Änderungsvorschläge, ich halte es für falsch, dann daraus meine eigene Interpretation zu bilden, da kommt eventuell etwas Unrichtiges dabei raus.

    Signale bleiben Rot, wenn ein Zug in Gegenrichtung das Signal passiert hat.

    Möglicherweise stehe ich auf der Leitung, aber ist das Ist-Stand oder Wunsch-Stand? Oder ein Fehler? Für wirkliche (Kontext-unabhängige) Fehler wäre eventuell eine vierte Kategorie sinnvoll.

  • Hi,

    Zitat

    2.) Was könnte an Trainz in Bezug auf den deutschen bzw. europäischen Betrieb verbessert werden?

    ich weiß jetzt nicht ob das zu den Aufgaben von Trainz gehört, aber Vizzart hat ja die Spiele von Trainz vertrieben, beispielsweise PTP2.

    Ich würde gerne wieder Zugang zu meinen Gekauften Spielen erlangen, ich wollte schon länger Trainz neu aufsetzten, aber dann wären die Addons verschwunden und ich müsste alle neu kaufen.:loudly_crying_face:


    Kurz: Den Shop wieder Online nehmen. (hier)


    Sebasel

    • Offizieller Beitrag

    @Sebasel Das liegt nicht in den Händen von N3V. Wende dich bitte an den Support von GBE Kontakt, die haben Vizzart übernommen.




    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Da würde mir spontan der CM einfallen.

    Wenn ich dort "installiert" anklicke, werden ca. eine halbe Million Objekte angezeigt.

    Bei vielen Sachen weiß man trotz Bild manchmal nicht, was es überhaupt sein soll.

    Der CM sollte alles so auflisten, das man Bäume unter Bäume findet, Personenwaggons unter Personenwaggons, ect…..

    Das geht doch bereits über die Filterfunktion, zumindest wenn die Objektklasse in der config.txt richtig gesetzt wurde.

    Filter Benutzerdefiniert:

    Installiert - Wahr

    Kategorie - Flora


    Hat natürlich seine Grenzen, explizit nach Personenwagen filtern geht nicht.
    Ich würde dann aufnehmen, dass gewünscht ist, dass man nach allen Klassen filtern kann


    Beim Streckenbau wäre eine Pinselfunktion ideal um Bodentexturen randgenau aufzutragen.

    Was meinst du hier mit Pinsel? Für mich ist das bisherige Werkzeug eine Art Pinsel (einfach nur, damit ichs besser verstehe)


    siebziger

    Wäre toll, wenn du hier in deinem eigentlichen Beitrag nacheditieren könntest :)

  • Ich würde dann aufnehmen, dass gewünscht ist, dass man nach allen Klassen filtern kann

    Genau das war gemeint.


    Das mit dem Pinsel ist eigentlich Blödsinn, sondern ich meine eher eine Art Spritzpistole, mit der Bodentexturen 360° frei auftragbar sind.

    Bisher lassen sich Texturen immer nur an den Bodenrastern entweder in die eine oder in die andere Richtung auftragen.

    Ich weiß gar nicht recht, wie ich das beschreiben soll.

  • Mir fällt auf, wie wenig User eigentlich wissen, was TANE so kann. Das meiste, was ich hier und in dem anderen Thema lese, kann TANE bereits und diese Dinge sind größtenteils auch noch dokumentiert. Nur den Unterschied der Bremssysteme kennt TANE so nicht.

    In der Trainz-Wiki steht sogar die Formel, mit der Trainz die Bewegung eines schienengebundenen Fahrzeugs berechnet (Davis-Formel) und wie diese zur Anwendung kommt und welche Parameter einer Engine-Config dafür ausschlaggebend sind. Bei den meisten Fahrzeugen mangelte es wahrscheinlich an den nötigen Unterlagen zur Umsetzung realistischer Fahreigenschaften. Aber dann das Argument zu bringen, dass TANE dies nicht kann, finde ich nicht in Ordnung.

    Richtig finde ich zu sagen, dass dem europäischen Markt kaum vorgemacht wird, wie es gehen könnte. Ich erinnere mich daran, dass N3V Games einmal eine Umfrage gemacht hat, welche Fahrzeuge eventuell gewünscht wären - in dem Zusammenhang meine ich, dass der ICE 3 sehr weit oben stand. Inhalte sind das Problem, nicht der Mangel an Möglichkeiten und Features die möglich wären.

    Sogar DTG hat verstanden, dass der TS sich trotz des TSW lange halten wird, alleine weil die Inhalte vielfältig und auch anständig umgesetzt worden sind.


    Kurz:
    - Es fehlen die Bremssysteme
    - Antriebsformen, wie der Unterschied zwischen Diesel-Elektrisch und Diesel-Hydraulisch, etc. (das einzige, was Trainz fast perfekt kennt sind Dampfloks)

    - Inhalte, fast noch wichtiger

  • Hier noch ein Vorschlag wie man Content plaziert. z.b. Gruppen erstellen, diese kopieren und nahtlos einfügen (nicht die Kopierfunktion wo ich z.b. eine Hecke nicht passgenau einfügen kann an die andere), Skalierung (Größe) von Objekten im Editor selbst wäre super. Auch wäre eine Art Kompass am Objekt selbst (wie in der U4 und auch im TS üblich) super, sodass man direkt am Mauszeiger die Koordinaten hat , und da dirket verschieben kann nicht immer "R" "H" etc.. drücken muss und/oder sogar noch auf den Button drücken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, man kann darüber auch diskutieren, wenn mal so einige Punkte zusammengekommen sind, dann würde ich das Ganze zur Diskussion stellen, bevor das Ganze zur Abstimmung gestellt wird.

    Klar ist vieles auch z.B. via Script möglich, das heißt aber nicht, dass sowas nicht auch schon grundlegend (via Script erweiterbar) mitgeliefert werden kann.


    Deswegen habe ich mich mit Tony ja auf mehrere Schritte geeinigt, damit man auch Feedback und mögliche Lösungsvorschläge einholen kann, deswegen ist mir auch der gleiche Aufbau jedes Beitrags wichtig, damit ich das Ganze später aufbereiten und auswerten kann, denn wenn N3V einfach nur eine lange Liste an (evtl. sogar noch deutschsprachiger) Forenbeiträgen bekommt... dann wird das nix.


    Ich habe ja die Hoffnung, dass man etwas bewegen kann, wenn man N3V demonstriert, dass das dann nicht die Wünsche Einzelner sind und dass man N3V das Ganze "mundgerecht" serviert... abwarten, was rauskommt.


    Den Punkt mit dem a.driver1 habe ich Tony heute zumindest wieder mitgeteilt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • bin ja mal gespannt, Wie viele Trainz-Generationen das noch nicht unterstützen wird.

    Genau wie die Fehler mit der a.outsideview...

  • Möglicherweise stehe ich auf der Leitung, aber ist das Ist-Stand oder Wunsch-Stand? Oder ein Fehler?


    Es ist derzeit "Standard", dass ein Signal nach Durchfahrt eines Zuges in Gegen-

    richtung zum Signal auf Grün springt. So weit ich mich erinnere, gab es mehrere

    Versuche, das Problem zu beheben. Einer der Versuche waren die (russischen)

    DR Nebenbahn-Signale von Mika


    Bei Deiner oben zitierten "Tabelle" stehe ich momentan selbst auf der Leitung.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist derzeit "Standard", dass ein Signal nach Durchfahrt eines Zuges in Gegen-

    richtung zum Signal auf Grün springt. So weit ich mich erinnere, gab es mehrere

    Versuche, das Problem zu beheben. Einer der Versuche waren die (russischen)

    DR Nebenbahn-Signale von ChWerwick

    Wie sollte es denn korrekt sein? Bzw. welche Varianten gibts da hierzulande?

    Bei Deiner oben zitierten "Tabelle" stehe ich momentan selbst auf der Leitung.

    In dem ursprünglichem Thema habe ich 5 Überschriften bzw. Kategorien (vorher waren es 3) aufgeführt, unter die die Wünsche einsortiert werden könne :)

  • Ähm, ich glaube, das betrifft aber nicht alle Signale, sonden nur die von callavsg (schon lange nicht mehr benutzt)
    Die alten Formsignale, die HL-Signale sowie die von KS-Vsig, da zeigen die entgegengesetzten Signale weiterhin rot, auch wenn der Zug daran vorbei ist.
    Nur sobald der Zug zum stehen kommt, werden in beide Richtungen die Signale auf grün geschaltet (wenn der jeweilige Abschnitt dahinter frei und Signalisiert ist)

    Aber ja, die Signallogig in Trainz ist sehr dürftig umgesetzt.

  • Es betrifft mehrere Signalsysteme. Auch die polnischen Signale sind von dem

    "Grünfieber" betroffen.


    Was die Umsetzung der Signallogik anbelangt, kann ich leider nicht sehr viel

    mitreden. Da bist Du als Tfz-Führer immer zwei Dutzend Schritte mehr voraus.

  • Grundlegend sollten NUR Signale vom Spielerzug angesteuert werden,welche in dessen Fahrtrichtung stehen.
    Sprich auch wenn der Zug steht, sollte NUR in Fahrtrichtung (Nicht Richtungsschalter V oder R, sondern ob in Fahrtrichtung Limfront oder Limback gefahren wird (also abhängig vom Richtungswechsel (Führerstandswechsel) via [Alt]+[C])
    Irgendwie muss Trainz diese beiden Richtungen ja unterscheiden können, denn schließlich gibt es ja auch ein Tastenkürzel für Weiche vor dem Zug stellen und Weiche hinter dem Zug stellen, und das wird auch nicht geändert, wenn ich mit [Alt]+[C] die Richtung ändere.

  • Ich befürchte, das ganze ist relativ müßig. Trainz hat eine Menge Stärken, aber in puncto Eisenbahn als System hapert es seit Anfang an.


    Natürlich, Antriebs- und Bremsphysik sowie Zugsicherungssysteme fallen uns sofort ein. Die klassische Westinghouse-Bremse, bei Trainz die allein seligmachende Lösung, war in Deutschland nie verbreitet. Genausowenig der dieselelektrische Antrieb mit dem 8-Stufen-Fahrschalter. Nur amerikanische Gäste auf unseren Schienen hatten so etwas, vor allem bekannt die NOHABs. Aber erinnern wir uns: Bei dem Wunschkonzert zu T:ANE gab es Optionen für erweiterte Bremsmodelle mit Mehrlösigkeit und Beschleunigung pneumatisch/elektrisch oder universellere Antriebsmodelle. Das Ergebnis der Abstimmung ist auch bekannt: sichere hinterste Plätze.


    Und Zugsicherungssysteme kann man leicht fordern. Sie umzusetzen, mit entsprechender Abstraktion, so dass länderübergreifende Lösungen möglich werden, ist realistischerweise nicht zu schaffen, zu unterschiedlich sind die Philosophien und Architekturen. Bliebe ETCS, aber das überforderte dann den Spieler.


    Mein Wunsch ist ein ganz anderer, aber ein altbekannter: Offene Dateiformate.

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zu der Abstimmung zu T:ANE haben wir nun aber die Möglichkeit, auf "nationaler" Ebene unsere Wünsche zu priorisieren und vorzutragen. Man hat mir zugesagt, sich das Ergebnis dann auch ernsthaft anzusehen und abzuwägen, was (auf absehbare Zeit) umsetzbar ist.
    Wenn auch nur ein kleiner Teil davon dann in Trainz einfließt, haben wir doch etwas erreicht. Der Versuch ist's (zumindest mir) wert.

    Solange ich dabei bin, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es dort in Australien schwer fällt, über den Tellerrand zu schauen. Der Betrieb dort ist eher (so mein Stand als Laie!) mit den USA vergleichbar als mit europäischen Maßstäben...


    Deswegen bitte ich ja auch darum, mir konkrete Wünsche zu nennen und wo möglich eben mit Lösungsvorschlägen...


    Generell bitte ich aber darum, die Wünsche in diesem Thema einzutragen, hierzu bitte meinen Startbeitrag dort lesen. Ich schaff es nicht, aus diesem Thema noch die einzelnen Punkte zusammenzusuchen.

  • Ich wünsche mir, dass die Oberleitung nicht mehr nur eine Spline ist, sondern eine neue Klasse ist, welche für Fahrzeuge mit Stromabnehmern auch eine Voraussetzung ist.

    Auch dass sich die Stromabnehmer der Höhe des fahrdrahtes anpasst.

    Ich möchte eine klare Trennung zwischen der direkten und indirekten Bremse haben, welche auch endlich etwas feiner bedient werden soll.

    Bis jetzt kann man die Lokbremse via Tastatur nur voll anlegen oder lösen.


    Und warum die Lokbremse allein genau so effektiv ist, als wenn der ganze Zug bremst, verstehe ich einfach nicht!

    Irgendwas stimmt in der Logik der Bremse nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

    • Offizieller Beitrag

    Generell bitte ich aber darum, die Wünsche in diesem Thema einzutragen, hierzu bitte meinen Startbeitrag dort lesen. Ich schaff es nicht, aus diesem Thema noch die einzelnen Punkte zusammenzusuchen.

    Vielleicht etwas missverständlich, gemeint ist das verlinkte Thema:

    Trainz für den deutschen/europäischen Betrieb vorbildgerechter machen


    Und bitte strukturiert mit Aufzählungen (und eventuellen Erklärungen/Lösungsvorschlägen) dazu, siehe die Vorlage im ersten Beitrag:

    Trainz für den deutschen/europäischen Betrieb vorbildgerechter machen