Diskussion zu "Trainz für den europäischen Betrieb vorbildgerechter machen"

  • Basti, Entschuldigung, bitte verschiebe bzw kopiere meine Beiträge ins richtige Thema.

    Zu deiner Struktur, es ist sehr fummelig so etwas auf einem kleinen Smartphone zu machen, vorallem wenn man unterwegs ist...

    • Offizieller Beitrag

    Geschwindigkeit Metric/imperial soll in Einstellungen gespeichert werden.

    Blessmen


    Du meinst, global?

    Momentan ist es ja, wenn ich mich recht erinnere, von der Session abhängig...


    Basti, Entschuldigung, bitte verschiebe bzw kopiere meine Beiträge ins richtige Thema.

    Zu deiner Struktur, es ist sehr fummelig so etwas auf einem kleinen Smartphone zu machen, vorallem wenn man unterwegs ist...

    Da muss ich schauen, wann ich dazu komme.

    Ansonsten ist das Formular sicher besser auf dem Smartphone bedienbar:

    Microsoft Forms

  • Kommen die Inhalte aus dem Formular eigentlich auch hier in "den anderen" Thread? Ich habe meinen Beitrag jetzt mal manuell auch hier eingetragen.


    Und dabei gemerkt, dass die leere Tabelle aus dem 1. Beitrag nicht mehr da ist, nur noch Antworten, die die Tabelle verwenden.


    Gruß

    Norbert

  • 1.) Was könnte an Trainz generell verbessert werden?

    Gleisbautechnisch

    Es sollte möglich sein, Gleisen eine definierte Höhe über Geländeniveau zu

    vergeben, und das Gelände entsprechend beim Anpassen an das Gleis die

    Höhe zu berücksichtigen.


    Der Hintergrund ist für mich der, dass das Standard-Gleis in Trainz im Gelände

    verlegt wird, aber nicht auf dem Gelände, wie es beim Original der Fall ist.


    Für die "procedural track" Gleise fehlen immer noch sehr wichtige (Bau-) Details

    wie ein richtiger detaillierter Weichenstuhl.

    • Offizieller Beitrag

    Kommen die Inhalte aus dem Formular eigentlich auch hier in "den anderen" Thread? Ich habe meinen Beitrag jetzt mal manuell auch hier eingetragen.

    Nein, wenn möglich, bitte das Formular nutzen.

    Da mit der Tabelle scheinbar niemand klar kam, hab ich jetzt eben das Formular angelegt und alle Beiträge bis dahin selbst dort übertragen.


    Also bitte das Formular nutzen, sonst wirds zu unübersichtlich.

  • An dieser Stelle von meiner Seite auch mal Dank an Sebastian für seine Bemühungen.

    Mein Anliegen dürfte eher international sein, aber vielleicht doch besprechenswert .

    Ich benutze Trainz seit 2004 und schon immer empfand ich es als Mangel, dass es keine Verbindung zwischen der abgerufenen Leistung und der Emissionen von Abgasen bzw. Abdampf bei Dampf- und Diesellokomotiven gibt. Leider scheinen auch in der letzten Version des Spieles diese Emissionen an die Geschwindigkeit der Lokomotiven gekoppelt zu sein. Eine Anfahrt am Berg eines schweren Zuges erzeugt aufgrund der Koppelung an die Geschwindigkeit nur eine minimale Rauch- bzw. Abgas -Fahne unmittelbar nach der Anfahrt, im Umkehrschluss erzeugen talwärts rollende, schnell fahrende Züge riesige Abgas-bzw. Dampffahnen.

    Sogar der mittlerweile sehr in die Jahre gekommene Trainsimulator kann das recht gut darstellen; man konnte zum Beispiel ohne zu qualmen recht gut in eine Bahnhofshalle einrollen - sicherlich auch im Sinne der virtuellen Reisenden. Auch eine schwere Bergfahrt mit Dampflok und vielen Tonnen am Haken war beim Trainsimulator immer ein Genuss für Augen und Ohren, nicht zuletzt durch das recht vorbildnahe simulieren der Emissionen .

    Ich finde das eine Simulation gerade durch solche Effekte sehr gewinnt . Im angehängten Video kann man recht gut sehen was meine , man vergleiche dies mal mit einer Bergfahrt eines schwere Dampfzuges mit niedriger Geschwindigkeit im Spiel.

    Man konnte den Dampflokomotiven die Anstrengung regelrecht „ansehen“, dies vermisse ich -noch - im Spiel.

    Wichtig wäre auch, dass beim Start nach dem Halt an roten Signalen zu mindestens ansatzweise das notwendige Füllen der Bremsanlagen mit Druckluft und das damit verbundene verzögerte Lösen der Bremsen simuliert wird. Selbst auf meiner Modellbahnanlage vor 30 Jahren hatte ich schon Zeitschalter montiert, damit die Züge nicht unmittelbar nach dem Umschalten des Signals los rasten.


    Anhang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von schranznudel ()

  • Sebastian, danke für die Info.


    Leider kann ja dann niemand außer Dir sehen, was bereits vorgeschlagen wurde, aber wenn es nicht anders geht, Du bist der Herr des Verfahrens und ich bedanke mich ausdrücklich für Deine Initiative und die Arbeit, die da drin steckt.


    Noch ein Hinweis für "den anderen Thread": statt in Beitrag #7 sollte der Link zum Formular auch in Beitrag #1 stehen. Es gibt ja genug Scrollfaule, die nur "wie, wo, wo...?" fragen und dann wieder wegklicken.


    Gruß

    Norbert