Script - auto. Texturwechsel

  • Ich mal wieder... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe mal wieder eine kleine Frage, bei der die Foren, die große Weite des Internets und andere Nutzer nicht ganz so helfen konnten.


    Zur Zeit (oder länger) erstell ich einige Waggons... so weit... sogut...


    Jetzt sagten mir einige User, welche sich die Wagen angeschaut habem, ich solle die individuellen Textur pro Wagen separat machen, aber das wären dann mehr Waggons.

    Aber es wäre angeblich besser.

    Andere User wiederum meinten, ich solle eine Bibliothek machen, in der die Texturen gesammelt werden.


    Leider kann man es nie für jeden User richtig machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe die Waggons jetzt einzeln angelegt und die User sind zufrieden.

    Aber ich war nicht ganz zufrieden. Deshalb habe ich für einen der Waggons ein paar Texturen mehr angelegt.


    Aber jetzt kommt mein Problem...

    Ich wollte das Chameleon-Script nutzen. Bei ein paar anderen Waggons, welche ich mal vor längerer Zeit erstellt habe, welche aber Build 3.7 haben, funktioniert alles...

    Ich habe damals das Chameleon-Script bei mir im Script mit eingebaut und alles war ok...


    Bei den jetzigen Waggons, habe ich ebenfalls eines meiner Scripte um die Chameleon-Script einträge erweitert.. und es kommt zu Fehlern. Da ich erst dachte ich habe was übersehen, habe ich das Chameleon-Script alleine eingebaut/eingebunden und auch da kommt dann der selber Fehler ab Build 4.2.


    Das heißt, bis zum Build 3.7 sind alle Skripte fehlerfrei. Aber ab 4.2 habe ich leider damit Probleme.

    Das Chameleon-Script macht dabei immer den Fehler. Da es eine GSe Datei ist... kann ich blöderweise auch nicht hinein schauen und der Author regiert nicht auf meine eMail...


    Gibt es ein anderes Skript, das Texturen/Skins automatisch wechselt? Und das auch ohne Fehler von/in Build 4,2 aufwärts funktioniert?


    LotharHake meinte nämlich auch noch, daß das Chameleon-Script eine weiter Schwachstelle hätte, welch ich aber noch nicht getestet habe.

    Und zwar meinte er, das wenn Züge mit KI fahren und aus einem Portal heraus kommen, die Texturen nicht wechseln, sondern alle gleich wären...


    Leider gibt es kaum/keine Waggons über 4.2 mit wechselnden Skins auf der DLS wo ich mal schauen könnte wie es andere gemacht haben (oder ich über seh die Waggons ^^).

    Jeder macht die Waggons einzeln (Sauber, schmutzig, andere Farbe) oder stellt es so ein, das die Texturen manuell ausgewählt werden müssen/können...


    Hat jemand ne Idee oder kann mir da weiter helfen? :smiling_face_with_halo:


    LG

    Alcaron

    • Offizieller Beitrag

    Die Nutzung einer Library hat in der Praxis (im Sinne von der Art der Benutzung) keinen wirklichen Einfluß,

    wenn sich aber mehrere (bzw. viele) Wagen größere Teile der Textur bzw. des Meshes teilen, macht das aus technischer Sicht gerade in Hinblick auf die Leistung des Spiels Sinn. Auch lässt sich ein solches Script dann leichter umsetzen.


    Wenn du eine Library nutzt, könntest du zB. für jeden Typ eines Wagens ein Asset erstellen und dann zusätzlich ein Asset mit zufälliger Textur, ohne dass Texturen doppelt gespeichert (und evtl. auch geladen!) werden müssen.


    Ein Script, das zufällig eine Textur aus einer Library auswählt und anzeigt, sollte eigenlich kein riesiger Aufwand sein, aber vielleicht kann dir da einer unserer Skripter ( @callavsg Patrick230 Svenofborg ) weiterhelfen :)


    Google sagt, dass dir das vielleicht weiterhelfen könnte:

    Scripting Task - Random Car Liveries - Part 1 - Blogs - Trainz Discussion Forums

    Scripting Task - Random Car Liveries - Part 2 - Blogs - Trainz Discussion Forums


    Habs kurz überflogen, könnte hinkommen :) pcas1986 hilft dir bei Fragen auch sicherlich weiter.

    Alternativ - selbst versuchen: http://online.ts2009.com/mediawiki/index.php/getting_started_in_trainzscript

  • Random Texturen (Schmutz, verschiedene Gebrauchsspuren) finde ich offen gesagt bei Rollmaterial interessant. Neben den von Basti schon erwähnen technischen Vorteil, zeigt z.b. der TrainSimulator bei einigen Wagen wie nett diese Funktion für eine reale Umsetzung ist. In der Realität gleicht nach einer Zeit auch kein Wagen dem anderen...

  • Also erstmal danke für die Antworten.


    Wenn ich das beim durschauen richtig erkannt bzw. verstanden habe, ist das genau das was ich nicht benötige. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Texturauswahl ist da jedesmal manuell... und ich brauch die als automatic...


    Aber ich schau es mir noch mal in Ruhe an. :)

  • Schau dir doch mal die Scripte von 3dZug an, ich weiß jetzt nur nicht ob die Offen sind. Bei den Gueterwagen und Personenwagen kann man es auch einstellen, Neu alt ander Farbe, anderer Wagenbau usw.

    Oder Frag einfach doch mal bei ihm an.



    gruss Blacktiger

  • Die scripte können scheinbar beides. Random = Zufällig, also nicht (nur) manuell :)


    Ok ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht... aber ich geb auch zu.. bei den Seiten, welche Du verlinkt hast, blick ich nicht ganz durch...

    Aber ich experiment mal herum. :grinning_squinting_face:



    Schau dir doch mal die Scripte von 3dZug an, ich weiß jetzt nur nicht ob die Offen sind. Bei den Gueterwagen und Personenwagen kann man es auch einstellen, Neu alt ander Farbe, anderer Wagenbau usw.

    Oder Frag einfach doch mal bei ihm an.



    gruss Blacktiger


    Das habe ich...

    a) nur steht da entweder manuell Auswahl zur Verfügung

    und/oder

    b) bei einigen steht zwar Random... aber da ist das Script als *.gse hinterlegt.


    Und da kann ich nicht rein schauen...


    Ich habe Matthias auch angeschrieben...


    Er hat nur teilweise auf meine Frage geantwortet und meinte dann aber nur ich soll mal Callavsg fragen. Dieser wäre fit in sowas...

  • ich benutze "skinaec5tvan.gs" für Texturewechsel. Leider weiss ich nicht mehr von wem es eigentlich ist.

  • Nun gut. Was brauche ich?


    - Eine Textursammlung: Dort sind die Texturvarianten drin (ich hoffe mal, es geht hier um eine einzelne Textur aus dem Hauptmesh)


    - Einen Effect in der config.txt:

    Beim Eintrag im Mesh-Table für den Wagen benötigt es den Effects-Container und eine Kuid-Table mit einem Verweis auf die Textursammlung.



    - Ein Script mit folgendem Inhalt:


    Das Script setzt bei einem Wagen, der noch keine Textur zufällig erhalten hat zufällig eine Textur aus der Textursammlung. Hat der Wagen bereits eine Textur bekommen (also wurde die Session/Route gespeichert) wird diese geladen und gesetzt.


    Das Script ist jetzt frei aus dem Kopf und ungetestet, dürfte aber so funktionieren, wenn alles richtig gemacht worden ist.

    Als Beispiel kann man sich die TrainzDepot-Fahrzeuge (Talent2, BR42X) anschauen, die besitzen für die Taufnamen und andere Funktionen auch Texture-Groups und Texturwechsel.

  • Hallo @callavsg,


    Danke für deine Hilfe.


    Ich habe jetzt alles neu bei mir eingegeben. Aber irgendwie wechseln die Texturen nicht.

    Ich hab es jetzt extra nochmal mit dem BR 442 verglichen...


    Entweder habe ich in meinem Script etwas drin was das ganze "verhindert" oder da ist irgendwo nen Schusselfehler in meinem Script drin, welchen ich immer wieder übersehe...


    Gebe es die Möglichkeit das wir uns über Skype (o.ä.) kurzschließen könnten? :smiling_face_with_halo:

  • Im Moment ist es schwierig, da ich zzT sehr viel in anderen, auch kommerziellen, Projekten eingespannt bin.

    Das müssten wir verlegen, tut mir Leid :frowning_face:

  • Schon schlimm... wenn nur wenige leute sich mit den Scripten auskenne und noch wenigere davon auch antworten.

    Daher nochmal danke an dich für deine oben notierte Hilfe zum Script. :clap:


    So... ich könnte jetzt noch auf deine letzte Aussage in zwei verschiedenen Versionen antworten, da mir spontan beim lesen deiner Antwort ein paar Gedanken kamen, welche das übliche Verhalten in den Communitys zeigen. Auch wenn es nicht so sein mag, dennoch macht es öfters den Eindruck wenn man so in einigen Threads, in verschiedene Foren, immer mal wieder zwischen den Zeilen liest...


    a) Kein Ding... kann ich verstehen... mach erst mal das.


    oder


    b) Ja kann ich verstehen... Große, bekannte Leute haben natürlich Vorrang vor kleinen und unscheinbaren Leuten...



    Das doofe ist nur... ich kann mich nicht entscheiden was ich schreiben soll... daher überlass ich das dem Leser meines Textes... :grinning_face_with_smiling_eyes::winking_face:


    :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • Hallo! Ich tue es, wenn ich Skripte habe, die Fehler geben, weil es im Trainz vielleicht das einzige ist, was ich nicht korrigieren kann, ich lösche sie, ,

  • Hi ho!


    Wollte mal nachfragen, ob jetzt inzwischen mal jemand die Zeit hätte mir bei meinem Problemchen zu helfen...

  • Schau dir mal im Download Bereich, Seite 7 JTG Weckselsprechanlage an.

    Dort sind 2 Dateien drin. In der Eine Texture und in der andere Script usw.

    Version 4.3



    gruss Blacktiger

  • Oh Danke, das werde ich gleich mal machen!


    :thumbs_up::)

  • So....


    nach vielem herum experimentieren, habe ich das mit dem Texturwechsel hinbekommen.

    Ich habe nun die Scripteinstellungen von JTG genommen...


    Ich hab da nur mal noch ne andere Frage dazu...

    Gibt es eine Möglichkeit, wenn man in dem Texturordner verschiedene Unterordner hat, das man je nach dem welcher Waggon es ist, dieser auf entweder den einen oder den anderen Ordner zugreifen lassen kann? Bzw gibt es eine Möglichkeit, einer bestimmten Wagennummer einen Skin zuzuteilen?


    Weil so spare ich es mir mehrere Texturpacks für jeden Wagen zu erstellen...


    Edit:

    Das ganze wäre manchmal alles so einfach, wenn die Leute in einer Community, nicht immer alles so geheimnissvoll machen würden.

    Also wenn man die Scripte nicht verschlüsseln (gse) würden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alcaron ()