Fehler in Gmax

  • Beim Rechtsklick ist das menü Rot und man kann es nicht benutzten ( ist eig normal groß mit Convert ganz unten)


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne natürlich deinen Stand nicht, aber wenn du gerade in gmax einsteigst, solltest du schon wissen, dass gmax schon sehr alt ist und die Unterstützung in Zukunft doch eher fraglich ist.

    Solltest du Schüler/Student sein, kommst du kostenlos an 3DS Max heran, ansonsten würde ich dir das kostenfreie Blender (Open Source) nahelegen.

    Nicht, dass du dich nun in gmax einarbeitest und es sich als totes Pferd herausstellt :)

  • Ich wollte erst 3DS Max aber fand nix kostenloses... Dann guck ich nochmal herum :)


    Falls aber einer gute 3DS Max Tutorials hat (und welche Version man am besten nimmt) kanns mir gerne sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von mathes06 ()

  • Hi @"mathes06"
    Kann man Dich per Skype erreichen?

    Walter

  • Die "tollen" Farben des Menüs haben mich früher auch immer geärgert.

    Aber die kann man nach Belieben umstellen !

    Das sich allerdings nichts "benutzen" lässt , ist mir nie passiert. :face_with_open_mouth:


    Wer neu anfängt , sollte in der Tat Blender nutzen , da kostenlos.

    Mir hingegen fällt die Umstellung schon schwer und ich habe aufgegeben.

    ( Warum muss die Mausbedienung total anders sein ? )

    Nach 20 Jahren MAx tue ich mir das nicht mehr an.

  • Hi @"mathes06"
    Kann man Dich per Skype erreichen?

    Walter

    Skype müsst ich erst wieder installieren. Für mich wär Ts3 oder Discord (Trainzdepot-Server) besser

    Einmal editiert, zuletzt von mathes06 ()

  • :lok Dann ma ran ans modellieren lernen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von mathes06 ()

  • Beim Rechtsklick ist das menü Rot und man kann es nicht benutzten ( ist eig normal groß mit Convert ganz unten)

    Schau mal hier (siehe Post 2 von Christian):

    Gmax Tut


    ...ganz weit unten findest Du, wie das behoben wird.

    Für Trainz brauchst Du die Zusatzdateien, wie hier zur Installation von Gmax beschrieben wird.

    Sonst kannst Du die Objekte nicht in der *.IM oder *.KIN Datei exportieren!


    Baust Du vorrangig für die älteren Trainz-Versionen bis TS12, genügt Gmax.

    Für die Versionen ab TANE und das neue TRS19 sollte es schon Blender oder 3dsMax sein.

    Hier sind über das Texturieren mehr Möglichkeiten eröffnet, die optischen Effekte auch voll zu genießen...

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • TANE und ab dem Offizialen Release soll es TRS 2019 werden... also werd ich Blender ein arbeiten.


    Danke für die ganzen Antworten und Tipps :clap:


    LG Mathes

  • Dann wünsche ich Dir frohes Schaffen, und uns viele schöne Modelle aus Deiner Werkstatt...

    Zum Üben habe ich mal was rausgesucht:


    Blender Tuts, deutsch


    Es ist wirklich sehr hilfreich, wenn man sich hier von einige Grundfunktionen Notizen macht, um es schnell wieder zur Hand zu haben...

  • Offtopic: Unbedingt weg vom ollen GMAX, sonst kannst du die ganzen tollen Dinge nicht nutzen und deine Modelle bleiben nur Brio Bahn kompatibel :winking_face: