Leidiges und ewiges Thema: Signale

  • Ich habe mal eine Frage an etwas wissendere Nutzer und hoffe dass ihr mir bei ein paar Gedankengängen helfen könnt.

    Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Gesamtpaket deutscher Signale und da ist mir aufgefallen, dass mir an einigen Ecken das nötige

    Fachwissen fehlt, um eine möglichst vorbildnahe Umsetzung zu erarbeiten.

    Das neue Paket soll außer den typischen Haupt- und Vorsignalen auch andere Arten von Signalen mitbringen, wie Schutzsignale, Rangiersignale und Zugdeckungssignale.


    Letztere sind relativ einfach:

    Einfahrsignale mit Zs3 und Kennziffer 2, also Einfahrt auf "Halt"-zeigendes Deckungssignal mit max. 20km/h (oder 40, je nach gegraphischer Lage [Ost/West]) und gleichzeitige Einfahrten von zwei Seiten unterbinden.


    Jetzt komme ich an die Rangiersignale und Schutzsignale.

    Was ich weiß (oder meine es zu wissen, bitte korrigieren):
    - Es kann Kombinationen beider geben (zB Schutzssignal + Ra12)

    - Schutzsignale gelten für Zug- und Rangierfahrten

    - Rangierfahrten müssen auf Sh1 beginnen

    - Zugfahrten benötigen ein Hauptsignal mit Fahrtbegriff um Zugfahrt auf Signal durchführen zu können

    - Rangiersignale gelten ausschließlich für Rangierfahrten, also wäre das Problem mit der Kombination gelöst, wenn ich das Schutzsignal verstanden habe


    Was ich nicht weiß:

    1. Wie verhält sich ein Hauptsignal vor einer Fahrstrasse mit verbauten Schutzsignalen?

    Ich weiß, dass Schutzsignale an der Fahrwegsicherung beteiligt sind. Das dürfte doch bedeuten, dass sie auf Kennlicht(oder Sh1?) müssen, um überhaupt einen Fahrtbegriff am Hauptsignal zu ermöglichen? (Da ja ein Fahrtbegriff für Zugfahrten einen gesicherten Fahrweg voraussetzt)

    Das würde aber bedeuten, dass eine Zugfahrt nicht auf Schutzsignale enden könnten (oder ist das richtig?), also fehlt mir hier scheinbar der entsprechende Hinweis.

    2. PZB

    Wie verhält sich die PZB an solchen Signalen? Ich kenne Signale mit und ohne Zugsicherung, ist das Einzelfallabhängig?

    Wahrscheinlich wären diese dann mit 2000Hz-Magneten gesichert.


    Für mich ist das ein ziemliches Mysterium, weil ich selbst kein Tf bin.

    Ich habe es auch so verstanden, dass man mit "Sperrsignal" und "Schutzsignal" das gleiche meint, stimmt das? Wenn nicht, worin liegen die Unterschiede?


    Ich bedanke mich jetzt schon für etwaige Hilfe! :)

  • Schau dich mal hier um TF-Ausbildung wegen die ganzen Signale.

    Und wo man Auswaehlen kann zweichen Dreieck oder Quadratisch.



    gruss Blacktiger

  • Natürlich kenne ich diese Seite.

    Leider sind die Signale da für sich erklärt, selten in Kombination mit anderen :frowning_face:


  • Moin.


    Zu 1 > Diese zeigen Sh1 bei Fahrtstellung des Hauptsignals. Ist keine Fahrstraße eingestellt, bleiben auch die Schutzsignale auf Hp0. Besonderheit ist außerdem, dass wenn es Hp0 zeigt (Sh0 gibt es in dem Sinne nurnoch bei Formsignalen) auch für Zugfahrten gillt, sogar unter LZB-Führung, wo Signale am Fahrweg sonst nicht gelten. Übrigens können auch haltzeigende Hauptsignale Sh1 zeigen in einem Bahnhof. Das rote Licht als Hp0 bleibt dabei an, es leuchten aber zusätzlich die seitlich aufsteigenden, weißen Lichter. Weiterhin kann es möglich sein, dass das Schutzsignal direkt am Mast des Hauptsignals verbaut ist (Sieht man auch im Video). Dort sind die Signale dann einfach dunkel, da für die eingestellte Fahrstraße nicht relevant. Dort haben sie dann auch kein Kennlicht, anders als Haupt, oder Vorsignale in der gleichen, betrieblichen Situation. Bei Haltstellung des zugehören Hauptsignals, zeigen diese aber ebenfalls Hp0.


    Grundsatz: Schutzsignale gelten für Zug UND Rangierfahrten.


    Und dann können diese Signale noch unabhängig von einer Zugfahrt bedient werden. Ist eine Lok beispielsweise am rangieren, kann der Weichenwärter Rangierstraßen einstellen. Dann bleiben die Hauptsignale auf Hp0 (Gleisabschnitt ist ja besetzt u.a), die Sperrsignale gehen aber trotzdem auf Sh1.


    Zu 2 > Sperrsignale die als Zielsignal dienen können (Heißt, Einfahrt mit Vr0, oder wie in Waltershof in Hamburg Hp2), müssen seit diesem Jahr einen dauerscharfen 2000Hz-Magnet, auch bei Stellung Sh1 haben. Tiefstehende haben den 2000er nur, wenn sie als "Einfahrsignal" für einen Bahnhof dienen, zu sehen beispielsweise in Haunetal-Neukirchen. Fährt man dort auf dem Gegengleis, lächeln einem aus dem Gras links neben der Strecke sehr tiefstehend dann 2 rote Lichter an, die nach Erlaubnis durch den Fdl zur Einfahrt auf Sh1 springen. Der 2000er ist dann nichtmehr scharf. Außerdem können an bestimmten Betriebsstellen 2000Hz-Magneten als Schutzeinrichtung verbaut sein. Sieht man aber eher selten, meiner Erfahrung nach. In Eidelstedt im ICE-Werk bei der Drehscheibe gibt es sowas, glaube ich. Da gebe ich aber keine Garantie drauf.


    EDIT: In Haunetal wird das Signal aber zeitnah verschwinden und ersetzt werden gegen ein Ks-Signal, wegen dem Umbau auf ESTW zwischen Hünfeld und Bad Hersfeld.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man bei Ausfahrt Dammtor noch ein Schutzsignal. Auch das ist möglich .. Es zeigt bei der signalgeführten Zugfahrt ein Kennlicht und hat einen inaktiven 2000Hz-Magnet.

    8 Mal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • SK Signale :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahnsinn, lieben Dank!

    Das lichtet mir den Vorhang ein ganzes Stück!

    Ich versuche das mal so umzusetzen :)

  • Moin.

    Ein Lob! Während wir auf der Elbe schipperten, Sonne tankten und den Sonntagnachmittag genossen, bereitest Du detailliert Fakten auf.


    Für die, die nicht dabei waren: Das Lehrstellwerk in Aumühle war affengeil! :grinning_face_with_smiling_eyes: (auch wenn die Fahrstraßen, die wir gestellt haben, keine Schutzsignale enthielten, wie mir gerade auffällt.)

  • Hallo. :)


    Habe die Tage das "Glück" gehabt in eine riesige Betra zu geraten und die Sache mit den Sperrsignalen an Stelle eines Einfahrsignals mal wieder live zu erleben.


    Dazu hier ein Foto, wie sowas im Fahrplan aussieht:

    eSK_Demo.cdp


    Zum Fahrhergang: Ich verließ Bad Hersfeld auf Signal Zs8, fuhr dann auf dem Gegengleis weiter und durch 2 Bahnhöfe auf die gleiche Weise und auch auf dem Gegengleis wieder raus, ehe ich dann in Haunetal wieder am Asig auf das Regelgleis zurück geleitet wurde. Die Ne2-Tafeln waren alleinstehend und das Ls (tiefstehend) bei der EInfahrt stand schon auf Sh1. Der 2000Hz-Magnet war nicht aktiv, in beiden Fällen.


    Hier noch ein Bild von der Einfahrt Haunetal, leider bedingt durch die schlechten Lichtverhältnisse nicht "statisch". Aber man kann es grob erkennen.

    eSK_Displays_V3.cdp


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • bin da letzte Woche auch durch, selbes Procedere.


    Und gerade mit Azubis sind solche Situationen Gold wert.

  • ach, das geht noch besser.


    Befehl 1v4 am HP0 vorbei, ins gegengleis, Vmax70


    Befehl 2v4 BÜ sichern, Vmax 70


    Befehl 3v4 halten vor Ne1


    Befehl 4v4 vorbei am Ne1


    Ist aber schon eine ganze Weile her.