Ich habe mal eine Frage an etwas wissendere Nutzer und hoffe dass ihr mir bei ein paar Gedankengängen helfen könnt.
Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Gesamtpaket deutscher Signale und da ist mir aufgefallen, dass mir an einigen Ecken das nötige
Fachwissen fehlt, um eine möglichst vorbildnahe Umsetzung zu erarbeiten.
Das neue Paket soll außer den typischen Haupt- und Vorsignalen auch andere Arten von Signalen mitbringen, wie Schutzsignale, Rangiersignale und Zugdeckungssignale.
Letztere sind relativ einfach:
Einfahrsignale mit Zs3 und Kennziffer 2, also Einfahrt auf "Halt"-zeigendes Deckungssignal mit max. 20km/h (oder 40, je nach gegraphischer Lage [Ost/West]) und gleichzeitige Einfahrten von zwei Seiten unterbinden.
Jetzt komme ich an die Rangiersignale und Schutzsignale.
Was ich weiß (oder meine es zu wissen, bitte korrigieren):
- Es kann Kombinationen beider geben (zB Schutzssignal + Ra12)
- Schutzsignale gelten für Zug- und Rangierfahrten
- Rangierfahrten müssen auf Sh1 beginnen
- Zugfahrten benötigen ein Hauptsignal mit Fahrtbegriff um Zugfahrt auf Signal durchführen zu können
- Rangiersignale gelten ausschließlich für Rangierfahrten, also wäre das Problem mit der Kombination gelöst, wenn ich das Schutzsignal verstanden habe
Was ich nicht weiß:
1. Wie verhält sich ein Hauptsignal vor einer Fahrstrasse mit verbauten Schutzsignalen?
Ich weiß, dass Schutzsignale an der Fahrwegsicherung beteiligt sind. Das dürfte doch bedeuten, dass sie auf Kennlicht(oder Sh1?) müssen, um überhaupt einen Fahrtbegriff am Hauptsignal zu ermöglichen? (Da ja ein Fahrtbegriff für Zugfahrten einen gesicherten Fahrweg voraussetzt)
Das würde aber bedeuten, dass eine Zugfahrt nicht auf Schutzsignale enden könnten (oder ist das richtig?), also fehlt mir hier scheinbar der entsprechende Hinweis.
2. PZB
Wie verhält sich die PZB an solchen Signalen? Ich kenne Signale mit und ohne Zugsicherung, ist das Einzelfallabhängig?
Wahrscheinlich wären diese dann mit 2000Hz-Magneten gesichert.
Für mich ist das ein ziemliches Mysterium, weil ich selbst kein Tf bin.
Ich habe es auch so verstanden, dass man mit "Sperrsignal" und "Schutzsignal" das gleiche meint, stimmt das? Wenn nicht, worin liegen die Unterschiede?
Ich bedanke mich jetzt schon für etwaige Hilfe!