Digitales Geländemodell Hamburg (Rückmeldung zum TrainzDepot-Treffen ebendort)

  • In Hamburg wurde ich gefragt, ob es kostenlose hochauflösende Höhendaten für die Hansestadt gebe, für ein potentielles innerstädtisches Eisenbahnprojekt.


    Mir waren solche Daten nicht bekannt, aber ich habe jetzt noch mal recherchiert. Und, Überraschung, es gibt sie, in verschiedenem Raster, 25m, 10m und 1m. Für viele Ecken wäre man froh, überhaupt so etwas wie 25m-Daten für Trainz zu haben, aber wenn es Höherauflösendes gibt, nimmt man das gerne. Bei den 10m-Daten ist Herunterladen und Verarbeitung harmlos, bei den 1m-Daten aber muss man ein wenig planen. Trainz kann bekanntlich 5m, wenn man die Baseboards entsprechend wählt.


    Hier die Links:

    Beschreibung

    Digitales Höhenmodell Hamburg DGM 10 (27 MB)

    Digitales Höhenmodell Hamburg DGM 1 (2,2 GB)


    Datenformat ist xyz, Koordinatensystem ist UTM/ETRS89 (in TransDEM UTM/WGS84 wählen), UTM-Zone ist 32. Man muss die Daten in TransDEM über die XYZ-Importfunktion einlesen und sollte unbedingt die Mehrfachselektion benutzen (Aktuelle Version 2.6.3 empfohlen). Will man die 1m-Daten für ganz Hamburg in einem Rutsch importieren, benötigt man 64GB Hauptspeicher. Teilt man sie sinnvoll auf, kommt man auch mit weniger Speicher aus.


    Beispiele mit den 1m-Daten:


    Altona:



    Im Nordosten (Teilnehmer, die am Sonntag noch da waren, werden die Gegend vielleicht erkennen):


    Im Hafen:



    Spannende Dinge sind beim Digitalen Geländemodell immer die Definitionen, was zum "Gelände" und was zur "Oberfläche" gehört. Allgemein gilt bei vom Menschen gestalteter Landschaft, Erdbau gehört im zum Gelände, beim Ingenieurbau (Hoch- und Tiefbau): Widerlager, Sperrmauern, Stützmauern ja, Überbauten und Brückenpfeiler nein. Gebäude nein. Lässt sich nicht immer sauber trennen. Bei den Hügeln im Hafen handelt es sich wohl um Schüttgut.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()