Trainz auf Steam

  • Hallo.


    Ich habe keine Erfarungen mit Steam.


    Kann jemand kurz erklären was die Vorteile und Nachteile Trainz auf Steam zu brauchen?


    Vielen Dank.


    Gruß Morten

  • Einfaches Installieren und Deinstallieren, automatische Updates. Steam kümmert sich halt um alles, du musst dann nurnoch spielen klicken. Lohnt sich halt besonders wenn man viele Spiele hat.

    • Offizieller Beitrag

    Steam ist vorallendingen ein Markt, du kannst hier viele Bezahlmethoden nuntzen die über den Umfang vom Trainz Store hinaus gehen. Auch gibts manchmal andere Sonderangebote. Alles in allem aber finde ich persönlich Trainz auf dem ganz normalen Weg viel besser als ein Programm, was mir im Hintergrund auch noch reinsteuert. Wenn du Trainz Betas nutzen willst musst du dann trotzdem noch ein "klassisches Trainz" installieren, weil Steam nur die großen Updates erhält.





    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Für mich folgende Vor- und Nachteile:


    Vorteile:

    - Die meisten Spiele sind DRM frei (Kopierschutz kommt durch Steam), d.h. man hat nicht die technischen Nachteile welche bestimmte Kopierschutze mitbringen.

    - Spiele werden auf Wunsch immer automatisch aktuell gehalten. Man kann auch mit einem Klick auf ältere Versionen zurück.

    - Spiele können auf mehren PC`s gespielt werden

    - Spiele können per Freigabe an Freunde zum spielen freigegeben werden

    - Spiele können z.b. per SteamLink auf dem Fernseher gespielt werden

    - Spiele können z.b. vom PC auf dem Laptop (ohne installation) im WLAN gestreamt werden

    - Hin und wieder Wochenenden an welchen man einen Toptitel kostenfrei spielen kann (zum testen)

    - Offlinemodus (d.h. man muss nur zum aktivieren oder für Multiplayer online sein)

    - Spiele können stellenweise VOR der Veröffentlichung schon geladen werden, d.h. du kannst direkt ab der Veröffentlichung das Spiel starten.

    - SteamSpy wurde abgeschafft

    - Steamoverlay

    - SteamWorkshop

    - Sehr starke Sales (z.b. Herbst, Winter, Sommer) mit bis zu 80% Rabatt auf Spiele / DLC`s

    - Spiele können bei unter 2 Stunden Spielzeit und unter 14 Tagen zurückgegeben werden!

    - Savegames werden in der SteamCloud gespeichert. Jahre später da weiterspielen wo du aufgehört hast.


    Nachteile:
    - zum aktivieren eines Spieles musst du online sein

    - man kann seine Spiele nicht weiterverkaufen da an Account gebunden

    - man bekommt in DE keine Spiele welche z.b. für den US Markt zugelassen sind



    Neutral:
    - Beim Datenschutz hat Steam nachgebessert, ein Artikel ist z.b hier zu finden sowie auch hier.


  • Vielen Dank für Ihre Antwort, Ich bin jetzt ein bisschen mehr klug gewesen.:)


    Ich wünsche alle im Forum ein frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neuen Jahr.




    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.