Hallo liebe Trainz-Kollegen,
ich habe in Blender schon viel selbst herausgefunden und von sämtlichen Blender-Tutorials gelernt, jedoch weiß ich immer noch nicht, wie man eine Fläche von beiden Seiten verschieden texturieren kann.
Wenn man sich innerhalb eines beliebigen dreidimensionalen Videospieles ein x-beliebiges Objekt von innen ansieht, wird man feststellen, dass dieses Objekt von innen unsichtbar ist, sowie eigentlich jedes andere Objekt auch.
Wenn ich meine Objekte in Blender nach dem lang überlieferten Rezept mit der UV-Map texturiere, werden alle Flächen aber immer beidseitig mit der gleichen Textur überzogen, sodass meine Objekte auch von innen texturiert sind.
Es muss aber irgendwie möglich sein, die Flächen nur von einer Seite zu texturieren und von der anderen (inneren) Seite, wie herkömmlich, transparent zu lassen.
Des weiteren werden in der Natur sehr flache Objekte, z. B. Straßenschilder, zur Vereinfachung im 3D-Programm meißtens dreidimensional vernachlässigt und nur als Fläche dargestellt.
Dabei bekommt diese eine Fläche von beiden Seiten unterschiedliche Texturen, sodass das Schild von vorne so aussieht, wie es aussehen soll und von hinten schwarz oder grau ist.
Also muss es auch irgendwie möglich sein, einer Fläche zwei unterschiedliche Texturen zu geben, von jeder Seite eine.
Wie mann sowas hinbekommt, konnte ich leider noch nicht herausfinden, ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
dynamit777