Gottleubatalbahn

  • Wie auch schon im alten Forum, möchte ich alle Interessenten hier regelmäßig über die Entwicklung meines Lebenswerk-Projektes "virtuelle Gottleubatalbahn" für die Eisenbahn-Simulation „TRAINZ“ auf dem Laufenden halten:


    Mittlerweile arbeite ich über 15 Jahre an der Verwirklichung dieses Ziels.


    Obwohl es sich lediglich um knapp 18km Streckenlänge handelt, soll die Strecke ein möglichst genaues Abbild der damaligen Verhältnisse (gegen Ende der Betriebszeit) widerspiegeln.



    Zehntausende Originalfotos sind bereits entstanden, die Strecke wurde unzählige Male abgewandert, annähernd 300 originalgetreue Objekte habe ich bereits als 3D – Objekte modelliert, tausende Arbeitsstunden verbracht und sogar 2x ganz neu begonnen. Dennoch sind vielleicht erst 40% fertiggestellt.



    Aufgrund des mittlerweile sehr hohen Zeit – und Geldaufwandes (teilweise mussten sogar Originalfotos aus unzugänglichen Archiven käuflich erworben werden) sehe ich mich gezwungen das Ganze nicht kostenfrei anzubieten.



    Für das Jahr 2022 visiere ich jetzt einfach mal den vollständigen Release meiner Arbeit, als vielleicht bis dahin vielleicht Vorbild-getreustes, regionales Projekt an.

    Wer sich für die Originalstrecke interessiert, dem kann ich diese Seite hier wärmstens empfehlen: https://www.gottleubatalbahn.de/


    Es folgen aktuelle Teilfortschritte.


    Mfg roembach

  • Ich hatte mich kürzlich intensiv mit der Gegend um Langenhennersdorf beschäftigt.


    Dort wurde von mir der 70m lange Viadukt (bei km 11,4) als 3D Objekt nach einem Original-Muster angefertigt.

    Ein weiteres, kleines Privatgebäude unterhalb der Brücke wurde auch modelliert.

    Außerdem wurde die (inzwischen fast vollständige verfallene) Bähr-Mühle anhand wenig vorhandener Fotos rekonstruiert.


    Die Strecke ist jetzt etwa vom km 17,8 bis zum km 10,5 voll befahrbar und zu 90% fertig.


    Bis zum Hp Pirna - Neundorf liegen bereits die Gleise korrekt, das Gelände wurde angepasst, erste Texturen aufgetragen und Gebäude platziert.

    Selbiger Abschnitt ist aber noch nicht vorzeige fähig. Mehr dazu demnächst !


    Mfg roembach

  • Mika

    Hat das Label Payware hinzugefügt.
  • Mika

    Hat den Titel des Themas von „[Payware] Gottleubatalbahn“ zu „Gottleubatalbahn“ geändert.
  • Also einen Käufer hast Du schon.

    Ich würde auch ein Diorama mit wenigen Kilometern nehmen. Bei Deiner Detailverliebtheit wird jeder Meter ein Genuss.

    Also, wenn Du ein paar Kilometer (oder auch nur einen...) zu 100% fertig hast, mach bitte, bitte ein Early -Access-Paket daraus.


    Gruß

    Norbert

  • Norbert, Danke für die Blumen ! :)

    Nein, es wird leider kein Diorama (sonst wäre ich sicher schon fertig). :face_with_tongue:

    Eine richtige Strecke, wo man auch ein Stück vom Gleis entfernt noch Dinge erkennen soll, macht eben auch richtig Arbeit.

    Ich hatte tatsächlich zwischenzeitlich mal überlegt nur ein Teilstück zu veröffentlichen, aber gibt das wirklich Sinn? Ich denke nein.

    Zu gegebener Zeit wird es die volle Linie samt Gebäude und 3-4 Aufgaben geben.

    Ich habe jedoch eine spezifische Preisvorstellung, dazu aber später Mehr. :winking_face:

    Um Beko's Frage zu beantworten: Nein, ich verwende auch sehr viel "Fremd"-Content, insbesondere Vegetation und Splines.

    Der Clou ist: Ich versuche bis zum Release so viele Objekte wie möglich selbst zu modellieren!

    Die Gebäude werden also dann die eigentliche Payware. Ohne diese wird der Nutzer mit der Map ziemlich wenig Spaß haben.


    Noch ein Bild aus der Entwicklung:



    Mfg roembach

  • wieso?

    Solange in dem Download nicht die Fremd-Assets mit enthalten sind, sondern zB von der DLS geladen werden müssen, dann ist das vollkommen okay.

  • Ich habe fertig! Et voilà, die ehemalige Güterabfertigung vom Bahnhof Langenhennersdorf:




    Darin stecken ziemlich genau 3 Stunden Arbeit, aber jetzt ist die Strecke um ein weiteres Originalgebäude reicher.

    Ich habe mal grob überschlagen... Demnach fehlen mir bis zur endgültigen Fertigstellung der Strecke bis Pirna noch etwa 50 - , und bis Gottleuba noch etwa 20 Gebäude.

    Mfg roembach :winking_face:

  • Hallo Freunde der (virtuellen) Gottleubatalbahn,


    ich war (Sommer-bedingt) sehr lange hier abwesend, aber völlig untätig bin ich nicht gewesen !


    Die letzten Wochen arbeitete ich intensiv am waldreichen Abschnitt zwischen Langenhennersdorf und Neundorf.

    Bis zum km 9,4 (aus Richtung Gottleuba) bin ich mit der Landschaftsgestaltung jetzt zu 90% fertig.


    Außerdem habe ich eine sehr gute Nachricht, was das Gesamtprojekt betrifft:

    Gestern ist der erste, durchgängige Test-Zug über vollen 17,6km Streckenlänge gerollt und hat dabei zu Tage gefördert, dass einerseits die Kilometrierung perfekt übereinstimmt - und andererseits der alte Originalfahrplan auch in Trainz prima einzuhalten ist.


    Nach dem langen Text folgen jetzt ein paar W.I.P. Bilder (ohne aktivierte Schatten):


     


     


    Hier noch ein Blick auf die aktuelle Gesamtkarte:



    Wem fällt Etwas (beim sehr genauen Hinsehen) auf? :face_with_tongue:


    Bis bald. :)


    Mfg roembach

  • Hallo Freunde,


    hatte die vergangenen Tage ein wenig Zeit zum Werkeln, aktuell ist der Abschnitt Langenhennersdorf - (Pirna-) Neundorf kräftig in Arbeit... Seeehr viel Wald, aber auch dieser hat seinen spezifischen Character:


     


     


     


     


    Das Dorf "Altneundorf" entsteht, rechts die "Protzemühle", vorerst noch als Platzhalter:


     


    Das war's erstmal wieder.:face_with_tongue:


    mfg roembach :winking_face:

  • Sehr schoen!


    Aber bei den Gleisen ist ja wohl etwas schief gelaufen, waere mir neu, das die Befestigungseisen neuerdings aus Edelstahl hergestellt werden...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Erster Export nach Trainz 2019:

    Grafisch nett.., aber warum SO dunkel!? Kann ich das irgendwie ändern?



    Hat noch Jemand das Problem, dass plötzlich an vielen Stellen das Terrain über (Straßen-)Splines hinweg schaut?


    Danke für die Hilfe !


    Mfg roembach

  • Hat noch Jemand das Problem, dass plötzlich an vielen Stellen das Terrain über (Straßen-)Splines hinweg schaut?

    Jaa, das liegt mWn. an gewissen PBR Texturen, schau mal nach, welche Textur an der Stelle verwendet wird wo sich das Gelände hochzieht.


    Die Dunkelheit find ich ganz schön bei dir, wirkt stimmig, aber unter den Umgebugseinstellungen kannst du herum drehen, damit das ganze ein wenig heller wird.

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Trainz 2019 ist von sich aus erstmal etwas dunkler und weniger grell, was die Farben anbelangt. Ist eigentlich realistischer, aber am besten ist ein bisschen rumprobieren mit den Umgebungseinstellungen, um für dich den besten Mix zu finden.


    Aber da stimme ich Steyrtal zu, schaut eigentlich ganz stimmig aus, vielleicht noch ein bisschen mehr Nebel für einen schönen Morgen? :)


    Terrain über Splines oder anderen Sachen passiert, wenn PBR und Nicht-PBR Texturen gemixt sind. Nutze entweder nur PBR oder nur Nicht-PBR Texturen im Vordergrund (im Hintergrund kannst du wenn nötig auch mal mixen, weil es dort nicht so auffällt. Ist zwar nicht elegant aber es gibt z.b. im Moment keine Parkplatz-Texturen in PBR und Parkplätze aus Objekten zu bauen lohnt nur im Vordergrund, weshalb ich z.b. im Hintergrund Parkplätze noch mit dieser alten Textur zeichne. Das ist dann aber auch das einzige, alles andere ist bei mir PBR.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Danke an Euch Beide für die konstruktiven Hinweise Steyrtal und Mika !!


    Die Sache mit dem Terrain bleibt aber merkwürdig. Ich habe nämlich noch keine einzige PBR Textur verwendet, sondern sofort beim ersten Laden (nach dem Überspielen von T:ANE) sah es gleich derart deformiert aus. Ich werde ggf. trotzdem in T:ANE nochmal einige Texturen austauschen.


    Danke für die Blumen, für eine Morgenstimmung würde es stimmig aussehen, das Foto entstand aber gegen 10 Uhr.


    Habe jetzt den "Helligkeitsregler" gefunden und ein wenig nach *oben* gestellt:



    Gibt aber immer noch Bedarf zum Optimieren. Ich hoffe den Bug mit dem Terrain kann ich fixen, ich habe ehrlich gesagt keinen Bock überall unter den Splines nochmal nach zu korrigieren. Das hat mich zuvor schon ewig viele Nerven gekostet..


    Ich denke ich baue erst einmal in T:ANE weiter und strebe dort vsl. auch den Release an.


    Mfg roembach

    • Offizieller Beitrag

    Einige Texturen wurden automatisch mit TRS19 auf PBR geupdated, zum Beispiel die Schottertexturen von Samplaire. Da wird die Ursache des Problems liegen.





    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson