Bahnvideo-Thread

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Ich find ja interssant, das die Tfs bei dem Sapsch auf den Scheiben die Signale noch erkennen aber man kann tatsächlich "am Dreck vorbei gucken", was eine cam nicht hinbekommt. :grinning_squinting_face: Selbst schon so erlebt. :grinning_squinting_face: Schöner Einblick in den Alltag.


    Einfacher Trick: Du musst eins sein mit dem Dreck. :face_with_tongue: Stell ihn dir als neue Materie vor, die man ganz einfach auch mal mit´nem Eimer Wasser und nem Lappenw egwischen könnte :sinister: Aber der Tf kann ja nix dafür :winking_face:

  • Zitat

    Einfacher Trick: Du musst eins sein mit dem Dreck. Stell ihn dir als neue Materie vor, die man ganz einfach auch mal mit´nem Eimer Wasser und nem Lappenw egwischen könnte Aber der Tf kann ja nix dafür


    Genau das sind die Insekten :sinister: (duck und weg)

  • SO hier was aktuelles von Heute, gab eine zwangsbremsung eines ICE´s, leider nicht auf band.
    Aber gab dadurch einen rückstau, dass war interessant.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Ja, meine kollegen hinter mir machen immer winke winke und ein hupzeichen und so nah bei dem lauten Hupen, naja da erschreckt glaube ich fast jeder.
    Die qualität ist irgendwie net so, weil das programm das video so gespeichert hat, weil es sonst 10 gb groß wäre!

  • Stromschlag tötet Hobby-Fotograf auf Güterzug
    Erschienen am 29. August 2009
    Ein Hobby-Fotograf ist am Samstagmorgen auf einem Güterzug in Magdeburg getötet worden.


    Der 22-Jährige wollte nach Polizeiangaben bei aufgehender Sonne am Bahnhof Magdeburg-Buckau die Gleisanlagen fotografieren und kletterte auf einen Waggon. Für ihn unerwartet setzte sich der Güterzug plötzlich in Bewegung.
    An die Oberleitung gegriffen
    Der Mann griff wohl reflexartig nach der Oberleitung, um Halt zu suchen. Das mit 50.000 Volt geladene Kabel verpasste ihm einen tödlichen Stromschlag. Seine 18 und 23 Jahre alten Freunde erlitten laut Polizei einen Schock.



    Wird doch nicht der Fulda gewesen sein..


    ice

  • Sowas kommt öfter vor. Schlimm nur, dass es einen Hobby-Fotografen trifft, der eigentlich wissen sollte, dass man nicht auf abgestellte Waggons klettert.
    Ich frag mich nur, seit wann deutsche Oberleitungen 50.000 Volt führen.

  • Die DB Energie betreibt ein 110-kv-Netz mit einer Frequenz von 16,7 Hz :winking_face:

  • 110KV? Ich dachte in Dtl fließen 15KV...Da braucht man nicht mal direkt rangreifen, da bekommt man schon bei 50cm Abstand einen verwinkt :sinister:

  • Recht hat ICE zum Teil.


    "Wie im öffentlichen Stromnetz gibt es mehrere Spannungsebenen, eine Hochspannungsebene und eine Mittelspannungsebene. Die Hochspannungsebene wird in Deutschland und Österreich mit 110 kV, im Bereich der Wiener S-Bahn auch mit 55 kV betrieben und dient zum Transport des Bahnstroms von den Bahnkraftwerken zu den Unterwerken. Gelegentlich hängen sie an Masten, die auch Stromkreise des öffentlichen Hochspannungsnetzes tragen. In der Schweiz gibt es zwei Hochspannungsebenen (132 kV und 66 kV) mit praktisch äquivalenter Funktion. Die in allen drei Ländern mit 15 kV betriebene Mittelspannungsebene entspricht der Fahrdrahtspannung und dient dazu, den Triebfahrzeugen den Bahnstrom über die Oberleitung zuzuführen. Abweichend vom Standard beträgt die Fahrdrahtspannung im Schmalspurnetz der Rhätischen Bahn und der Matterhorn Gotthard Bahn nur 11 kV."


    Quelle: Wikipedia
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom


    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die Oberleitung der Bahn steht im Regelfall unter einer ungefähren Spannung von 15 000 Volt.
    Bei einer Annäherung von wenigen Metern kann der Strom "überspringen".
    Derartige Unfälle enden in der Regel immer tödlich.


    Zu den 110 KV


    http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Energie

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • In einer Entfernung von ca. 15 cm zum Fahrdraht, kann es zu einem Spannungsüberschlag (Lichtbogen) kommen.


    Gruß

  • Zitat

    ShadowRock schrieb:
    In einer Entfernung von ca. 15 cm zum Fahrdraht, kann es zu einem Spannungsüberschlag (Lichtbogen) kommen.


    Gruß


    Richtwert pro kv 1mm .allerdings kommt es auch auf die äusserlichen (Wetter ect.) Umstände an ...

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ok Ice, ich war mir nicht ganz sicher ob es nun ein Millimeter pro KV ist oder eben ein Zentimeter pro KV. War auch gerade auf der suche im Netz hab aber nichts dazu finden können :D.


    Gruß Marcel

  • Hallo,



    hier mal ein wirklich sehenswertes Video..


    Aus der Blütezeit der deutschen Dampflokära.. wohl zu keiner Zeit in der Geschichte spielte die Bahn eine so große Rolle wie zur Zeit des 2. Weltkrieges. Die schlagartige Vielfalt und der Ideenreichtum ist sehr oft auf diese Zeit zurückzuführen. Die Entwicklung wurde beschleunigt die schönsten Dampfrösser die man je gesehen hat wurden verbessert und "Erschaffen" .


    Was würde man drum geben.. einen Originalzug zusehen wie er damals gefahren ist... Heute absolut nicht mehr möglich..


    Es gibt heute sehr viele Baureihen die sehr gut Restauriert wurden und betriebsfähig sind. Hochgradig in "Schuss"... Das ist sehr sehr lobenswert !! Hochglanz.gewienert...


    Mir fehlen bei den ganzen schönen Fahrzeugen die autentischen Betriebsspuren wie sie auf alten Bildern sehr gut zusehen sind.... ich meine nicht "Runterwirtschaften" .. nur so ein wenig das Feeling der einstigen Zeit beibehalten... :sinister:



    Video zeigt NUR Bahnimpressionen . Keine etwaigen verbotenen Inhalte :)


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Ein tolles Video welches du da auf YouTube gefunden hast. Allerdings möchte ich noch anmerken das es neben der "normalen" Eisenbahn im 3. Reich, auch technische Errungenschaften wie z.B. die Eisenbahngeschütze Dora oder das K5 gab, die in ihren Dimensionen selbst heute noch einzigartig wären. Mein Liebling der DRG war die BR 05:

    Quelle: Wikipedia
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_05


    Oder die 06 mit ihren stolzen 220t , wobei diese aber eher ein Fehlschlag war. Trotzdem sehr beeindruckend.

    Es gibt komischerweise kein Bild der 06 im original, aber wenigstens konnte ich ein Modell-Foto finden.
    Quelle: http://www.waberlin.de


    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • eine schöne Maschine !! Glaube irgendwo schwirrt bei mir noch was "Fotohaftes" dieser Baureihe rum
    ich such dir das gerne raus... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Hier ma so ne Lok aus polnischer Produktion!
    PKP PM 36


    Einmal editiert, zuletzt von ()