Diskussion über 110+Silberlinge

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann man ja die Diskussion über die Silberlinge fortsetzen... der andre Thread ist schon genug Off-Topic...


    Zitat

    @Basti: da hast du recht, aber man braucht auch nicht 6-10 mins warten um die Türen zu öffnen, einfach öffnen da kommt man immer raus.


    Einfach öffnen?
    Wenn du am Bahnhof ankommst, hörst die Türentriegelung, darfste manchmal erstmal mit 2-3 Mann (innen und aussen gleichzeitig) am Türgriff reissen, bis die verdammte Tür aufgeht... glaub mir, ich fahr zeitweise jeden Morgen mit den Dingern... hab nich nur einma deswegen meine Anschluss-Tram verpasst...

  • Eigentl könnte ich ja alles aus dem anderen Thread hierher rüberkopieren :grinning_squinting_face:


    Also zu den Türen: Wenn du nicht die eine Einsteigst und dir nächste wieder raus, kannst du ja shcon während der Fahrt einen Blick draufwerfen, welche Tür geht und welche nicht und ansonsten steigst du da aus, wo du auch rein bist, die Tür ging ja, das geht dann sogar, wnen du nur eine Station fährst^^
    Ich persönlich hatte noch NIE Probleme mit den Türen, schein wohl bei dir einfach nur Schicksal oder Pech zu sein. Dein Schicksal kann man nicht als allgemeingültig hinstellen, könnte sogar ein Besipsil bringen, aber ich laße das besser...
    Die Türen im Silberling gehen sogar recht einfach auf, sogar ohne Freigabe - ich habe schon mehrmals den Schließdruck (bei ET420), sowohl beim Ein-, als auch beim Aussteigen, überwunden und die Türen aufbekommen, als die noch/wieder verreigelt waren...
    Ich weiß nicht, was du hast?!

  • @BR-110-Fan


    Nach deinen Aussagen fährst Du nur sehr selten mit der Bahn. Wer regelmäßig in NRW mit den n-Wagen fährt kennt die Krankheit mit den Türen. Frag doch mal die Leute die täglich mit dem RE13 fahren, die kennen das Problem. Es gibt massig beschwerden über den Zustand der Fahrzeuge. Das fängt dabei an, das die n-Wagen von aussen so dreckig sind, das man teilweise kaum noch durch die Fenster schauen kann und hört bei den zahlreichen technischen Problemen auf. Undichte Fenster, defekte Heizung, defekte Beleuchtung, defekte Türen und endet dabei, das ganze Wagen leer in den Garnituren mitlaufen, weil sie wegen defekten abgeschlossen wurden. Und dann sage bitte nochmal jemand das die Wagen nicht fertig sind. Der Fairness halber sollte man ja dazu sagen das vieles am Zustand der Wagen der total auf Verschleiß ausgelegten Instandhaltung zuzuschreiben ist. Aber das ist etwas was der wo der Fahrgast nicht drüber nachdenkt und aucht nicht interessiert dran ist. Der Fahrgast sieht nur, ich kann nicht ordentlich durch die Fenster schauen, wenn es kalt ist zieht es in den Wagen, ich brauche eine Menge Kraft um die Türen zu öffnen und die Wagen fahren sehr unruhig.
    Ich freue mich schon auf den Dezember 2009 wo NRW so gut wie n-Wagen frei ist, weil dann auch die RE3 und RE13 auf FLIRT-Triebwagen umgestellt wird. Diese Triebwagen stellen zur Zeit in meinen Augen das beste Fahrzeug dar das man neben den Doppelstockwagen auf elektrifizierten Strecken einsetzen kann.


    Wie man aber sieht gibt es gerade unter den Eisenbahnfans so unverbesserliche Leute die dann allen ernstes meinen, man soll doch während der Fahrt schauen welche Türen leicht aufgehen und welche nicht. Versucht das mal nem Fahrgast zu erzählen der einfach von A nach B gebracht werden will. Die werden euch den Vogel zeigen und sich totlachen. Es ist nicht Aufgabe des Fahrgastes Türen zubeobachten um zu sehen welche leicht und welche schwer aufgeht. Es ist Aufgabe der Bahn dafür zu sorgen das die Menschen schnell ein und aussteigen können. Das sollte im Interesse der Kunden als auch im eigenen Interesse sein, denn durch die Türen verlängern sich die Aufenthalte auf den Bahnhöfen teilweise beträchtlich.


    @Ahrtalbahn
    Ich bin wirklich versucht die Aussage, das man doch schauen soll welche Türen aufgehen und welche nicht, die ja von einem selbstausgewiesenen "quasi Eisenbahner im Betriebsdienst" kommt der sich um Gottes willen nicht als Eisenbahnfan tetulieren lassen möchte, so zu verstehen das es immer noch zu viele Leute bei der Bahn gibt die kein Interesse am Service am Kunden haben, denn auch solche, im Vordergrund meist technischen Dinge, gehören dazu. Und mit solchen Aussagen bist Du für mich nichts weiteres als ein normaler Eisenbahnfan, nichts weiter. Ich hoffe nur das Leute, die solche Aussagen treffen bei Railion arbeiten und nicht auf Fahrgäste losgelassen werden, denn das ist ein Problem was die Bahn immernoch hat, sie selbst animiert die Leute lieber mit dem Auto zu fahren als mit der Bahn.


    Mfg
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eigentl könnte ich ja alles aus dem anderen Thread hierher rüberkopieren :grinning_squinting_face:


    Die Arbeit spar ich mir aber... hab genug andres zutun, sorry.


    Zum Zustand muss ich sagen, dass unsere Silberlinge eigentlich recht gepflegt sind... immer sauber, Fenster sind auch dicht und so... aufgepasst wurde schon auf sie...


    Aber selbst die Schaffner treten (ja!) die Türen manchmal auf (natürlich mit gedrücktem Griff), weil sie sich sonst kaum öffnen lassen.


    Wenn sich die Türen bei dir ohne Freigabe öffnen lassen, ist dies wiederrum noch ein Grund zur Ausmusterung... das darf nicht sein!


    Ende des Jahres ists Saarland auch 110er frei... und auch die Silberlinge verschwinden... ich hoffe auf neue DoStos... oder komfortable (!) Triebwagen, in Bezug auf die Sitze...

  • Sry, aber "Zum KOTZEN sind die FLIRTS". Nochmal sry, aber mußte sein.
    Ich fahr zu meiner Freundin immer Hagen-Grevenbrück mit Abelio-Flirts und die haben 0 Komfort, m E... Letztes Jahr noch bin ich da shcön mit n-Wagen gefahren. Sowieso hatte ich meinen ganzen fahrplan auf nWagen, von Bonn aus bis Grevenbrück, 200km Silberling je Richtung. Die Sommerferien, 6wochen lang, täglich(!!!) hin und zurück, an manchen Tagen auch HinRückHinRück... Das wären mal eben 17000km, ok, nicht ganz imemr konnte ich mit den Silberlingen fahren, weil ich andere fahrzeiten haben mußte, aber so ca 15000km werdens gewesen sein. Und nicht einmal ein defekt, immer alles in Ordnung. Aber dann einmal Hagen-Grevenbrück mit 425 gefahren und festgefahren...
    Und bei Wagenzügen hast du eben noch den Vorteil, wenn was nicht i O ist, kannst du den Wagen verschließen oder ganz rausnehmen, bei einem Treibwagen kannst du die ganze Einheit gleich rausreißen...
    Gut, daß ich jetzt einen Führerschein habe, dann brache ich nicht Desiro ML, Flirt, Flirt zu fahren...

  • @Moderatoren
    Sorry das ich jetz so kurz hintereinander Poste aber muss jetz mal sein.


    @Ahrtalbahn
    Du willst hier wirklich den Leuten erzählen das die n-Wagen bequemer sind als die FLIRTS? Die Abellio FLIRTS sind das beste was der RB40, der RB91 und dem RE16 hätten passieren können. Gerade auf der Ruhr-Sieg Strecke mit den engen Kurvenradien und der teilweise schlechten Gleislage haben die Silberlinge gezeigt, das sie einfach nicht mehr Zeitgemäß sind. Ich ziehe es vor von A nach B zu fahren und nicht zu schaukeln und zu schlingern. Und wenn Du so oft in NRW unterwegs bist dann solltest auch Du gesehen und gemerkt haben das wir hier in NRW nur sehr wenige n-Wagen mit Schaumstoffpolstern haben, sondern eher noch Wagen mit den Federn im Sitz. Wenn Du sowas bequem nennst bitteschön. Nur gut das der Großteil der Menschen in NRW es Dir nicht gleich tun, sondern das Gegenteil. Sie steigen gerade wegen der neuen Fahrzeuge vom Auto auf die Bahn um. Aber erkläre mir doch mal bitte wo die FLIRTS 0 Komfort haben? Die Dinger haben ein sehr gutes Fahrwerk, das die Triebwagen nicht schlingern lässt und auch unebenheiten im Gleis sehr gut ausgleicht, Sie haben bequeme sitze die mehr als 2mm Polsterung haben und mit den Sitzen aus den Dostos vergleichbar sind, sie haben eine Klimaanlage, sie sind innen sehr leise und was für mich am wichtigsten ist als geplagter 425 mitfahrer, Sie sind ordentlich motorisiert, sie haben eine Beschleunigung die zur Zeit im Regionalverkehr ihresgleichen sucht und haben im Gegensatz zu den 425ern auch eine vernünftige Bremsanlage, die den Zug auch schnell wieder zum stehen bringt. Wer aber zu den ewig gestrigen Nostalgikern gehört der verschliesst halt gerne die Augen, weil diese Leute sowas nicht hören wollen. Die Leute auf der RB40 und der Ruhr-Sieg Strecke sind auf jeden Fall froh das sie die alten n-Wagen los sind. Und wie schon mehrmals gesagt, es zählt nunmal das was der Fahrgast sagt und nicht der nostalgische Eisenbahnfan und das ist auch mehr als gut so.
    Aber gut das Du jetz einen Führerschein hast und mit dem Auto fährst, dann brauche sich andere Fahrgäste kein unqualifiziertes gemecker anhören, was sie nur den Kopf schütteln lässt.


    Mfg
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Einfach öffnen?
    Wenn du am Bahnhof ankommst, hörst die Türentriegelung, darfste manchmal erstmal mit 2-3 Mann (innen und aussen gleichzeitig) am Türgriff reissen, bis die verdammte Tür aufgeht... glaub mir, ich fahr zeitweise jeden Morgen mit den Dingern... hab nich nur einma deswegen meine Anschluss-Tram verpasst...


    ich hab da auch schonmal mit 2 mann an einer gehangen xD
    aber der sound ist doch genial :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von oselek ()

  • Ja, für den RE16 ists das beste was hätte passieren können. Naja, fast. Zumindest besser wie 425. Aber nix gegen n-Wagen.
    Etwas besser/'bequemer' als 425 sind die ja, aber da würde ich dennnoch Dostos meilenweit mit der Nase vorn sehen. 146 zieht auch was weg.
    0 komfort: Sitze noch recht unbequem, dieser leidige Lärm der Trittstufen, dieses endlose zischen blubern und gurgeln von irgendwelchen Leitungen durch den ganzen Zug, die oft defekten WC, die haben ja auch gerademal nur eines, die Fenster kannst du nicht öffnen, die Tf kuppeln rüpelhaft an was das Zeug hält usw... und zudem hat sich die Fahrzeit verlängert!
    Wagen umkoppeln geht eben nicht nur im Betreibswerk. Hier in Remagen standen schonmal 'Schadwagen', 2mal ein Silberner und des öfteren einer ausm IC, hab das Aushängen shcon selber beobachtet. Klar, dauert etwas, aber auch nciht solange und der Zug kann die Fahrt dann fortsetzen.... Defekter Führerraum? Beim Et bist du angesch***, bei einem Lokzug kannst du nochimemr die Lok vor den Stwg hängen...

  • Zitat

    Nach deinen Aussagen fährst Du nur sehr selten mit der Bahn


    @Tobias Meinz: Wie bitte? Ich fahre jeden Tag mit dem Zug! Jeden Tag, das meine ich Wort wörtlich!


    Ich weiß das bald auf der RE 13 neue Triebzüge kommen, und keine Angst, ich habe viel anhnung von der Bahn.


    Nochmal ich fahre jeden Tag mit der bahn!B-)


    Darunter mit diesen sch... ET 425!


    Zitat

    Basti schrieb:
    Aber die Wagen umkoppeln kannste auch ohne weiteres nur in nem Betriebswerk.
    Und dort stehn (zumindest bei uns) genügend Triebwagen auf Ersatz...
    Und die 425/426 sind relativ schnell repariert...


    @Basti, kann sein das sie schnell repaiert werden ,aber sie werden wieder schnell kaputt, nicht einmal wo jetzt die ET 425 auf die RB 48 fahren, sehr oft ausfälle aufgrund des Triebwagenstörung.


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von BR110-Fan ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Darunter mit diesen sch... ET 425!


    Dein Gewettere wird die bahn wohl auch nich interessieren :winking_face:


    Die 425er sind nicht ganz schlecht... anständige Sitze rein und Magnetschienenbremsen dran... mehr brauch ich nich... vllt. über den Motoren noch ne bessere Dämmung, aber mich störts nich so arg, schlafen kann man auch so...

  • @Ahrtalbahn
    Ich weiß ja nicht in was du gefahren bist aber ich kenne den FLIRT anders. Gut über die Sitze kann man geteilter Meinung sein aber ich habe noch nie wenn ich drin gesessen habe irgendwas von den Trittstufen gehröt. Mir ist aber schon zu Ohren gekommen das an Bahnhöfen mit niedrigen Bahnsteigen was zu hören ist weil die Steuerung der Trittstufen wohl ein wenig eigentümlich ist. Aber wo hört man die FLIRTs blubbern und gurgeln??? Das einzige was man hört ist das zischen der Bremsanlage aber das haste in jedem Fahrzeug mit Luftdruckbremsen. Das die Triebfahrzeugführer nicht in der Lage sind ordentlich zu kuppeln ist wohl nicht dem Zug negativ zuzuschreiben. Du solltest aber mal bedenken das man bei Scharfenbergkupplungen mit ein wenig Schwung kuppeln muss damit die Kupplungen fest kuppeln. Dieser Sachverhalt sollte einem "quasi Eisenbahner im Betriebsdienst" der meint Ahnung zu haben bekannt sein. Laut sind die Dinger deswegen immer noch nicht.
    Die Geräuschkulisse in einem n-Wagen mitlerweile auch eher als grausam zu bezeichnen. Das laute Rollgeräusch zwingt einen dazu sich ein wenig lauter als normal zu unterhalten. Dann an jedem Bahnhof die Geräuschkulisse des Bremsgestänges unter dem Wagen. genauso hört man das zischen der Bremsanlage, weil wie gesagt das in jedem Fahrzeug mit Luftdruckbremse zu hören ist. Aber das Bremsgestänge muss nun wirklich nicht sein. Dann die lauten Türen, die jedes mal wenn sie zufallen über den gesamten Bahnhof zu hören sind. Sowas muss heute niemandem mehr zugemutet werden.


    Die 425er sind leider ein Kind des Sparfanatismus der Bahn. An ihnen wurde überall gespart wo es ging. Alleine die Magnetschienenbremsen halte ich auch nicht für eine optimale Lösung. Die 425er müssten mal eine richtige Bremsanlage eingebaut bekommen die den Zug auch ohne Magnetschienenbremse zum stehen bringt, egal bei welchem Wetter. Die Dämmung im Innenraum sollte auch verbessert werden, da stimme ich Basti zu. Insgesamt wurde die Baureihe sehr vermurkst weil man gespart hat wo man konnte, schade drum, es hätten gute Triebwagen werden können.


    @BR-110-Fan
    Wenn Du mich schon direkt ansprichst dann achte doch bitte auch darauf, das Du meinen Namen richtig schreibst, das tue ich ja auch bei Dir.
    Durch deine Ausführungen habe ich erhebliche Zweifel das Du viel Ahnung von der Bahn hast. Es reicht nicht aus täglich mit dem Zug zu fahren oder an einer Bahnstrecke zu wohnen um Ahnung zu haben. Was mich noch mehr an deinem Wissen zweifeln lässt sind deine Ausführungen zur Br 110 und zu den n-Wagen.


    Mfg
    Tobias

  • @Tobias_Mainz: So ich habe deinen Namen richitg geschrieben. Und ich weiß sehr viel über die Bahn.



    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von BR110-Fan ()

  • Also bei uns in Ba-Wü sind die Silberlinge sehr gepflegt, es gibt keine probleme und ich finde, dass in diesen Wagen viel mehr alte Eisenbahn"seele" steckt. :)
    Dass sie bei uns alle durch Dostos erstezt werden halte ich für schade, denn ich bin immer gern in ihnen gefahren.
    Außerdem kann man bei ihnen die Fenster sehr weit öffnen und auch manchmal rausschauen, wenn es der Schaffner nicht sieht. :grinning_squinting_face:



    Gruß Marcel

  • Zwischen Basl bad Bf und Offenburg ist noch ein einziges Gespann mit umlackierten Silberlingen unterwegs. Aber rausgucken? Klimaanlage? Pustekuchen! Die Fenster sind alle verriegelt und wenn im Sommer die Sonne draufknallt, hat man im Wagen gerne mal 55 Grad. Das ist dann *ironie* sehr angenehm Platz zu nehmen */ironie* auf den Nassgeschwitzten, glühend heißen Sitzen. Da lobe ich mir die Dostos wo mann dann oben Platz nehmen darf in einem angenehmen Klima.

  • Zitat

    xxraptorxx schrieb:
    Zwischen Basl bad Bf und Offenburg ist noch ein einziges Gespann mit umlackierten Silberlingen unterwegs. Aber rausgucken? Klimaanlage? Pustekuchen! Die Fenster sind alle verriegelt und wenn im Sommer die Sonne draufknallt, hat man im Wagen gerne mal 55 Grad. Das ist dann *ironie* sehr angenehm Platz zu nehmen */ironie* auf den Nassgeschwitzten, glühend heißen Sitzen. Da lobe ich mir die Dostos wo mann dann oben Platz nehmen darf in einem angenehmen Klima.


    Sommer? Wir haben Frühling und in den Wagen ist es richtig heiß und Luft zum Atmen gibt es kaum. Mich regt das immer wieder auf. Bin heute wieder mit den Silberlingen gefahren arg...


    Gut, im Winter, finde ich die Silberlinge echt gemütlich, schön warm und die bequemen sitze, da schlafe ich die 30 min. bis ich mein Bahnhof erreicht habe und dann möchte man auch nicht unbedingt aussteigen, weil es so schön ist. Aber sobald es wärmer wird, sind die Silberlinge eine Katastrophe. Manchmal kann man die Fenster öffnen, aber ab und zu klemmen die, und dass war´s mit frischer Luft und außerdem, wer möchte denn die ganze Zeit mit geöffneten Fenster im Sommer fahren, wenn es total Laut ist und man sich mit seinem Nachbarn nicht mehr unterhalten kann. Da mag ich doch die Doppelstockwagen lieber. Die sind leiser und ihm Sommer sind die echt "cool" :winking_face: und die Sitze sind recht angenehm.


    Ich persönlich finde Lärm einfach nur schrecklich. Auch wenn ich zwei Kilometer vom Bahnhof entfernt wohne, höre ich immer die BR110 mit ihren Silberlingen, da mag ich die ET42X und die BR146 mit ihren Dostos lieber.


    Naja, die Bahn sollte die Silberlinge ein bissel mehr modernisieren, wenn sie die noch weiter verwenden wollen, z.B. mit Klimaanlage und die Türen vernünftig reparieren.

  • Hast du ein Bild davon? Ich hab keins im Internet gefunden. Hört sich komisch an....:-o