Beleuchtete Weichensignale

  • Hallo Community.

    Es ist Ewigkeiten her, daß ich mich mit Trainz und Content-Erstellung befasst habe (die nie fertig gewordene BR280 im TrainzDepot war meine Kreation damals und irgendwo hab ich bestimmt auch noch die Rohdaten liegen, muß nur mal danach suchen, da ich die seinerzeit in Cheetah aufm Apple gemacht hab), aber da ich jetzt nach zehn Jahren den Beruf gewechselt habe und somit auch in der Realität mit Schienen und -fahrzeugen zu tun habe, möchte ich mich auch im Kleinen wieder dem ergeben und versuche, Objekte zu finden, mit denen ich eine möglichst originalgetreue Straßenbahn-Map erstellen und befahren kann.


    Da geht es jedoch schon los.


    Ich hab mir auf mein Windows-Tablet (Win 10 64bit, 4GB RAM) TRS2009 geladen und ebenso gmax mit der TACS-Erweiterung und da ich nirgendwo fündig geworden bin, erstmal ein Weichenregister gebaut, welches so an sich auch funktioniert, jedoch stelle ich mich wahrscheinlich zu blond an, aber ich bekomme die einzelnen Weichensignale (W11, W12, W13 und W15) nicht beleuchtet, daß sie auch bei Nacht sichtbar sind.



    Welche Weichenrichtung aktuell gestellt ist, wird korrekt angezeigt (links W13, geradeaus W11, rechts W12).


    Das Objekt selbst hab ich als MOJUNCTION erstellt.


    Um das Signal an sich dunkel zu tasten und nur dann aufleuchten zu lassen, wenn sich ein Fahrzeug (Tram) dem Weichenregister nähert, lässt sich wahrscheinlich nur per Skript lösen, oder liege ich da falsch? Das sind für mich noch gänzlich böhmische Dörfer im Moment.


    Es wäre nett, wenn mir jemand Tips geben könnte, wie ich das Leuchten an sich erstmal realisieren kann.

  • Das ist schon Aeonen her, das ich Gmax in den Fingern hatte. Da gab es aber beim Export eine Option Use Standard Values oder so aehnlich, das musste abgeschaltet sein...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Muss es unbedingt für Dreiwegweichen sein?

    Wenn nicht gibt es eine Mesh-Table-Lösung.


    http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/KIND_MOJunction


    Selbige Lösung habe ich auch angewandt. Nimmt man eine Dreiwegweiche dafür, braucht man drei Mesches:



    So sieht das Ganze dann aus bei mir. Aber wie beleuchte ich die einzelnen Meshes?

  • Die einzelnen Stellungen bekommen ein eigenes Material. Mittels Self-Illumination (reicht ein Farbwert von ganz weiß) werden diese dann belegt.


    Da du sicher einen Alpha-Kanal brauchst musst du dein Material so einstellen, wenn du eine TGA hast mit Alpha-Kanal:



    Diffuse-Map:


    Opacity Map:


    Das sieht dann so aus im Max (Durch die SelfIllumination wird das ganze dann strahlend weiß, das ist normal, auch wenn die Textur zB rot ist, ingame sieht's aus wie es soll!):

  • Ich habe mal eben, quick and dirty, so ein Signal gebastelt und mit folgenden Parametern exportiert:



    Mit Ausnahme der Signalbilder ist das Material ein notex, ansonsten ein Mini-TGA mit Self Illumination = 100



    Und in TRS2019 sieht das Ganze so aus:



    Sprich Self Illumination funktioniert...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Vielen Dank an callavsg und Mick für die Tips. Ich hab es gestern noch hin bekommen, dir Signale "zum leuchten" zu bringrn und somit die Signalbilder der Weichenregister auch aus größerer Entfernung besser sichtbar zu machen.


    Leider hat die Tastatur des Tablets keine Druckfunktion für Screenshots - Strg + P geht nicht -, deswegen gibts nur die Möglichkeit, mitm Smartphone das Display zu fotografieren nach wie vor.



    Der nächste Schritt wird nun sein, diese zu skripten und mittels separatem Trigger anzusteuern, damit sie sichtbar werden, wenn sich eine Tram einem Register nähert. Ich denke mal, im Abstand von 30-50m sollte reichrn, um den Trigger zu platzieren.


    P.S.: Zu den Weichenregistern mit W11-W13 sowie W12 & W13 mache ich noch eine zweite Variante mit den Signalbildern W1-W3 bzw W2 & W3, da es ja Unterschiede dort gibt, wie ich letzte Woche in der Theorie gelernt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Unter Umständen benötigst du keine separaten Trigger sondern kannst einfach an der Weiche (diese ist auch ein Trackside-Objekt und kann daher auch ab einem gewissen Abstand Züge "sehen") darauf warten, bis sich ein Zug nähert. Unter neueren Trainz Versionen ist dieser Radius an der Weiche auch einstellbar und würde dann Arbeit ersparen.





    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Danke für den Tip, Mika, aber ich bin da 'n bissl oldschool und mehr wie TS2009 will ich meinem Tablet nicht zumuten :winking_face: Von daher bin ich da mit Triggern auf der sichereren Seite, denk ich.


    Ein Ampel-System - das von ATLS krieg ich nicht zum Laufen, weil immer irgendwelcher Kontent fehlt oder nicht auffindbar ist auf der DLS für die älteren Versionen von Trainz - ist auch in Planung, aber das dauert noch sehr sehr lange, bis sich da was tun wird.


    Kleiner Vorgeschmack für die einzelnen LED-Leuchten?



    P.S.: Ich nutze dieses Programm nicht dazu, um die einzenen Grafiken für die Meshes zu erstellen - das ist mit BMP einfach zu kompliziert. Das mache ich dann mit GIMP, da ich da gleich einen transparenten Hintergrund habe :winking_face:

  • mick1960 Bezüglich der Ampeln hab ich jetzt mal ein bißchen experimentiert und auch damit begonnen, Corona-Texturen zu basteln für meine Ampel- und Signalanlagen. Die beiden Bilder zeigen einen ersten Versuch, eine gelb blinkende Ampel. Das alle drei Ampelzeichen gelb blinken und unterschiedlich groß sind, hat den Umstand, daß ich erstmal eine Objektgröße ermitteln wollte. Nun aber meine Frage:


    Wenn ich die Ampel drehe, bleiben die Coronas sichtbar, auch wenn ich mir die Rückseite anschaue. Kann ich das irgendwie einstellen oder ändern? Der Eintrag dircetional 0 in der Config.txt ist ja dafür zuständig, aber wenn ich den weg lasse, dann bleibt die Ampel dunkel .

  • Vielen Dank, p-dehnert für diese Info, es funktioniert tadellos. Erste Versuche mit den Ampeln und den Coronas funktionieren, jetzt mach ich mir mal Gedanken, wie sich sowas skripten lassen könnte, daß mehrere Signalbilder an einer Ampel hängen können, Fußgängerampeln ein- und ausgeschaltet werden können, Straßenbahnampeln eingefügt werden können, etc.p.p. Das kann allerdings etwas dauern jetzt, jedoch könnte es später dann so aussehen ...



    ... und um nicht jedes Mal suchen zu müssen, welche kuids dann die einzelnen Objekte haben, hab ich mir 'ne Tabelle erstellt, wo die dann sortiert sind ...



    Ich denke mal, das machen alle Content Ersteller so, oder? Zumindest vereinfacht es die Erstellung von config-Dateien für mich ungemein :winking_face: Im Übrigen hab ich jetzt auch rausgefunden, wie ich mit nur einem Mesh mehrere Signalbilder anzeigen kann, der Wiki sei Dank :grinning_face_with_smiling_eyes: