Vista + TRS2007 SE = TOT

  • hmmmm... TRS2007 ist Vista kompatibel aaaaaaaaber es gibt einen haken.
    wie ihr auf den Bild sehen könnt.


    http://img77.imageshack.us/my.…vistatrs2007error1iw5.jpg
    und
    http://img87.imageshack.us/my.…vistatrs2007error2ey3.jpg


    Angefangen hat es, als ein ein See bauen wollte wollte ich das wasser ändern, sobald ich z.b. auswähle Rauhes wasser oderso, stürtzt TRS2007 ab mit Runtime Library C++! Das passiert auch, wenn ich im Editor oder im Fahrer Modus bin. Wenn ich das Spiel mit Exit verlasse, kommt wieder die Fehlermeldung. ansonsten funktioniert alles nur eben diese kleine störung.


    Runtimes unter vista habe ich neu. es könnte sein, da Microsoft noch keine API's für Vista rausgebracht hat, das manche Befehle im quelltext abstürtzen. Da ich etwas in Visual Basic progge habe ich viele einschränkungen mit API's da vista die nicht frei gibt.:-@


    es könnte ja auch was anderes liegen. Vileicht bringt vista ein SP raus das Vista kompatibel ist wer weiß mal gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • jup


    im regeditor habe ich mein konto auf voll zugriff

  • Ich frage mich welche zusätzlichen oder neuen Runtimes Du unter Vista für TRS2007 benötigst.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Auf einer normalen Vista-Installation funktioniert TRS2007 ohne Abstriche und Fehlermeldungen.
    Alles was TRS2007 benötigt befindet sich auf der Install_DVD.
    Einzig die Zusatzpakete von Halycon sind nötig, falls Du nicht die SE hast.


    Übrigens gehören Programme und schon gar nicht Trainz auf die Betriebssystem-Partition, also bei Dir C.


    Sonst darfst Du bei jedem Windowscrash oder Systemwechsel Trainz neu installieren.


    Lese mal hier nach: http://archiv.trainzdepot.net/readarticle.php?article_id=14

  • Zitat

    Auf einer normalen Vista-Installation funktioniert TRS2007 ohne Abstriche und Fehlermeldungen


    Das kann ich nur bestaetigen, ausnahmslos und problemlos funktionsfaehig, und wir machen hier nur in 64 Bit...


    Brummel

  • ich habe gelesen das Framework 3.0 .NET API's für Vista zu verfügung steht. hmmm...

  • Framework 3.5 gibt es und ich habe es auch.


    Ansonsten verstehe ich die Probleme mit Vista nicht... Ich habe Vista Ultimate 64bit und mein Trainz läuft ohne Probleme und einwandfrei.
    Sogar der CMP bricht nicht mehr zusammen, bzw. seit der installation vor 2 Monaten hat er nicht mehr geblockt.


    Gruss
    JoachimK

  • Die benötigten Versionen für TRS2007
    1) vbrun60sp5.exe
    2) dotnetfx.exe (MS Framework1.1)
    3) 50ComUpd.Exe
    befinden sich alle auf der Original-Installation-DVD von TRS2007 und werden, wenn nicht vorhanden, mit installiert.


    Meines Wissens sind die höheren Versionen vom Framework nicht abwärtskompatibel, d. h. Version 3.5 ersetzt nicht die 1.1 sondern muss für TRS extra installiert werden.
    Wird aber, so weit ich in Erinnerung habe, nur vom Content Creator Plus (CCP) benötigt. (Bitte berichtigen, falls mich meine Erinnerung trügt, danke.)


    Im Übrigen kann ich noch die http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=375 FAQ bei AURAN empfehlen.

  • Zitat

    Meines Wissens sind die höheren Versionen vom Framework nicht abwärtskompatibel, d. h. Version 3.5 ersetzt nicht die 1.1 sondern muss für TRS extra installiert werden.
    Wird aber, so weit ich in Erinnerung habe, nur vom Content Creator Plus (CCP) benötigt


    Geanu so ist das...

  • hmmm... ich habe vista in 32bit wer weiß
    TRS2006 funktioniert auch einwandfrei hatte ich mal von soner zeitschrift.
    TRS2004 funktioniert auch ohne Probleme ohne fehlermeldung, nur
    TRS2007 stürtzt ab wenn ich z.b. wasser auswähle oder den editor modus verlasse.


    auf vista habe ich framework 1-3 die es gibt
    komisch komisch hmmm...


    gibt es ürgend wie ein patch oder ein update von auran? ich glaube nich :-|
    also auf Vista kann ich Fahren bauen allet aber nur diese kleinigkeiten:-D

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Es gibt keinen patch, da TRS 2007 unter Vista einwandfrei funktioniert. Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Ahoi


    Sorry, liest Du hier die Antworten eigentlich?
    Hast Du die Tips mal umgesetzt?
    Hast Du schon mal aus eigenem Anlass etwas gegen das Problem unternommen?
    Komisch ist, dass das TRS2007 nur bei Dir den Fehler hat.



    Zitat

    josefpav schrieb:
    Es gibt keinen patch, da TRS 2007 unter Vista einwandfrei funktioniert. Punkt.


    Zitat

    Micha065142 schrieb:
    bei mir nur zum teil:-D


    Dann befolge eben den Tip...

    Zitat

    jofi schrieb:
    Die benötigten Versionen für TRS2007
    1) vbrun60sp5.exe
    2) dotnetfx.exe (MS Framework1.1)
    3) 50ComUpd.Exe
    befinden sich alle auf der Original-Installation-DVD von TRS2007...die höheren Versionen vom Framework nicht abwärtskompatibel, d. h. Version 3.5 ersetzt nicht die 1.1 sondern muss für TRS extra installiert werden...


    Und hier ist noch ein Weiterer. Bitte komplett lesen.


    Fazit...
    Manche wollen sich scheinbar, trotzdem sie darum bitten, nicht helfen lassen.
    Man könnte auch erkennen, dass Hilfsbereitschaft, bei einigen Usern, gerade mal tolleriert wird.
    Aber wir geben nicht auf.



    Gruß
    Edgar

  • Der CMP lässt sich bei mir nicht starten:



    Habe auch schon unter Kompatibilität "als Administrator ausführen" angehakt, aber keine Änderung.


    Ich warte sehnsüchtig auf das Service Pack 1, aber es ist wie immer. Ein halbfertiges Produkt wird auf den Markt geworfen und dann wundert man sich, dass sich die Käufer beschweren...

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • TRS2007 ist auf einer anderen Partition als Windows installiert und hat noch 365 GB freien Speicher, sollte also auch für einige .cdp ohne Probleme reichen.
    Ich habe den CMP-Dateien Administratorrechten gegeben, die assets.tdx gelöscht.


    Dann müsste ich jetzt den CMP starten und so weiter. Der CMP lässt sich aber nicht starten. Ich stimme der Ausführung zu, und nichtmal 5 Sekunden später erscheint die im letzten Post angehängte Fehlermeldung.


    Selbst die trainzoptions.txt ist bezügl. meines Arbeitsspeichers angepasst.


    Ergebnis: TRS2007 läuft, CMP nicht.


    Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich habe den CMP nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommen.


    Achja: Die Dateien auf der CD (vbrun60sp5.exe, dotnetfx.exe (MS Framework1.1) und 50ComUpd.Exe) sind installiert. Desweiteren DirectX10 UND 9.


    Nochwas: Es ist dabei völlig unerheblich, ob ich den CMP aus dem TRS-Menü heraus starte oder ob ich eine .cdp doppelt anklicke...


    Bezüglich meiner obigen Meinung revidiere ich diese gern, sollte mein Problem behoben werden...


    Aber es ist tatsächlich wahr, dass viele Probleme mit TRS2007 haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Zitat

    sva747 schrieb:


    Hi,


    sorry, aber wer das schreibt verschliesst entweder die Augen vor der Realität oder ist einfach nur dumm.


    Derjenige, der das geschrieben hat, betreibt sein Trainz 2007 seit langer Zeit problemlos auf Vista inkl. dem CMP. Dabei hat er seine Augen übrigens nicht verschlossen. Und nun ... ?


    Zitat

    Aber es ist tatsächlich wahr, dass viele Probleme mit TRS2007 haben...


    Das ist nicht wahr :winking_face:



    Da viele Andere dieses Problem eben nicht haben, wird es wohl irgendwo an Deinem System liegen. Da wäre die Frage interessant, ob Du es mit Neuinstallation ohne Virenscanner (daher auch ohne Internet !) und ohne andere Schutzsoftware versucht hast ? Hast Du das Netframework 1.1 SP für Vista installiert ?


    Der Nächste darf gern was sagen, ich selbst benutze Vista nicht.

  • Ich kann Partyman und Josef nur bestaetigen: TRS laueft auf Vista genauso problemlos wie unter XP, samt CMP, egal, ob 32 oder 64 Bit, egal, ob nur hinkopiert und aufgerufen oder frisch installiert.


    Allerdings habe ich dafuer noch nie ein Directx zusaetzlich installiert, weder hin noch hue! Und da wir hier seit dem Release von TRS 2007 dieses sicherlich auf mehr als 25 Systemen installiert und betrieben haben, kann ich demzufolge auch nur daraus schliessen, dass auf deinem System, SVA747, irgendein Hund begraben liegt...ausser im Preis- Leistung sverhaeltnis gab es da auch keine Unterschiede, ob AMD oder INTEL, ATI oder NVIDIA!
    System installiert, Treiber installiert (zuerst die vom Mainboard..), Verknuepfungen zu TRS2006 und CMP.exe erneuert... oder ganz neu installliert...das war's..

  • Zitat


    Da viele Andere dieses Problem eben nicht haben, wird es wohl irgendwo an Deinem System liegen. Da wäre die Frage interessant, ob Du es mit Neuinstallation ohne Virenscanner (daher auch ohne Internet !) und ohne andere Schutzsoftware versucht hast ? Hast Du das Netframework 1.1 SP für Vista installiert ?


    Der Nächste darf gern was sagen, ich selbst benutze Vista nicht.


    Okay, jetzt werde ich nicht widersprechen. Ich werde TRS2007 ohne Antivir und ohne Internet installieren.


    Übrigens... Netframework 1.1 hatte ich installiert:


    Zitat

    sva747 schrieb:
    Achja: Die Dateien auf der CD (vbrun60sp5.exe, dotnetfx.exe (MS Framework1.1) und 50ComUpd.Exe) sind installiert. Desweiteren DirectX10 UND 9.


    ---------------


    Edit: So, TRS2007 inkl. Net Framework, vb und 50comUpd.exe installiert. AntiVir deaktiviert, Internetverbindung war getrennt.


    Bevor ich versuche, den CMP zu starten, warte ich mal auf weitere Anweisungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • @sva747


    Welche TRS07-Version haste denn?


    TRS07 oder TRS07 Second Edition?

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()