Sperrsignal vs Hauptsignal

  • Ein Hauptsignal steht in der Regel auf freier Strecke, Schutzsignale - ich denke mal, Du meinst Schutzsignale, da Sperrsignale im eigentlichen Sinn die Bezeichnung Ts haben und für Schiebelokomotiven und Sperrfahrten gedacht sind (siehe DS 301/DV 301, Seite 83ff) - stehen jedoch in der Regel im Bereich von Bahnhöfen, Rangierbahnhöfen und auf Nebengleisen, da sie gestellt/geschaltet werden können, um z.B. Rangierfahrten zu ermöglichen (Hp0/Sh1 ist z.B. auch ein Signalbild, welches Rangierfahrten erlaubt - Fahrdienstleiter stellen es).

  • Naja, ein Hauptsignal findest du an einer Strecke auf der Zugfahrten stattfinden, oder eben in Bahnhöfen in der Einfahrt, oder Ausfahrt. Fährst Du in einen Bahnhof ein, kann an Stelle eines Hauptsignals auch ein hochstehendes Sperrsignal verwendet werden. Besonderheit bei dem hochstehenden Sperrsignal ist, dass auch in Stellung Sh1 der 2000Hz magnet aktiv bleibt, wenn das Signal als Zielsignal für Zugfahrten dienen kann.


    Einen Sonderfall gibt es auch. Fährst Du auf dem Gegengleis in einen Bahnhof ein, kann an Stelle des Hauptsignals für das Gegengleis auch ein niedrig stehendes Sperrsignal verwendet werden. An der Bahnhofsausfahrt triffst Du dann wieder auf ein Hauptsignal.


    Als Grundsatz gillt aber, Hauptsignale lassen Zugfahrten zu, Sperrsignale lassen Rangierfahrten zu. Ausnahme bildet da der Fall mit dem niedrig stehenden Sperrsignal auf dem Gegengleis, welches dir dort ja nur sagt "Fahrverbot aufgehoben".


    Achso .. und dann werden Sperrsignale auch noch als Schutz und Deckungssignale genutzt und auch an Weichen kann man sie finden. Sie werden also ziemlich vielfältig eingesetzt. Was Schutz und Deckungssignale sind, erklärt dir dann Tante Google. :face_with_tongue:



    ---------------------------------------------------------------

    Hier mal 2 ganz stark vereinfachte Beispiele für Signalverwendungen.

    ---------------------------------------------------------------

    Hier einmal vereinfacht dargestellt die Einfahrt in einen Bahnhof vom Gegengleis aus. Auf dem Regelgleis ist aktuell zu sehen, dass eine Fahrstraße für einen anderen Zug gestellt ist. Am Asig würde der Zug ein Zs6 erhalten, da er aus dem Bahnhof auf dem Gegengleis ausfahren wird müssen. (Das Zs6 habe ich hier nicht visualisiert) Die Einfahrt erfolgt hier mit einem niedrig stehendem Sperrsignal, dass hier Sh1 zeigt und somit das Fahrverbot aufhebt.



    Hier erfolgt die Abfahrt unseres Zuges mit Stellung Sh1 am niedrig stehenden Sperrsignal im Bahnhof, dahinter mit Hp2 ein Gruppenausfahrsignal. Die Zugfahrt beginnt ab dem Signal, dass die Fahrt zulässt, also am Gruppenausfahrsignal. Zu beachten ist hier natürlich der anschließende Weichenbereich.

    Käme man aus der Gegenrichtung, könnte man vor einem hochstehendem Sperrsignal enden. Dies ist das Signal, vor dem die ZUGfahrt beendet wird in diesem Fall. Weiter ginge es ab da als Rangierfahrt in den Bahnhof rechts.


    (Sollte ich beim eiligen Zusammenkleben der Bahnhöfe was übersehen haben, so haut mich deswegen gerne mal an. :smiling_face_with_halo: Das habe ich alles eben selbst gezeichnet mit Paint und Photoshop. :grinning_squinting_face: )