TSG Hausach - Konstanz (Schwarzwaldbahn) - Preorder mit Rabatt

  • Hallo zusammen,


    ab heute kann Hausach - Konstanz (Streckenerweiterung für Konstanz - Villingen) für 19,95 EUR bei uns vorbestellt werden. Nach Veröffentlichung wird der Preis für die Strecke bei 24,95 EUR liegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Link zum Shop


    Features (Streckenerweiterung):

    • 52 km neue Hauptstrecke
    • hochdetaillierter Gleisbau (inkl. Kurvenüberhöhung)
    • originalgetreue 3D-Fahrleitung
    • originalgetreu nachempfundene Bahnhöfe/Haltepunkte
    • originalgetreue Landschaftsnachbildung
    • originalgetreu nachgebildete Gebäude an der Strecke
    • 5 spannende Szenarien
    • Szenarien für Modus „Schnelles Spiel“

    Beschreibung:

    Die Schwarzwaldbahn (KBS 720) ist eine Hauptstrecke in Baden-Württemberg. Der in dieser Streckenerweiterung dargestellte Streckenverlauf (von Hausach über Triberg bis nach Villingen) zählt zu den baulich und landschaftlich beachtenswertesten Abschnitten der gesamten Strecke. Zwischen Hausach und Sankt Georgen wird ein Höhenunterschied von mehr als 564 Metern auf 38 Streckenkilometern überwunden. Dabei passiert der Zug 37 Tunnel, welche sich in Kehrschleifen durch die Berge ziehen. Mit dabei ist auch der mit nur 18m Länge kürzeste Tunnel im gesamten Netz der Deutschen Bahn. Die Schwarzwaldbahn gilt als erste Eisenbahnstrecke im Gebirge, die durch Kehren künstlich verlängert wurde. Die 52 km lange Streckenerweiterung ermöglicht es Ihnen von Hausach durch das Gebirge im Schwarzwald bis ins Flachland an den Bodensee nach Konstanz zu fahren. Erleben Sie abwechslungsreiche Landschaften, bemerkenswerte Bauwerke und den Charme einer Strecke, welche wegen ihres Verlaufs in Deutschland einmalig ist.



    Fragen und Antworten:

    + Das Produkt setzt eine aktive Installation der Strecke Konstanz Villingen voraus. (Steam- oder Shopversion)

    + Die Strecke wird im September zum Download zur Verfügung stehen.

    + Die Problematik bezüglich Tunnel kann vereinzelt auftreten, tritt aber nicht bei jeder Fahrt oder bei jedem Tunnel auf.

    + Sie erwerben ein Produkt im Vorverkauf zum reduzierten Preis. Nach Veröffentlichung im September erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung mit Downloadlink zu Ihrem Produkt.


    PS: Die BR425 von TSG ist nun ebenfalls bei uns exklusiv für 19,95 EUR verfügbar. :)

  • Hey Mika,


    das Problem mit den Tunneln liegt im Core des TS verankert. Dieser kommt nicht mit der großen Anzahl der Tunnel klar, die dort so kurz aufeinander folgen. Und so kann es in seltenen Einzelfällen passieren, dass ein Tunneleingang nicht "ausgeschnitten", ergo verschüttet ist.

    Die Spielbarkeit wird aber nicht beeinträchtigt, man kann einfach hindurchfahren.


    Grüße Jasper

  • Letztlich liegt es an den Kehrschleifen was der TS wohl nicht so mag. DTG (Hersteller) ist informiert, und mal schauen was dabei rauskommt. Es ist aber wirklich Einzelfall abhängig, ich hatte es manchmal gar nicht, und manchmal nur in einem Tunnel.

    Ein typischer Effekt, welchen man erst kennenlernt wenn man komplexe Strecke erstellt. Ich erinnere mich an die Rheintal, wo Trainz ebenfalls Probleme hat sobald man eine kritische Masse erreicht hat. Überschneiden sich da bestimmte Dinge bei einer hohen Anzahl an Baseboards und über 300 km Gleislänge mochte zumindest der 12er und T:ANE an den Schnittkanten schlichtweg nicht mehr und hat die Map nach und nach komplett schwarz eingefärbt und alle Objekte waren plötzlich an falscher Position. Stunden der Ursachenforschung führten jedoch dann zu dem Ergebnis von solchen großen Projekten in Zukunft Abstand zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

    • Offizieller Beitrag

    Ah okay, ja das Mucken kenne ich auch aus Trainz. Mir erging aus der Beschreibung jetzt nicht, worauf sich ein potentieller Käufer einstellen müsste, wenn dort hin und wieder Probleme auftauchen (TS Erstellung ist jetzt nicht so mein Feld), insofern danke für die Aufklärung.





    Greets, Mika

  • Update: Das Tunnelproblem wurde gelöst und ist in der veröffentlichten Version nicht mehr aktuell.




  • Seit 12.09.2019 im JTG Shop sowie bei 3DZUG erhältlich.


    ----


    Die Schwarzwaldbahn (KBS 720) ist eine Hauptstrecke in Baden-Württemberg. Der in dieser Streckenerweiterung dargestellte Streckenverlauf (von Hausach über Triberg bis nach Villingen) zählt zu den baulich und landschaftlich beachtenswertesten Abschnitten der gesamten Strecke. Zwischen Hausach und Sankt Georgen wird ein Höhenunterschied von mehr als 564 Metern auf 38 Streckenkilometern überwunden. Dabei passiert der Zug 37 Tunnel, welche sich in Kehrschleifen durch die Berge ziehen. Mit dabei ist auch der mit nur 18m Länge kürzeste Tunnel im gesamten Netz der Deutschen Bahn. Die Schwarzwaldbahn gilt als erste Eisenbahnstrecke im Gebirge, die durch Kehren künstlich verlängert wurde. Die 52 km lange Streckenerweiterung ermöglicht es Ihnen von Hausach durch das Gebirge im Schwarzwald bis ins Flachland an den Bodensee nach Konstanz zu fahren. Erleben Sie abwechslungsreiche Landschaften, bemerkenswerte Bauwerke und den Charme einer Strecke, welche wegen ihres Verlaufs in Deutschland einmalig ist.



    Features (Streckenerweiterung):

    • 52 km neue Hauptstrecke
    • hochdetaillierter Gleisbau (inkl. Kurvenüberhöhung)
    • originalgetreue 3D-Fahrleitung
    • originalgetreu nachempfundene Bahnhöfe/Haltepunkte
    • originalgetreue Landschaftsnachbildung
    • originalgetreu nachgebildete Gebäude an der Strecke
    • 5 spannende Szenarien
    • Szenarien für Modus „Schnelles Spiel“



    PS: Denkt bitte daran, dass ggf. die Strecke zu verschiedenen Uhrzeiten in den jeweiligen Shops veröffentlicht wird.

  • Da müsste man sich aber auch fragen: Wofür/Für wen?
    Vergleicht man die Reichweiten, die man mit dem TS und Trainz erreicht, so bleibt Trainz dann doch weit weg im Hintertreffen.

  • Ja, weil es quasi überhaupt keine realen, deutschen Strecken für Trainz gibt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.. Der Spieler richtet sich bei der Wahl seiner Plattform m.E. stark nach dem regional verfügbaren Angebot aus.

  • Dann erkläre mir mal die größe des größten deutschen Trainzforums!

    ich möchte wirklich nichts sagen, aber emsiges Treiben herrscht hier auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Servicemeldung aus einem anderen Forum, wenn sich hier jemand für die Strecke interessiert...


    Scheinbar gibt es gerade bei JTG Serverprobleme sodass zur Zeit Probleme bei der Bereitstellung von Downloads bestehen. Ab 21 Uhr soll es wohl besser laufen. Wer noch nicht gekauft hat, kann die Strecke auch bei 3DZug zum gleichen Preis kaufen, dort scheinen die Downloads einwandfrei zu funktionieren.*



    *Angaben ohne Gewähr, da ich selbst kein Käufer der Strecke bin sondern nur diesbezüglich Erfahrungen Anderer weiterreichen kann.


    Greets, Mika

  • Scheinbar gibt es gerade bei JTG Serverprobleme sodass zur Zeit Probleme bei der Bereitstellung von Downloads bestehen.


    Durch den hohen Ansturm von Neukunden und Vorverkäufern sind unsere Server geflüchtet... Wir haben nun intensiv die letzen Stunden eine neue Strukur aufgebaut und nun dürfte es wieder langsam anlaufen. Es war schlichtweg zuviel - mit sowas haben wir offen gesagt nicht gerechnet.


    Ja, weil es quasi überhaupt keine realen, deutschen Strecken für Trainz gibt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.. Der Spieler richtet sich bei der Wahl seiner Plattform m.E. stark nach dem regional verfügbaren Angebot aus.

    Ei / Henne Prinzip. Wir lieben Trainz, aber bedauerlicherweise ergibt es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn solche umfangreichen Projekte für Trainz umzusetzen. Was in der Tat Schade ist! Für Freeware in so einer Qualität fehlt es uns leider an der wenigen Freizeit welche wir haben.

  • Guten Morgen.


    Also ich kann es echt nicht mehr lesen oder hören!!

    aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn solche umfangreichen Projekte für Trainz umzusetzen.


    Es müsste, meiner Meinung nach, überhaupt erst einmal ein ausreichendes Angebot für Trainz geben. Somit würde sich das dann auch wirtschaftlich lohnen.

    Denn die Nachfrage und auch die Kaufabsicht steigt und fällt mit dem Angebot qualitativer Inhalte.


    Grüße.

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BR234304 ()

  • Schon klar, aber das wirtschaftliche Risiko wird ja wohl niemand abstreiten können, zumal man mit einem Projekt auch nicht nur Geld verdient, sondern im Voraus auch einige Ausgaben hat. Da überlegt man sich schon, ob man da wirklich in Vorleistungen treten möchte.

  • Es müsste, meiner Meinung nach, überhaupt erst einmal ein ausreichendes Angebot für Trainz gebeben. Somit würde sich das dann auch wirtschaftlich lohnen.

    Denn die Nachfrage und auch die Kaufabsicht steigt und fällt mit dem Angebot qualtativer Inhalte.

    Du hast hier auch mit der Aussage vollkommend Recht.

    Nehmen wir mal diese Strecke von gerundet 50km. Einer aus unserem Team hat die Strecke auch schon mit DEM und Gleisen aus privaten Interesse vor Jahren erstellt. Allein dies hat bei der Strecke mit ihren Besonderheiten Monate gedauert. Natürlich mit Gleisbögen und realen Weichen wie es eigentlich heute Standard sein sollte.


    Die reale Bauzeit inkl. Planung einer solche Strecke liegt inklusive Objekte, qualitativer Oberleitung mit 2-3 Personen in Trainz bei mindesten einem bis zwei Jahren.


    Nun sind zwei Personen nur mit diesem Projekt beschäftigt und stehen für andere Projekte nicht zur Verfügung. Dies wäre ja ggf. mit viel Herzblut und Mut zur Lücke möglich, aber dann fangen die sogenannten Vorleistungen an. Es müssen Lizenzverträge für verwendete Markennamen geschlossen werden, es muss Rollmaterial gebaut oder eingekauft werden (Strecke ohne Rollmaterial ist nicht mehr zeitgemäß), dann hält in diesem Fall auch die Bahn bei Logo und Design die Hand auf, und natürlich müssen Unterlagen für die Strecke besorgt werden welche unter Eisenbahnern stellenweise wirklich hohe Preise haben.


    Am Ende soll die Strecke auch preislich attraktiv sein. Die Kosten für Werbung, Support, Shop und Vertrieb zähle ich hier mal nicht mit auf.

    Bevor wir es vergessen, dann kommt N3v mit noch einer neuen und alles wird besser Version von Trainz und du kannst wieder testen, umbauen, anpassen usw... Denn den Kunde interessiert es nicht ob die Strecke nur in Version xy läuft, er will sie im neuen Trainz haben. Bei Freeware ist es auch egal wenn mal was nicht so passt, oder bei einem von zehn es zu Problemen kommt - bei Payware fliegt dir sowas zu Recht um die Ohren.


    Auf dem deutschen Markt macht dies selbst wenn jeder hier angemeldete User die Strecke kauft keinen Sinn. Zieht man die Reichweite über Steam und ggf. N3v Shop in Betracht müsste die Strecke sich über Monate gleichmässig verkaufen um überhaupt auf 0 zu kommen. Wenn dann aber N3v auf die Idee kommt (siehe letze Zeit) wir hauen die ganzen DLC im Super Mega Sale raus kannst Du dir mit Sicherheit ausrechnen was dir pro Strecke nach Abzug der Provision an N3v sowie Steam nach Steuer bleibt um überhaupt erstmal deine Kosten wieder reinzuholen.

    Was jedoch Sinn macht - und hier ist es letztlich erstmal ein Experiment ist sowas wie unsere V100 (die nur Sinn macht weil sie auch für andere Computerspiele gebaut wurde) und eine kleine Nebenbahn. Gerade bei so einer Lok müssen (wenn man es richtig macht) mit eigenen aufgenommen Sounddaten gearbeitet werden. Reale Anleitungen müssen vorliegen, und der Motor muss gerade bei einer Diesellok real umgesetzt werden. Kunden haben heute so einen Anspruch. Eine Lok nur für Trainz? Undenkbar. Gerade wenn man für Trainz sowas noch zusätzlich umsetzt, investiert man Freizeit und Geld um so einen Testlauf mal mit Trainz zu starten. Aber alles was größer und umfangreicher ist sehe ich kritisch. Auch durch den Umstand wie sich N3v im Moment entwickelt...


    So dies war mal ein bisschen rein privat aus dem Nähkasten erzählt, einfach auch weil viele wenig Vorstellung haben was Payware alles bedeutet.


    PS: Manchmal habe ich den Eindruck, dass kein bis sehr wenig Interesse an einer realitätsnahen Umsetzung der Eisenbahn in Trainz besteht. Verfolgt man Foren hier und im Ausland verfestigt sich dieser Eindruck immer mehr. Dies ist nicht schlimm, aber sorgt eben für nicht vorhandene reale Projekte von Herstellern (nicht nur wir) welche eigentlich die perfekte Infrastruktur dafür hätten.

    9 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • PS: Manchmal habe ich den Eindruck, dass kein bis sehr wenig Interesse an einer realitätsnahen Umsetzung der Eisenbahn in Trainz besteht. Verfolgt man Foren hier und im Ausland verfestigt sich dieser Eindruck immer mehr.

    Ich sehe das ein wenig anders. Ich kann allerdings nur für mich selbst sprechen.

    Ich habe ein recht großes Interesse an Strecken aus dem deutschen Raum. (Allerdings historische Strecken um 1900 *1) *2)) Auch würde ich mich gern an einer realen Strecke verausgaben. Mir fehlen allerdings wichtige Dinge. U.a. genaue DEM Daten für das Gelände und Zeichnungen für die angrenzende Bebauung.


    *1) Vielleicht bin ich dadurch etwas schwieriger zu erreichen als andere Kundschaft. Ich trauere immer noch dem Projekt des Anhalter Bahnhofes in Trainz nach. Schade, dass dieses Projekt eingeschlafen ist.

    *2) Einer Zeit, die relativ friedlich, von wirtschaftlichem Aufschwung geprägt war und nicht von sinnfreien Verboten und Feinstaub-Panik-Attacken.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Bei Payware sollte man immer von einem Stand der Strecken von 10 Jahre weniger der aktuellen Zeit ausgehen.

    Die Schwarzwaldbahn ist nach meiner Info für den TS auch im Stand von 2008. Dafür bekommt man die Infos die man braucht, meistens auch schon in digitaler Form.


    Wenn man jetzt eine Strecke von vor 100 Jahren machen möchte, gibt es da riesen Probleme bei der Materialbeschaffung. Viele Pläne etc. sind aus dieser Zeit nicht mal mehr im Besitz der Bahn, sondern schlummern gerne auch mal in Privatarchiven herum. Dann fehlt es noch an der Umgebung, die Gemeinden und Stadtarchive verlangen richtig Geld für entsprechendes Material. Kein Kunde möchte eine Strecke kaufen, die am Ende aufgrund der Ausgaben für das Projekt bei 80€ liegt.


    Ich finde die großen N3V Strecken im Shop und Steam total schön, aber diese sind mir einfach zu teuer. Und wenn sie mir zu teuer sind, dann gibt es auch andere Leute denen die zu teuer sind und die kosten gerade einmal 40 - 50 €. Bei 30€ sollte für eine Strecke Schluss sein.

    Und für den prognostizierten Absatz in Trainz, sogar wenn man ebenfalls über N3V vertreibt, lohnt sich ein solches Projekt einfach nicht.

    Die Leute von der JTG haben ewig keine Freeware gemacht, hat das mal jemand eigentlich gemerkt? :grinning_squinting_face:
    Wir müssen uns jetzt finanziell tragen und das schaffen wir mit Trainz einfach nicht. Zumal in Trainz eine solche Qualität, wie man sie im TS erreicht, nicht möglich ist. Fahrzeuge ergeben keinen Sinn, weil die Physik in Trainz nichts auf dem Kasten hat. Eine schöne Strecke ist machbar, aber man möchte ja auch mit etwas anständigem fahren. Es fängt schon damit an, dass Trainz nichts anderes als Druckluftbremsen kennt. Damit sind viele modernen Fahrzeuge schon hinfällig.


    Und die letzten Jahre haben in allen anderen Produkten gezeigt, dass Dampfloks nicht von der Masse gekauft werden. Sogar Altbau-E-Loks laufen nicht mal Ansatzweise so gut, wie eine 146 oder 189. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe kommen Fahrzeuge wie ein ICE oder ähnlich einfach um längen besser an. Auch die Gespräche mit den Leuten auf den Simtagen spiegeln diesen Umstand wider.


    Man darf auch nie von den Foren auf einen Verkaufserfolg schließen! In Foren sind die Fans, aber nur mit den Fans kann ein Produkt nicht leben. Das wird N3V auch irgendwann einmal merken. Man muss den 08/15 Spieler, den stillen Begeisterten, den Vater mit dem 10 jährigen Sohn, ansprechen. Über diese Kunden macht man Gewinn. Und da muss ein Preis- / Leistungsverhältnis da sein.

    Einmal editiert, zuletzt von callavsg ()

  • Da könnte man ja schon wieder eine Menge zu schreiben.


    Vielleicht, weil die JTG immer mal wieder in epischer Breite erklärt, was warum und weshalb in Trainz leider nicht machbar ist. Dafür halten sich dann die Ausführungen des machbaren eher in Grenzen und teils detaillierte Ankündigungen werden sind dann aus wiederum X-Gründen die urplötzlich auftauchen nicht umsetzbar.


    Und dann taucht aus meiner Sicht zum wiederholten Mal die Frage auf, was Trainz denn nun tatsächlich sei - eine gut gemachte Modellbahnsimulation, ein realistischer Fahrsimulator oder ein feiner 3D Baukasten oder gar alles in einem ?


    Ich gebe ehrlich zu, ich hatte die JTG früher immer mal im verdacht, dieses Forum hier auch gerne als Werbeveranstaltung zu nutzen, warum auch nicht, sofern denn auch für "Trainz" mal was feines dabei rumkäme.


    Inzwischen glaube ich, dass die JTG für sich die Meßlatte einfach zu hoch ansetzt. Und deswegen kommen die Jungs wahrscheinlich , was Trainz betrifft wohl auch nicht "zu Potte".


    Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Sinn machen würde, Loks oder Rollmaterial für mehrere Programme zu konzipieren.


    Kaufmännisch jedenfalls.


    Das Problem vor dem die JTG steht scheint eher im Tanz auf 2 Hochzeiten mit einem Grundprodukt zu liegen.


    Eines muss allerdings dem geneigten Trainzer klar sein. Für ein feines Stück deutscher Strecke sollte man auch bereit sein, 30 oder 40 ggfs sogar mehr Euros auf den Tisch zu legen.


    Und beim Rollmaterial ?


    Da orientiere ich mich persönlich gerne mal an den Preisen von https://kltrainz.com, https://jointedrail.com


    Die Frage ist dann tatsächlich, gibt es einen deutschen Markt - oder könnte man einen dafür aufbauen.


    Ich glaube schon. Dafür müsste man aber bereit sein, die Kirschen etwas tiefer zu hängen und es könnte trotzdem etwas feines dabei rumkommen.


    Aber eine 1 : 1 Verbindung von Trainz zu (meinetwegen) dem TS 2019 - wird wohl nix werden - auch wenn es kaufmännisch verlockend erscheint.


    Ich selber kann mich als Trainzer allerdings locker trösten.


    Weil es ein reichhaltiges und gutes Freewarecontingent gibt.


    Auch für den deutschen Trainzer.

  • Inzwischen glaube ich, dass die JTG für sich die Meßlatte einfach zu hoch ansetzt.

    Also wenn eine halbwegs reale Oberleitung und geschmeidige Gleisbögen und ein halbwegs normaler Weichenbau eine zu hohe Meßlatte sein soll, steht es um Trainz Deutschland noch schlechter wie man eigentlich an vielen Screenshots und Beiträgen vermuten würde.


    Und dann taucht aus meiner Sicht zum wiederholten Mal die Frage auf, was Trainz denn nun tatsächlich sei - eine gut gemachte Modellbahnsimulation, ein realistischer Fahrsimulator oder ein feiner 3D Baukasten oder gar alles in einem ?

    Von Haus aus eigentlich eine sehr gute Basis um Eisenbahn zu erleben. Von einem Fahrsimulator ist Trainz zumindest mit den Dingen welche es aktuell auf den Markt gibt Jahrhunderte entfernt. Fängt bei den Bremsen an geht über die Fahrphysik usw...


    Trainz ist in Deutschland aktuell aus meiner Sicht ein Landschaftssimulator und ein Programm um seine eigenen erschaffene 3D Objekte in einem passenden Rahmen zu zeigen. Dies ist jetzt weder negativ noch postiv bewertet, sondern letztlich einfach Fakt, um Eisenbahn geht es nur nebenbei. Und dies ist von der Masse der Menschen welche Trainz nach außen tragen (über Content, Youtube, Foren) auch so erwünscht!

    An den letzen zwei Simtagen waren viele Trainzer (leider das TrainzDepot jeweils ohne Stand) vor Ort und haben sich ausgetauscht. Neue interessierte verloren aber leider sehr schnell das Interesse als sie merkten es gibt keine realen Strecken und keine Loks mit welchen man im Ansatz Eisenbahn erleben kann. Da kann man dan noch soviel erzählen was besser in Trainz ist...


    Edit: Ggf. User verwechselt.


    Dafür halten sich dann die Ausführungen des machbaren eher in Grenzen und teils detaillierte Ankündigungen werden sind dann aus wiederum

    Na da bist doch auch spitze drin. Hast Du uns doch damals mit großer Show verlassen, und nun bist Du wieder aufgetaucht und machst in einem anderen Beitrag direkt klar was Du von Weiterentwicklung in Trainz hälst. Ich erlaube mir ein Zitat aus deinem Beitrag: "Auch als engagierter Bewunderer und Verteidiger der Hersteller des "überholten" Contents :)"

    Wer im Glashaus sitz... :winking_face:



    Fazit: Ich muss halt leider bei deinen Argumenten schlussfolgern Du hast meinen privaten Beitrag #16 leider nicht verstanden oder nur halb gelesen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()