Trainz-Videos

  • Ursprünglich sollte ein vollautomatischer Betrieb in TRS19 laufen. Leider wurde nichts daraus.....

    Hier die "Beta" im TS2010.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In ein paar Jahren wird diese Szenerie historischen Wert haben. Nämlich dann, wenn Kohle nur noch heimlich "unter Tage" abgebaut und verarbeitet wird....... :)

    LG Frank

  • Ich lade alle fuer ca. 20 Minuten mit KGridTrainz ein! Bahnhof "Ciemne". Die gesamte Strecke wird voraussichtlich naechten Monat heruntergeladen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt ein neues Spielvideo von mir. Ich werde es auf Youtube laden. Es wird dort wahrscheinlich nur mit 480p angeboten, weil ich eine höhere Auflösung als 1280x720 nicht spielen kann. Die Bedienelemente werden dann zu klein, für meine Augen.

    Das Video heißt "Frank spielt Sandbahn TRS19". Zu sehen ist die rangieraufwändige Zugbereitstellung und Einiges mehr. Laufzeit ca.50 Minuten. Das Video spielt sich hauptsächlich auf diesem Gelände ab:


    Hier der Youtube Upload:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Das ist ein hochinteressantes Video von Dir Frank. :clap: :clap: :clap: SUPER!!!


    Konnte mir bis jetzt erst die erste Hälfte ansehen weil kurz weg muss, ....bin aber schon sehr gespannt auf die zweite Hälfte.


    Solche Videos sind echt toll für Neueinsteiger wie mich.

    Das Du da z.B. mit vorab angelegten Befehlsketten aus einer Library manuell fährst, die Du dann nur noch abrufst mit wenigen Mausklicks, ist zum Beispiel neu für mich.


    Super wäre Frank, ....wenn Du noch mehr so Videos machen könntest, wo man "in Echtzeit" mitschauen kann, wie Du diverse Sachen machst, wie Du einen Teil der Züge nach Uhrzeit automatisierst, wie Du Fahrpläne erstellst, wie Du Fahrstrassen und solche Libarys anlegst, wie das mit den Towern und Stellwerken eingerichtet wird, usw.


    Es macht absolut nix, wenn Dir da auch mal Fehlen passieren "live", die Du dann wieder "live" im Video selber ausbessern musst damit alles funktioniert. So Fehler musst gar nicht aufwendig rausschneiden. Einfach nur selber Fahrbetrieb einrichten und Aufzeichnung mitlaufen lassen, ....danach Video hochladen. Toll wäre auch, wenn Du nebenbei viel erzählst im Video, was Du da gerade WIE, WARUM machst, ...was Du als nächstes vor hast zu tun im Video. Dann weiß man immer worum es grad geht. Da geht es nicht darum einen perfekten Text zu sprechen, ....sondern frei Berliner Schnauze erzählen.

    Einfach so, wie wenn ein Freund der sich nix auskennt neben Dir sitzt am PC, .....und Du erklärst Ihm wie Du so Fahrbetrieb komplett einrichtest in TRAINZ.


    Da Du weißt, da schaut dann ein Ösi, vielleicht nicht 100% frei Berliner Schnauze, ....sondern nur Berliner Einschlag wenn geht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    l.g. Christian


    PS: Eine Frage hätte ich auch gleich, .....wenn ich einen Ablaufberg hab, wo ich manuell den Vorschub am Ablaufberg machen will, .....gibt es da eine Möglichkeit einfach das jeweilige Zielgleis (da wo der Wagen alleine reinrollen soll ) von der Kameraposition der Abkuppelstelle am Ablaufberg einzustellen? ....oder muss man da immer alle Weichen einzeln umschalten, ....was aus der Kameraposition an der Kuppe des Ablaufberges oft schwierig ist, weil weit entfernt und klein.

  • Neues Video:

    "Frank läßt spielen" (Bad Grahnau) Der Youtube Upload schwankt erheblich zwischen 1-3MB/s (5MB/s macht meine Leitung), dauert noch ein wenig :grinning_squinting_face: , bei 90min 1920x1080p, Full HD ca.39,8GB. Ablaufdetails in der Videobeschreibung.


    Edit: Nach ca. einer Stunde, kommt eine Restzeitanzeige , noch 3 Stunden..... also morgen!

    Gute Nacht


    Edit2:

    Gleich kommts:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 1:11:47 hat die KI beschlossen, nicht mehr mitzuspielen. Normalerweise bremst der "Unkuppel"-Befehl die Waggons an. Hier leider nicht mehr. Ab diesem Punkt geht alles schief. Die Rangierlok kann plötzlich nicht mehr schieben (Fahrtrichtungswechsel wird nicht mehr ausgeführt), der Ankuppelbefehl wird unerledigt übersprungen...... Ab hier gehts nur noch manuell. Ich war darauf nicht vorbereitet, wie man sieht. Dennoch konnte ich die Planung zu Ende bringen.

    5 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Tolles Video, ......besonders den letzten Teil wo Du manuel fährst fand ich sehr interessant.


    Sehr schöne Loks und Wagons hast Du in Verwendung.


    Eine Frage: Lässt sich das irdwo umstellen, dass die Lok beim automatischen Ankuppeln mit weniger als 8 km/h auf den Zug drauf fährt? Mich stört das sehr wenn ich selber fahr, das ist viel zu schnell und gar nicht vorbildgerecht.


    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst solche Videos anzufertigen.


    Eine zweite Frage hab auch noch: Kann man bei dieser Drehscheibe das so einstellen, dass die Lok vom Bahnhof abkoppelt und über die Drehscheibe vollautomatisch in einen der freien Ringlokschuppen Plätze fährt? ....und umgekehrt auch wieder nach Uhrzeit gesteuert raus und an einen Zug ankoppelt?


    Vielleicht kannst Du mal ein Video machen, wo man sieht wie Du von Null an, auf so einer kleinen Ecke alles nach echter Uhrzeit gesteuert einrichtest.

    Das wäre super, ...ich find mich da nicht Zurecht bei der Steuerung nach echter Uhrzeit.

    Oder hast Du vielleicht einen Link zu einer deutschsprachigen Beschreibung, wo das genau erklärt wird. Will Dir da nicht zu viel Arbeit aufhalsen mit so Video.


    Danke nochmal für diese Videoerstellung.und liebe Grüße aus Thailand

    Christian


    PS: Ich glaub, für wäre es auch mal an der Zeit, dass Du von dem Sauwetter in Berlin abhaust und einen Monat zu mir nach Thailand kommst.

    Heuer bin ich im bissl im Stress weil in paar Wochen für einige Zeit nach Dubai muss, ....aber kommenden Winter sollten wir das einmal einplanen.

    Ab Anfang November ist hier Traumwelten in Nordthailand. Frische Luft, jeden Tag Traumwetter, aber nicht zu heiß, gerade richtig.

  • Ab 1:11:47 hat die KI beschlossen, nicht mehr mitzuspielen. Normalerweise bremst der "Unkuppel"-Befehl die Waggons an. Hier leider nicht mehr. Ab diesem Punkt geht alles schief. Die Rangierlok kann plötzlich nicht mehr schieben (Fahrtrichtungswechsel wird nicht mehr ausgeführt), der Ankuppelbefehl wird unerledigt übersprungen......


    Deine KI Berichte fühlen sich für mich oft so an, wie wenn mir den Vorschautrailer zu einem Horrorfilm anschau, zu dem mich eine Freundin demnächst mit ins Kino schleifen wird. :fearful_face: .....da weiß man bereits vorab, bald sitzt man selber mitten drinnen in der Rue de la Gag.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Deine KI Berichte fühlen sich für mich oft so an, wie wenn mir den Vorschatrailer zu einem Horrorfilm anschaue, zu dem mich eine Freundin demnächst mit ins Kino schleifen wird. :fearful_face: .....da weiß man bereits vorab, bald sitzt man selber mitten drinnen in der Rue de la Gag.

    Es tut mir Leid, daß das so rüber kommt. Ich gehöre noch zu der Generation, die die Fehler da versucht zu beseitigen, wo sie entstehen.

    Ich würde nicht mit "Regeln" und "Scripten" versuchen Fehler einzudämmen oder gar abzuschwächen. Oder noch schlimmer, es zu ignorieren.

    Vieleicht nehme ich das alles zu ernst. Schließlich ist es NUR ein Spiel. Da ich aus gesundheitlichen Gründen Dauerarbeitsunfähig geworden bin, ist Trainz meine Ausgleichsbeschäftigung.


    Zu deinen Fragen:

    1.Der KI-Kuppelvorgang ist "spielintern" nicht änderbar.

    2.Einfach nicht, aber mit hohem Schaltungsaufwand möglich, wenn der freie Platz feststeht


    Deiner Einladung würde ich gern nachkommen, nur ......

    ...schaffe ich es nicht einmal, mich in Berlin mit Trainzfreunden zu treffen. Wenns drauf an kommt, sagen meine Beine, nein wir bleiben heute zu Hause....

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Es tut mir Leid, daß das so rüber kommt.

    Das passt schon so, .....es ist ja NICHTS FALSCHES von Dir, .....sondern Du gehst einfach sehr offen und ehrlich mit deinen Problemen um.


    So wie Du bist ist mir wirklich viel lieber, als wenn einer so tut als gebe es keine Probleme mit Trainz und der Steuerung.


    Das diese Trainz Steuerung oft eigenartiges, unerwartetes, unlogisches und vor allem nicht immer gleichartiges Verhalten zeigt ist mir auch schon aufgefallen.


    Ist mir erst Gestern wieder aufgefallen, ....bei einer Dauerschleife wo an beiden Enden der Strecke ein "Zug umfahren' Befehl enthalten ist, .....funktioniert das 21 mal wunderbar, .....und beim 22. Mal springt ist dann der Wagen plötzlich defekt an dem die Lok ankuppelt. Das sind so Sachen, die kannst Du einfach nicht brauchen bei einer Automatisierung einer Anlage.


    Oder so Sachen wie im ersten Bild, wo 15 mal in der immer genau gleichen Situation alles korrekt abläuft, und beim beim 16. Mal fährt der eine Zug mit KI-Steuerung einfach durch den anderen Zug durch der ebenfalls mit Ki-Steuerung unterwegs ist, ....obwohl alle Signale korrekt arbeiten.


    Dazu immer wieder solche Abstürze (zweites Bild). ......das Schlimmste ist aber die Support Abteilung von N3V, ......die haben mir als ich diese Probleme einmal genau geschildert hab, allen Ernstes zurückgeschrieben. IHRE CPU IST FEHLERHAFT BEI IHREM MACBOOK, .....schicken Sie Ihr Notebook an Apple ein zur Reperatur!!! :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    Meine CPU ist nicht defekt, ......es laufen dutzende Programme -auch Spiele wie TPF2- darauf einwandfrei und fehlerlos, ohne das je zu einem einzigen Absturz gekommen ist. Da kommst Dir echt verarar...t vor von denen.


  • Dazu immer wieder solche Abstürze (zweites Bild). ......das Schlimmste ist aber die Support Abteilung von N3V, ......die haben mir als ich diese Probleme einmal genau geschildert hab, allen Ernstes zurückgeschrieben. IHRE CPU IST FEHLERHAFT BEI IHREM MACBOOK, .....schicken Sie Ihr Notebook an Apple ein zur Reperatur!!! :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    Meine CPU ist nicht defekt, ......es laufen dutzende Programme -auch Spiele wie TPF2- darauf einwandfrei und fehlerlos, ohne das je zu einem einzigen Absturz gekommen ist. Da kommst Dir echt verarar...t vor von denen.


    Würde eher auf einen Renderfehler tippen anstatt von defekter Hardware. (mein A52s begrüsst mich auch hin und wieder mal mit hübschen Bildfehlern, ohne irgendwelche Folgeprobleme aus zulösen)


    Desweiteren vermute ich, das, dadurch, dass vieles an deutschem Rollmaterial teilweise sehr alt sind aber auch für ältere Trainz Versionen entwickelt wurden, dazu jene Skripte ebenso für ältere Trainz Versionen entwickelt wurden, dass jenes Rollmaterial der aktuellen Handhabung seitens der KI für den Nutzer komisches Verhalten aufblitzen lässt.

    Auch aus der aktuellsten Trainz Version Sicht "falsche" Verwendung von Funktionen, so habe ich auch gestern mich korrigieren müssen, können für den Nutzer komische Effekte erscheinen lassen, wobei ich die "Driver rule" in TRS+ falsch verwendet habe.

    Trainz entwickelt sich weiter, und nur, weil altes früher funktioniert hat, muss es nicht heißen, dass bei einer fehlerfreien Validierung eines Assets alles funktioniert.

    Ich nenne als Beispiel:


    BC Rail SD40-2 von RRMODS


    Wie hier zu sehen ist, sollten bei beiden Lokomotiven jeweils das "Class light" leuchten, aber es leuchtet nicht, obwohl die Lokomotiven als Fehlerfrei angezeigt werden und platziert werden können.

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Um zum Videothread zurückzufinden habe ich da noch was: Videoclip 2 Minuten

    Systemwechsel AC/DC im Elbtal DE/CZ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe den Zug im Video etwas schneller fahren lassen, als die Session es vorsieht. Bei 80km/h passt der Pantowechsel genau zur Beschilderung der Trennstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Pantowechsel ??? ....ist keiner aufgefallen, ....vielleicht weil Brille nicht auf hatte. :thinking_face:

    Aber viel wichtiger, ......was ist das für ein Oberleitungssystem mit den rechteckigen Betonmasten und den grauen Gittermasten? Sie einer österreichischen Oberleitung schon recht ähnlich. Gefällt mir, .....wo und wie find ich dieses? Ist das ein komplettes Oberleitungssystem?


    Korrektur: Doch jetzt beim zweiten Mal anschauen mit Brille .....bei 1:15 ....war von Oberleitung fasziniert, keine Zeit auf Pantowechse zu achten.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Dieses Fahrleitungsmaterial ist auf DLS!

    1.Screen CZ Trackobjekte 2.Screen DE Trackobjekte 3.Screen DE/CZ Splines


    @Allgemein

    Bevor Fragen kommen zu der 186, es ist eine Spielerei mit Hilfe des BKT-Materials. Die 186 ist mit dem Script der EL2 von @Opamp

    ausgestattet. dadurch ist es möglich, mit dem BKT-Pantografen-Trigger zu arbeiten. AC ist der Hauptstromabnehmer, DC ist der Stromabnehmer für die Seitenfahrleitung. Bei der Lichtsteuerung war ein Kompromiß nötig, da die EL2 kein 3-Licht Spitzensignal hat.

    Demnach leuchtet der mittlere Scheinwerfer beidseitig dauerhaft.

    Im rechten Screen ist ein Kanaldeckel zu sehen, da liegt der Trigger im Gleis.