Hilfe beim Gleisbau

  • Hallo,


    vorweg möchte ich mich für den Fall entschuldigen, wenn mein Anliegen im falschen Subforum gepostet wurde.


    Zu meinem Anliegen: Für den Streckenbau hatte ich bislang zur Konstruktion der Gleisanlagen die von chwerwick erstellen Abstandslehren verwendet. Die empfand ich als hilfreich, insbesondere für den geraden Bau eines längeren Streckenabschnitts. Im TRS 19 sind die Abstandslehren jedoch nur bedingt funktionstüchtig. Genauer genommen werden die geraden Linien der Abstandslehre nicht mehr dargestellt. Und genau an diesen Linien hatte ich mich orientiert. Adäquater Content habe ich bislang nicht finden können. Bin aber auch noch nicht solange im TRS unterwegs. Meine Frage zielt darauf ab, ob jemand eine Lösung für die Abstandslehren parat hat oder aber alternativen Content mir nennen kann?


    Ich bedanke mich vorab für eurer Bemühen.


    Viele Grüße


    Etty

  • DIe folgenden Abstandslehren von Chwerwick werden bei mir in TRS19 (Build 100240) einwandfrei dargestellt:

    <kuid2:243555:90101:1> cXx distance template-4.0x4.0

    <kuid2:243555:90111:1> cXx distance template-4.0x4.5

    <kuid2:243555:90121:1> cXx distance template-4.0x5.0

    <kuid2:243555:90131:1> cXx distance template-4.0x5.5

    zusätzlich benötigen sie

    <kuid2:243555:50103:1> cXx assembly track 01


    Eventuell haben die Einstellungen für 'Scenery Detail' (bei mir Ultra) einen Einfluss auf die Darstellung.


    Bei solchen Anfragen hilft die (zusätzliche) Angabe der Kuid schneller Hilfe zu erhalten. Namen können sehr oft anders lauten (siehe oben).


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt scheinbar auch an der Grafikkarte. Wenn der Wert der Transparenz (Opazität) der *m.notex Textur unter 15 eingestellt ist, stellt Trainz gar nichts mehr dar. Habe hier mit den Dingern das selbe Problem seit T:ane. Seit Trs2019 wird wenigstens der Schatten der Strahlen dargestellt - damit konnte ich bisher leben. Deine Anfrage Etty nehme ich nun zum Anlass ein Update für Trs2019 zu machen. Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe...


    cheers

    Christian

  • Die neuen Versionen werden bei mir einwandfrei dargestellt. Allerdings sollte das Antialiasing mindestens auf 4x stehen. Mein System i5-4570 mit GTX960.


    Antialiasing 2x


    Antialiasing 4x


    Antialiasing 8x


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Hier der Versuch eines schnellen Updates: cxx abstandslehren19.cdp. Es wäre schön, wenn ich Rückmeldung erhalten könnte, ob die gelben Strahlen nun in Trs19 zu sehen sind, oder ob sonst noch etwas angepasst werden könnte.


    cheers

    Christian

    Hallo,


    vielen Dank für die Mühe. Bei mir werden, nach dem ich die Einstellungen zum Antialiasing erhöht habe, wieder mit gelber Markierung dargestellt. :)