Flexible Bahnhöfe/Bahnsteige gesucht

  • Hi @ all,


    ich bin auf der Suche nach einem flexiblen Bhf/Bstg. System. Mir ist bekannt dass es da eines gibt nur komme ich einfach nicht auf den Namen. Dieses System erlaubte es -wenn ich mich recht erinnere- auch Bstgs in Gleisbögen und Gefällen zu realisieren und das mittels Trigger.


    Wenn ihr eine Idee habt wonach ich auf der Suche bin wäre ich sehr Dankbar für jeden Hinweis.


    Grüße,


    Marcel

  • Infos dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch eine kleine Info: Ab T:ANE Sp3 wird von der JTG keine Lauffähigkeit gewährleistet.

  • Die xStation laufen nur im Kompatibilitätsmodus, welchen ich aus Prinzip auch nicht unterstütze. Ab T:ANE SP3 sollte die komplette Umstellung auf das Streaming eingestellt sein, worunter diese auch nicht mehr laufen.

  • Okay,.. Ich habe derzeit eine Karte im Bau (TRS19 / Build 100240) wo xStation scheinbar funktioniert. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Art und Weise wie's läuft nicht angedacht ist. Was aber anstandslos bis jetzt klappt is das be- und entladen der Passagiere. Der Zug befindet sich für diesen Zeitraum aber unter der Kontrolle des Spielers, sprich man könnt' auch einfach losfahren. Ich habe die vorerst xStations so konfiguriert dass der Halt 30 Sekunden dauert; was auch klappt, da sich die Türen der Waggons schließen.

    Ist denn noch vorgesehen dass System für TRS19 lauffähig zu bekommen? Es wäre bedauerlich auf diese Flexibilität verzichten zu müssen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße,


    Marcel

  • Da ich das System an die Trainz-Gruppe der JTG abgegeben habe, bin ich dafür zwar nicht mehr zuständig, aber aus technischer Sicht mal ein paar Eindrücke aus den neuen Versionen von Trainz:

    Es ist nicht mehr so einfach, verschiedene Objekte zuverlässig miteinander arbeiten zu lassen. Wenn man das richtig durchzieht, kann man beispielsweise auf jede Fehlererkennung verzichten, da einfach keine möglich ist. Das Ergebnis kommt erst dann zu Stande, wenn es gebraucht wird. Das war bisher anders, so konnte ich prüfen, ob gewisse Objekte existieren. Diese muss ich manuell per Script heute laden, wenn ich wissen will ob diese existieren. Das ist non-sense, da ich diese ja wahrscheinlich noch gar nicht benötige, so ergibt das Streaming-Prinzip keinen Sinn mehr. Dann muss im Script immer damit gerechnet werden, dass ein Objekt vom Streamer wieder geschluckt worden ist, also nicht mehr geladen ist. Gar nicht so einfach, da Trainz dazu auch niemandem etwas mitteilt.

    Also gar ned soo einfach... :grinning_squinting_face:

  • Danke für die Erläuterung. So wie's für mich scheint funktioniert da ganze, wenn auch ggf. nicht wie von dir angedacht. In der nächsten Zeit kommt etwas zum Testen von mir, vielleicht kannst du dir das ja mal anschauen.

    Was mir gerade in den Sinn kommt: Ich habe bisher die Bahnsteige/Bahnhöfe nur manuell angefahren, gut möglich dass es so nicht mehr klappt wenn ich der KI das Ruder überreiche. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Grüße,


    Marcel

  • Du teilst den Bahnsteig ja mit mind. 2 Markern in jeder Richtung ein. Läässt die KI daran fahren, dann gibst du ihr den mitgelieferten Befehl, das sollte funktionieren. Solange eben der Streamer ausgestellt ist.