Deutsche Trainz Screenshots

  • Sind die (außer den Flexity) Berliner Straßenbahnen irgendwo auffindbar?

    Das kann ich nicht beantworten, das ist zu lange her. Gab es mal in TRS_Berlin (Down). Der Flexity ist die Ausnahme, weil der unvollständig als Beta existierte und ich den erst für mich fahrbar gemacht habe. Diesen Zug gibts so, nur bei mir. Dagegen ist die "Stepke-Version" 9-teilig.

    LG Frank

  • TRS19 Heute Nacht 100 Züge in Endlosschleife auf der 50km Kohlenbahn gefahren, fehlerfrei. Bin stolz. Jetzt gehts an die Modernisierung. Andere Gleise, andere Texturen, andere Bäume..... Den aktuellen Möglichkeiten entsprechend. Dann können sich die Screenshots in dem dafür vorgesehenen Hauptthread wieder mit denen der anderen Trainzer messen....

    Etwas schade, das Cab der CD753 ist etwas zu hoch für die Angel-Vossloh. Im Original war ein Auran-Standardcab aus Trainz 1.1 für Linksbetrieb drin.

    LG Frank

  • Also diese Pöhlwassertalbahn hat es mir echt angetan. Wollte jetzt auch mal wissen, wie es dort im Winter aussah..:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dank an Rasti für die schöne Strecke, Frank für die umfangreiche Rollmaterial-Lieferung und Auran für die geniale Ersetzen-Funktion :clap:

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Etwas schade, das Cab der CD753 ist etwas zu hoch für die Angel-Vossloh.

    Seh es positiv:

    Der Strom kommt auf den direkten Weg in den Führerstand.

  • Hallo möchte euch noch ein paar Screenshots von meiner neuen Bergstrecke zeigen.

    Sehe ich oben links den MSI Afterburner + RivaTuner?

  • Ob da jemand seine GPU bis zum Anschlag hin übertaktet hat. :grinning_squinting_face:

  • Zum "Spielen" eignet sich TS2010 auch besser als TRS19 und so schlecht siehts auch nicht aus.

  • Für die weiterverarbeitende Industrie habe ich ein Gewerbegebiet umgebaut und bis zur "Slideshow" ausgeschmückt. Besonders hervorzuheben ist die Fabrik "Baerbock & Klöckner", die aus Getreide (HP Grain) vegane Kisten herstellt (General Goods/Allgemeine Güter). Auch andere Produkte werden hier aus Getreide gefertigt. Es muß nicht immer "Kohle" sein....

    LG Frank

  • Oben das "alte" Industriegebiet, unten entsteht das "Neue"....

    Für die Europäisierung war es notwendig die HP-Getreiderie (Grainery/Silokomplex 2) zu verkleiden. "United Farmers" ist in Zentraleuropa nicht ansässig. Dafür gibts jetzt "Hanse-Getreide".....

    Den Höhenstossfehler beider Gebäude habe ich jetzt erst hier im Bild gesehen. Wird sofort korrigiert....

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Nach meinen Ankündigungen bin ich noch eine Bildergeschichte schuldig. Da sich herausgestellt hat, das sich die Forums-Galerie nicht dazu eignet, jetzt hier mit neuen Bildern.

    Es ging mir in erster Linie darum aufzuzeigen, wie ein anonymer Lokwechsel der KI im Endlosbetrieb funktioniert. Nach anfänglichen Unzulänglichkeiten funktioniert das Ganze im TS2010 mittlerweile einwandfrei.

    01. Ich habe die 219 904 mit einem leeren Kistenzug zum Industriegebiet Kazy gechickt. Dieser Fahrauftrag beinhaltet alles was für eine Tour gebraucht wird (Schedule Library). Dabei ist der Lokführer der 219, eigentlich Zugführer, denn er befördert den Zug bis zum Aufgabenende mit verschiedenen Loks.

    02. Der Zug ist mit dem Uncouple Befehl abgestellt und umfahren worden. Die 219 wird gleich ihre Warteposition erreichen. Dann wird der Lokführer mit dem Befehl "Gehe zu Zug" zu der Bereitgestellten DR-Rangierlok BR101 springen und dort weiterwerkeln.

    03. Der im Bild sichtbare nächste Befehl ist der Wichtigste. Er ist von unseren russischen Trainzfreunden und wird mit "111" benannt. Ich nenne ihn mal "Zauberbefehl". Entgegen der eingeschränkten Arbeitsweise des Befehls "Couple at Trackmark" (funktioniert nur in einem relativ kleinen Radius) , kann mit diesem Befehl alles gekuppelt werden, was auf dem ausgewählten Gleis, hinter dem Gleismarker kuppelbar ist. Das heißt, es ist egal wie lang der Zug ist. Einzige Bedingung: Zwischen dem Gleisauswahlmarker und dem Zugende darf sich keine Weiche befinden. Die V DR 101 holt jetzt diesen Zug....

    04. Rechts die wartende 219 (ohne Lokführer) - die 101 fährt mit unserem "Zugführer" ins Werk.

    05. Um diesen Zug für mehrere Verbraucher voll zu bekommen, muß er an mehreren Ladestellen beladen werden. (Produktions- und Lagerkapazitäten sind einfach zu gering) - Ich denke diese Verbindungskurve klappt nur im Trainz_Zeichentrick. Damit kriegen wir 200 Kisten. :winking_face_with_tongue:

    06. Frisch Beladen gehts zum Ausfahrgleis. Die hier zu sehenden Ra11b Signale sind Szenerieattrappen. Ich ziehe es vor in Rangierbereichen auf Sicht zu fahren (Signalfrei) , damit die umfangreichen Weichenschaltungen 100% funktionieren.

    07. Beladungskontrolle - nachdem ich die sehr schönen Samplairewagen (mit Schiebetür) auf General Goods Produkt erweitert hatte. Der Zug ist noch halb leer, muß noch woanders nachladen.

    Da die Rangierlok immer gleich ist, reichte der Befehl "Gehe zu Zug". Jetzt müssen wir den Zuglokzugriff anonymisieren. Deshalb heißt es, nach Abstellung der Rangierlok "Move to Trackmark". Die 219 wartet am Marker ZLok3....

    08. Nun hat unser Zugführer die 219 zurück. Sie holt den Zug aus dem Ausfahrgleis auf die Strecke. Der Richtungswendebefehl wäre nicht wichtig, den mache ich nur zur Sicherheit rein, wenn das Ausfahrgleis mehrere Fahrmöglichkeiten zulässt.

    09. Ortswechsel: Flughafen bei Traunheim Nord (Ostalgie II). Das wird in ca.30min der erste Abladepunkt unseres Kistenzuges sein.

    Die 114 030 verbindet mit ihrem Wendezug den FH mit Kazy, dem Startpunkt unseres Güterzugs. Auf der noch teilweise eingleisigen Strecke werden sich beide Züge im Bahnhof Manow treffen (ca.15min).

    10. Noch bevor 219 904 am FH ist, kommt 118 404 "InfraLeuna" aus nördlicher Richtung und bringt Kerosin. Da die Fahrleitung hier endet, wartet der Fahrleitungsbauzug auf die Freigabe der Strecke nahe Bahnhof Piwo (Piwowarsko oder so ähnlich).


    Es handelt sich auch hier, um eine Modulmap, hergestellt aus meinen meist polnischen Lieblingsmodulen und der Ostalgie II als Kernstück. Die Abkürzungen und Eindeutschungen der polnischen Bahnhöfe und Orte muß ich entschuldigen. Es sind einfach Zungenbrecher und nicht einprägbar.

    11. Es war ganz schön schwierig, eine geeignete Schaltung zu bauen, um das lange Flughafenentladegleis wechselweise aus beiden Richtungen mit 3 Linien (3 Produkte) , mit der bekannten Trainzzuverlässigkeit, wechselweise sicher befahren zu können.

    12. Bloß gut, das dieser Zug als Umsetzzug fährt. Damit bleiben die (einseitigen) Pipes immer auf der richtigen Seite...

    13. Blick Ri FH aus TraunheimNord - jetzt weiß ich, warum es am FH immer so unangenehm riecht....

    14. Der Trainzspotter heißt "Christian" (Gibt es da Zusammenhänge mit real existierenden Personen?)

    15. Der erste Grainzug aus Niep (Nieportent) (Magistrala Maz) fährt in Traunheim Nord ein - zur Weiterfahrt nach Manow Industriegebiet....

    16. Nördlich von Piwo müßte ich noch ein Viadukt hinzufügen, um die Ostalgiestrecke Nordkreuz (Großdorf) - Eilstedt zu kreuzen, um Eilstedt aus Richtung ehemals Portal-NordOst anzufahren.

    17. Bahnhof Eilstedt (Ostalgie II) , im Hintergrund ehemals VEB Schilkin BT: Eilstedt. Bekannt durch seine leckeren Spirituosen.("Blauer Würger")

    18. ...Heutzutage wird mit den gleichen Anlagen Kerosin hergestellt. Rechts im Bild: ehem. Versand der Spirituosen, fensterlos, da die meisten Mitarbeiter nach kurzer Zeit erblindeten...

    19. Stündlich wird Eilstedt von einem Schnellzugpaar bedient. Wo ist eigentlich der Triebwagen? Es sollte eine Umsteigeverbindung sein....

    20. Ich glaube die da jetzt ankommen und umsteigen wollen, haben jetzt viel Zeit. Tip: Schnapsmuseum oder selber besaufen...


    Eigentlich wollte ich noch die Ankunft der 219 am FH festhalten. Leider hat sich mein TS2010 unangekündigt verabschiedet.

    Das ist jetzt bereits der 3. Absturz seit dem Windows 10 Update von Vers.1909 nach 20H2.

    LG Frank

  • TRAUNHEIM (EU) 2021 Lockdown

    Relativ wenig los auf'm Rummel. Um den Platz betreten zu dürfen, muß man sich ausweisen... Mind. 5 Impfungen verschiedener Vakzine, aktueller Schnelltest, nicht älter als 20 Minuten und 2x FFP2 Maske (1x Reserve). Die sichtbaren Gruppen setzen sich zusammen aus Mutter, Vater, Kind und ein Onkel oder Tante. Natürlich Alkoholverbot, außer Kinder unter 14 Jahre. :winking_face:

    Das schöne Neoklai-Riesenrad (Big Wheel) ist nicht beleuchtet? :loudly_crying_face:

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo, ich wollte meinen Bildbericht aus den allgemeinen Screenshot-Forum fortsetzen, da es sich ja eig um eine deutsche Anlage handelt.


    Diesmal gibt es in diesem Beitrag ausschließlich meine Schmalspurstrecke zu sehen, ich hoffe sie gefällt euch :)


    Abfahrt Arzberg mit dem ersten Zug des Tages


    Vorbei an stillgelegten Anlagen geht es ein Stückchen an der Regelspurstrecke entlang...


    Kurz vor dem Endbahnhof wird ein Industriegebiet durchquert...


    Das ist ein paar Stunden später der folgende Traditionszug zwichen Industriegebiet und Endbahnhof...


    letzte Kurve vor dem Eifahrsignal...


    Wassernehmen und restaurieren am Endbahnhof


    Das gleiche später mit der IVK 132

  • Mein Beitrag zum Kohleausstieg

    Mit dem neu entwickelten Grainkraftwerk wird völlig vegan Strom erzeugt. Eine Zugladung reicht für mind. 100 Ladungen für E-Autos, E-Roller und zur Beleuchtung einer langen Strasse.....

    LG Frank

  • OSTBERLIN

    Der "Urlauberzug" aus "Freundesland" trifft gerade in Berlin-Ostbahnhof ein....... (Besonderer Dank an kilanziom für die wunderschöne Normalspurversion der Ammendorfer Weitstreckenwagen)

    The "holiday train" from "Freundesland" is just arriving in Berlin-Ostbahnhof ....... (Special thanks to kilanziom for the beautiful standard gauge version of the Ammendorfer long distance car)

    Parallelausfahrt S-Bahn Links (276) Ahrensfelde+ Rechts (277 alt) Erkner Richtung Warschauer Strasse. (Alte Gleisführung)

    LG Frank