Deutsche Trainz Screenshots

  • Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Hier ein OMM-Brikettzug bei der Entladung auf der Testmap für interaktive Industrien.

  • Jetzt haben die Tram-Haltestellen der MZK Passagierfunktion. Gleich wird man bestraft...... Was ist denn nun wieder los? Beim Versuch der Korrektur der Attachementpunkte des G4_61 verschwand der Fahrer, aber nicht der Passagier auf dem Dach... - Immer is' irgend was.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Mal wieder einige Eindrücke von der im Bau befindlichen Selketalbahn.



    Zugkreuzung im Bf Mägdesprung



    GHE T1 bei Drahtzug



    Mit dem 1 Umlauf des Tages aus Gernrode, verlässt 199 861 nach kopfmachen und einer kurzen Wartezeit, bereits wieder den Bf Harzgerode in Richtung Gernrode.



    Aus Alexisbad ist die Mallet 99 5904 nach Harzgerode unterwegs.



    Vor Erreichen von Harzgerode, wird der Judenteich passiert.



    Hochbetrieb im Bf Alexisbad.


    Doppelausfahrt aus Alexisbad in Richtung Harzgerode und Stiege.


    Schöne Grüße Stefan24

  • Genau Bernd. Wenn ich darüber berichte, dann muss es natürlich auf der richtigen Strecke sein. Ich habe den Zug im Bahnhof Mügeln in Richtung Oschatz gestellt.




    Es ist schade um den 1462k. Er ist erst vor einiger Zeit neu aufgebaut worden. Ich habe ihn dann auf der Zittauer Schmalspurbahn fotografiert und erst vor 14 Tagen gebaut.



    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rasti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Traktor erfasste die Bahn an einem unbeschrankten Übergang, daraufhin kippte sie auf die Seite.

    siehe hier

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Hallo Trainzfreunde,


    gestern erhielt ich von Rasti aus seiner Werksatt den Triebwagen GHE T1 zum Testen.

    Nach einer Testfahrt auf der Selketalbahn kann ich sagen das der Tiebwagen toll geworden ist.

    Nach Aussage von Rasti wird der Triebwagen demnächst auf die DLS geladen.

    An dieser Stelle möchte ich Rasti ein großes Dankeschön für seine tollen Objekte aussprechen.


    MfG Piggylax


  • Jetzt ist Zeit zum Fotografieren. Meine Session in der "Kielczyce" Tram-Map läuft nach ca.30 Minuten fest. Nichts geht mehr....

    Einmündungen an Kreuzungen gehen kaum, da sich die KI-Züge nicht "einigen" können, wer zuerst fahren darf.

    Wo ist in TRS19 der Schalter, daß mehr als 3 Züge fahren können...??? :unamused_face:

    Das Weglassen zielführender Marker wird hier zum Verhängnis. Da es im Netz dieses Stadtgebiets mehrere Wege zum Ziel gibt, blockieren umherirrende Züge Weichen so massiv, daß alles zum Erliegen kommt. Es stellt sich die Frage, warum ein Zug sich erst mehrere Kilometer, nach der Falschfahrt darauf besinnt, den Marker doch noch anzufahren zu wollen? Alle Marker sind "anfahrbar" (getestet), trotzdem fahren einige Züge einfach woanders lang oder der Marker wird bei der ersten Überfahrt nicht abgehakt.

    Hier, zum Zeitpunkt des Gesamtstops habe ich festgestellt: Von 50 eingesetzten Zügen, fahren 37 Züge nicht nach ihrem Plan.

    Dieses Verhalten ist für die Grundfunktionalität eines Eisenbahn-Simulators untragbar.

    Am Besten man stellt irgendwelche Szenarien zum Fotografieren auf und erfreut sich an den Screenshots. - Nur Fahren, sollte man vermeiden... (Fahrbetrieb mit mehr als 3 Zügen)


    PS: Ein nicht ganz ernster Tip an "N3V Games". Entgleisungsregel verschärfen damit keine "Restwaggons" stehenbleiben, und dann die Weichen-Blockierung entfernen. Dann läuft die Session Endlos. 49 Züge entgleisen, weil ihnen die Weiche unterm Arsch weggestellt wird, der letzte Zug bleibt übrig und dreht endlos seine Runde...

    6 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Was hälst Du davon, die Kreuzungen mit Ampeln auszustatten? Hier bietet sich das ATLS System an. Dann kannst Du jede Spur einzeln steuern und du verhinderst einen Verkehrsstau. In meiner Map wird der Strassen-, Bus- und Strassenverkehr durch Ampeln gerelgelt und es gibt keinen Verkehrsstau.

  • Surmelix

    Thomas, das ändert aber an dem Fehlverhalten der KI mit den nichtfunktionierenden Markerüberfahrten nichts. Ich bin immer für eine Lösung des Grundproblems, nicht Fehler zu schwächen oder einzudämmen. Im TRS2006 gab es Weichen für Trams, die konfigurierbar, "aufschneidbar" waren. Leider ist diese Funktionalität in späteren Trainzversionen verloren gegangen.

    Der Aufbau (Gleisführung) der "Kielczyce" Tram-Map ist für den Fehler einladend. Es gibt einen Stadtring der mit Querverbindungen in der Innenstadt mehrere Fahrmöglichkeiten (in kleinen Ringen bzw. Schleifen) ermöglicht. Hier rechnet die KI Schleifenwege aus, um bestimmte Marker anfahren zu können. Leider funktioniert der Unterschied der Fahrbefehle - kürzester Weg oder Umfahren von Hindernissen - hier nicht ausreichend. Die Züge blockieren dabei nicht nur die vor ihnen liegende Weiche, sondern den gesamten Fahrweg zum Marker. Wenn das mehrfach, verschlungen, der Fall ist, bewegt sich nichts mehr. In der Masse der Züge lässt sich dann nicht mehr ermitteln, welcher Zug, der 1. Auslöser war.

    Hier wäre ein Befehl nützlich, der verhindert das bestimmte Linien, über Marker anderer Linien nicht fahren dürfen.


    Der Grundfehler ist hier eindeutig, daß an einem Abzweig zwei Züge, hintereinander, niemals den selben Weg fahren wollen, wenn es eine Alternative gibt. Das gibt es schon mind. seit TS2010. Nur in jeder neueren Trainzversion immer verschärfter.

    Bestes Beispiel: Bis auf eine Linie müssen alle Anderen rechts richtung Stadtzentrum rausfahren. Links geht eine Vorortlinie raus.

    Jeder 2.Zug in Richtung Stadt nimmt den Umweg über den Vorort in Kauf..... (Die Linienbestückung erfolgt in kurzer Zeit, alle Züge fahren hintereinander)

    6 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Zum Selberprobieren hier mal der Downloadlink der hoffentlich nicht schon down ist.

    Kielczyce Tram-Map

    Diese Map eignet sich nicht so gut für Oldtimerfans, wie mich. Hier sollten Metro-Trams besser passen.

    Ein paar Eindrücke:

    Ich habe noch einige Fehlteile, die im Abhängigkeitspaket nicht enthalten waren und auch nicht auf der DLS sind. Deshalb einige komische leere Stellen.

  • Die Anpassung an TRS19 habe ich für die "Kielczyce TramMap" abgeschlossen. Die Pofig-Vegetation ist gegen die von BBf11 (173000) ausgetauscht, über 250 Alt-Objekte repariert und auch teilweise ausgetauscht (Ähnliche Fehler wie bei der orig. MZK).

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • SUCHBILD / WIMMELBILD

    Finde den Unterschied :winking_face:

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()