• Ich hab mal wieder meinen Zusi-Hut auf und möchte auf die neu gestaltete Zusi-Webseite mit Bildern aus Zusi3 hinweisen: http://www.zusi.de. Vielleicht war ja der eine oder andere Leser letzte Woche auf der Innotrans am Stand von Bombardier und hat das Ding schon in Aktion gesehen. Für den Rest von uns, einschließlich meinereiner, hat Carsten ein paar Screenshots eingestellt.

  • ooch Geo, da biste mir zuvor gekommen, hab auch grad eher zufällig im Zusi Forum nach dem Stand der Dinge gesehen - und war angenehm überrascht: Innotrans Beitrag Ein Video gibts weiter unten im Thread, für die Eiligen und weil es einfach nur toll ist: Film


    Grüße - Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Die Fahrt über die Weichenstrasse ist beeindruckend! Und das, was da im Forum über verschiedene Signalsysteme und Zugbeeinflussungssysteme steht, auch!
    Noch interessanter wirds da für mich, wenn ich von kompletten Fahrplanszenarien mit u.U. mehreren 100 Zügen lese, welche jederzeit selbst fahrbar sind oder automatisch fahren.
    Sollte das ein Eisenbahnsimulator werden, der mal wirklich diesen Namen verdient?
    Muss man eigentlich Zusi2 'können' um mit Zusi3 klarzukommen?
    Und: Wann kommts? Was kostets? :)



    PS: die neue Website sieht gut aus!


    cheers
    Christian

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:
    Wann kommts? Was kostets? :)


    Nachdem Geophil seinen

    Zitat

    geophil schrieb:
    ... Zusi-Hut auf ...


    hat, wird er Dir (oder uns) bestimmt was draus zaubern. [kimg]http://www.smilies-smilies.de/…s/lustige_smilies/181.gif[/kimg]


    EDIT:
    Was mich interessiert ist das Thema Objektbau, wozu ich leider nix finden konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Sehr interessant, ich versuche mir gerade den Rbf Maschen mit Zusi 3 vorzustellen und sehe mich gerade alle Termine für die nächsten Jahre allein für die Signalkonfig absagen :noidea :grinning_squinting_face:
    Zusi wird, optisch, erwachsen, für mich vieleicht zu spät, leider, aber schauen wir mal, gekauft wirds auf jeden Fall.


  • Das mit dem Zugwechsel halte ich nur dann für eine gute Funktuion, wenn ein Zugwechsel für den Fahrer im Fahrplan vorgesehen ist. Das gibt es ja das Lokführer während der Fahrt den Zug wechseln und dann mit einem anderen wo anders hinfahren. Frei würde ich diese Funktion auf keinen Fall machen. Man fährt ja nicht seinen Fahrplan und entscheidet sich spontan "Ach, nun fahr ich doch lieber diesen Zug statt meinen nach Fahrplan zu fahren". Dann ist es keine Eisenbahnsimulation, sondern nur ne Funsimulation wie Trainz. Von Zusi3 würde ich erwarten das es annähernd realistisch ist. Wenn schon tolle Grafik, dann bitte auch entsprechendes Gameplay :winking_face:
    Und realistisches Gameplay ist eben das man zuggebunden fährt und nicht wie wild zwischen den Zügen trainzlike hin und her hüpft.


    Aber 39€ ist schon ziemlich überteuert. Da überlege ich nochmal ob ich es mir kaufe.. Für so viel Geld möchte ich etwas kaufen was das Geld auch wert ist!


    EDIT:


    Einen veröffentlichungstermin hat Carsten noch nicht bekanntgegeben. "When it's done" :winking_face:
    Kosten.. Siehe Zusi2

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • hi, ...


    Zusi3 sollte seine 39€ durchaus wert sein. Bei den gebotenen Funktionen ist das sicher ok.(Gleisüberh. ect.)
    Besonders die Betonung der Simulationssoftware auf den Schwerpunkt deutscher Bahnverkehr lässt Freude aufkommen.
    Hier schwächeln alle anderen Aspiranten.
    Nachteil ist meiner Meinung nur die bescheidenere Grafik, die aber so wie es aussieht jetzt auch mit Texturen perfornancefreundlich hantieren kann.


    Ein Lokwechsel ist so wie ich es verstanden habe nur möglich wenn man die Loks die man selber fahren moechte vorher definiert.
    Bleibt die Frage: Wann kommt Zusi3 überhaupt irgendwann einmal?.
    Kaufen würde ich es dann vermutlich auch.


    greets ice

  • Wie ich schon schrieb, sagte uns Carsten in einem anderen Forum das er keinen Termin bekanntgeben wird. Der Simulator kommt wenn er eben fertig ist :winking_face: Abwarten und Teetrinken ist angebracht.


    Zu den Neigekurven.. Ich kann die spontan 2 exzellente Simulatoren nennen die Freeware sind und wo du das auch hast :winking_face: Ein Simulator davon ist NUR für Deutsche Fahrzeuge, auf dem zweiten gibt es leider fast nurnoch englisches Material. Beide sind erstklassig und sehr funktionell und extrem realitätsnah. Und schlecht aussehen tun sie auch nicht. Gut.. An Zusi3 kommts nicht ran, aber anständig ist die Grafik auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Sprung zwischen den Zügen: Eine der großen Stärken von Zusi ist die Fähigkeit zur Netzsimulation. Da können komplexe Fahrplangebilde ablaufen und dauernd trifft man auf andere Züge. Da hat es einfach seinen Reiz, sich das ganze vorbildwidrig aus wechselnder Perspektive anzusehen, und auch aus einem anderen Führerstand. Wenn man das macht, ist allerdings in Zusi2 die Bewertung futsch. (Das Zusi2-Ruhrpott-Güterstrecken-Netz "Mathilde" von Jens Strumberg zeigte die Netz-Möglichkeiten ganz besonders.)


    Zu der Frage von FSP zum Modellbau: Es kann jeder 3D-Editor benutzt werden, der irgendwie in der Lage ist, x-Dateien zu produzieren, denn x das ist das Importformat für Zusi3. Die meisten Leute benutzen Blender, aber auch 3D-Canvas kann x von Hause aus. (Blender und 3DC sind ja auch für TRS2009 von Belang). Texturen sind bevorzugt dds, aber alles, was DirectX verarbeiten kann, ist brauchbar. Außerdem ist ein Import für b3d (aus BVE) vorgesehen. Zu Zusi 3 gibt es seit etlichen Monaten eine kleine Mini-Auskopplung, den Zusi3-Betrachter. Der kann auch importieren. Man kann sich damit eigene Schöpfungen anschauen, schon mal LOD-Stufen optimieren und sich auch deren Wirkung veranschaulichen. Wer das Zusi3-Unterforum verfolgt hat, dem wird aufgefallen sein, dass ressourcenschonende Bauweise zur Voraussetzung für Modelle gehört, die in den offiziellen Bestand aufgenommen werden.


    Zu Terminen gibt es den Running Gag im Zusiforum: "Jede öffentliche Nachfrage verzögert das Projekt um eine Woche". :winking_face:

  • Vielen Dank für die Info.


    Blender kann 3ds- und obj- Files importieren,
    die dann zu x-files exportiert werden können.


    Es ist nur fraglich, ob alles rechtens übernommen
    wird und vor allem, was überhaupt gebraucht wird.

  • Auszüge aus der Zusi3-Demostrecke:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    (Von Carsten auf der Innotrans aufgenommen und gestern hochgeladen)

  • Landschaftlich kein Vergleich zu TRS aber insgesammt schon sehr gelungen. Was mich etwas stört, ist die Ruckelei.

  • Das stimmt BL erinnert Obtisch an den MSTS, hingegen jedoch zu Zusi in der aktuellen Version ein extremer Sprung was die Optik betrifft.


    Ich denke die Ruckler kommen von der Aufzeichnung, ich bilde mir ein im Zusiforum ein Movie gesehen zu haben wo kein Ruckler zu erkennen war.

  • Optisch MSTS, überwiegend ja, aber in vielen bahnspezifischen Punkten besser.
    Gegenüber Zusi 2 keine Frage.
    Für mich wirds ein "must have" und eindeutig werde ich mit dem Zusi Streckeneditor herumspielen, da freue ich mich jetzt schon.

  • Die Ruckelei ist laut Carsten wohl aufnahmetechnisch bedingt (Zusi-Forum).


    Der Schwerpunkt wird auch mit Zusi3 ein anderer als bei Trainz sein. Zu "World of Subways" könnte man Zusi3 vielleicht sogar als orthogonal einstufen - praktisch keine Schnittmenge - , im Verhältnis zu Trainz aber wird das nicht ganz so sein. Doch warum soll man nicht friedlich nebeneinander existieren können? Ich gehe jedenfalls davon aus und werde wie bisher Trainz mit TransDEM unterstützen, auch TRS2009.


    Ein Vergleich Zusi3 mit MSTS erscheint mir allerdings merkwürdig. Da mag ich eigentlich keine Verwandschaft erkennen, aber vielleicht stecke ich bei Zusi zu tief drin. (Nein, nicht ganz korrekt, es gibt schon zumindest an einer Stelle eine konzeptionelle Ähnlichkeit, siehe DEM-Panorama, ganz unten auf der Seite).


    Bezüglich Trainz gibt es diverse Bereiche, in denen Zusi keinerlei Ambitionen hat. Dioramenbau beispielsweise steht nicht auf dem Plan, auch die Modellbahner werden nicht bedient. Hier wird Trainz wohl weiterhin nur EEP als Konkurrenten haben. Laut Vern Moorhouse kann selbst der Rail-Simulator-Editor nicht mit Surveyor mithalten, was die Einfachheit der Bedienung angeht. Zusi spielt da sicher auf anderer Ebene. Ob man für die Nutzung der Zusi3-Editoren ein Studium abgeschlossen haben muss, wie es Vern für Zusi2 einmal formuliert hat, möchte ich zwar bezweifeln, aber man wird wohl deutlich tiefer einsteigen müssen als beim Surveyor. Die 3D-Editoren (Gmax & Co) für den virtuellen Modellbau sind allerdings auch nicht ganz trivial in der Handhabung.


    Manche Trainz-Modellbauer werden sich sicher auch an Zusi versuchen wollen. Den einen oder anderen konnte Zusi schon gewinnen. Auch aus dem MSTS-Umfeld gibt es Zulauf. Eine "Schwierigkeit" allerdings besteht. Zusi stellt bestimmte Qualitätsanforderungen. Qualität hierbei im technischen Sinne "für eine bestimmte Aufgabe geeignet", nicht im schönheitsidealen Sinne "besonders detailliert". Wer als Modellbauer die Überprüfung des eigenen Werkes ablehnt, sollte vielleicht von vorneherein die Finger von Zusi lassen, das erspart schmerzhaftes Erwachen. Dass das Problem besteht, wissen wir alle aus zahllosen Diskussionen in der Trainz-Welt. Andererseits kann der Bau nach Qualitätsvorgaben durchaus nutzbringend auch für Trainz sein, nicht umsonst wird ja eine Qualitätsprüfung für die DLS-Objekte immer wieder gefordert. Diejenigen, die TRS2007 möglich gemacht haben, singen ein Lied davon.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Oh, der Vergleich zu MSTS ist rein optisch im Landschaftsbereich zu sehen.
    Aber was vergleichen wir hier, warten wir einfach das fertige Produkt ab, daß, so ich die Zeichen richtig deute, nicht mehr allzulang auf sich warten lassen wird.


    Es ist positiv zu sehen, daß die verschiedenen Simulatoren alle ihr Stammclientel haben, welches sich von dem jeweils anderen doch unterscheiden, so haben mehr Programme eine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

  • Trainz wird für mich weiter das Programm sein, wo ich Strecken & Objekte für Baue, Zusi ist dann mal für die Abwechslung zum einfach so rumfahren da und wenn ich mal aus einer PZB-Kurve fahren will :grinning_squinting_face:

  • Ich hoffe doch, Zusi3 ist mit Vista voll kompatibel? Die Demoversion geht damit nämlich nicht.

  • Zitat

    altenboegger schrieb:
    Ich hoffe doch, Zusi3 ist mit Vista voll kompatibel


    da will ich garnicht mutmaßen. Alles notwendige was bis jetzt zu Zusi3 bekannt ist wird sicher hier stehen und auch diskutiert bzw. "gemutmaßt" werden, http://www.zusi.de. Ich war von der Demo so angetan das ich mir die Version 2.4 gekauft habe um mich mit der Simu ein bisschen vertraut zu machen. MSTS / EPPxxx / TRSxxx / RS habe ich alle ohne Schwierigkeiten zum laufen bekommen, die Zusi Version bekam ich nicht so zum laufen und die vielen "Helferlein tue dies, mache jenes" ist mir einfach zu viel zum lesen gewesen. Wobei allerdings Interesse zur Simu Zusi3 besteht, ja und da werde ich erst mal noch warten was dann bei Erscheinen so in den Foren dazu geschrieben wird. :)