• Zitat von josefpav

    Die "Stars" von gestern haben sich z. T. in den Schmollwinkel verzogen (man müsste ja dazulernen, das tut ja bekanntlich weh), manche haben aber auch schon gute Vorsätze gefasst, sich vom geliebten gmax und TRS 2004 zu verabschieden. Nun ja die Hoffnung stirbt ja zuletzt.:-D


    Die allermeisten Modellbauer sind Autodidakten, nur haben sich die wenigsten dabei mit den Hintergründen der 3D-Grafik gründlich vertraut gemacht. Und die Fangemeinde jubelt denjenigen zu, die nach Möglichkeit noch jeden einzelnen Nietenkopf ausmodellieren. Kommt dann zur Laufzeit ein Zug entgegen und die Bildrate bricht auf Diashow ein, ist der Hersteller der Simulation schuld.


    Da wurde in der Vergangenheit die Institution "Zusi-Prüfamt" (ZPA) angefeindet, was sich da jemand anmaßen würde, die Werke begnadeter Künstler in Zweifel zu ziehen.


    Aber ein gutes Modell sieht eben nicht nur schön aus, sondern es lässt sich auch effizient darstellen. Zum Künstlerischen gehört immer auch das Handwerkliche. Und gerade das Handwerkliche kann man lernen. Mancher Schmollwinkel hat sicherlich auch mit der Ahnung der Endlichkeit der eigenen Fähigkeiten zu tun. Da muss man dann halt noch mal ran.


    Zu Zusi 3 gibt es frei zugänglich schon eine Weile einen 3D-Betrachter. Der zeigt u.a. die LODs. Das Modell wird mit allen LOD-Varianten in einer bestimmten Entfernung vom Betrachter positioniert. Es ist schon brutal, wie klein so eine Lok auf einer Entfernung von 100 m bereits wirkt (Folien 81 - 89 des bekannten Vortrags).


    Und auch bei Texturen kann man sparen. Der 3D-Betrachter zeigt die per MipMapping verwendete tatsächliche Texturgröße bei bestimmten Entfernungen. (Folien 90 - 97, a.a.O.)


    Bei Zusi erlebe ich eigentlich auf jedem Workshop, wie die Kenntnisse gerade zum Handwerklichen im 3D-Modellbau weitergeben werden und wie Neueinsteiger diese Kenntnisse wissbegierig aufnehmen.


    Die Trainz-Treffen sind ja meist "zwangloser", aber der Wissensaustausch findet dort genauso statt. Ohne Rechner reist kaum jemand an.



    PS: Josef: Du wolltest mir noch 'ne Mail schreiben. :shock:

  • Diese Folie macht ein schon ganz Neugierig, Blender und Directx Format,das wird bestimmt neue Herausforderung für die CC.
    Aber lernen muss man trotzdem sehr viel da noch.
    Bis jetzt habe ich noch keine Folie so gesehen wie hier.


    1x1
    2x2
    4x4
    8x8
    16x16
    32x32
    64x64
    128x128
    256x256
    512x512
    1024x1024 sind auch hier dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das ist keine Demo von Zusi3 selbst, sondern der Zusi3-Modellbetrachter. Ein unentbehrliches Werkzeug für jeden, der sich schon mal mit dem 3D-Modellbau für Zusi3 beschäftigen will.


    Die eigentliche Demo wird vermutlich in Kürze (wieder) online sein. Dieses MIBA-Sonderheft mit der DVD und Demo-Version Stand September gibt es ja wohl inzwischen zu kaufen.

  • Hallo,


    also ich muss sagen, dass ich zu unrecht gegen Zusi gewettert hab.
    Die Demo ist super geworden. Und ich muss sagen, dass mich die Gleisüberhöhungen sehr überzeugten. Da ich noch nie Zuvor Zusi gespielt hatte muss ich sagen das es sehr Einsteiger freundlich gemacht ist, es wird einem echt jedes Signal erklärt, bzw was als nächtes Zutun ist.




    MfG


    Trainzfreak

  • Zitat von Trainzfreak

    ..Da ich noch nie Zuvor Zusi gespielt hatte muss ich sagen das es sehr Einsteiger freundlich gemacht ist, es wird einem echt jedes Signal erklärt, bzw was als nächtes Zutun ist....


    Habt ihr auch ein paar Screens dazu...:-)

  • Servus!
    Also die Demo sieht sehr gut aus - mal sehen vielleicht schlage ich einmal zu, wenn das Spiel heraus kommt.
    Uli, die Demo sind nur 55 MB zu laden. Kannst Dir dann selbst ein Bild machen.;-)

  • Moin


    Da kann ich mich anschließen, die Demo macht Lust auf mehr. Ich hatte ja mal Bilder von Zusi (1 oder 2) gesehen, und das reichte mir eigentlich schon es nicht zu haben. Aber dieses Mal war ich richtig überrascht, wie sich der Sim schon alleine in der Grafik sehr positiv entwickelt hat, alle Achtung. Es ist natürlich noch etwas ungewohnt und man muss sich da wirklich erst mal durch kämpfen. Aber das ist ja bei den meißten Sim's so, wenn man sie noch nicht kennt. Mal schaun, ob ich mir das zu lege, wenn es dann raus kommt.


    Schönen Sonntag
    Gruß Jens

  • Zitat von merkurMB

    Win7 + Zusi 3 null Probleme . wie den meisten hier.


    Naja dazu ist zu bedenken, das ich zu den "wenigen" mit win7 ultimate 64 Bit gehöre. Die meisten benutzen ja immernoch 32Bit Systeme und die unterscheiden sich untereinander noch in ihrer Funktion.

  • Hat das Programm eigentlich eine bewegliche Außenkamera oder muss man mit den drei vorgegebenen Punkten Leben?


    Ansonsten kann ich sagen, sehr gelungen und es macht Lust auf mehr.


    Edit: Hab es raus gefunden. Einfach die linke Maustaste gedrückt halten und die Maus bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lempi ()

  • Hallo!

    Zitat von xxraptorxx

    Naja dazu ist zu bedenken, das ich zu den "wenigen" mit win7 ultimate 64 Bit gehöre. Die meisten benutzen ja immernoch 32Bit Systeme und die unterscheiden sich untereinander noch in ihrer Funktion.


    Hab ebenfalls Windows 7 Ultimate 64-Bit und Zusi läuft ohne Probleme (Auch ohne Kompatibilitätsmodus oder "Als Admin ausführen"). Bei mir ist aber auch das "nervige" UAC von Windows 7 abgeschaltet.

  • Zitat von Gemini

    Bei mir ist aber auch das "nervige" UAC von Windows 7 abgeschaltet.

    Das dürfte aber keine Rolle spielen. Die Zusi3-Installation sollte alle Standardverzeichnisse von Windows kennen, und für normale Benutzer, Hauptbenutzer, normale und echte Administratoren von Win XP bis 7 und ab Vista auch auf x64-Systemen eine funktionstüchtige Umgebung liefern, zumindest, wenn man die vorgeschlagenen Pfade übernimmt, muten sie auch noch so exotisch an. Es gab im Vorfeld im Zusi-Forum noch Diskussion und Test dazu.

  • Zum Thema Windows 7 Ultimate 64 Bit: Habe keinerlei Probleme mit (Bezug auf Win7 64Bit Ulitmate) der Demoversion.



    Mal eine Frage in die Runde ist das angehängte Bild normal? Kann ich Zusi auf 1920x1080 nicht sauber im Vollbild (sauber skaliert) nutzen? Habe die Einstellungen schon alle durch :frowning_face:



    Edit:
    Ich nehme alles zurück... JETZT habe ich auch ein Problem. Nachdem ich eine Mail auf den zweiten Monitor geschrieben habe bleibt Zusi sauber unten in der Ecke und macht gar nix mehr, kein ziehen / verändern vom Fenster möglich.


    Komisch, nach einer Deinstallation / Neuinstall tritt das Problem immer noch auf. Löscht Zusi sich nicht sauber vom Rechner? Wo behält er solche Einstellungen auch nach einer Deinstallation vor?


    Edit2:
    Fehler gefunden & behoben. Zusi nistet sich zumindest bei mir auch nach einer Deinstallation noch in der Registry ein. Eintrag gelöscht - Neuinstallation und es läuft wieder


  • Zusi2 on Zusi 3 :grinning_squinting_face:



    Ich habe auch Win7 Ultimate, aber ich habe kein problem mit Zusi 3 demo. (Sry, if my German is not good)