Micks Werkstatt

  • Beim Betrachten fiel mir sofort mein versuchter Nachbau des Industriegebiets Berlin-Oberschöneweide ein. Stichwort "Rathenau Hallen" siehe HIER Könntest du noch eine Abwandlung der Halle bauen, die längs zur Wilhelminenhofstraße ohne Anbauten steht und am Ende ein Gleistor besitzt? Also wie #1681 mit Gleistor (aus alter Zeit, ohne Lidl und Konsorten..)

    Gleistorseite: (An den hellen Putz kann ich mich nicht erinnern, das ist erst später so gemacht worden)

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Könntest du noch eine Abwandlung der Halle bauen

    Du meinst mein Modell ohne Seitenfluegel? Denkbar...

    Ich wuerde leidenschaftlich gerne die Industriegebaeude der Epoche 1850-1920 in Angriff nehmen, aber...


    Wer jemals fuer Ziegelboegen und oder Ziegelstuck Texturen erstellt hat, weiss es sicher zu schaetzen, zu der Zeit keine Waffe zur Hand gehabt zu haben. Suizid waere unvermeidlich gewesen...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich weiß nicht inwieweit du das Gelände kennst. Die Halle mit den Anbauten eignet sich sehr gut für die Hallen, die entlang der Brücken- bzw Edisonstr stehen. Zu der Halle die ich suche, um 90Grad gedreht. Die Halle mit dem Gleistor ist auch die, die am anderen Ende den AEG Schriftzug trägt. (siehe Link) Das Problem war die nichtsymmetrische GleisEinfahrt hinter der Waggondrehscheibe. Sowas habe ich im gesamten Contentbestand bisher nicht gefunden. Du mußt es nicht übertreiben, das muß kein 1:1 Nachbau sein. So wie du sie gebaut hast ist es gut. Das Einzige ist die Länge die ich leider nur schätzen kann. Das müssten ca.200m sein. Beim Aufbau könnte ich auch 2 Hallen ineinander schieben, um die Paßlänge zu erreichen.

    Gesamtlage: (Heute, einige Gebäude sind abgerissen, umgebaut, neugebaut)

    Zu DDR-Zeiten war das VEB Transformatorenwerk Karl Liebknecht Berlin-Oberschöneweide (TRO).

    Seitlich der Wilhelminenhofstr (ungefähr wo die Reihe der parkenden Autos jetzt ist) verlief die "Schöneweider Bullenbahn", eine elektrifizierte Industriebahn, ausgehend vom BBf Rummelsburg in Lichtenberg.

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • MV_Fabrikhalle HT

    MV_Fabrikhalle HT


    Hi mick1960,

    Your uploaded content listed below has been approved and will be available for download within 24 hours.

    MV_Fabrikhalle HT <KUID:206616:100482>

    Regards,
    The Trainz Team

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Hinterhoffabrik

    Wir bleiben bei der Industrie. Eine kleine Hinterhoffabrik.

    Hier der Begleittext dazu von Muellers Bruchbuden:

    Hier handelt es sich nicht mehr um einen Handwerksbetrieb, sondern schon um eine kleine Fabrik. Die produzierten Waren können durchaus überregionale Bedeutung erlangen, sofern sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Ganze Autos werden hier sicher nicht hergestellt, ein Zulieferbetrieb ist aber durchaus möglich. Es ist heute kaum noch vorstellbar, was früher in solchen kleinen Fabriken alles produziert wurde: vom Hosenknopf über Blechspielzeug bis zur Dampfwäscherei etc. sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Der Einsatz dieses Modells ist nicht nur auf den Hinterhof beschränkt, auch in Bahnhofsnähe oder im Gewerbegebiet ist es ein attraktiver Blickfang.


    Hinterhoffabrik

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hier handelt es sich nicht mehr um einen Handwerksbetrieb, sondern schon um eine kleine Fabrik. Die produzierten Waren können durchaus überregionale Bedeutung erlangen, sofern sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten

    .....zum Beispiel FFP 2 Masken :winking_face:

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • MV_Hinterhoffabrik HT

    MV_Hinterhoffabrik HT


    Hi mick1960,

    Your uploaded content listed below has been approved and will be available for download within 24 hours.

    MV_Hinterhoffabrik HT <KUID:206616:100483>

    Regards,
    The Trainz Team

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Du mußt es nicht übertreiben,

    Werde ich auch sicher nicht! Das ist es was ich bereit bin anzubieten:


    Fabrikhalle


    Ein Tor entspricht dem Normalspurichtraumprofil, die seitlichen Fenster sind heruntergezogen...


    Fabrikhalle Variante

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Danke, Mick, es wird natürlich etwas schwierig, daß mittig angeordnete Hallengleistor von der Waggondrehscheibe anzubinden, da das damals noch vorhandene Werktor lediglich das Hallengleistor, von den anderen Hallenzugängen trennte. Damit wird die Schräge der Anschlußbahn doppelt tief. Die mir zur Verfügung stehende Waggondrehscheibe mit 4 Gleisstutzen geht nicht verdreht einzubauen. Darüberhinaus ist der Winkel des durchgehenden Hallengleises zur Werkhofeinfahrt nicht 90 Grad. Die Grundausrichtung der Flucht der Wilhelminenhofstr liegt (lt. Transdem) im ca.45 GadWinkel (auf die Himmelsrichtung des Kompasses bezogen)

    Es wäre besser, wenn sich das Hallengleistor im rechten Fenster befinden würde. Das Hallengleis ist am Anfang noch gebogen, bis es mittig in der Halle liegt. Das Gleis der Hallenzufahrt liegt im Bereich des Tores nicht im 90 Gradwinkel, sondern etwas schräg. Wahrscheinlich werde ich auf die funktionierende Drehscheibe verzichten und eine Attrappe einsetzen.

    O.T.

    Ursprünglich hatte ich die Industriebahn Schöneweide als Erweiterung zur PTP Berlin-Map gebaut. Da es Payware ist, habe ich diese Ausführung verworfen. Ich werde eine separate neue Strecke bauen, um sie auch veröffentlichen zu können. Später werde ich bei mir beide Strecken wieder verbinden.

    5 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Es wäre besser, wenn sich das Hallengleistor im rechten Fenster befinden würde.

    So, zu mehr Aenderungen habe ich keine rechte Lust. Rechtes und linkes Tor haben Bahnmasse (BxH 4.00x4.80m), das mittlere hat nur 3.00m Breite:


    Fabrikhalle Variante

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Und jetzt die (äußeren) Tore noch bitte mit Gleis versehen und animieren

    Darauf warte ich...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • MV_Fabrikhalle 01 HT

    MV_Fabrikhalle 01 HT


    Hi mick1960,

    Your uploaded content listed below has been approved and will be available for download within 24 hours.

    MV_Fabrikhalle 01 HT <KUID:206616:100484>

    Regards,
    The Trainz Team

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Das sieht ja aus wie das Victoria-Hotel in der Ostendstr.10, nach dem Dachstuhlbrand? :winking_face: