2 Wasserebenen bei Schiffshebewerk

  • Liebe Trainzfreunde,

    Ich habe das Schiffshebewerk"Ship Lock" (vulcan) installiert und dazu sind logischerweise 2 Wasserebenen nötig, die aneinanderstoßen.

    In TANE gibt's da aber ein Problem, das ich nicht durchschaue, denn das Wasser wird schräg von einer Ebene zur anderen geleitet.

    Kann man das irgendwie unterbinden? Hab einiges ausprobiert aber es will nicht funktionieren.

    Der mittlere Pfeil zeigt die Kante der Verbindung zur oberen Ebene an, die aber unten bleiben soll. In 2010 ging das problemlos.

    Wer weiß mir Rat?

    Grüße Walter (ebpy)

  • Hallo Walter,

    du darfst den Trog nicht mit Wasser füllen.

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • "proconfaust", vll. weißt Du nicht, dass das Schiff eben da reinfährt und das Hebewerk in 2010 korrekt funktioniert hat.

    Leider konnte ich in deer alten Version keinen Screen machen, aber ich hab ein Foto davon:

    Das Wasser ging mit und über der Platte nach oben (wie in echt auch)

    und Du wirst sicherlich zugeben, dass es so irgendwie komisch ausschaut.

    Re. vorne hat das Wasser auch viel zu früh schon einen Abhang...

    Gruß Walter

  • Walter, das ist mir sehr wohl bekannt und es sieht auch nicht schön aus.

    Aber in früheren Trainz-Versionen hat sich das Wasser auch nicht so mit unterschiedlichen Höhenlagen verbunden.


    Gruß

    Detlef

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • @ebpy001

    Beko hat mal in seinem Hafen Modul so eine Schleuse eingesetzt.

    Ship Lock Soo <kuid2:60238:60035:1> mal so zum abgugge :winking_face: auf DLS

    Jürgen aka Joth

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Hallo Jürgen, prima Tipp,

    aber es ist ein bisschen anders gelagert als bei mir, denn es gibt nur eine Ebene Wasser.

    - Trotzdem Danke, denn das Modul an sich ist schon sehenswert!

    Walter (ebpy001)

  • Es gibt insgesamt 2 Module auf der DLS,

    einfach nach "Ship Lock" suchen :winking_face:

    die mit kuid2 nehmen.

    Oder suchst du etwas ähnliches wie "Schiffshebewerk Niederfinow"?

    Jürgen

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Mika

    Hat das Label T:ANE hinzugefügt.