Die Steinberger Industrie-Feldbahn

  • Hallo, ich war letztens bei Rotenburg(Wümme) unterwegs und habe eine V36 mit DB-Beschriftung und Güterzug gesehen!!


    Also Schnell runter von der A1, Strecke suchen und hinterher!! -Zum Fotografieren war allerdings die Landschaft nicht geeignet- :cry


    Also fuhr ich weiter, überholte die Lok, in der Hoffnung ein geeignetes Plätzchen zu finden und die Lok in den Kasten zu bringen.


    Und tatsächlich hab ich es noch rechtzeitig geschaft und den Zug auf dieser Brücke in einem etwas entlegendem Industriegebiet am Stadtrand fotografiert.


    Ich war nun in Eile, da ich die Lok im besten fall mehr als einmal haben wollte. Bin also die ausgeschilderte Sackgasse noch ein wenig weitergefahren in der Hoffnung einen geeigneteren wendplatz zu finden.


    Als ich dann gewendet hatte, kam ich nicht mehr raus, denn direkt vor mir kam diese süße Feldbahnzuggarnitur aus der Einfahrt einer alten Fabrik...-



    Nach Feierabend bin ich dort auf der Rückfahrt nach Hamburg nochmal vorbeigefahren und habe mir das Gelände mal gründlich angeschaut(glücklicherweise war das Tor noch auf, sodass ich freine Zutritt hatte):


    Angefangen habe ich beim Lokschuppen, wo D 1-4 ein "Stell-dich-Ein" gaben


    Dann bin ich auf die Aauer geklettert und habe mir mal die Loren-Abstellanlage angesehen...


    ...dadurch habe ich dann auch festgestellt, warum das Tor noch offen war: Die Lokführer warn nochmal kurz hinter den Loren verschwunden um den feierabend einzuläuten!




    Vorgestern war ich wieder dort und habe mir diesesmal eine Foto- und Zutrittserlaubnis verschafft.
    Ich habe mich mal an verschiedenen Orten an die Strecke gestellt und tatsächlich einen Betriebsablauf herausgefunden:


    Nachdem eine Lok einen Lorenzug aus der Abstellgruppe geholt hat, bringt sie ihn zur Beladestrelle


    Anschließend macht sie sich auf den Weg zur etwa 10 km entferten Umladestelle....(zu der ich jetzt keine Fotos habe). Zusehen ist hier ein Bahnübergang kurz nach der Fabrik



    ...an dieser Übergabestelle werden die Loren abgestellt und später von einer "(Feldbahn-)Streckenlok" abgeholt und umgeladen wieder zurückgebracht.... .


    ...und wieder von einer der vier Werksloks zur Fabrik gebracht.


    Nachdem der Zug entladen wurde, wird er gekehrt, wieder zur Beladestelle gefahren, beladen und dann kuppelt eine zweite bereits wartende Lok an...


    ... und dann in Doppeltraktion zur "Halde" gefahren.




    In der Mittagspause kam einer der Lokführer zu mir und fragte mich, ob ich "Eisenbahnfreak" wäre.
    darauf musste ich logischerweise mit "Ja" antworten(was auch sonst?:P )


    Daraufhin holte er mit seinem Diesel diese kleine Feldbahndampflok aus der hintersten Ecke des Schuppens!!!


    Nach einigem gegoogle habe ich dann erfahren, das diese kleine "2" die erste Lok der Werkbahn war.


    Hier mal ein Bild von 1958, die kleine "2" auf dem selben bahnübergang, wie auf dem eben gezeigten Bild


    Zum besseren Verständnis habe ich nochmal einen Ausschnitt aus ner "Google-Maps-karte angehängt^^:sinister:,die das gelände zeigt:



    ich hoffe, dass ich bald wieder dorthin kommen werde...



    Sachsenbahner

  • Sachsenbahner, absolute Klasse sehr schöne Screens und kleine Geschichte :good: :good:

  • Hey Sachsenbahner, die Story ist echt genial. Mach echt Lust auf mehr. In letzter Zeit juckt es mir auch immer mehr in den Fingern irgendwas Feldbahnmäßiges zu bauen.

  • Hallo,
    das ist ja super (ich als Feldbahnfreund sowieso)!
    Aber eine Frage, wo gibt es die NS2f?

  • Sachsenbahner
    Schöne Screens, hübsche Geschichte. Ich hoffe, wir sehen bald mehr davon.:clap:


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Sehr schön sachsenbahner auf meiner Epoche4 map ist auch eine 600mm Feldbahn oder Industrie bahn(wie man es nimmt) auf wunsch zeige ich auch screens davon. Nunja egal ich komme von der sache ab genial weiterso.





    Es grüßt freundich trainzfan.

  • Geniale Sache, schöne Geschichte...


    I want more...^^


    Grüße, Dominik.

  • Vielen Dank für diese schönen Bilder. :grinning_squinting_face:
    Aber meine Frage: wo hast du die Feldbahndampflok her?


    MfG
    Michi

  • Die hat Sachsenbahner selbst erstellt:-)
    ist aber noch nicht erhältlich.