Hallo, ich war letztens bei Rotenburg(Wümme) unterwegs und habe eine V36 mit DB-Beschriftung und Güterzug gesehen!!
Also Schnell runter von der A1, Strecke suchen und hinterher!! -Zum Fotografieren war allerdings die Landschaft nicht geeignet- :cry
Also fuhr ich weiter, überholte die Lok, in der Hoffnung ein geeignetes Plätzchen zu finden und die Lok in den Kasten zu bringen.
Und tatsächlich hab ich es noch rechtzeitig geschaft und den Zug auf dieser Brücke in einem etwas entlegendem Industriegebiet am Stadtrand fotografiert.
Ich war nun in Eile, da ich die Lok im besten fall mehr als einmal haben wollte. Bin also die ausgeschilderte Sackgasse noch ein wenig weitergefahren in der Hoffnung einen geeigneteren wendplatz zu finden.
Als ich dann gewendet hatte, kam ich nicht mehr raus, denn direkt vor mir kam diese süße Feldbahnzuggarnitur aus der Einfahrt einer alten Fabrik...-
Nach Feierabend bin ich dort auf der Rückfahrt nach Hamburg nochmal vorbeigefahren und habe mir das Gelände mal gründlich angeschaut(glücklicherweise war das Tor noch auf, sodass ich freine Zutritt hatte):
Angefangen habe ich beim Lokschuppen, wo D 1-4 ein "Stell-dich-Ein" gaben
Dann bin ich auf die Aauer geklettert und habe mir mal die Loren-Abstellanlage angesehen...
...dadurch habe ich dann auch festgestellt, warum das Tor noch offen war: Die Lokführer warn nochmal kurz hinter den Loren verschwunden um den feierabend einzuläuten!
Vorgestern war ich wieder dort und habe mir diesesmal eine Foto- und Zutrittserlaubnis verschafft.
Ich habe mich mal an verschiedenen Orten an die Strecke gestellt und tatsächlich einen Betriebsablauf herausgefunden:
Nachdem eine Lok einen Lorenzug aus der Abstellgruppe geholt hat, bringt sie ihn zur Beladestrelle
Anschließend macht sie sich auf den Weg zur etwa 10 km entferten Umladestelle....(zu der ich jetzt keine Fotos habe). Zusehen ist hier ein Bahnübergang kurz nach der Fabrik
...an dieser Übergabestelle werden die Loren abgestellt und später von einer "(Feldbahn-)Streckenlok" abgeholt und umgeladen wieder zurückgebracht.... .
...und wieder von einer der vier Werksloks zur Fabrik gebracht.
Nachdem der Zug entladen wurde, wird er gekehrt, wieder zur Beladestelle gefahren, beladen und dann kuppelt eine zweite bereits wartende Lok an...
... und dann in Doppeltraktion zur "Halde" gefahren.
In der Mittagspause kam einer der Lokführer zu mir und fragte mich, ob ich "Eisenbahnfreak" wäre.
darauf musste ich logischerweise mit "Ja" antworten(was auch sonst?:P )
Daraufhin holte er mit seinem Diesel diese kleine Feldbahndampflok aus der hintersten Ecke des Schuppens!!!
Nach einigem gegoogle habe ich dann erfahren, das diese kleine "2" die erste Lok der Werkbahn war.
Hier mal ein Bild von 1958, die kleine "2" auf dem selben bahnübergang, wie auf dem eben gezeigten Bild
Zum besseren Verständnis habe ich nochmal einen Ausschnitt aus ner "Google-Maps-karte angehängt^^:sinister:,die das gelände zeigt:
ich hoffe, dass ich bald wieder dorthin kommen werde...
Sachsenbahner