Hochrather Eisenbahn (Beta)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, hier liegt wieder das Problem vor, dass manchmal neuere Versionen von DLS-Inhalten (etwas höhere kuid2-Versionsnummer) in DLC Paketen vorliegen, ohne auch auf der DLS zu landen. Warum das so passiert, weiss eigentlich keiner, denn die sind auch Technisch gesehen immer identisch zu der vorigen Version, welche auf der DLS vorhanden ist. Wenn die Kuids der verbauten Objekte in der Streckendatei in einem rohen Stringformat vorliegen und im Hexeditor verändert werden können, wäre es möglich ein kleines Programm zu schreiben, welches diese Kuids auf die Version, die auf der DLS vorhanden ist, zurücksetzt. Das würde den Aufwand, den man aktuell braucht, um das zu tauschen deutlich verringern.


    Möglichkeit zwei wäre, die Ersteller oder den Trainz-Support anzuschreiben und darum zu beten, nochmal eine neuere Version hochzuladen auf die DLS.



    Greets, Mika

  • Von 3 Objekten findest Du eine ältere Version auf der DLS

    - <kuid2:132952:103961:10>

    - <kuid2:211025:21006:3>

    - <kuid2:211025:21008:3>

    DIese können, durch Ändern der Kuid, in die benötigte Version umgewandelt werden.

    - Open for Edit in Explorer

    - Kuid in der config.txt ändern und speichern

    - Import Content Folder des geöffneten Verzeichnisses (nicht Submit Edits !!!)

    - Ursprüngliches Objekt entweder löschen oder Revert Unsubmitted Edits


    Peter


  • Hallo ShadowRock ,


    erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Es hat leider nichts gebracht. Zuerst wurde knappe 120 benötigte Assets in der DLS angezeigt und heruntergeladen. Dann hatte sie noch einmal gelöscht und neu geladen es wurden mir dann ca. 336 benötigte Assets angezeigt. Habe alles installiert nur waren die Gleise und Weichen nicht dabei - die Gleise auf den Brücken waren vorhanden. Dann habe ich Deinen Rat befolgt und in den aufgelisteten Abhängigkeiten nach den Gleisen gesucht und auch einige gefunden. Diese wollte ich dann installieren - es folgte die Anzeige, dass diese schon vorhanden sind. TRS 2019 ist auch aktuellen Stand Build 100240.


    Ich habe mindestens sechsmal mit der Neuinstallation versucht - nur immer ohne Gleise. Könntest Du mir bitte einfach nur die Kuids benennen um diese einzeln in der DLS zusuchen? Das wäre sehr nett von Dir.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Mühen.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Bei mir werden in TRS19 die folgenden Gleise verwendet -- (fast) alle auf der DLS

    <kuid2:72730:37002:11> gt invisible track blue

    <kuid:132952:141930> SAM Track - Rails & Screws RARE USE

    <kuid:132952:141937> SAM Track - Rails & Sleepers RUSTY

    <kuid2:132952:151544:7> SAM Trk - II/B v6

    <kuid2:132952:151564:7> SAM Trk - II/B v6r

    <kuid2:132952:152864:6> SAM Trk - III/B v9

    <kuid2:132952:155764:2> SAM Trk - Bridge L300, 4.8m check rail v1

    <kuid2:132952:155864:2> SAM Trk - Bridge L300, metal plates, 4.8m check rail v1

    <kuid2:283523:38200:2> S49-IB-K 03-07 -- auf DLS als <kuid2:283523:38200:1>


    Die folgenden Gleise sind Built-in

    <kuid2:149987:38999:3> FMA Rail-only track 20m straight

    <kuid:-25:1062> TANE 1Trk Wood


    Peter

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Es hat leider nichts gebracht. Habe alles noch einmal gelöscht und neuinstalliert angezeigt 335 Assets die installiert worden sind. Alle wurden ohne eine Fehlermeldung installiert. Die Gleise sind jedenfalls in der Liste enthalten. Die fehlenden Gleise habe ich noch einmal separat von der Trainz Download Station heruntergeladen und nochmals installiert.


    Komischerweise sind bei anderen Strecken die Gleise zusehen z. Bsp. Aubachtalbahn. Beim Start der Strecke habe ich etwas gewartet in der Hoffnung, dass die Gleise noch nach geladen werden wie es bei anderen Strecken manchmal der Fall ist.

  • Hi @ all,


    nachdem ich schon im Oktober nichts mehr vom Projekt HRE habe hören lassen erfolgt nun Mitte November ein kleines Update. Das Projekt, so es auch erscheinen mag, liegt nicht brach, ich arbeite immer wieder einmal an der Strecke und ergänze oder verbessere das ein oder andere.


    Was hat sich geändert? Die größten Veränderungen fanden im östlichen Bahnhofsbereich von Viereichen statt, dort wurde nach fachkundigem Rat (Grüße gehen raus an die Kollegen) die Ein-/Ausfahrgleise verlängert. Dies hatte zur Folge dass rund 90% des bestehenden östlichen Gleisvorfelds umgebaut werden musste. Nun findet ihr dort eine eindeutig komplizierte, aber zugleich -in meinen Augen- elegante Lösung.


    Die Zeche Hüssel wurde in diesem Update auch mit einigen Änderungen bedacht, so wurde zum einen eine Brikettfabrik hinzugefügt, als auch weitere zahlreiche Details, bspw. ein "Bw" für die Werkslokomotiven und eine Betriebswerkstatt. Darüber hinaus wurden auch die Lade- und Einfahrgleise ein wenig verlängert um die Aufnahme längerer Zugverbände zu gewährleisten (20 x Fal176).


    Das bereits angedeutet Stahlwerk in Derrenberg beginnt nun langsam auch Form anzunehmen, wobei aber hier noch nicht allzu viel erwartet werden sollte. Ich spreche zunächst von einer aufwändigeren Stellprobe, aber immerhin geht's auch in diesem Bereich weiter.


    Ansonsten erfolgten noch Verbesserungen hinsichtlich der 2D/3D Texturen Problematik, ich bin mir aber sicher nicht alles erfasst zu haben, daher würde ich mich hier über entsprechendes Feedback freuen.


    Changelog:


    1. 500Hz PZB Magnete entfernt (erschienen erst in den 90‘er Jahren)

    2. Ra10 Tafeln entlang der Strecke bzw. innerhalb der Bahnhöfe korrigiert (links statt rechts)

    3. Fehler hinsichtlich der Texturen verbessert (PBR / normal Textur Konflikt)

    4. Bergwerk Hüssel um weitere Details ergänzt, Brikettfabrik hinzugefügt

    5. Umbau der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Vierreichen, Verlängerung der Ein-/Ausfahrgleise

    6. Kleine Überarbeitung der Environment Settings

    7. Ausbau der Stadt Steinberg-Willingen

    8. weitere Industrieanschlüsse in Steinberg-Willingen hinzugefügt

    9. Kleinere Ergänzungen der Vegetation entlang der Strecke

    10. Diverse Veränderungen bzgl. der Signalisierung entlang der Strecke (Signal sind nicht vollständig konfiguriert)


    Wichtig! Die Strecke wurde unter Trainz19 Build 104261 (Beta) bearbeitet, ich kann nicht sagen ob sie unter 'älteren' Versionen funktioniert wie ich mir das vorstelle.


    Die aktuelle CDP findet ihr im Ausgangspost dieses Threads, oder hier


    Zum Abschluss gibt es noch den ein oder anderen Screenshot:



    Natürlich freue ich mich auch weiterhin über euer Feedback!


    Grüße,


    Marcel

  • Ich habs mir grad nur mal kurz angesehen - unter der Build 100 240 und würde mal aus meiner Sicht sagen, eine Strecke, die das Potenzial hat zu den ganz ganz feinen Strecken im deutschen Trainz zu gehören.


    Zwei Dinge sind mir "auffe Schnelle" aufgefallen, zunächst fehlt bei mir : <kuid2:44179:60013:1>


    Und dann eine Frage - die Strecke ist ja fiktiv und (auch) ausgelegt für lange Kohle- und Güterzüge, eine wunderbare Gelegenheit also, die feinen deutschen Schlepptenderloks zum Einsatz zu bringen - hast Du gepplant, für diese Lokomotiven auch ein BW mit entsprechend ausgelegten Drehscheiben einzurichten ? Das würde mir so im Moment als Ergänzung einfallen.


    Ansonsten lädt und läuft unter Build 100 240 alles fein - und ohne Absturz oder sonstige optische Fehler - soweit ich dies in der kurzen Zeit angesehen habe.


    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht :)

  • Hi Ulli,


    zunächst erst einmal vielen Dank für das Lob, das freut mich natürlich sehr zu lesen. Darüber hinaus freut es mich zu sehen dass diese Version auch in der Build 100240 läuft, damit können wir das wohl auch für ältere Trainz Versionen freigeben.


    Zur <kuid2:44179:60013:1> - die ist eigentlich Build-in. Wenn ich danach im CM suche dann wird mir folgendes angezeigt:



    Ich vermute an dieser Stelle handelt es sich wieder um ein Asset das in einem der Content-Pakete enthalten ist die intern durch Trainz heruntergeladen werden können. Für diejenigen die diese Pakete nicht zusätzlich herunterladen möchte ist der Link von Heikobahn bestimmt eine Hilfe - Danke dafür!


    EDIT.: Bei der KUID <kuid2:44179:60013:1> handelt es sich vermutlich um Asset das erst in der Beta Version von Trainz (Build: 104261) verfügbar wird. Danke an p-dehnert für die Erklärung!


    Zu deiner Frage, Ulli, bezgl. der Möglichkeit Schlepptender Lokomotiven auf der HRE zu verwenden: Klar, natürlich doch. Die Schwierigkeit ist an dieser Stelle die Drehscheibe in Viereichen bzw. in Derrenberg, die ist nur 16m lang und somit findet da keine Lokomotive länger als die BR50/52 platz drauf (und auch da wird's richtig eng). Prinzipiell wäre es aber denkbar bspw. BR44'er einzusetzen, die können allerdings nur "gedreht" werden auf dem Gelände der Zeche Hüssel. Zu diesem Zweck habe ich dort ein 'Dreieck' eingerichtet welches es ermöglicht längere Lokomotiven wie bspw. die BR44 in die nötige Fahrtrichtung zu wenden.


    Ich gebe zu das ist natürlich etwas umständlich, allerdings macht das den Betrieb m.M. interessanter, da Lokomotiven der bspw. BR44 von 'außerhalb' der Karte stammen, also von Bws die über längere Drehscheiben verfügen. :)


    Danke für euer Feedback!


    Grüße,


    Marcel

  • <kuid2:44179:60013:1> Coal ist vermutlich erst in den Beta-Versionen von TRS19 enthalten. In Build 100240 gibt es nur <kuid:44179:60013> Coal.


    Bei Maps/Sessions ist ein Ändern der Kuids in der Kuid-table sinnlos. Dadurch wird zwar vom ContentManager keine fehlende Abhängikeit mehr angezeigt, das Objekt fehlt aber dennoch in der Map/Session, da die Kuid in dem anderen Dateien noch eingetragen ist. Die Kuid-table wird nur vom ContentManager (und Skripts) zum Suchen der Abhängigkeiten verwendet.


    Peter

  • Hallo Marcel, eine Bitte oder eine Anregung von mir als Stecken-Sammler und -Fahrer und mit unter auch -Tester.


    Wäre es Dir vllt möglich, neben den Bahnhofsgleisen auch die Bahnhofseinfahrten, Ausfahrten, Industrie und Abstellgleise gleich je Veröffentlichung mit Trackmarkern PLUS Bezeichnung zu versehen ?


    Das würde es dem Streckenfahrer bzw. Streckentester für den automatischen bahnbetrieb einfacher machen, auf der Strecke zu navigieren und ggfs auch festzustellen, wo evtl. Weichen bzw. Signale nicht richtig schalten.


    U.a. auf den Strecken Sandusky Extension / Bellevue Yard und ebenso dem Bigtrainland ist das hervorragend gelöst worden, wie ich finde - und ich denke, für de Streckenbauer wäre das schneller machbar, als für den Streckenfahrer, vor allem, wenn ja noch einige Nachfolgeversionen zu erwarten sind.


    Im Gegenzug biete ich mich gerne als "Tester" an :)

  • 'Nabend Ulli,


    das kann ich sehr gern so umsetzen. Damit kannst du dann bei der nächsten 'Veröffentlichung' rechnen. :winking_face:


    Danke für den Tipp an dieser Stelle.


    Edit: Ulli Hildener hättest du da eine spezielle Formatierung im Sinn? Bspw. würde ich TrackMarker folgendermaßen beschriften: "TM Zeche Huessel Ladegleis 1", "TM Einfahrt West Soelln"?


    Grüße,


    Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowRock ()