Das Niveau des Forums...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    Ich möchte mal einige Anmerkungen zu einigen Dingen machen,
    die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind.


    Ich möchte hiermit niemandem ans Bein treten,
    sondern die betroffenen Leute eher "an die Hand nehmen", damit sich einiges bessern kann.
    Also seht es als kleine Hilfe an.


    Umgangston:
    Der Umgangston leidet in letzter Zeit sehr stark.
    Dabei wird scheinbar keine Rücksicht darauf genommen,
    dass am anderen Ende der Leitung auch Menschen mit Gefühlen, Verstand und Empfinden sitzen.
    Wir alle sind in unserer Freizeit hier,
    niemand bekommt Geld dafür, um anderen beispielsweise zu helfen.
    Ein aggressiver Umgangston ist hier absolut unerwünscht.
    Persönliche Angriffe werden in Zukunft nicht mehr geduldet und durch eine Verwarnung geahndet...
    Jeder hat für seinen Teil dazu beizutragen, dass hier im TrainzDepot ein angenehmes Klima herrscht.


    Rechtschreibung:
    Ein schwieriges Thema...
    Leider ist auffällig, dass das sprachliche Niveau des Forums immer tiefer absinkt...
    Vor allem das jüngere Publikum scheint freudig drauflos zu schreiben,
    ohne Rücksicht auf Groß/Klein-Schreibung, Interpunktion (Punkt, Komma,...) oder die richtige Schreibweise von Worten zu nehmen.
    Es ist nun aber doch so, dass man auch durch seinen Schreibstil eingeschätzt wird.
    Worauf lässt ein schlampiger, schlecht lesbarer Schreibstil wohl schließen?


    Es wird von niemandem eine perfekte Rechtschreibung verlangt. Aber es wird verlangt, dass man sich beim Verfassen des Postes ein wenig Mühe gibt. Schließlich möchte der Ersteller eines Postes auch verstanden werden...


    Aber ich muss sagen, einige Leute haben sich in der Zeit, in der das TrainzDepot besteht, durchaus zum Positiven entwickelt... und dies ist durchaus jedem möglich. :clap:


    Eine vernünftige Schreibweise hilft euch auch im Leben weiter... Bewerbungen, Briefe und weiteres... ganz sicher!


    Ich bin keinesfalls abgeneigt, jemandem zu helfen, wenn er mit sprachlichen Dingen Probleme hat,
    beispielsweise wenn der Duden nicht weiterhilft...


    Zeigt doch mal, dass ihr es besser könnt! :good:


    Mehrfachposts und mehrfache Themen
    Leider werden die Regeln auch in Bezug auf Mehrfachposts konsequent missachtet.
    Teilweise sehe ich sogar 3 oder mehr Posts innerhalb von wenigen Stunden vom selben Benutzer hintereinander.
    Muss das denn sein? Es gibt nicht umsonst die Funktion zur Bearbeitung von Beiträgen!


    Auch werden leider manchmal mehrfach Themen mit dem gleichen Inhalt eröffnet... was soll dies nutzen? Das leuchtet mir nicht ein.
    Es ist auch kein Hexenwerk, mit der Suchfunktion zurechtzukommen. Oftmals gibt es schon einige Themen, die sich um dasselbe Problem drehen. Dort kann man doch nachlesen und gegebenenfalls diesen Thread fortführen, falls es sich um eine ähnliche Problematik handelt.


    Helft doch bitte mit, das TrainzDepot übersichtlicher zu halten...


    Screenshots:
    Auch ein Thema, das nicht so ganz einfach ist.
    Auch hier ist überwiegend das neuere, jüngere Publikum betroffen.
    Es werden des öfteren Screenshots gepostet, auf denen nicht mehr als ein paar Gleise zu sehen sind...
    ... ich verstehe, dass ihr darauf stolz seid, aber es ist leider so, dass auf den Bildern nicht viel zu sehen ist.
    Übt doch ein wenig mit Trainz, bastelt an der Landschaft, an Bahnhöfen, Strassen und so weiter...
    Dann wirken eure Bilder auch erheblich interessanter.
    Lieber weniger Screenshots, dafür aber mit mehr Details
    Qualität statt Quantität eben...
    ... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und versteht es auch. :angel:


    Ankündigungen:
    Oft werden große Ankündigungen für riesige Projekte gemacht, oft sogar als erste Projekte...
    Wäre es aber nicht sinnvoller, erst einmal an etwas kleinerem zu üben, um zu sehen, wieviel Arbeit jeder Kilometer Strecke bedeutet?
    Ich weiß es aus eigener Erfahrung, ich baue gerne Gleise und Co, die Landschaft bleibt dann meist sehr zurück...
    Also einfach mal ein paar Kilometer Strecke MIT Landschaft und Co. basteln und schauen, wie man vorankommt, dann den weiteren Verlauf planen.
    ... denn niemand fährt gern eine Strecke auf der es, außer Gleisen, nichts zu sehen gibt... oder?


    Das Team:
    Leider kam es in der Vergangenheit auch vor,
    dass Entscheidungen des Teams öffentlich in Frage gestellt wurden.
    Ich möchte dazu sagen, dass ich voll hinter "meinem" Team stehe und diesem auch völlig vertraue.
    Es ist kein Zeichen von Respekt, öffentlich an den Entscheidungen eines Team-Mitgliedes herumzukritisieren und somit dessen Kompetenz in Frage zu stellen.
    Niemand muss alles hinnehmen, auch wir Team-Mitglieder sind nicht unfehlbar... aber es ist der vernünftigere Weg, Probleme mit der Moderation erst einmal mit dem betreffenden Moderator (o.Ä.) zu klären.
    Sollten sich Probleme dann nicht schlichten lassen,
    stehe ich immer noch zur Klärung zur Verfügung...


    Einige der aufgeführten Punkte übrigends sind auch in den Regeln des TrainzDepots vertreten und sind jederzeit nachlesbar... :shock:


    Wie schon erwähnt, ich möchte mit den obigen Punkten niemandem hier zu nahe treten,
    ich möchte nur meinen Teil dazu beitragen, die Stimmung und das Niveau des TrainzDepots auf eine höhere Stufe zu bringen... und dieses liegt doch auch in eurem Sinne, oder?
    Ich hoffe, es wird nicht nötig sein, in Zukunft härter durchzugreifen...


    ...viele Grüße und weiterhin viel Spaß


    Basti (... dem im Laufe der Zeit echt die Motivation vergeht, das TrainzDepot weiterzuführen)

  • Zitat

    Basti schrieb:
    ...
    Basti (... dem im Laufe der Zeit echt die Motivation vergeht, das TrainzDepot weiterzuführen)


    Ich bin da optimistisch. Ich denke, jeder hier ist so schlau und gebildet, das er alles, was Basti eben geschrieben hat, befolgen kann. Und damit kommt dann auch die Motivation wieder! :good: :good:


    Nur Mut, das wird schon. (wollte schon fast "det wiat scho'" schreiben :emb: )


    Bis denne, Luki

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • @ Basti,
    da hast du meine volle Unterstützung in allen Punkten:clap:


    @Luki95
    Ein paar Sätze in einer entsprechenden Mundart als Joke, wie Berlin, München oder Hamburg ist ja nicht das Problem, es geht ja hier um die falsche Rechtschreibung normal geschriebener Posts.:sinister:


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Basti auch ich steh voll und ganz hinter Dir :good:


    Du leitest das Trainzdepot hervorragend und nur weiter so :clap:

  • Irgendwie traurig, wenn der Leiter des Forums zu so einem Schritt gezwungen wird und öffentlich um so etwas bitten muss - vor allem in einem Eisenbahn-Forum.
    Wobei - soweit ich mich zurück erinnern kann - gab es schon früher, als ich noch unter einem anderen Namen unterwegs war, hier und da einige Problemchen im Forum.


    @Basti ich stehe auf alle Fälle hinter dir. Vielleicht gehört wirklich nur einmal ein wenig härter durchgegriffen.
    Und soetwas wie "... dem im Laufe der Zeit echt die Motivation vergeht, das TrainzDepot weiterzuführen" will ich von dir nicht noch einmal hören, capisce!?:sinister:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein paar Sätze in einer entsprechenden Mundart als Joke, wie Berlin, München oder Hamburg ist ja nicht das Problem, es geht ja hier um die falsche Rechtschreibung normal geschriebener Posts.


    Eben, das seh ich nicht so eng... regionale Schreibweisen stellen ja nirgends ein Problem dar, solange der Text lesbar bleibt... tiefster Dialekt für normale Beiträge hingegen muss nun auch nicht sein :winking_face:


    Zitat

    Wobei - soweit ich mich zurück erinnern kann - gab es schon früher, als ich noch unter einem anderen Namen unterwegs war, hier und da einige Problemchen im Forum.


    Wird aber immer schlimmer...


    Zitat

    @Basti ich stehe auf alle Fälle hinter dir. Vielleicht gehört wirklich nur einmal ein wenig härter durchgegriffen.


    Es ist nun eigentlich nicht mein Stil, hart durchzugreifen, da ich eigentlich eher auf den Verstand und die Intelligenz der Nutzer vertraue... :frowning_face:


    Zitat

    will ich von dir nicht noch einmal hören, capisce!?


    Abwarten, wie es sich entwickelt...

  • Zitat

    Basti schrieb:


    Es ist nun eigentlich nicht mein Stil, hart durchzugreifen, da ich eigentlich eher auf den Verstand und die Intelligenz der Nutzer vertraue... :frowning_face:


    Ich würde da trotzdem etwas härter sein...Vorallem bei persönlichen Angriffen sollte man knallhart Verwarnungen verteilen,sonst bessert sich das hier nie...


    Ansonsten leitest du das TD echt toll,und wir sollten echt dankbar sein dass du dein Geld opferst nur dass wir dieses Forum nutzen können :)

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Es ist nun eigentlich nicht mein Stil, hart durchzugreifen, da ich eigentlich eher auf den Verstand und die Intelligenz der Nutzer vertraue... :frowning_face:


    In der heutigen Zeit hast du mit diesem Verhalten schon so gut wie verloren.:sinister:

  • Basti meine volle Unterstützung für Deine Ansichten.
    Kritik ist meines Erachtens erwünscht, sofern es im höflichen, unter erwachsenen Menschen üblichen, Ton erfolgt.
    Darüber hinaus gehende Meinungen, sollte und kann man meiner Meinung nach, jederzeit via PM oder Mail, persönlich ausdiskutieren.
    Zur Rechtschreibung gibt es z. B. für den FF ein deutschsprachiges Wörterbuch, welches bei der Installation angeboten wird. Offensichtliche Fehler und Vertipper werden rot unterstrichen und können mit einem Mausklick bereinigt werden.
    Groß- und Kleinschreibung sowie die halbwegs korrekte Setzung von Satzzeichen, um einen Text lesbarer zu gestalten, sollten auch in Zeiten von SMS und anderen Kurznachrichten, möglich sein.
    Jeder macht Fehler. Jedoch sieht man sehr gut ob dem Schreiber Fehler passieren, weil er nicht so gut schreiben kann, oder weil es ihm "Wurscht!" ist.


    Persönliche Angriffe gehören nicht in ein öffentliches Forum und solche User gehören, unabhängig von strafrechtlichen oder zivilrechtlichen Folgen, zumindest im Wiederholungsfall, aus einem Forum ausgeschlossen.


    Abgesehen von oben geschriebenen macht Basti das alles freiwillig, kostenlos und in seiner Freizeit.
    Es würde schon alleine die Höflichkeit verlangen, sich strikt an seine Vorgaben (Nutzungsbedingungen, welcher jeder bei Eintritt in die Gemeinschaft zur Kenntnis nimmt), zu halten und ihm und den Moderatoren ihre Arbeit nicht unnötig zu erschweren.


    Ich zitiere mich einmal selber aus einem Forumsbeitrag im Auranforum, so mal zum Nachdenken:


    Wer den ganzen Text lesen will, hier: http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=39544

  • jofi


    Noch eine Möglichkeit: Das " Trollfutter " vergiften:sinister: :sinister: :sinister:


    Eisen

  • "Das Trollfutter vergiften"...


    Auf Trolle wird geschossen.:sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von Whistler18 ()

  • nicht das jetzt noch weitere Kommentare den sehr guten Ansatz von Basti wieder aufweichen. Einfach mal darüber nachdenken. Meine Meinung :angel:

  • Ich stehe voll hinter dir Basti, aber mit dem Umgansform hier im Trainzdepot, habe ich nichts mitgekriegt. Aber das soll geändert werden.


    Mfg BR110-Fan

  • Entschuldigung Uli, hab nicht gewußt, dass man sich nicht mal einen Spaß erlauben darf. Dann erspare ich mir halt meine Kommentare zu den Themen, wie vorher auch.:shock:


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Moin,


    Zitat

    Eisen schrieb: Dann erspare ich mir halt meine Kommentare zu den Themen, wie vorher auch.


    Nein Eisen, das wäre grundverkehrt!
    Durch eben solche Kommentare wie den Deinen, von Benny und von Whistler kann das Klima sehr wohl aufgelockert werden, auch wenn der Eine oder Andere darin lieber Spam sehen möchte.
    Meine Meinung!
    Wenn einige ab und an daran denken würden, daß es sich letzten Endes um ein Spiel handelt, um das sich dieses Forum dreht und sich nicht das Haar in der Suppe jedes Beitrags suchen würden, wäre die Stimmung hier auch nicht so angespannt.


    @Uli: Noch, und dieses "Noch" möchte ich ausdrücklich betonen, sind alle Kommentare dazu durchaus positiv, kein Aufweichen zu bemerken. Es bleibt abzuwarten, inwieweit das auch in der täglichen Beitragsgestaltung umgesetzt wird.


    Ich möchte noch mal darauf hinweisen, daß vorstehendes meine persönliche Meinung ist und nicht gleich wieder mit dem TD-Moderator in Verbindung gebracht werden sollte...


  • Darauf würde ich eher achten. Es ist nämlich manchmal zum K*****, wenn statt einer brauchbaren Antwort erst mal "Mister Deutsch" kommt und einem jeden noch so kleinen Fehler vorhält.


    Könntet ihr mir bitte diese Beiträge zeigen wo so ein "rauher" Umgangston herrscht? Wollte mir gern selbst ein Bild von dem angesprochenen Problem machen. Nur so..^^


    MFG: Fahrleitung... und zack!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Darauf würde ich eher achten. Es ist nämlich manchmal zum K*****, wenn statt einer brauchbaren Antwort erst mal "Mister Deutsch" kommt und einem jeden noch so kleinen Fehler vorhält.


    Manche Posts haben aber doch einen grausamen Stil...
    Tipp: ordentlich schreiben, dann kommen solche Posts garnicht erst :winking_face:

  • Moin,

    Zitat

    Fahrleitung schrieb:


    ...Darauf würde ich eher achten. Es ist nämlich manchmal zum K*****, wenn statt einer brauchbaren Antwort erst mal "Mister Deutsch" kommt und einem jeden noch so kleinen Fehler vorhält....


    MFG: Fahrleitung... und zack!!


    Als Moderator werde ich da auch nicht ein Stück von abrücken, weil gerade durch das Nicht-Vorhalten das wieder aufgeweicht wird, was Basti im Startbeitrag geschrieben hat!
    Schlimm genug, daß man überhaupt darauf hinweisen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()