Schönen guten Abend allerseits,
Ihr könnt euch bestimmt noch an diese lustigen weißen Ränder auf meinen Texturen erinnern. Nachdem ich mein erstes Objekt nach Trainz exportiert hatte, war dieser Fehler in TANE erstmal nicht mehr zu sehen. Der Fehler ist aber noch da, die "weißen" Ränder sind nur nicht mehr weiß, sondern texturlose Lücken im Objekt. Mit anderen Worten bin ich wieder genau da, wo ich schonmal war. Ich konnte den Fehler nur bei dem ersten Versuchsobjekt nicht sehen, weil er vor einer anderen Fläche des selben Farbtones war.
Nun habe ich den Fehler aber auch in TANE auf frischer Tat ertappt. Wie man mit etwas Mühe erkennen kann, klafft dort eine Lücke in der Textur.
Andere nicht von mir erstellte Objekte sind jedoch lückenlos, also kann das nicht normal sein. Um möglichst alle Flächen auf eine UV-Map zu bekommen, habe ich die Texturen sehr knapp auf die Flächen zugeschnitten, was der allgemeine Grund für diesen Fehler sein könnte. Darum habe ich anschließend den Abstand zwischen Texturende und Flächenkannte mehrmals vegrößert, um den Fehler zu reduzieren. Die Reduzierung ist aber immer nur für einige Meter mehr Entfernung zum Objekt wirksam, bis der Fehler wieder zu sehen ist. Bei diesem Bild bin ich schon bei 10 Pixeln Abstand, was auf der UV-Map relativ viel ist. Wenn ich zwei Flächen mit unterschiedlichen Texturen nebeneinander habe, wäre ich schon bei 20 Pixeln Abstand. Ich bin mir nicht sicher, ob ein größerer Abstand (10 Pixel reichen nicht einmal) erstrebenswert und richtig ist, um diesen Fehler zu vermeiden. Schließlich geht mir immer mehr wertvoller Platz auf der UV-Map verloren.
Was könnt Ihr mir vorschlagen?