Grubenbahn LAUBAG

  • Ich dachte mir, ich versuche einmal etwas ganz Anderes - und Grubenbahnen sollte es ja doch nicht so viele für Trainz geben.:sinister:


    Jedenfalls handelt es sich bei diesem (Neben-) Projekt um eine fiktive Grubenbahn (Achtung: LAUBAG real = reiner Tagebau) in Normalspurweite. Man kann auch nicht wirklich viel machen auf dieser Strecke - mir der Lok in den Berg hinein und mit Waggons wieder hinausfahren, das war´s auch schon. Jedoch habe ich extra auf ein realistisches Gefälle beim Hineinfahren geachtet und der Höhenunterschied ist doch recht bemerkbar.



    Also:


    Einfahrt 1 (im Vordergrund) führt direkt hinunter in den Hauptschacht, von dem aus es dann über eine Wendel mittels KFZ weiter geht.


    Einfahrt 2 führte zu einigen Nebenschächten, ist allerdings bereits vor 10 Jahren eingestürzt - angeblich hört man nachts immer noch Stimmen aus dem eingestürzten Schacht...:shock:


    Eine kleine 600mm-Bahn bringt dann das Gut von der Grubenlok zum Güterbahnhof, wo bereits die Zugführer der DB warten.


    Wie man sieht, fehlen noch etliche Details und die Berg-Texturen. Freuen könnt ihr euch morgen allerdings schon auf Screenshots der Gruben-Station, die ist nämlich bereits komplett fertig. :winking_face:


    Es grüßt
    Whistler 18

  • interessant Whistler18, Grubenbahn und die Assoziation zu Campingplatz und Schrottlok

  • Zitat

    ulipascha schrieb:
    interessant Whistler18, Grubenbahn und die Assoziation zu Campingplatz und Schrottlok


    Das ist kein Camping-Platz im eigentlichen Sinne, in diesen Wohnwägen hausen die Minenarbeiter. Aber stimmt, das Ganze sieht irgendwie noch sehr urlaubsmäßig aus. Werde ich eventuell noch ändern (EDIT: Habe ich geändert).


    Zur Lok: Früher hat das Bergwerk das Gut noch selbst zum Verteilerbanhof gebracht. Da die DB die Grube allerdings nun direkt anfährt, wird die betriebseigene Lok nicht mehr benötigt. Daher steht sie da nun und wartet auf bessere Zeiten. Das ist natürlich nicht die Grubenlok, falls du das meinst. :winking_face:




    UPDATE:
    Hier nun die aktuellen Bilder:

    Die kleine 600mm-Bahn transportiert das Gut direkt von der Grubenausfahrt auf den Güterbahnsteig
    - Früher wurde diese Bahn auch in den Schächten eingesetzt. Aufgrund der starken Abgasentwicklung innerhalb der Tunnels wurde allerdings auf Elektroantrieb umgerüstet.





    Oje, der Chef ist gerade vorgefahren!





    Von einem Hügel aus aufgenommen





    Unten steht wieder eine Fuhre bereit zum Verladen
    - dann werden wir eben einmal den Grubenhund startklar machen





    Und schon geht es hinab in die tiefe Grube - immer schön auf die Geschwindigkeit achten!





    Immer tiefer und tiefer hinein in den Berg





    Angekommen in der Grubenstation





    Mittagspause!?




    Diese Wendel führt über den Hauptschacht zu den Nebenschächten





    Der eingestürzte Einfahrtsschacht #2
    - Ein Gerücht besagt, dass man nachts manchmal noch Stimmen aus diesem Schacht hört





    Arbeit im Morgenrot





    Der Lokführer der DB wartet schon ungeduldig - Das Gut wird hier mit einem mobilen Kran verladen, welcher noch nicht einmal angerollt ist.





    Sie wartet auf bessere Zeiten - ehemalige betriebseigene Lok, heute fährt die DB das Werk direkt an





    Glück auf!






    Ich hoffe, ihr findet Gefallen daran. Wie gesagt, es handelt sich nicht wirklich um eine ernstzunehmende Strecke - betrachtet es eher als Fun-Projekt.

  • Spitze! Super Strecke, mit vielen sehr guten Details!


    Meine Frage: Wie heißen die Waggons bzw. wo gibt es sie?


    Gruß
    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Knight-Rider ()

  • Zitat

    Knight-Rider schrieb:
    Meine Frage: Wie heißen die Waggons bzw. wo gibt es sie?


    Sind alle von der DLS. Die auf dem letzten Bild heißen "Abraeumwaggons" oder so ähnlich. Ich habe zwar eine komplette Sammlung an LAUBAG-Waggons bei mir rumliegen, finde sie aber selbst nicht mehr auf der DLS.:shock:


    Ich hoffe aber, dass dir ein anderer noch besser weiterhelfen kann, als ich.


    Gruß,
    Whistler18

  • Zitat

    ulipascha schrieb:
    evtl. hast du ja die kuid bzw. Namen von dem Teil parat, danke


    Der Bagger ist Built-In Content von TRAINZ 2007. Ich schaue dir aber gerne morgen bezüglich der kuid nach. Ich schalte gleich den PC aus und will nun nicht mehr Trainz starten, ich hoffe, du verstehst das.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass du ja auch über TRAINZ 2007 verfügst. Bei den Objekten in der Suchleiste "cat" eingeben. Dann sollte er gleich kommen. :winking_face:



    Im Übrigen vielen Dank für euer Lob! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Whistler18 ()

  • @Wistler18 Super Screens.


    @Basti mir interessieren die Sachen, auch brauche sie dringend für mein Nebenprojekt Kohlebahn Walsum, werde dafür nächste Woche extra einen Thread aufmachen.
    Würde mich freuen die Teile zu bekommen.



    Es grüßt freundlich Trainzfan.

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Rausgeben dürft ichs, Frage ist nur, inwieweit es für dich brauchbar wäre...


    Könntest du mir vielleicht einmal ein paar Screenshots per PN schicken?:guteidee:

  • @Basti
    GENIAL! Schick mir bitte das ganze Zeug samt Loks (die sind akkubetrieben, oder?) und Waggons. Das ist genau das, was ich gesucht habe.:dbdg:

    Einmal editiert, zuletzt von Whistler18 ()

  • Basti bitte hochladen genauso etwas habe ich schon gesucht seit dem ich Trainz Habe.


    freue mich schon. Trainzfan.

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Ich sends im Laufe des Tages zu, optimal wäre, wenn du einen Messenger wie ICQ oder Skype hättest...


    Meine ICQ Nummer findest du ja in meinem Profil. :winking_face: