Bahnübergang mit xBue

  • Hallo Trainzer!


    Ich versuche nach folgendem Beispiel einen Bahnübergang zu bauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dabei habe ich ganz am Anfang schon ein Problem.

    Mir fehlt das Übergangselement an das die Straße angeschlossen wird.

    Wie mag das wohl heißen?

    Den Rest habe ich schon verschaltet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Bubeck

    :flag_Germany:

  • Hi,


    ich bin mir nicht so ganz sicher was genau du suchst. Könntest du uns sagen in welcher Minute, in dem von dir verlinkten Video, dieses Element vorkommt?


    Ansonsten würde ich dir empfehlen (uneingeschränkt) alles vom User 'danielmueller' von der DLS zu laden. Das sind alles sehr nützliche und hervorragend gemachte Assets. :winking_face:


    Grüße,


    Marcel

  • Hallo Marcel!


    Beim Anfang des Videos liegt da schon ein Gleis und eine Straße mit dem gesuchten Kreuzungsstück in der Mitte des Gleises.

    Daran muss ich dann die beiden Straßenstücke anschließen.

    Dieses Kreuzungsstück suche ich.


    Zu den Assets: Wircklich alle 2500+ ?


    Grüße,


    Ralf

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Bubeck

    :flag_Germany:

  • Hey Ralf,


    Beim Anfang des Videos liegt da schon ein Gleis und eine Straße mit dem gesuchten Kreuzungsstück in der Mitte des Gleises.


    Ok, das Stück was du dort siehst ist ein TrackSide-Objekt, daran lässt sich kein Spline, also keine Straße, anschließen. Mir scheint dass der Spline-Punkt, wie im Video zusehen ist, einfach nur dazu genutzt wird die Höhe der Straße so zu regulieren dass diese nicht durch besagtes Trackside-Objekt durchscheint.


    Das Trackside-Objekt könnte eines der folgenden sein:


    <kuid2:102376:28304:1> BE USTRAIL LCR road8m 90d

    <kuid2:102376:28064:1> BE pedeSTRAIL LCR road3m 90d

    <kuid2:102376:28021:1> BE pedeSTRAIL STA 1t

    <kuid2:102376:28305:1> BE USTRAIL LCR road8m 120d

    <kuid2:102376:28321:1> BE UpedeSTRAIL STA 1t

    <kuid2:102376:28306:1> BE USTRAIL LCR road8m 135d

    <kuid2:102376:28302:1> BE USTRAIL LCR road8m 45d

    <kuid2:102376:28303:1> BE USTRAIL LCR road8m 60d

    <kuid2:102376:28004:1> BE STRAIL LCR road8m 90d


    Zu den Assets: Wircklich alle 2500+ ?


    Absolut, Daniel hat so ziemlich alles gebaut. Angefangen von Straßen-Splines, über Signaltafeln bis hin zu Straßenschildern. Wenn du ein FCT haben solltest würde ich dir das wirklich nahelegen herunterzuladen. ;-)#


    Grüße,


    Marcel

  • Danke Marcel,


    ich werde es mal mit Straße durchgehend und Höhe einstellen versuchen.

    Das bedeutet also das so ein xBue Übergang auch ohne Kreuzungsstück funktionieren sollte.


    Die Assets habe ich alle geladen. Hatte mir eine 1TB SDD und ein FCT gegönnt. :)


    Grüße,


    Ralf

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Bubeck

    :flag_Germany:

  • Immer gern, Ralf!


    Die Platte, welche die Überquerung der Straße über die Schienen gewährleistet, hat hier keine Funktionalität. Wichtig ist nur, dass du die Stopper (bzw. Haltelinie <kuid:206616:100229> xBUe Haltelinie) verwendest, sprich diese in die xBü Steuerung einbinden damit die Straßenfahrzeuge zum halt kommen.


    Grüße,


    Marcel

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wird hier mit diesen Haltelinien x-Gleise die Grundidee von xbue pervertiert bzw. ad absurdum gefuehrt?

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Die Haltelinien dienen dazu, damit eingesperrte Autos im Bü nach außen fahren können

    Raeusper... Die Haltelinie stammt von mir :)


    Und sie diente dazu die Grenzen des Bahnuebergangs zu definieren, voellig unabhaengig von der Anzahl und Position der dazugehoerigen Gleise. Eine Haltelinie x-Gleise ist genau das Gegenteil der urspruenglichen Idee...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    Warum fahren die Autos auf der Mittellinie wenn ich die Enden mit "Traffic Spawner 1 Lane" speise um mehr Verkehr zu erzeugen?

    Hier handelt es sich um ein Internes Problem, welches damit zusammenhängt, wie Trainz Einbahnstraßen berechnet. Von Einbahnstraßen gespawnte Autos werden immer in der Splinemitte fahren, von Zweirichtungsstraßen gespawnte Autos immer versetzt. Wenn du Straßentypen mischst, können Autos auch falsch rum über Einbahnstraßen fahren oder ähnliches.


    Das liegt daran, dass einem Auto die Eigenschaften der Straße, auf der es fährt, recht egal sind (abgesehen von der Geschwindigkeit), da es die meisten weiteren Eigenschaften von der Straße nimmt, auf der es Spawnt.


    Von "davesnow" gibt es auf der DLS (suche einfach mal nach "Traffic Spawner") solche Straßen, die viele Autos erzeugen, wenn du einen dichten Verkehr willst. Hier gibt es zwei Versionen: Eine für Einbahnstraßen (one lane) und eine für normale Straßen. Achte darauf, dass du die richtige Variante verwendest.


    Raeusper... Die Haltelinie stammt von mir :)


    Und sie diente dazu die Grenzen des Bahnuebergangs zu definieren, voellig unabhaengig von der Anzahl und Position der dazugehoerigen Gleise. Eine Haltelinie x-Gleise ist genau das Gegenteil der urspruenglichen Idee...

    Das Problem ist, dass in der Praxis, wie häufiger schon erwähnt, Autos bei diesen Haltelinien nicht unterscheiden können, ob sie grad im Bü sind oder außerhalb. Bei normalen mocrossings ist die Innenzone eines Bü's nämlich Tabu, Autos fahren dort raus, auch wenn sich ein Zug nähert. Bei xBue fallen mit der Erkennung eines Zuges alle Haltelinien in beide Richtungen gleichzeitig auf Stopp. Wenn sich nun noch ein Auto im Bü befindet, hält es dann mitten auf den Gleisen an, um auf die Öffnung der Schranke zu warten.


    Wenn das nur hin und wieder passieren würde, hätte es ja was von Realität, aber auf Straßen mit mäßigem Verkehr ist die Chance schon recht groß, dass da einer steht, und dann jedes mal eine Schnellbremsung einleiten ist auch nicht so lustig... Daher finde ich (persönlich) diese Mehrgleisvarianten schon hilfreich, um für die Autos einen größeren Bereich zu definieren, welcher Tabu ist.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Danke für die gute Erklärung! Jetzt fahren die Autos richtig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Bubeck

    :flag_Germany: