[30 MB !] Mein Bericht zum Dessauer Usertreff

  • Hallo Trainz Depot'ler,


    das vergangene Wochenende waren 3 unvergesslich schöne Tage für mich, denn es fand das langersehnte Trainz-Usertreffen statt, bei dem wir immerhin dieses Mal rund 20 Mitglieder aus ganz Deutschland begrüßen durften. Besonders schön war es viele noch unbekannte Gesichter nun den jeweiligen Usernamen zuordnen zu können und neue Freundschaften zu gewinnen.


    Lange Rede kurzer Sinn, das vergangene Wochenende fand zum größten Teil auf der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn statt, wo wir uns Samstag eine V60 + Wagen ganz für uns alleine mieteten und anschließend die Werkstatthallen und Exponate begutachteten. Sonntag rundeten wir das Programm dann noch mit einer Fahrt im bekannten Doppelstockschienenbus "Alfred" und einer Tour durch Dessau's Innenstadt mit einer historischen Straßenbahn ab.


    1. Tag, der 01. Mai 2009:


    Die Fahrt bis Dessau Hbf verlief für alle (mehr oder weniger) reibungslos.


    Meine persönliche Fahrt begann am Heimatbahnhof Pirna:


    14525074.jpg


    Während des Aufenthaltes in Dresden Hbf blieb mir noch kurz Zeit für ein Foto vom EC:


    75996620.jpg


    Am Ziel angekommen wurden die Neuankömmlinge stets von anderen Teilnehmern herzlich in Empfang genommen - und die bestellten Fahrräder abgeholt. Ich persönlich war als Erster da und konnte somit, zusammen mit einem kleinen Kreis weiterer Frühankömmlinge, bereits gegen 12:30 Uhr bei Christian Werwick daheim noch ein kleines Frühstück einnehmen. Anschließend wurde erstmalig das KIEZ aufgesucht, um gemütlich im Innenhof ein Getränk zu genießen während sich die Mücken mein Blut schmecken ließen. Vorher wurden unsere beiden Räumlichkeiten reich mit Getränken etc. bestückt, welche über eine marode Holztreppe in den obersten Stock des Jugendhauses transportiert wurden. Eine durch unseren Organisator geführte Wanderung durch Dessau's schöne Innenstadt, u.A. mit Halt an diversen Trainz-Gebäuden und einer Fülle an kulturellen Informationen gab es für die Erstankömmlinge auch noch.


    Bis in den Abend folgte ein gemütliches Beisammensein und die Anreise (fast) aller Beteiligten.


    Falk alias Partyman79 im Gemeinschaftsraum:


    77504746.jpg


    Der für unseren Zweck gemietete, großzügige und sehr gemütliche Raum bot allen Leuten Platz und wurde unseren Anforderungen m.E. sehr gerecht.


    Basti ruht sich von seiner langen Fahrt aus:


    42417206.jpg


    Einige hatten leider etwas Pech mit der automobilen Anreise und so verzögerte sich so manche Ankunft leicht.


    Die Userzahl vergrößert sich, das TrainzKoop-Team aus Frankfurt ist eingetroffen:


    69166003.jpg


    Basti und Benny (alias *Mueller* bzw. *Flickenwilli*) senden Grüße von Dessau an das Forum und verfolgen neue Beträge während unserer Abwesenheit:


    17847203.jpg


    Die Berliner sind nun auch da:
    77271029.jpg


    Ein erstes, stolzes Gruppenbild: (v.l.n.r.: *groenkewilhelm*, *Chrissi + Klapec*, Andreas (Username gerade nicht zur Hand) + Frau, *Edgar_Wood*, *heti*, *Stepke*, *josefpav*, *partyman79*, *ChWerwick*, *ecki*, *Chereck* / darunter hockend v.r.n.l.: *roembach*, *Lotharhake*, *Mueller* und *Basti*:

    78747518.jpg


    Mueller und Falk beim Billard-Spiel:


    72338471.jpg


    Christian zeigt seine genialen Screenshots und Entwicklungen:


    44710716.jpg


    Auf der großen Leimwand wirkt alles sehr eindrucksvoll:


    45937806.jpg


    Der Abend zog sich dann in einem lustigem Miteinander bei Billard, Internet und Kennenlernen noch lange hin, gegen 22:00 Uhr gesellte man sich in den Nebenraum um dem umfangreichen - und pionierhaft ausgearbeiteten Vortrag von Falk zum Thema Scripting zu lauschen und neues Wissen zu diesem komplexen Thema (auch für Anfänger) dazu zu lernen bzw. einen Anreiz zu geben damit zu beginnen.


    Allmählich wurde die Müdigkeit doch Recht groß und so bewegten wir uns langsam in Fahrgemeinschaften auf das rund 6km entfernte Hotel zu, um dort einzuchecken. Unser Eifer war vielleicht ein bisschen sehr groß, denn so gab es ein Passbild im Wert von rund 15€ für eine leichte Geschwindigkeitsüberschreitung...
    Am Hotel angelangt machte dieses auf uns den leichten Eindruck eines typischen Fernfahrergasthofes, aber die Betten waren sehr sauber, die Zimmer auch und das war, neben dem angenehm günstigen Preis, die begrüßenswerte Hauptsache.


    Nachts um 2 Uhr wurde dann noch gemeinschaftlich (aber unabgesprochen!) bei einer großen Fast Food Kette, welche glücklicherweise unmittelbar neben dem *Hotel* gelegen war, "Gespätstückt".
    Sogar ortsansässige Trainz-User waren da noch mit von der Partie. *g* Anschließend sind wir dann wirklich todmüde umgefallen.


    2. Tag, der 02. Mai 2009:


    Viel zu früh am Morgen quälte man sich aus dem Bett, um lebhaft zu entdecken wozu denn dieser blöde Plastikschieber in der Dusche nützlich ist: Die Dusche hatte nämlich die negative Eigenschaft über keinerlei Vorhang zu verfügen, sodass die *Nasszelle* schnell völlig unter Wasser stand. Zur Temperaturregulierung möchte ich mich gar nicht erst äußern. *fg* Egal, jedenfalls kam man mehr oder weniger verschlafen in der Frühstücksaal, wo bereits die bekannten Gesichter ihre Morgenmahlzeit einnahmen. Andere liessen sich hinter den großen Glasschreiben im *Außenraucherbereich* des Hotels entdecken:


    Das HP-Trainz-Team Lothar (links) und Josef (rechts):


    18070266.jpg


    Frühstück war auf jeden Fall okay. Nachdem man allen einen müden *guten Morgen* gewünscht hatte, gesellte sich plötzlich und unerwartet unser Norbert ( "siebziger" ) noch nachträglich in die Runde. Schön!


    Norbert gesellt sich zu uns:


    93833722.jpg


    Anschließend teilten wir uns allmählich in Gemeinschaften auf, putzten noch fix die Zähnchen und fuhren dann mit dem Auto zum Kiez, wo wir auf Christian warteten und die von uns ausgeliehenen Fahrräder übernachtet hatten.


    Vorm Kiez:


    91338501.jpg


    Das Trainz2007-Team (siehe Shirts):


    29411383.jpg


    Christian ist gekommen:


    90613835.jpg


    Lagebesprechung:


    37795245.jpg


    Das *Kiez* von außen:


    72171219.jpg


    Per Zweirad oder zu Fuß ging es dann ein kleineres Ende bis zur DWE. Unser Basti schien es kaum noch erwarten zu können, denn er trat so heftig in die Pedale dass die Kette kurzerhand vom Rad absprang. Die Gelegenheit für die Fußgänger unter uns wieder aufzuholen.!


    Nach Überschreitung eines mit 12(!) Blinklichtern gesicherten Bahnübergangs für die eingleisige Strecke nach Wörlitz erreichten wir alle sicher das Depot der DWE, wo wir uns die Halle und die vielen Fahrzeuge auf dem Außengelände ansahen (viele in leider sehr schlechtem Zustand), unseren Wagen für den heutigen Tag bestiegen und diesen mit Vorräten auffüllten. Vorm Depot gesellten sich heimlich "schrammi" sowie "Yohanniz" zu uns hinzu. Vormittags erfolgte dann die Abfahrt - und Bereitstellung des Rollmaterials, sowie eine stilechte Ausschmückung dieses.


    Beim Schmücken der V60


    73998247.jpg


    *Stolz*:


    66134178.jpg


    Letzte Fixierungsarbeiten:


    17858329.jpg


    Auf der Fahrt... (Blick zur Kamera = *Stepke*):


    11064489.jpg


    Nach der ersten Etappe setzte unsere V60 in Oranienbaum (von den Anwohnern "liebevoll" *Obom* genannt *g*) an das andere Zugende um, um die Fahrt weiter fortsetzten zu können.


    Unser Schmuckstück setzt um:


    44836158.jpg


    Das Schild einmal lesbar:


    73092779.jpg


    Gute Laune im Zug:


    69098239.jpg


    Langsam kündigten sich aus dem Zug heraus ein himmelblauer See und die gewaltigen Abraumbagger von Ferropolis, der "Stadt aus Eisen", an. Das Tagesziel war somit zumindest streckentechnisch erreicht, bei uns war jedoch der Weg das Ziel.


    Ankunft in Ferropolis:


    42129438.jpg


    Kurze Unsicherheit:


    72334464.jpg


    Warten...:


    54276450.jpg


    Hier besichtigten wir nun die sehr eindrucksvollen *Tagebaugerätschaften* während sich das Lokpersonal eine Pause gönnte.


    Riesige Relikte eines ehemaligen Taugebaus:


    91168998.jpg


    Stahlgiganten:


    68874895.jpg


    52788970.jpg


    3 User von oben:


    21725514.jpg


    Chrissi:


    31541020.jpg


    Nach der Besichtigung:


    99698939.jpg


    Kurz vor der Rückfahrt sammelt man sich wieder, dieses mal für ein gemeinsames Gruppenfoto vor unserem Rollmaterial.


    Wir alle:


    27946489.jpg


    Noch einmal unsere super Truppe etwas frontaler vor der Lok:


    51629735.jpg


    Nach Abfahrt in Ferropolis: "schrammi" und "Partyman79" im Zug:


    37095436.jpg


    Mit den Kollegen auf der Lok vereinbarten wir eine Mitfahrt auf dem Führerstand und diverse Fotohalte entlang der Strecke.


    Fotohalt 1:


    78866032.jpg


    Fotohalt 2:


    70916528.jpg


    Erneut Fotohalt 2:


    16355922.jpg


    Führerstandsmitfahrt auf der V60:


    42546979.jpg


    Fotohalt Nummer 3:


    50082063.jpg


    Ein bisschen seitlicher das Ganze:


    21261329.jpg


    Eine letzte, lange Pause erfolgte nach der Rückfahrt nach Oranienbaum.


    Basti und Stepke auf der Lok:


    93727613.jpg


    Hier wurde erst einmal direkt an der Bahn gegessen (wahlweise Steak, Kartoffelsalat, Bockwurst, Brot und Getränke) und mit dem Regelzug, dem berühmten *Alfred* der Baureihe 670 gekreuzt, welchen wir nun erstmals während seines Aufenthaltes besichtigen und sogar auch kurz mit unserem Schild schmücken konnten.


    Nahrungsaufnahme am Imbiss:


    12180949.jpg


    Die Trainzer beim Essen:


    s10p.jpg


    Für Interessierte stand hier noch der Besuch der Orangerie auf dem Programm.


    Unser Zug kreuzt mit dem Regelzug:


    s11a.jpg


    Der Alfred frontal:


    s12r.jpg


    Panel des 670ers:


    s13.jpg


    Im Innenraum:


    s14i.jpg


    Der Alfred mit unserem Schild bestückt:


    s15p.jpg


    Für kurze Zeit ganz in unserer Hand *g*:


    s16m.jpg


    Ausfahrt des Alfreds:[(i]


    89649602.jpg


    [i]Unser lieber Admin:


    s18.jpg


    Blick auf die kleine Gruppe die am Bahnhof blieb:


    s19g.jpg


    Ecki einmal anders:


    s20n.jpg


    Basti sitzt am Bahnsteig und wälzt den Fahrplan:


    s21m.jpg


    Unser klasse Organisator "ChWerwick"!:


    s22m.jpg


    Danach folgte die Rückfahrt nach Dessau ins Depot der DWE, wo nach einer Besichtigung der Ausstellungsgegenstände noch bis spät in die Nacht *getrainzt*, *gefachsimpelt* oder einfach nur geredet wurde.


    Blick auf's Kiez:


    s23t.jpg


    Die lieben Raucher...:


    s24.jpg


    Beim abendlichen anschließen der Laptops für ein paar Vorführungen im Trainz:


    s25z.jpg


    Erwähnenswert war noch der Vortrag über "BumpMaping" von *Yohanniz*, welcher uns einen mehr als nur eindrucksvollen Blick auf seine Dampflokschmiede gewährte. Gegen 1 Uhr wurde dann erneut in der Gruppe McDonalds aufgesucht, um für teuer Geld "zu Abend" zu essen. Der Tag endete wieder mit dem todmüde umfallen ins Bett.


    3. Tag, der 03. Mai 2009:


    Abschiedsstimmung.


    Vor dem Frühstück werden schon wieder die Koffer für die Rückreise gepackt:


    93559786.jpg


    Blick auf unser Hotel von außen, im Hintergrund macht sich gerade Norbert auf seinen Heimweg:


    80252424.jpg


    Ein letztes gemeinsames Frühstück, anschließend liefen wir gemeinsam zum Haltepunkt "Adria" unweit des Hotels.


    Hier mussten wir aufpassen nicht zu schnell unterwegs zu sein: *g*


    24754209.jpg


    Gerade am BÜ angekommen kreuzte unsere gestrige V60 bei einer Betriebsfahrt Richtung Oranienbaum.


    Perfektes Timing!:


    53335120.jpg


    31238547.jpg


    Chereck, Frau und Hund:


    21708507.jpg


    Geimeinsam warten auf den Alfred:


    59556546.jpg


    Der Alfred erreicht den Hp Adria:


    59843487.jpg


    Dann fuhren wir auf Wunsch vieler Teilnehmer einmal im Alfred mit, auch wenn es nur ein kurzes Stückchen bis zum Dessauer Hbf war.


    Allen macht scheinbar die Fahrt diesem sonderbaren Vehicle Spaß:


    58946981.jpg


    Anschließend holte uns am Hbf unsere historische Straßenbahn zu einer gemütlichen Fahrt durch Dessau ab.
    Vorab gesellte sich unerwartet noch "FSP" in unsere Mitte.


    Beim Platz nehmen in der Straßenbahn:


    57051777.jpg


    Alt + Neu:


    52690113.jpg


    Blick nach vorn:


    t10.jpg


    Blick nach hinten:


    t11hsb.jpg


    Ecki amüsiert sich:


    t12u.jpg


    Dem Fahrer über die Schulter schauen:


    t13p.jpg


    Rundumblick auf User und Geschehen:


    t14w.jpg


    Bei einem Unterwegshalt blieb Zeit für ein Gruppenfoto.


    Die schöne Bahn von außen:


    tramrtf.jpg


    Gruppenbild 1:


    t15o.jpg


    Gruppenfoto 2:


    Noch einmal eine Aufzählung der Usernamen:


    v.l.n.r. stehend: Passant, "Partyman79", "Chereck", Chrissi, "Klapec", "schrammi" (halb verdeckt), "Bast", "josefpav", "Lotharhake", "FSP", "Edgar_Wood", "ChWerwick", "Stepke", "Mueller", "groenkewilhelm", Andreas + Frau


    v.l.n.r. hockend: "ecki", "heti" und meine Wenigkeit "roembach":


    t16.jpg


    Blick von außen in die Fahrerkanzel:


    t17.jpg


    Am Depot der Dessauer Straßenbahn angekommen endete unsere Fahrt, es folgte eine kleine Werksbesichtigung und dann erfolgte die Fahrt zum Hauptbahnhof in einer modernen Straßenbahn.


    Während der Werksbesichtigung:


    t18m.jpg


    Für die Meisten stand nun die Heimreise an. Schweren Herzens trennten wir uns hier nun (fast) alle voneinander, jedoch denke ich dass jeder schöne Eindrücke der Fahrt mit heim genommen hat. Josef verkündete kurz vorher noch einen optimistischen Blick in die Zukunft eines weiteren Usertreffens in absehbarer Zeit.


    Abschied:


    t19n.jpg


    Für den harten Kern der Leute, die noch da bleiben stand noch eine kleine Tour auf dem Programm, so entschieden wir uns noch für eine Fahrt zum Werk der DWE, wo wir uns die Werkstatthalle und die
    Fahrzeuge dieser Bahn noch einmal genauer ansehen konnten.


    Die Leute die bis zum bitteren Ende blieben:


    t20.jpg


    "Alma" auf dem Außengelände der DWE:


    t21c.jpg


    Ein Paradies für Kleinlokfans:


    t22w.jpg


    In der Werkshalle der DWE


    64892119.jpg


    In Aufarbeitung: VT01 der Reichsbahn:


    13636075.jpg


    Eine Erlebniswelt für die Sinne war noch die Fahrt in Christians Leihwagen, welcher mehr Ähnlichkeit mit einem Hund - als mit einem Auto hatte. *fg*


    Mein wirklich allerletzes Foto vom Usertreffen:


    t23att.jpg


    Dann folgte auch für mich der traurige Abschied, in Leipzig Hbf hatte ich noch eine Stunde Zeit für Fotos bis mein RE nach Dresden fuhr. Nach einer nicht ganz stressfreien Fahrt (kein einziger Sitzplatz im Zug mehr frei auf voller Länge zwischen Leipzig und Dresden) bin auch ich nun wieder an meinem heimischen PC angekommen.


    Diese Gelegenheit lies ich mir in Leipzig nicht nehmen! *ggg*:


    t24z.jpg


    Zurück in meinem Heimatbahnhof Pirna:


    63192977.jpg


    Ich hoffe der Bericht und die Bilder geben zusammen einen schönen Einblick in das erlebnisreiche Wochenende.
    Es hat unbeschreiblich Spaß gemacht, Gruß und Dank an alle Beteiligten sowie speziell noch einmal an unseren tollen Organisator Christian Werwick!!!


    Bis zum nächsten Mal!


    Euer roembach


    PS: Es war mir eine Freude diesen Bericht zu schreiben und damit mir - und allen anderen diese wunderbaren Eindrücke zu konservieren.


    Vielleicht ärgert sich der Ein - oder Andere nun und setzt beim nächsten Mal alle Hebel in Bewegung seine Teilnahme zu sichern, wir würden uns freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von roembach ()

  • Hallo Jan!


    Sehr beeindruckender Bericht über das Treffen. Bin begeistert. :clap:


    MfG Frank


    (P.S. War in dieser Zeit auf Heimaturlaub und habe das in deiner Nähe liegende DDR-Museum Pirna besucht. Auch nicht schlecht!)

  • Kann mich nur anschließen, erstklassiger Bericht:good:

  • Hallo Jan


    Wie erwartet,sehr schöne Bilder von Dir.


    mfg.aus Berlin


    ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    vielen Dank für Deine Bilder und die sehr gelungene Berichterstattung vom TD-Treffen! Es hat wirklich Spass gemacht das zu lesen.
    Mir hat das ganze Treffen viel Freude bereitet! Schade, dass es so schnell vorbei war.


    cheers
    Christian, der heute Nacht noch ein paar Bilder auf den HP-Trainz Server uppen wird.

  • Prima Bericht, Jan. Alles wesentliche hast Du erwähnt und auch mit tollen Bildern illustriert.
    Ich hätts nicht besser gekonnt :clap:

  • Nach geschätzten 50 Editierungen sind jetzt endlich alle Bilder im Beitrag drinn und ich hoffe dass auch der Text nun soweit fehlerfrei ist.


    Danke an alle für die umfangreichen Lobesworte, die ich sehr gern gelesen habe!


    Die größte Freude ist es mir wenn es die Geschehnisse für alle Beteilligten gut widerspiegelt, sowie die Erinnerung daran nachträglich bewahrt wird, und man sich recht bald in dieser Runde wieder sieht.


    In diesem Sinne, danke nochmal an Euch alle!


    mfg roembach :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von roembach ()

  • Sehr schöne Bilder roembach! Weiterso :clap: :clap: :clap:


    Schade das ich nicht dabei war.

  • Sehr schön Jan.
    Für mich war es halt sehr enttäuschend - So nah und doch zu weit weg :frowning_face:
    Zwar kannte ich dass alles, aber selbst dabei sein mit der Truppe ist doch immer etwas Anderes.


    Eisen...

  • Hallo Eisen,


    ist doch kein Problem, mach' dir bloß keinen Kopf deshalb, die Gesundheit geht allemal vor solche Aktivitäten! Außerdem, so viele Bilder, Texte und Videos wie hier von Treffen online sind, kann man sich schon fast so fühlen als ob man wirklich dabei war. :) War sicher nicht das letzte Mal, und beim nächsten Usertreffen bist du dabei, ganz bestimmt. :winking_face:


    Danke auch an Trainzfan für den Kommi.


    mfg roembach

  • Ich kann mich ja auch täuschen, aber ist Falk tatsächlich häufiger mit Pulle im Anschlag zu sehen als ich ?


    :grinning_squinting_face:



    Super Fotos und ein schöner Bericht.


    Dankeschön Jan ! :)

  • sehr schöne Bilder ich hab da vieles verpasst aber auch nächstes Usertreffen würde ich freuen und kommen egal wo dass Treffen ist in Deutschland :) :cry :)

  • Jop, da kann ich mich nur anschließen. Wär' natürlich schön, wenn's vielleicht beim nächsten mal irgendwo tief im Westen wäre (muss ja nicht in Bochum sein, um auf ein bekanntes Lied anzuspielen..). Oder im Norden der Republik, Süden und osten waren ja jetzt dran. Egal, ich will nicht weiter quengeln, auf jeden Fall hab' ich da wohl 'ne Menge verpasst...:cry


    Gruß aus Altenbögge