Escd84 Strecken und Module

  • Dieses Wochenende ging es mal wieder weiter Richtung Süden. Falls es dieser Teil auch schafft fertig zu werden, dann ist "Stage 2" mehr als doppelt so groß. Schwierig wird die monotone Landschaft, das heißt Felder, Wiesen, einzelne Farmen und jede Menge weitere Felder, Wiesen und einzelne Farmen. Bahntechnisch gibt es auf diesen Abschnitt wenig Highlights. Da wären der Sandusky District, der stellenweise 2-Gleisig ausgebaut und gelegentlich von Class-3 Gesellschaften gekreuzt wird und 1-2 Gleisanschlüsse zu Industrien in Bucyrus. Nicht wirklich viel auf den anstehenden 40 Kilometern welche uns näher an Columbus bringen.


    2724-144d48e1-large.jpg


    2718-10496fd7-large.jpg


    2717-f942270a-large.jpg


    2720-d46c7578-large.jpg

  • Ich zeige heute mal wie die Strecke Stück für Stück wächst. Ich baue, wie schon häufiger erwähnt, in kleineren Modulen die nach und nach zu etwas Großen zusammengefügt werden. Zusätzlich arbeite ich auch nicht auf der ganzen Karte gleichzeitig, sondern stelle immer erst einen bestimmten Bereich komplett fertig. So brauch ich mir keine Gedanken mehr machen ob es da noch was zu erledigen gab. Keine Ahnung ob noch jemand diese Art der Methode des Streckenbaus wählt, für mich ist sie sehr hilfreich da man eigentlich einen zusammenhängenden Fortschritt sieht. Die Motivation leitet ja immer bei längeren Strecken. Diesmal hatte ich etwas mehr wie 2 Stunden Zeit (zur freien Verfügung laut Freundin :grinning_face_with_smiling_eyes:) für einen 3km x 1km Abschnitt.


    Das ist also besagter Abschnitt, 3km lang und 1km breit.


    2750-24ffa8b9-large.jpg


    Zuerst in Google Earth informieren was das Ziel ist und 2-3 Punkte die Wiedererkennungswert haben. Der Rest ist "Frei Schnauze"


    2763-8fad8f44-large.jpg


    Zuerst die Grundlagen wie grobe Texturen und Splines wie Straßen und Stromleitungen etc.

    Dann die passenden Gebäude und sonstige Orientierungspunkte

    Nun per "Zufällige Objekte hinzufügen" etwas Buschwerk und kleinere Pflanzen gemalt

    Im nächsten Arbeitsabschnitt kommen Bäume und größere Büsche hinzu, das nicht per Zufall wie beim letzten Schritt, sondern nach Auge. Außerdem werden Texturen nochmal nachgearbeitet.

    Nun kommen die Turf fx Pinsel zum Einsatz und überall kommt das Gras in verschiedenen Formen und Farben hin

    Nun die Clutter Effekte welche noch einige Details bringen. In dem Fall größere Gräser, Blumen und Pflanzen im flachen Gewässern.

    Zum Schluss etwas an den Umgebungseinstellungen schrauben das es wieder stimmig ist.

    Und das Ergebnis im Fahrmodus


    2767-c2cb40a4-large.jpg


    2768-02e08f63-large.jpg


    2765-723af355-large.jpg


    2766-b9d3d203-large.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Escd84 () aus folgendem Grund: Deutsche Sprache versucht ich habe - Yoda

  • Wenn die Umsetzung immer so einfach wäre, wie deine Erklärung.:):)

    Aber mit dem bauen in Teilabschnitten / Modulen hast du recht, du siehst es ja auch am Hafen, wenn man

    dort die gesamte Karte angefangen wäre, würde die Lust irgendwann verschwinden, weil ein Erfolg nicht richtig sichtbar wäre.

  • Beko Hab mir bewusst den Teil rausgesucht wo nur Landschaft zu erledigen ist. Damit es so aussieht als ob die Umsetzung immer so einfach ist:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich lass heute mal das Bild hier. Alles Fake und reine Phantasie, wie gesagt ist alles Quatsch und nur in meinem Hirn entstanden.


  • Die Module wurden mal aus Spaß verbunden. Der 2 Abschnitt ist quasi zum greifen nah. Thematisch ist bis Delaware, OH (Abschnitt 5) alles Felder, Wiesen und kleinere Städte. Danach fangen die Vororte von Columbus an, da wird der Spaß sicherlich aufhören. Der eigentlich Norfolk Southern Sandusky District endet kurz bevor die Strecke sich nach Columbus und Watkins Yard teilt. Bis jetzt hatte ich Spaß am bauen, selbst wenn mir die Lust vergehen sollte, habe ich doch schon ein Stück geschafft womit man sicherlich Zeit vertreiben kann.

    2797-b45ed4d1.jpg  

  • Man kennt es, nur mal eben eine Auszeit genommen vom Fahrdraht spannen und Masten setzen beim Maschen Rbf orientierenden Modul, zack ist die "Stage 2" der Sandusky District Strecke fast fertig. Knappe 4x3 Baseboards fehlen noch, dann noch schnell die "Traffic Session" neu kreiert und dann gibt es die Veröffentlichung.


    Ein passendes Thema wird noch gesucht unter das die nächste Etappe laufen soll.

    • Stage 0 war der Rangierbahnhof in Bellevue
    • Stage 1 war der Kohlehafen in Sandusky
    • Stage 2 wird vielleicht ich unter dem Thema "Team Track" laufen. Team Tracks sind die einzelnen Gleisanschlüsse die von mehreren Industrien zusammen genutzt werden. Kann ich mir ganz gut vorstellen, wenn man die Lücken zwischen den Zügen nutzen muss, um die Industrien entlang der Strecke anzufahren. Zumal diese Gleise recht kurz sind und man von Massengütern bis hin zu Traktoren alles liefern oder abholen muss.
    • Stage 3 wird unter dem Thema "Class I - Class III Interchange" laufen, dazu aber vielleicht in Zukunft mehr (Beispielvideo).

  • Attica, OH wächst und gedeiht. Ein paar Details links und rechts, auch wenn man hier später mit knapp 100Km/H nur durchdüsen wird. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu sehen. Erwähnenswert ist nur die Kreuzung der Hauptstrecken von NS und CSX etwas nördlicher.


  • Und noch angefangen für Lok Nachschub zu sorgen. Wheeling und Lake Erie bietet ein überschaubares (Paintshed) Angebot an Zügen. Gute Modelle gibt es aber auch nicht wirklich welcher man sich annehmen kann, alles fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Für die guten Modelle bekommt man keine Genehmigung Reskins zu veröffentlichen, oder wenn doch, dann nur außerhalb der DLS und gerne mit einer "Spende" verbunden. Manch einer würde, aber möchte nichts veröffentlichen, weil dann die Erbsenzähler kommen. Nun ja...


    WE hat ein bunten Fuhrpark, sie belassen die gebraucht, gekauften Loks recht oft in ihren alten Kleidern. Alter Schriftzug runter, eigener Schriftzug drauf gedonnert, neue Nummer und erledigt. Am Ende gibt das einen farbenfrohen Fuhrpark. Die eigentlichen Farben sind Schwarz und Orange, wie in den Bildern im letzten Post. Den Anfang machen 3 SD40-2 in ihrer Union Pacific Lackierung. Das Modell ist gut zu gebrauchen, störend ist nur das es keinen Führerstand gibt, wie man vielleicht an dem weißen Kasten in den Fenstern erkennen kann.


  • Ein weiteres Arbeitstier der WLE ist entstanden. Ein schönes nacktes SD40T-2 Modell auf der DLS gefunden und ins Denver Rio Grande Railway Farbschema gesteckt. WLE hat nichts verändert, die Einheiten sehen noch genauso aus wie damals als sie bei DRGW eingesetzt wurden, sogar die selben Nummern werden verwendet. Die einzige Markierung ist das WE am Führerhaus, welche auf den neuen Besitzer hinweist. Die T-Serie hat ihre Vorteile im bergigen Raum und Tunnelstrecken.


  • Eigentlich wollte ich zur Veröffentlichung von "Stage 2" nur 1-2 WLE Loks beifügen als kleines Schmankerl, aktuell sind es 21 die in den Startlöchern sind. Nun ist auch das komplette Set der SD40T-2 fertig. Keine trägt eine originale WLE Lackierung, sie sind immer noch in Union Pacific oder in der DRGW Lackierung von 1978 anzutrefen.


    Die Stage 2 ist aber mittlerweile verteilt an meine Tester, die Strecke wird sicherlich bald auf die DLS kommen. Den größten Testaufwand wird wieder die "Traffic Session" machen. Wird halt nachgereicht sobald man da genug Zeit zum testen hatte.


    Ich hoffe allen geht es in der aktuellen Situation entsprechend gut und erfreuen sich ihrer Gesundheit.


  • Ein weiteres Modul ist in der Entstehung: Norfolk Southern's Spencer Yard. Mal wieder ein Hump Yard, quasi wird das die 2.0 Version des Bellevue Yards. Dieses ist einfach zu groß, um das ein oder andere Feature zu integrieren welches während der Testphase von "Stage 2 Traffic Session" in den Köpfen entstanden ist.


  • Ein kleines Lebenszeichen meiner Norfolk Southern Projekte.


    I. Spencer Yard kommt gut voran. Hier versuche ich diesmal mich mit Details abseits der Strecke zurück zuhalten. Fokus liegt auf vielen, kleine Hilfen im Betriebsablauf die in Zusammenarbeit mit "Pug" entstanden sind.



    II. Sandusky District hat sich quasi über Nacht verdoppelt. Wer bei der JR Facebook Gruppe dabei ist, wird vielleicht irgendwann mal gelesen haben, das JMR sich vorstellen kann seine Columbus WIP Strecke zu teilen. Deshalb ruhte die Arbeit etwas und die Stage 2 Updates haben sich verzögert. Aber da wird jetzt wieder etwas Tempo aufgenommen.



  • Ganz vergessen zu erwähnen, Stage 2 ist nun Final fertig und zum downloaden bereit auf meiner Homepage.


    Das Pack beinhaltet die Strecke, eine Basis Aufgabe sowie die Dispatcher Aufgabe (ehemals Traffic Session).


    Alles wird die Tage auch auf der DLS zu finden sein. Es wird fast alles von Stage 1 überschreiben. Die Traffic Session Stage 1 sollte gelöscht werden da diese nur mit Stage 1 kompatibel ist und auf Stage 2 zu Problemen führt.


    Das erwähnte Handbuch (kommt in englischer Sprache daher) ist noch in Arbeit. Das Gelump in Worte zu fassen ist anstrengend :grinning_squinting_face:

  • Moin,

    in der TRS19 - NS Sandusky District - Stage 2 - Basic Session, seit heute auf der DLS,

    gibt es eine fehlende Abhängigkeit: unbekanntes Objekt<kuid:-25:1327>von Auran.

    Soll wohl die Drive Schedule aus der TrainzPlus-Version sein, steht aber nicht für

    Trainz Platinum zur Verfügung.


    Gruß

    Detlef

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Bitte das als Bug-Report an N3V melden, sie bewerben, das Trainz Plus und normales Trainz komplett kompatible sind aber kümmern sich nicht darum was gemeldet wird.

  • Ein kleine Umfrage kam zu den Ergebnis das man mal den Blick etwas abschweifen lässt und sich einem Nebenschauplatz widmen könnte.


    W&LE´s Hartland Subdivison die in Bellevue Abzweigt und dann Richtung Osten geht. 4-6 Züge nutzen diese Strecke am Tag, ein sehr ruhiger Abschnitt somit. Hauptsächlich Beladene Kohlezüge aus dem Westen und Leere zurück, dann der Verkehr der W&LE zu den Kieswerken am Sandusky District bzw. zum Hafen in Huron, Oh.