Eisenbahn Ratespiel

  • I know the answer, but I don't have any suitable photos for the competition.

    Most of my train photos are on 35mm slides.

    Bit of a dire position for me.


    Ich kenne die Antwort, habe aber keine passenden Fotos für den Wettbewerb.

    Die meisten meiner Zugfotos sind auf 35-mm-Dias.

    Für mich ist das eine schlimme Situation.

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Dire Dawa Railway station.

    Dire Dawa ist richtig. Wenn man genau hinschaut, kann man den Namen auch oberhalb des Bahnsteigdachs erahnen, in der französischen Schreibweise Dire Daoua.


    Einen Hinweis auf die Lösung gab es: In der Erklärung zum Bild von der Stadtbahn in Addis habe ich die alte Bahnstrecke erwähnt und den Namen Dire Dawa genannt. Aber keine Sorge, auch ich hatte den Namen Dire Dawa vor dieser Reise nie gehört. Tatsächlich galt Dire Dawa lange Zeit als zweitgrößte Stadt Äthiopiens. Dabei existierte der Ort vor dem Bau der Eisenbahn vor 120 Jahren praktisch nicht.


    Äthiopien, auch unter dem bei uns früher üblichen Namen Abessinien bekannt, war nie Kolonie. Nur zwischen 1936 und 1941 hielten es die Italiener besetzt. Die Eisenbahn wurde unter Kaiser Menelik 1896 begonnen, siehe Andeutung von ujb1. Zuerst von einem Schweizer vermessen, dann von französischen Firmen mit französischen Staatskrediten in Meterspur gebaut, von Dschibuti zunächst bis Dire Dawa. Dschibuti war französische Kolonie und natürlich hatte Frankreich ein Interesse daran, Einfluss in Äthiopien zu gewinnen. Dire Dawa entwickelte sich zum Hauptstützpunkt der Bahn. Die endgültige Fertigstellung bis Addis Abeba erfolgt erst in den 1920er Jahren. Es sind immerhin 800km Gesamtstreckenlänge.


    Nach dem zweiten Weltkrieg setzte ganz allmählich der Verfall ein. Diverse Quellen geben heute an, die Strecke sei komplett stillgelegt. Das ist aber nicht richtig. Stillgelegt ist sie von Addis Abeba bis Dire Dawa, sowie der Abschnitt in Dschibuti. Die Trasse ist aber nicht wirklich abgebaut, sondern verrottet einfach. Das brutalste war der chinesische Neubau in Normalspur in den letzten Jahren. Dessen neue Trasse verläuft meist parallel zur alten, kreuzt sie mehrfach, und hat die alte Trasse einfach untergepflügt. Mit Ausnahme des weiter betriebenen Teils. Hier gab es ein Entwicklungsprogramm der EU vor etwa 10 Jahren, die alte Bahn zumindest teilweise wieder flott zu bekommen. Der Oberbau nordöstlich von Dire Dawa wurde in Teilen erneuert, und von Dire Dawa bis zur Grenze konnte das Ende aufgehalten werden. Selbst die Chinesen mussten hier zurückstecken. In einem engen Abschnitt nahe der Grenze durfte für den Neubau die alte Trasse nicht zerstört werden, sondern musste umverlegt werden.


    Auf der Meterspurbahn verkehrt zwischen Dire Dawa und der Grenze zweimal die Woche ein Zug, eine Art GmP, oder anders ausgedrückt: für „Reisende mit Traglasten“. Manchmal fährt er auch nicht, wenn in der Regenzeit wieder mal das Gleis unterspült wurde.


    In unserem Reiseprogramm war nur vorgesehen, in Dire Dawa Erkundigungen einzuziehen, und, sofern einigermaßen pünktlich, die Ankunft des Planzuges abzuwarten. Bahnhof und Betriebswerk sind kein „Museum“, hinein kommt man nur mit Anmeldung oder über gute Kontakte. Letztere ermöglichten unseren Besuch, auch ohne Planzug, der hoffnungslos verspätet war.


    Der Besuch wurde dann sehr ausgiebig. Es entstand zudem die Idee, einen eigenen Zug auf die Beine zu stellen, um zumindest mal ein paar Kilometer auf der alten Trasse zu fahren. Das wurde für den folgenden Tag vereinbart. Wir Reisenden begaben uns dann, deutlich später als im Programm vorgesehen, nach Harar, UNESCO Welterbe, für ein wenig Kulturprogramm.


    Das Rätselphoto zeigt unseren Sonderzug, abfahrbereit im Bahnhof, am Tag darauf. Man wollte uns etwas Gutes tun, und hatte das einzige Vehikel mit gepolsterten Sitzen an die Lok gehängt. Dass es ein Triebwagen war, auch wenn der sich aus eigener Kraft schon seit vielen Jahren nicht mehr bewegen konnte, musste man in Kauf nehmen. Natürlich wären uns authentischere Wagen der Holzklasse lieber gewesen. Anderseits gab es die betriebliche Herausforderung der Rückfahrt, denn da musste geschoben werden. Im Zielbahnhof der kurzen Sonderfahrt nämlich war das zweite Gleis schon lange nicht mehr befahrbar, so dass an Umsetzen nicht zu denken war. Bei der schlechten Gleislage in den nicht erneuerten Abschnitten war unser Kurzzug aus betrieblicher Sicht von Vorteil.


    Der Bahnhofsvorplatz


    Im Depot



    Bahnhof, Gleisseite


    Ziel-Bf der Sonderfahrt, Umsetzen nicht möglich


    Rückfahrt, geschoben. Das Flussbett war eien halbe zuvor noch komplett ausgetrocknet. Der kräftige Schauer - dunkle Wolken im vorigen Bild - zeigt Wirkung

  • Im Moment habe ich kein Bild für dich.

    Ich werde den Staffelstab an ein anderes Mitglied weitergeben.

    At the moment I have not got an image for you.

    I will pass the baton to another member.

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einspringen :)


    Dieses Bild habe ich vor einiger Zeit eher per Zufall aus dem Auto aufgenommen (natürlich im Stand).


    Auf dieser Strecke herrscht leider nur noch Güterverkehr, "rechts" von mir befand sich früher ein Bahnhof.

    Werktags fährt in der Regel ein Zug hin- und zurück über diese Strecke zu einem Unternehmen, das die Strecke gepachtet hat.

    Aktuell ist die Stilllegung dieser Strecke im Gespräch, statt einem Zug würden dann 40 LKW pro Tag die Güter transportieren...



    Kann jemand schon erraten, wo sich dieser Zug gerade befindet? Wenn nicht, gibt's weitere Tipps :winking_face:

  • Ich habe keine Ahnung von der Location, aber ich mag die Fotos.

    I have no idea of the location, but I like the photos.

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Waren Sie in Merchweiler?


    Were you at Merchweiler?

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da ist eine andere Strecke :) Merchweiler hat nur den Anschluß zur (ehemaligen) Grube Göttelborn, die von mir gemeinte Strecke geht durch mehrere Orte hindurch. Die Strecken treffen bzw. trafen sich früher auch.


    No, there is another route :) Merchweiler has only the connection to the (former) Göttelborn pit, the route I meant goes through several places. The routes meet or met earlier also.

  • Ich gebe Ihnen dieses Foto von einem Kodachrome-Farbdia von mir, es ist alt (wie ich :), aber der Loktyp ist sehr charakteristisch.

    Wo war ich ?

    I will give you this photo from a Kodachrome colour slide of mine, it is old (like me :) ) but the loco type is very distinctive.

    Where was I ?


    XXXXXXXXX???????


    Die riesige Luftpumpe war eine spätere Ergänzung.

    The huge air pump was a later addition.

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

    Einmal editiert, zuletzt von Euromodeller () aus folgendem Grund: Added info

  • I found some pictures of narrow gauge tank locos that look quite like yours, with that extending side tanks. Cab and and boiler features also seem to match. But not the huge air pump. A new addition? But I can't identify the location with that shed and and the water tank. Has it been demolished?


    So it could be the Rheidol Valley Line in Wales and the place possibly Aberystwyth.


    Ich habe Fotos von Schmaspur-Tenderloks gefunden, der der abgebildeten ziemlich ähnlich sehen, mit diesen überlangen Wasserbehältern. Auch Führerhaus und Kesselaufbauten passen. Nicht allerdings die gewaltige Luftpumpe. Eine Neuerung aus jüngerer Zeit? Allerdings haben ich Wasserturm und Schuppen nicht lokalisieren können. Abgerissen?


    So könnte es sich um die Rheidol Valley Line in Wales handeln und der Ort ist möglicherweise Aberystwyth.

  • Roland, Sie haben Recht, die Vale of Rheidol-Eisenbahn in Aberystwyth.

    Der Schuppen ist schon lange weg und das Foto wurde von meinem Bruder gemacht, als wir 1964 im Urlaub waren!

    Hier ist die Eisenbahn im Jahr 2015, alles sauber und glänzend!


    Roland, you are correct, Vale of Rheidol railway at Aberystwyth.

    Shed is long gone and the photo was taken by my brother whilst we were on holiday in 1964!

    Here is the railway in 2015, all clean and shiny!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.