Eisenbahn Ratespiel

  • 2x Fehler :winking_face_with_tongue:


    a) WBG war keine Reichsstadt. Es war das Weißenburg (Wissembourg), welches jetzt in Frankreich liegt.

    b) Bitte das nächste mal das Bahnhofsschild auf dem Bahnsteig "entfernen" (übermalen). Sonst wird es zu einfach. Trotz der Verwirrungen mit der Reichsstadt.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Trotz der Verwirrungen mit der Reichsstadt.

    Weißenburg in Bayern, würde ich mal sagen wollen..... Dieses Weissenburg ist auch in der Reichsstadtliste enthalten.

  • ...das trifft mich jetzt aber unvorbereitet....

    Na gut, hier ein Screenshot aus einer Führerstandsmitfahrt, mal von "unter der Brücke". Welcher Stadt gehört dieser stattliche Bahnhof?

    (Die beiden linken Bäume sehen aus, wie "Wald Sommer 98 und 136"-KUID:173000 :) )

    LG Frank

  • Du willst wohl dran sein? - Klar, ist Dessau! - Konnte ich nur jetzt gerade nehmen, weil ChWerwick nicht online ist. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Gerne :)

    Bleiben wir einfach mal in Deutschland, sonst hängen wir uns wieder an einem kleinen Halt in Italien fest :face_with_tongue:



    Greets, Mika

  • ...ich schonwieder...

    Die Triebwagen NE81 gibts nur noch bei wenigen Privaten. So z.B. bei der Hanseatischen Eisenbahn, daher könnte dein Fotostandort Bahnhof Pritzwalk sein.

    vgl. (Der Schattenwurf des hohen Turmes, im Hintergrund)

    Die Firefox-Tabs zeigen den Suchweg...

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Pritzwalk ist korrekt.
    Beide Fahrzeuge auf dem Bild sind jedoch nicht mehr im Einsatz. Die NE81 hat die HANS vor ein paar Monaten abgestellt, der VT 504 002 hatte leider einen Brandschaden.




    Greets, Mika

  • Dieses Ratebild habe ich entfernt, da das Ursprungsvideo schon ziemlich alt war und sich der Betriebsablauf in den letzten Jahren stark verändert hat. Die Bezugspunkte der Fragen wären aktuell nicht ermittelbar. Ich bereite was Neues vor....


    Wie heißt diese Bahn und in welchem Land ist sie?

    7 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • 2. Tip: jofi darf hier nicht mitraten

    Servus! Danke für die nette Motivwahl und den Ausschluss von mir. Aber auch für andere leicht zu erraten, die schon im Leben ein türkisches Autokennzeichen gesehen haben. :winking_face: Z. B.: 34 ist Istanbul, 06 wäre Ankara, 01 Adana, 07 Antalya, etc....

    Nette Grüße aus Österreich


    jofi


    TRS2019 (110491) :star: und fallweise T:ANE SP3 :star:

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Ratebild habe ich entfernt, da das Ursprungsvideo schon ziemlich alt war und sich der Betriebsablauf in den letzten Jahren stark verändert hat. Die Bezugspunkte der Fragen wären aktuell nicht ermittelbar. Ich bereite was Neues vor....


    Wie heißt diese Bahn und in welchem Land ist sie?

    Ich würde sagen Belgien, De Lijn, die Küstenstraßenbahn, die entlang der belgischen Küste von der französischen bis zur niederländischen Grenze führt. Würde sagen, es ist auf dem Abschnitt Middelkerke-Raversijde.


    Vielleicht sieht das Bild aber auch nur ähnlich aus :grinning_squinting_face:

  • Prima Sebastian, du bist dran.......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier das neue Video von 2020. Der ursprüngliche Screenshot stammt aus "Eisenbahnromantik", leider nur 360p.

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich bin dran, tut mir leid, habe vergessen ein Bild einzustellen...


    Jetzt aber.


    Es geht um diesen Bereich, dort wo sich jetzt Wasserflächen und Grün befinden, waren früher viele, viele Gleise, diese braucht man heute nicht mehr.


    Kann mir jemand sagen, wo ich mich bei der Aufnahme des Bildes befinde bzw. was hier früher war?


    Der Personenbahnhof ist im Hintergrund rechts zu erkennen.


  • Das ist bestimmt im tiefsten Saarland, da war ich noch nicht....

    EDIT: Hätteste mal lieber deinen Garten fotografiert...als das Klärwerk auf dem Gelände des alten Bergwerks von Landsweiler-Reden

    Du wolltest ja noch wissen, was da früher war. Steht hier:

    https://www.erlebnisort-reden.de/

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Genau, da war früher das Bergwerk Reden, Fördertürme stehen da heute noch, nur die Bahn wird nicht mehr benötigt.


    Was du als Klärwerk bezeichnest, sind die Wassergärten, die könnten in der Tat etwas mehr Pflege vertragen, so richtig schön sind die nicht (mehr). Da lagen früher jede Menge Gleise...


    Der Bahnhof im Hintergrund wie man auf dem Kartenauschnitt sieht Landsweiler-Reden :)


    Du bist dran!

  • Sebastian

    Es war mir 100% klar. das du kein fremdes Foto postest. Es konnte nur etwas sein, was sich in deinem Umfeld befindet.

    Ich habe momentan keine Idee. Durch meinen Gesundheitszustand, der Bewegungsunfähigkeit habe ich mich auf Reiseberichte und Google-Maps eingeschossen. Eigene Bahnfotos sind dadurch nicht mehr möglich.

    Ich möchte, von meiner Seite, den Auftrag zum Weiterführen des Rätsel-Threads mal freistellen. Wer eine Idee hat, kann....


    PS: Im Norden Berlins gibt es auch solche "Wassergärten". Wenn der Wind günstig steht, kann man diese Natur riechen......

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()