Eisenbahn Ratespiel

    • Offizieller Beitrag

    Viele rote Lichter

    zwei gehören einem Zug

    auf den ersten Blick nicht viel zu sehen

    darum kombinieret klug




    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Verdammt, das war schnell. Ich vergaß, dass wir hier einen Experten für die östlichen Bundesländer haben :grinning_squinting_face:

    Es ist in der Tat Halberstadt mit Blick in Richtung Osten (im Westen wäre der Wasserturm). Bild ist von vor ein paar Wochen.

    Auf der anderen Seite scheint noch ein Art Betriebswerk um die Kurve zu sein, aber konnte bis jetzt nicht rausfinden, von wem oder für was.




    Also, du bist wieder dran :)

    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das war eher ein Heimspiel, weil ich nicht so sehr weit weg von dort wohne. Das BW, welches du meinst, war einmal das RAW Halberstadt, welches bekannt für die Bghw oder die langen Halberstädter ist. Heute ist es die VIS, bei der sehr viele Reisezugwagen, VT und auch ET, wie der 403 (Donald Duck) instand gehalten werden.


    Kommen wir zu meinem Rätsel, bei dem ich nun hoffe, dass ich das nicht schonmal im TD hatte. Sei's drum...

    Gesuchter Bahnhof sieht zwar nicht so aus, aber hat viel Geschichte. Hier fuhr z.B. der Orient Express durch.



    cheers

    Christian

  • Ich hab grad rumgedruckst, weil ich kein Bild habe. :smiling_face_with_halo:


    Was hältst Du von dem Vorschlag, dass wir geophil exklusiv einladen, das nächste Bild zu stellen? Voraussetzung dafür, er erklärt etwas dazu nach der Auflösung. (Seine Beschreibungen sind immer so informativ, spannend.)

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Drucksen is hier nich! Saggsn her oder Ball hochwerfen, meener!

    Hast schon Recht mit Rolands Beschreibungen, aber so wie ich ihn kenne, wird er hier sowieso früher oder später wieder dran kommen. Deswegen und damit es hier weitergeht, und wenn du jetzt nichts hast, würde ich an alle freigeben, ok?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn sonst keiner will ... versuche ich mich einmal an der Lösung.

    95er, Uboote, HL- Signale, Berge: wir sind im Osten; in Thüringen.

    Elektrifizierung: ich tippe auf Saal-/Frankenwaldbahn; Grenzbahnhof Probstzella


    Schwieriger wird es bei Anlass und Zeit:

    Ganz hinten erkenne ich (glaube zu erkennen) eine DB V200 und die macht die zeitliche Einordnung etwas schwerer, weil die in den Neunzigern nicht mehr regulär fuhren. Die 95er ohne Lokschild und die Wagen lassen darauf deuten, dass dieses eine Sonderfahrt war. Dann war die V200 vielleicht auch die Angstlok zur Sonderfahrt.


    cheers

    Christian

  • I have no idea of the location, but you can tell that it is a special trip by the amount of heads sticking out of the windows :)


    Ich habe keine Ahnung von dem Ort, aber man merkt, dass es sich um eine besondere Reise handelt, da viele Köpfe aus den Fenstern ragen :)

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Ja, Probstzella, in den Tagen nach der Grenzöffnung, genauer im frühen Januar 1990. In den 80ern hätte ich da nie im Gleis stehen und fotografieren dürfen. Die Lok ist natürlich 95 027. Das Lokschild habe ich mir erlaubt zu retuschieren, genau wie die Frakturschrift am Stellwerk, sonst wäre es zu einfach gewesen.


    Die Sonderfahrt war von der IGE organisiert und ging von Nürnberg nach Sonneberg, von Probstzella aus dann zunächst durchs frühere Sperrgebiet mit Gräfenthal, über Ernstthal/Lauscha. Sonneberg hatte natürlich noch keinen Bahnanschluss nach Coburg, aber ein Straßenübergang muss schon offen gewesen sein.


    Die Reise war ein sehr bewegendes Erlebnis. Ich habe dieses Bild herausgesucht, weil es nun 30 Jahre her ist, und jetzt alle Medien wieder über den Mauerfall berichtet haben.


    Die BD Nürnberg hatte ja schon einige Jahre guten Kontakt zur Reichsbahn. Spektakulär war der Besuch der Reichsbahn-Dampfloks bei der Parade zur 150-Jahr-Feier 1985. Und Armin Götz von der IGE baute ebenfalls Kontakte auf. Im Dezember 1989 gab es mehrere DR-Sonderzüge als Tagesfahrten aus der DDR nach Nürnberg, organisiert auf dem kleinen Dienstweg. Die Tour nach Sonneberg war dann wohl die erste in die andere Richtung. Es muss ein sehr enges Zusammenspiel zwischen DB, DR und IGE gegeben haben. Die Planung war sehr kurzfristig, auch für die potentiellen Fahrtteilnehmer.


    Wir Fahrgäste wussten natürlich nicht wirklich, was uns erwarten würde, als wir in Probstzella ankamen. Es hat wohl noch eine Art Passkontrolle gegeben, die aber nur noch pro forma war. Und dann durfte man tatsächlich im ehemaligen Hochsicherheitsbereich aussteigen und sich frei bewegen! Auf dem Bahnsteig kann man noch den Sichtschutz aus Blech oder "Plaste" erkennen. Dann wurde sogar das Foto im Gleisbereich zugelassen! (Und vermutlich sorgte Trapo tatsächlich für unsere Sicherheit.)


    Im weiteren Verlauf jede Menge Autoverfolger, Ost und West, aber nach meinen Bildern Trabis und Wartburgs in der Überzahl, die Veranstaltung hatte sich offensichtlich herumgesprochen.


    (Es kann auch sein, dass die 95er bereits in Ludwigsstadt übernahm, und die V200 als Schiebelok agierte, aber das habe ich nicht mehr genau in Erinnerung.)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte vor meinem Edit auch noch auf 89/90 getippt, aber war mir dann nicht mehr so sicher. Auch wegen der hervorragenden Bildqualität. Danke für deine schönen Ausführungen dazu! Und Respekt für deine Retusche Skills!

    Zu meinem Rätsel:

    die Aufnahme ist sieben Jahre alt und inzwischen sieht es dort nicht mehr so aus. Die Oberleitung wurde hier inzwischen fast komplett wegrationalisiert.

    Zu sehen ist der Startbahnhof einer Strecke, auf der die 95er (auch 95 027) genauso zu Hause waren wie in Probstzella. Welcher ist es?



    cheers

    Christian

  • Auch wegen der hervorragenden Bildqualität.

    Der Film war ein Agfachrome Pro CT100. Etwas wenig lichtempfindlich für einen trübem Januartag. Die späteren diversen Scheinanfahrten sind dann auch nicht ganz scharf.



    Zu sehen ist der Startbahnhof einer Strecke, auf der die 95er (auch 95 027) genauso zu Hause waren wie in Probstzella.

    Ist das nicht ein wenig zu einfach mit diesem Zaunpfahl-Wink? :winking_face:


    Ich hatte dummerweise erst nur das Foto angeschaut. Was ist das für ein EVU? Die Webseite ITB sagt, sie rangieren in Brandenburg/Havel. Das passte aber nicht zum Bild, auch wenn Brandenburg natürlich ebenfalls ein Standort der Schwerindustrie ist. Bild sieht nach gewaltigen Bahnanlagen aus, mit großem Stellwerk, und alles unter Drahtverhau. Madgeburg? Auch daneben. Im Hintergrund ist ein großes Gebäude auf einem Berg zu sehen. Dann fand ich aber ein Foto mit einer anderen ITB-Lok in Blankenburg/Harz. Und habe dann Bahnhofsfotos aus Blankenburg gesucht. Ich stieß auf Wärterstellwerk W2, dass eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem auf dem Foto hat. Die Aufnahme würde dann von Norden aus gemacht sein. Der Hügel im Hintergrund passte dann, und auch die zwei hier zusammentreffenden Strecken gehen in dieser Perspektive auf. Nur der viele Draht machte mich skeptisch. Aber die Teleperspektive verdichtet natürlich.


    Dann erst las ich den Hinweistext. Rübelandbahn und 95 027. Spricht stark für Blankenburg.

    http://www.ruebelandbahn.de/images/blbk4.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Für einige war's sicher ein dicker Zaunpfahl, aber andere rätseln vielleicht schon was 95er bedeuten soll. Ich war der Meinung, dass es eine gute Überleitung zu Blankenburg wäre. Freut mich jedenfalls, dass du ohne den Text wenigstens etwas gefordert warst und bin gespannt auf deine Überleitung(?).


    cheers

    Christian

  • Da hast Du uns aber ein Bild untergeschmuggelt. Das ist sehr, sehr grenzwertig. :winking_face:


    Fahren tut da anscheinend niGS mehr - auf dieser "alten Strecke", vom Kaiser erbaut.


    P.S.:

    Mich interessiert die Geschichte dahinter. Wie kommst Du nach Äh..rika?

    Nachtrag: Ich habe keine Bild. Darum eiere ich so rum.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von ujb1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also wir scheinen uns in einer ehemals französischen Kolonie in Afrika zu befinden... Aber das ist auch schon alles was ich sagen kann. Keine Ahnung, was das da sonst noch für Schriftzeichen auf den Schildern sind.