Texturfehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Wartburg im gmax drin und wollte diese Exportieren zu Trainz.
    Allerdings bekahm ich dann die Fehlermeldung, dass 4 texturen Fakultät fehler hätten, danach habe ich diese auf 128x128 verbessert und erneut Importiert.


    Nun habe ich nicht mehr ein Weißes Objekt und bekomme keine Fehlermeldung, allerdings fehlen mir Texturen die nicht angezeigt werden.


    Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache?


    Anbei die Bilder
    im Gmax
    http://www.bilder-hochladen.net/files/as7d-8-jpg.html


    im Trainz
    http://www.bilder-hochladen.net/files/as7d-9-jpg.html



    [at]Danke fürs editieren .... :think: [/at]

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Hi Christoph,



    hast du auch die ".texture" Dateien mit eingefügt?



    Gruß,
    TheShow2006

  • Hallo,
    ich habe ach so ein Problem und zwar ist es in gmax ok und in Trainz 2012 ist es in Blau
    an bei ein bild
    was kann ich da machen, in Vorgänger Trainz 2010 war alles ok
    [/URL]


    Uploaded with ImageShack.us[/img]

  • hi, ...


    Trainzversion
    Bildformat
    Bildgröße
    UVW Projektion
    Materialnamen


    g'ice

  • Hallo Ice,
    Trainz:TS 12 Build 50027
    Bildformat: tga
    Bildgröße: 256X256
    UVW: Ja
    Materialname: JA


    Gruß Michael

  • hi, ...


    Vielleicht ein UVW Fehler oder ein Fehler im benennen des Materiales.
    Bei UVW Fehler Model als 3DS exportieren und erneut einlesen.
    Die Punkte des Meshes dann aber wieder mit Weld (0,001 Schweissabstand)
    verschweissen und UVW Mapping neu anwenden.


    Bei Fehlerhaftes Bildmaterial (gibt es auch) ...in anderes Format umwandeln und bei Bedarf wieder ins alte Format umwandeln.


    Materialname ...
    z.B. das Material mit einen Bildtextur (Bitmap) sollte in so heißen:
    *.m.onetex(einfaches TrainZ Bitmapmaterial)
    (*=beliebig)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hi,
    das heißt am Besten neu Texturieren ?


    Gruß Michael

  • Ok, Danke Dir.
    dann werde ich das mal machen

    Einmal editiert, zuletzt von Grisubr ()

  • Das Modell aber vorher als *3ds File expandieren und wieder importieren, verschweißen und dann texturieren.


    g'ice

  • wo drunter steht .3ds oder mus ch das mit hand dahinter schreiben
    habe bei Export nur Plasma .P3d oder .im

  • hi, ...
    3DS
    Dafür (*.3ds Fileformat) müsstest Du mit dem richtigen Gmax exportieren und importieren.
    Also ohne den TrainZ Aufsatz.


    g'ice

  • hallo ice,
    ich habe Gmax 1.2
    aber da finde ich auch kein 3ds


    gruß Michael

  • Hallo ice,
    das Freeware-gmax exportiert nur im Plasma *.P3d Format.
    Mit dem Gamepack für Trainz kommt moch das *.im, *.kim und *.pm Format dazu...


    Du meinst bestimmt die Teuer-zu-bezahl-Versionen um 3DMax.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Habe Die Texturen neu gemacht jetzt geht es.
    danke für die Hilfe

  • hi, ...


    @Jörg
    Dachte GmaX könnte 3ds exportieren, nur nicht das Asset Creation Modul von Auran.


    Grisubr
    Dann lag es jetzt an den Texturen oder an den
    Textur UVW'(Mappingkoordinaten)?


    g'ice

  • Die Texturen wahren alle auf 128X128 habe sie auf 256X256 gemacht neu gespeichert und dann wahr alles ok.
    Ist zwar merkwürdig aber es hat geklappt.
    Gruß Michael

  • hi, ...


    Hab ich auch schon gehabt, habe sie dann im Format gewechselt und dann ging es.
    Vielleicht hilfst ja jetzt den ein oder anderen wenn er mal ein gleiches Problem hat.


    g'ice