FBX - Export. Was mache ich falsch ?

  • Hallo Freunde

    Ich hoffe ich habe das nicht an der falschen Stelle untergebracht, es ist ja einiges neu hier.


    Dieser FBX-Export macht mich noch crazy.

    Wenn ich mit dem alten Verfahren arbeite (IM-Datei) , geht alles prima.

    Dazu habe ich mein Projekt von MAX 2018 nach MAX 2008 geholt.


    Wenn ich mit MAX 2018 arbeite und den FBX-Export mache , bekomme ich reichlich Fehlermeldungen.



    Wenn ich dann die Fehler nochmals anzeigen lasse , sieht es anders aus.



    Ärgerlich bleibt nach wie vor , dass alle Texture.txt - Dateien einen Alphakanal aufweisen.


    Kann mir jemand sagen , wie ich eigentlich vorgehen muss ?

    Einen Extra-Ordner und die relevanten Dateien hinein kopieren ?

    Oder kann ich in meinem MAX-Arbeitsordner bleiben und den dann importieren ?


    Für einen Tip wäre ich SEHR dankbar.


    LG Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Machst Du Render To Texture? Wenn ja, schau mal ob da zwei Texturkanaele bei Deinem Objekt vorhanden sind...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Machst Du Render To Texture? Wenn ja, schau mal ob da zwei Texturkanaele bei Deinem Objekt vorhanden sind...

    Ich muss gestehen , dass ich nicht mal ansatzweise wusste , was du meinst.

    Aber ich habe mich gerade schlau gemacht. ( Dein Beispiel im WIKI )

    Nein , das habe ich nicht verwendet.


    Was ich nicht verstehe , ist , dass das Objekt unterschiedlich dargestellt wird.

    Hier in MAX


    Und genau so sieht es aus , wenn ich mit IM-Files arbeite.


    Hier das Resultat in TANE


    Die waren wohl sehr lange auf der Sonnenbank.

    Und die Bank ist rot / schwarz.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b ()

  • Haben wir eventuell vergessen die Texturen in Ordner rein zu tun.?

    Deshalb erscheint 182.


    Alle Texturen, Thumnail und Config in einen Ordner ohne Unterordner.

    Danach noch einmal in Trainz rein machen.

    UV Texturierung muss auch bei FBX eingehalten werden.


    Nun duerfte eigendlich 182 erledigt sein und Gelb sein.



    lg Blacktiger

    PTP2 Addon´s / TS19 / RW / TWS / UE4 / Sketchup / Blender / 3ds Max / Creativerse / TRS19 / UE4 ED Group / Pause erst mal



  • Haben wir eventuell vergessen die Texturen in Ordner rein zu tun.?

    Deshalb erscheint 182.

    Danke für den Hinweis , Blacktiger

    Aber ich denke das ist es nicht.

    Fehlt denn hier etwas ?

    Alle verarbeiteten Texturen habe ich im Ordner.

    Beim IM-Exporter ging das früher noch automatisch , wenn man das Häkchen setzte, nur mal so bemerkt.:winking_face:

    Warum da auch immer in der Texture.txt ein Alpha eingebaut wird , erschliesst sich mir auch nicht.


    Ich denke ich gebe es auf , weil mich das schon Stunden gekostet hat.

    Ich werde IM-Export benutzen.

    Ich habe zwar schon Objekte mit FBX-Export ohne Probleme erstellt , aber dieses Objekt sträubt sich beharrlich.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Standardmaterial? Pruef mal die Werte fuer Ambient und Specular...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Standardmaterial? Pruef mal die Werte fuer Ambient und Specular...

    Habe ich gemacht. Sieht so aus wie fast immer bei mir.

    Hier die Einstellungen für die "Haut"-Map. ( Die ja als sonnengebraeunt erscheint )



    Ist da was falsch ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Nicht unbedingt falsch, aber versuch's mal mit helleren Grauwerten,,,

    Habe ich gerade. Bringt auch nichts.

    Danke für deine Bemühungen , aber ich lasse es jetzt.

    Das kostet mich zu viel Nerven.

    Ich mache die *.im Methode.

    Das funktioniert ja sehr gut.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Als Ergänzung für andere User , die evtl. auch das Prob haben , möchte ich noch etwas hinzufügen :

    Mir fiel auf , dass ich plötzlich , woher auch immer , Multi-Texturen hatte.

    Nach einigen anderen Versuchen , habe ich allen Objekten die Textur weggenommen.

    Danach wieder die *.TGA - Files geladen und die entsprechenden Objekte neu mit den Texturen belegt.

    Und siehe Da, alles ist gut.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)