Bahn Tv in Fahrt

  • Ahja, so wie ich es verstanden habe konnte man einfach dort den Prokjektor abgeben und sagen das ist für die Führerstandsmitfahrt von A nach B und am nächsten hat man die wieder?
    Das ist super.

  • Nein, das waren zwei verschiedene Bereiche.


    Die Deutsche Bundesbahn produzierte für Mitarbeiter und die interessierte Öffentlichkeit eigene Filme, zu technischen Themen. Diese Filme gehörten zur Gattung "Industriefilm" und hatten zumindest in einzelnen Fällen durchaus cineastischen Touch. Andere waren nüchtern und informativ und trotzdem gut, z.B. "Rangierbahnhof Maschen" von 1977, mit Prädikat "besonders wertvoll" und diversen Industriefilmpreisen. Außerdem im Bestand einige Klassiker. Ganz bekannt "Das Stahltier" von 1935, also aus Zeiten der Deutschen Reichsbahn vor dem Krieg.


    Simple Führerstandsmitfahrten als Massenproduktion gab es da noch nicht. Die erforderten Videotechnik und Bänder, die lange liefen. Filmrollen wären für diese Zwecke viel zu kurz gewesen. Man konnte ja dem Tf schlecht alle paar Minuten sagen: Halt mal an, ich muss den Film wechseln.


    Zurück zum Bundesbahnfilm: Um die anzuschauen, benötigte man einen Filmprojektor für 16 mm oder - noch wuchtiger - für 35 mm. Hat man als Privatmann nicht. Aber als studentische Gruppe kamen wir über die Hochschule an so was ran.


    Also mit Interessenten zusammengesetzt, Termin gemacht, im Katalog geblättert, Filme bestellt, Projektor reserviert, und Zuschauer eingeladen.




    Das heißt aber nicht, dass nicht schon vor der Videotechnik so etwas wie filmische Führerstandsmitfahrten versucht wurden.


    Das London-Transport-Museum bietet in seinem Archiv eine Reise auf der Metropolitan Railway, weitgehend identisch mit der heutigen Metropolitan Line der U-Bahn. Dieser Film stammt von 1910!


    London Transport Museum : A trip on the Metropolitan Railway, 1910, 13:42 min


    Da auch hier bei Ende der Filmrolle nicht angehalten wurde, gibt es Lücken.


    Ich finde dieses 100 Jahre alte Filmdokument fantastisch. Die Leute auf den Bahnsteigen tragen keine historischen Kostüme aus dem Fundus der Requisite, sondern sind ganz echt. Spannend auch die Signaltechnik. Man stellt fest, dass die Eisenbahn offensichtlich ausentwickelt war.

  • Interessant, sogar sehr.
    Ich habe auch ein paar Führerstandsmitfahrtvideos. Leider auf Video Kasette und die würde ich gerne auf DVD lagern.
    Wo kann man die Führerstandsmitfahrt dvd Filme holen?
    Ach übrigens, sehr schönes Video.

  • Hallo Haxti, vielleicht hätte ich doch noch eine Lösung für Dich. Vor gerau-
    mer Zeit habe ich einige Podcasts der Führerstandsmitfahrten herunterge-
    laden, konvertiert und auf DVD gebrannt, was auch erlaubt war. Dabei ist
    auch die Strecke Neustadt-Forbach (F).


    Nicht erlaubt allerdings ist die Vervielfältigung und Weitergabe des Materi-
    als. Aber wenn Du mal wieder in Hamburg bist, könnten wir uns treffen und
    den Film gemeinsam anschauen.

  • Joachim: gerne.
    Das können wir machen.
    Das nächste Mal fahre ich sowieso alleine nach Hamburg.
    Kannst du auflisten, welche Führerstandsmitfahrten Du auf DVD gebrannt hast?

  • Durch Zufall fand ich dieses Video so bunt wars noch und es fuhren viele von der DR 143er.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    http://www.youtube.com/user/Ra…DC6C802502/12/607ZPVYZMik

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Schönes Video, Haxti. Interessante Landschaften und
    Ortsdurchfahrten vom Anfang bis zum Schluss.

  • Das finde ich auch.
    Heute sieht jeder Bahnhof fast gleich aus und der Lange Tunnel vor Kaiserslautern wurde als ICE Tunnel gebaut was ich auch toll finde.
    Mit der S-Bahn durch ICE Tunnel zu fahren.
    Das gibt denke ich nirgendwo in Deutschland.
    Mein Lieblingsabschnit ist von Neustadt (W) - Kaiserslautern.
    Die S-Bahnen haben alle RB ersetzt.
    Auf dem Teil stück Mannheim - Ludwigshafen sind fünf bis sechs gleisig ausgebaut und außerdem steht kurz hinter Adenauer Brücke der Bahnhof Ludwigshafen Mitte.

  • [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Von Philadelphia nach New York
    Kann man sich schon die Eindrücke ansehen die dann man in RW 2 als Addon später sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()