Alternative Steuerungsmethoden für Trainz

  • ich muss sagen die lösung von @calavsg ist definitiv zu bevorzugen weil sie direkt kommuniziert und nicht mit den Einschänkungen der Key-Events belastet ist und wie erwähnt bereits einen Rückkanal besitzt. Da kann ich nicht mithalten :winking_face: dennoch bastel ich erstmal weiter...


    @calavsg du bist ja programmiertechnisch ganz vorn, ich weiss nicht wie es elektronikmäßig bei dir aussieht? könnte hardware und protokoll beisteuern fall interesse besteht.

  • Ich habe das ganze mal etwas hübscher gemacht.


    Der Informationsfluss raus aus Trainz funktioniert hervorragend, beim Rückkanal habe ich einige Lags festgestellt, die ich aber auch noch in den Griff bekomme!
    Sieht doch super aus, funzt. Mal sehen, ob man da tatsächlich was draus machen kann :)

    2 Mal editiert, zuletzt von callavsg ()

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  • Also, wenn ich so sehe, was Du auf die Beine stellst. Mein allergroesster Respekt!


    Bedauere es fast, dass ich nie fahre :)

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Danke, das spornt an!

    Mich plagte etwas der Gedanke, dass man mit ner Steuerungsmethode alleine weder einen Nutzen für eine breite Masse der Allgemeinheit noch damit einhergehend Argumente gegenüber N3V Games hat, das ganze als "ok" durchgehen zu lassen. Darum machte ich mir Gedanken, was man hinzufügen könnte, was Trainz direkt und seiner Zielgruppe entsprechend dienlich sei.

    Die Idee dabei:

    Ich kenne von anderen Simulatoren, wie zB FSX einige Server, die Plugins bereitstellen, um beispielsweise auf einem Ts3 Server automatisch auf einen Channel geschoben zu werden, wo der für den gerade überflogenen Bereich zuständige Fluglotse sitzt.

    Das habe ich mir mal als Vorbild genommen und selbst ein solches Ts3 Plugin geschrieben, was mit einer TCP-Verbindung über mein Tool und somit mit Trainz kommuniziert. Ich kann nun aus Trainz heraus einen Spieler, sofern er den Ts3 Clienten geöffnet hat (vielleicht bastele ich da ne Automatik) mit einem Server verbinden, zwischen Channels hin- und herschieben und ihn wieder vom Server abmelden.

    Die Idee dahinter war, dass man bei Mehrspielersitzungen durchaus mehrere Funkbereiche hat, jenachdem wo der Spieler ist, landet er im zuständigen Kanal des FDLs. Wenn man das weiterspinnt, kann man sogar Clients für andere Clients stumm schalten, wenn diese zu weit weg von einem selbst sind, oder oder oder. Das wären dann aber schon die OP-Features (Für die nicht-Nerds: OP = Over powered).


    Auch dazu habe ich mal eine kleine Demo aufgenommen, die die drei Grundfunktionen: Verbinden, Verschieben, Abmelden zeigt.


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    Ich habe manchmal den Eindruck, ich sei verrückt.... :thinking_face:

  • hi,


    ich kenne noch eine Steuerungsmethode....nicht ganz billig aber sehr effektiv....

    Damit kann man sich zurücklehnen und fast 100% hands-free fahren....


    Steuerung mit Sprache: benötigt Headset und gutes Mic


    Benötigte Software: Dragon Prof.15


    Ist eine Bürosoftware, damit lässt sich der PC steuern, Makros einfach und per Script erstellen....auch in Spielen verwendbar...


    in Trainz kann man fast alles per Keys steuern, also Makros anlegen und per Sprachbefehl steuern. Auch CAB modus, im Editor die echte Hilfe ohne immer vom Objekt weg irgendwas zu klicken. Für Buchstaben wörter oder Funkalphabet verwenden.

    Die Software ist der Hammer!!! der Preis leider auch !!! runabout bis 400 Euronen.... wer aber viel machen will, auch Textverarbeitung für den lohnt es sich...

    zu beachten---es gibt eine günstigere Variante, aber dort sind Makros nicht möglich!!!


    >>>>>>>>>>>>>https://www.nuance.com/de-de/dragon/dragon-for-pc.html


    gruss


    spalterbockerl

  • Davon habe ich auch schon gehört, war wohl hier und da in Bezug auf VR schonmal in Erwägung gezogen worden.


    Aber auch da muss ich sagen, dass es wieder zu speziell wäre. Das ist eine klasse Idee, die man für die Zukunft mal speichern könnte,

    aber zur Präsentation sollten es essentiell fehlende Funktionen sein, die umgesetzt worden sind. Ein Sprachchat für den MP wie zB diese Ts3 Verbindung wird von der Community schon öfter angefragt im AF oder auch schon in der TrainzDev Gruppe kam das Thema bereits auf.

    Da sehe ich auch einen Mehrwert.


    Eine Verbindung für Fahrpulte, oder ä. wie wir das ja hier vorhaben ist auch genial, aber eben auch ziemlich speziell.


    Vielleicht gäbe es noch Community Features, wie zB ein Rankingsystem der Nutzer, die Aufgaben fahren und der Punktestand zB an die Communityseite gemeldet wird, von der die Aufgabe stammt, o.ä. So Dinge, die tatsächlich für jeden interessant sein könnten.


    Durch iTrainz haben wir schon die Möglichkeit per Script zwischen Benutzern über das Internet zu kommunizieren. Da wäre kaum Bedarf etwas zu machen, außer eben der Sprachchatmöglichkeit. Ich kann alles was ich im Script an Daten nutzen kann zum anderen Peer schicken, so funktionieren zB iPortals, die einfach eine Datenbank mit den Infos des Zuges rüberschicken, der beim anderen Spieler gespawnt werden soll.


    Also wenn es was gibt, was essentielle Funktion liefert, dann nur raus damit :)

    Das Tool ist dazu um mit der Außenwelt zu kommunizieren, sprich Verbindungen mit anderen Softwares herzustellen.

    Vieles lässt sich bereits im Script umsetzen, einiges aber nicht.
    Was haltet ihr von sog. Community-Features? Dazu gäbe es dann ein PHP SDK zum Einbau in die eigene Seite, etc. pp.

    Wo eben zB Profilinfos abgeglichen werden können, Ranks gebildet, etc. Vielleicht auch Benachrichtigungen direkt in Trainz bringen, usw. :grinning_squinting_face:

  • Eine Umsetzung von generischen Controllern habe ich schon angedacht und ist relativ einfach gemacht. Dazu würde ich DirectInput in Version 8.[schlagmichtot] nutzen. 4 Controller zur gleichen Zeit möglich, Tastenbelegung nach Trainz-Control-Einstellung möglich. Heißt, wir stellen nicht eine Tastenverbindung ein, sondern die Entsprechung des Trainz-Internen Controls. Dann dürfte ich eigentlich ganz easy über das Controlset des aktuellen Moduls das entsprechende Signal schicken dürfen. Wirklich keine große Sache.


    TRS19 hat ne Controllunterstützung und funktioniert auch weitestgehend mit anderen Controllern. Es ist halt eine Frage der Einstellungen, die in Textdateien vorgenommen werden müssen. Ziemlich komplex, da muss was passieren. Aber es geht!

    • Offizieller Beitrag

    Die TRS19 Controllerunterstützung funktioniert mit anderen Controllern? Wie? Ich hatte bisher nie Erfolg. Habs mit mehreren Controllern getestet, T:ANE SP3 (welches dies angeblich auch hat) und TRS19. Ich hab nur mal gehört, dass ein Kabelgebundener Original X360 Controller gehen würde, mit einem solchen konnte ich nicht testen da meine Original 360er alle Funkcontroller sind. Keiner der PC Controller, die ich habe, rief bei Trainz irgendeine Reaktion hervor.


    An Features fallen mir für eine solche Schnittstelle leider meistens nur recht spezifische Anwendungen ein (Erweiterung Multiplayer, MFD/Ebuladisplay in einem separaten Programm, Verbindung mit einem Fahrpult), denn alles was das Spiel intern erweitert ist ja über Skripte zu einem großen Teil bereits umsetzbar und ob da was kommt oder nicht hängt lediglich von Wille und Interesse der paar Skripter ab, welche nur einen kleinen Teil der Community ausmachen, und nicht davon dass das Spiel es nicht könnte.


    Steuerung mit Sprache: benötigt Headset und gutes Mic

    Hey, wenn wir irgendwann mal 1000 Abonnenten haben auf dem Youtubekanal können wir das ja machen, Trainz mit Sprachsteuerung. Deal? :face_with_tongue:




    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    TRS19 hat ne Controllunterstützung und funktioniert auch weitestgehend mit anderen Controllern. Es ist halt eine Frage der Einstellungen, die in Textdateien vorgenommen werden müssen. Ziemlich komplex, da muss was passieren. Aber es geht!

    Na dafür ein Tool wäre doch 'was :)


    Wenn's dann noch die Möglichkeit gäbe, Informationen z.B. aus dem HUD auf einem zweiten Monitor (alternativ Handy oder Tablet) auszugeben... :)

  • Vielleicht gäbe es noch Community Features, wie zB ein Rankingsystem der Nutzer, die Aufgaben fahren und der Punktestand zB an die Communityseite gemeldet wird, von der die Aufgabe stammt, o.ä. So Dinge, die tatsächlich für jeden interessant sein könnten.
    [...]

    Was haltet ihr von sog. Community-Features? Dazu gäbe es dann ein PHP SDK zum Einbau in die eigene Seite, etc. pp.

    Wo eben zB Profilinfos abgeglichen werden können, Ranks gebildet, etc. Vielleicht auch Benachrichtigungen direkt in Trainz bringen, usw. :grinning_squinting_face:


    Hier von mir dazu mal ein oder zwei ungefilterte Gedanken...


    Ich denke so eine Basisanzeige für die Communityseite also Anzahl Spieler/Strecke/ServerUhrzeit etc. wäre schon eine feine Sache, wenn man sich aufrafft einen Community Server auf die Beine zu stellen. Sowas in der Art wäre schonmal eine feine Sache, dass man nicht unbedingt erst das Spiel öffnen muss um dann die üblichen Strecken abklappern muss, um nach einen ggf. offenen MP - Spiel zu suchen...


    Man muss ja schon irgendwie versuchen, die Leute ans MP fahren zu bekommen :)


    Aufgaben und Ranking wären auch toll, allerdings denke ich, dass dies auch sehr individuell zu erstellen wäre.


    Feste Zuordnung Lokomotive zu Spieler/Community Mitglied !? Wäre jetzt in dem Zusammenhang auch etwas, was mir einfallen würde, wenn man in Richtung Community-Aufgaben arbeiten würde, also Joinen, in die Lok, Wagen holen, Fahren, Wagen wegstellen, Lok parken.


    Aus anderen Bereichen kenne ich das durchaus, dass Plugins überprüfen, ob derjenige, der auf den Server joint auch in der Community ist, ansonsten erfolgt ein Kick mit dem Hinweis, dass man sich wenigstens anmelden sollte ( Whitelisting )

    • Offizieller Beitrag

    ...und dann wurde es still...


    Falls aber noch Interesse an der Entwicklung von Anbindungen von Fahrpulten oder so besteht, so sollten sich Entwickler die sowas Planen mal an N3V wenden. Von deren Seite ist aktuell nur der Raildriver unterstützt, aber Erweiterungsmöglichketien über besagtes TNI soll es für Interessierte geben. Quelle: Zec von N3V auf Discord




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Ich stehe in regelmäßigen Kontakt zu Chris Bergman wegen des TNI. Von ihm hbe ich die Info, dass das Trainz Native Interface erstmal auf der Roadmap keine Priorität hat. Somit ist das Thema auch erstmal durch.

  • Moin ihr Alle,

    gibt es denn zu diesem Thema etwas Neues :question_mark:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Und wie bekommt der PC die Daten?

    Selbs DMX und MIDI brauchen einen Prozessor, der die Eingangs- und Ausgangs-Daten PC-gerecht verarbeitet.

    Wenn du auf den Rueckkanal verzichten kannst ist MIDI eine einfache und praktikable Loesung, falls Controller zur Hand.

    Ich habe es mit einem Korg Nanokontrol getestet und es funktioniert sehr gut.

    Als Prozessor kommt das hier zum Einsatz:

    https://midikey2key.de/


    Hier ist ein Beispielvideo fuer einen Akai Controller:

    https://www.youtube.com/watch?v=BpUa8F4E8P0

    Einmal editiert, zuletzt von Barney01 ()