ÖBB 1042

  • Ich habe mich zum mittlerweile 3. Mal nun daran gemacht, die ÖBB 1042 zu erstellen. Ich hoffe ich halte es diesmal durch, bin aber bisher mit meiner Arbeit mehr zufrieden als bei den letzten Malen.


    Nur stellt sich mir derzeit ein Problem in den Weg, beim "Lochen" der Fenster. Ich wähle den Kasten aus selektiere "Compund Objects > Boolean > Pick Operand B und klicke dann auch eine der beiden violetten Boxen um ein Loch für ein Fenster hinzubekommen, aber alles was GMAX mir liefert ist eine minimale Ausbuchtung, die man auch nur daran erkennt, dass sie etwas heller ist. Nun ist meine Frage, wie ich da ein Loch hinein bekomme.


    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • ...ja, dazu musst Du auch erst einmal die Fahrerkabinen im roten Kasten genau so von unten "aushöhlen".


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, wenn man Bool auf ne geschlossene Box anwendet, wird der Teil des Operanden B ausgehöhlt.
    Würde dieser von vorn bis hinten durchgehen, so hättest du quasi einen "Tunnel" durch die Lok.


    Ist die Box, in die das Loch geschnitten werden soll, allerdings an einer Seite geöffnet, so wird nur die Oberfläche ausgeschnitten.


    Kannst ja eine Seite "Detachen", das heisst aus der Box heraustrennen.
    Hast dann die Box mit einer offenen Seite und ne Plane an der offenen Seite.
    Bei Bedarf kannst du diese Seite später wieder attachen, dann aber nicht vergessen, die Vertices ("Vertexe") zu verschweissen (=> "Weld")


    Hoffe, ich habs noch richtig in Erinnerung :)

  • Probleme mit einigem Aufwand behoben. Und hier mal ein Screen. Der Kasten und Rahmen schon ziemlich im Endstadium, jetzt fehlt nur noch das Fahrgestell, was mir eigentlich am meisten Sorgen macht und der Aufbau am Dach. Die Handrails unter den Windschutzscheiben und ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Hab das Mesh mal so eingefärbt, dass es dem Original einigermaßen gleich kommt.



    und ein Vergleich.

  • Zitat

    FSP schrieb:
    Mir scheinen, im Vergleich zum Original, die Spitzenbeleuchgung etwas zu hoch an die Fensterunterkante geraten. Gefühlt würde ich sie um ca. 1/4 bis 1/3 des verbleibenden Abstandes nach unten verlagern, um den Abstand nach oben ezwas zu vergrößern. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c020.gif[/kimg]


    Stimmt.
    Hab es nämlich zunächst nach den Zeichnungen einer der ersten Ausführungen der Baureihe erstellt und die hatte die Spitzenlichter etwas weiter oben. Das war aber nur deßhalb so, weil sie, zumindest auf der Zeichnung keine Schlusslichter hatte.

  • Uiii, schön! Ein Zug aus der Heimat! :grinning_squinting_face: Aber was sagt denn der Polygon-Counter?


    Mfg Sebi

  • Ich sag mal schön für das, das es die ersten Bilder sind von der Lok. Willst du sie veröffenlichen?

  • Zitat

    atomlok schrieb:
    Uiii, schön! Ein Zug aus der Heimat! :grinning_squinting_face: Aber was sagt denn der Polygon-Counter?


    Mfg Sebi


    Den befrage ich erst am Ende der Arbeit. :face_with_tongue:



    Zitat

    Trainmaster schrieb:
    Ich sag mal schön für das, das es die ersten Bilder sind von der Lok. Willst du sie veröffenlichen?


    Ich sehe nichts, was dagegen spricht.

  • Um euch mal ein kleines Update zu bieten:


    Das Fahrgestell stellt meine Motivation auf jeden Fall hart auf die Probe, aber ich sehe die Chancen doch recht gut, dass ich durchhalte.

  • Zitat

    Madrichart schrieb:
    Machst du auch einen eigenen Führerstand?


    Das steht noch in den Sternen. Das ist eigentlich mein erstes wirkliches GMAX-Projekt für Trainz. Ich hoffe mal, dass ich überhaupt eine funtionierende Lok zusammen bekomme.

  • Das Drehgestell ist mal so weit fertig. Es kommen noch Kleinigkeiten wie Wiegefeder dazu. Die Räder werde ich auch noch etwa rundlicher gestalten, dazu muss ich sie aber neu machen.


  • Super screens das kann sich doch schon echt sehen lassen!!
    Freue mich schon auf das fertige Modell!

  • Hallo


    Also das schaut ja mal wirklich geil aus :). Als Österreicher freue ich mich immer wenn es neue Lok's gibt von unserer Bundesbahn :clap:

  • Dankeschön. :good:


    Würde sich ein erfahrener GMAX'ler bereit erklären die Lok zu texturieren?

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()