[Payware] TransDEM 2.1 verfügbar

  • Aktualisierung 07.08.2010:




    TransDEM 2.1 ist ab sofort verfügbar.


    Version 2.1 bringt die volle Kompatibilität mit TS2010 (SP3). Dies betrifft insbesondere den Re-import und die damit verbundene Funktionalität. Zusätzlich verwendet Version 2.1 beim Export zu TS2010 für UTM-Kacheln und Vektordaten die neu eingeführten TS2010-Layer.


    Andere neue Funktionen im Überblick:

    • Neue UTM-Kacheln nun auch mit 500 x 500 m-Größe
    • Reparaturfunktion für UTM-Kacheln, die aus Versehen verschoben wurden
    • Im- und Export von Vektordaten im kml/kmz-Format (Google Earth Overlays)
    • Unterstützung für weitere britische und amerikanische DEM-Quellen

    Die neuen Kachelobjekte – 1000 und 500m – wurden freundlicherweise von „Pencil42“ (Curtis) zur Verfügung gestellt.




    Was ist TransDEM?


    TransDEM Trainz Edition ist ein Vorbereitungsprogramm für vorbildnahen Streckenbau. Es verarbeitet digitale Höhendaten (DEM), Bitmaps mit Landkarten, Plänen und Luftbildern (Orthofotos), erlaubt das Abstecken von Trassen – und erzeugt daraus eine Trainz-Strecke (Route/Map) für TRS2004, die TRS2006 Familie (einschl. PTP, TRS2007 und Trainz Classics), TS2009 und TS2010.


    Neukunden: Was kostet es?


    TransDEM Trainz Edition ist Payware. Die persönliche, nicht kommerzielle Lizenz kostet 21,90 Euro.


    Neukunden: Wie kann man bestellen?


    Die Bestellung geschieht einfach per Email an mich: (info@rolandziegler.de). Weitere Details zum Bestellvorgang könnte Ihr ebenfalls über Email erfahren oder auch auf meiner Webseite (http://www.rolandziegler.de/StreckeUndLandschaft)


    Altkunden: Update-Verfahren


    Für diejenigen Anwender, die ihre Lizenz im letzten Jahr erworben haben (ab 1. Aug 2009) , wird ein kostenloses Update bereit gestellt. Dieser Anwenderkreis sollte in den nächsten zwei Wochen von mir eine Email mit weiteren Details erhalten.


    Für alle anderen Anwender biete ich ein Update zum Preis von 6,90€ an. Bei Interesse hier eine Email an mich (info@rolandziegler.de), bitte mit den Kundendaten, um den Lizenznehmer in der Datenbank finden zu können.


    Ressourcen


    Aktuelle TransDEM-Konfigurationsbeispiele für WMS und Kachelkarten hier (ohne jede Gewähr!) Einige der Einträge funktionieren nur unter TransDEM ab 2.0.




    Welche Funktionalität wird geboten?


    Geodaten: Digitale Geländemodelle(DEMs)


    • Direkte Unterstützung für SRTM-DEMs, 3 und 1 arc sec. Dies erlaubt auch die direkte Verarbeitung der DEMs von „Viewfinder Panaoramas“. In TransDEM 2.0 kam die Unterstützung für ASTER GDEM dazu. Neu in TransDEM 2.1 ist die Unterstützung von ESRI-Grid für alle in TransDEM bekannten Koordinatensysteme. Außerdem kann das MicroDEM *.dem-Format gelesen und geschrieben werden, und .xyz-Daten werden ebenfalls unterstützt.
    • Für Streckenprojekte in Übersee unterstützt TransDEM außerdem direkt USGS NED DEMs und kanadische CDED DEMs.
    • Verschiedene Funktionen erlauben die Bearbeitung eines DEMs. Dazu gehört Löcher füllen, Glätten, Beschneiden, Zusammenfügen, Änderung der Auflösung, vertikales und horizontales Verschieben, sowie die Verfeinerung eines DEMs durch mehr Details, vor allem durch komfortables Nachzeichnen von Höhenlinien.
    • Automatische Höhenlinienanzeige für ein DEM. Als visuelle Hilfe für die Bearbeitung eines DEM oder für das Abstecken einer Rohtrasse.
    • Schattierung des DEM, für den selben Zweck.


    Geodaten: Digitale Rasterkarten (Bitmap-Karten) und Orthofotos


    • Georeferenzierung von Landkarten, Plänen, Luftbildern in Bitmap-Form. Darunter versteht man das Einbringen der Koordinaten, eine durchaus mühsame Tätigkeit, die mit TransDEM wesentlich erleichtert wird.
    • Einfache Verarbeitung von Kartenbildern von Web-Servern über Screenshots und Beschneidung der Ausschnitte.
    • Automatisches Georeferenzieren von GeoTIFF-Rasterkarten.
    • Neue Funktion zum Erzeugen von transparentem Rand, um gegenseitige Verdeckung bei benachbarten Kartenausschnitten zu verhindern.
    • WMS Client (Web Mapping Services) mit umfassender Funktionalität, um Bitmap-Karten von Servern nach OGC-Standard im Internet abzurufen. Viele konfigurierbare Parameter für Server und Layer. Modus für Einzelkarten oder Kartenserien entlang eines Pfades. Automatische Georeferenzierung. Ausführliche Dokumentation.
    • Kachelkarten-Client ähnlich WMS-Client, um Bitmap-Karten in Mercator-Projektion und Quadtree-Struktur von Servern im Internet abzurufen. Dazu gehören beispielsweise die (Straßen-)Karten- bzw. Orthofotodienste von Google, Microsoft oder Open Street Map. Ausführliche Dokumentation.
    • Halbautomatische Georeferenzierung für Google Earth (TM)-Bilder
    • Verschiedene Koordinatensysteme, vor allem UTM – gleichzeitig auch das interne System in TransDEM, sowie geografische Koordinaten (Länge/Breite), dann das deutsche Gauß/Krüger-System, Pulkovo/Krassowski aus der ehemaligen DDR, das Schweizer System SwissGrid, das österreichische Gauß/Krüger-System, des weiteren Koordinatensysteme aus Benelux, Frankreich, Großbritannien und Irland, Italien, Tschechien und der Slowakei sowie Ungarn. Außerdem Koordinatensysteme aus Übersee.


    Geodaten: Vektordaten


    • Eingebauter kleiner Vektor-Editor zum Zeichen von Linienzügen als Overlays, z.B. für Bahntrassen.
    • Verschiedene Vektordatenformate, insbesondere auch klassisches ESRI shp und in TransDEM 2.1 neu Google Earth kml/kmz.
    • GPS Unterstützung: Lesen und Schreiben von GPX-Dateien.
    • Import von Vektordaten aus nationalen Koordiantensystemen im xyz-Format


    Generierung von Streckenkarten für Trainz (Maps)


    • Direktes Erzeugen aller Dateien, die eine Trainz Streckenkarte (Map) ausmachen.
    • Ausrichtung des erzeugten Baseboard-Rasters am UTM-Koordinatengitter. Dadurch wird modularer Streckenbau mit passgenauen Streckenabschnitten möglich.
    • Geländeformung durch das DEM.
    • Aufbringung einer Bodentextur (in begrenzter Auflösung) auf Basis der in TransDEM geladenen Bitmap-Karten. Für TS2009 und TS2010 kann optional das 5m-Geländeraster angelegt werden.
    • UTM-Objekte für Trainz. Ermöglicht das Anlegen von 1000 x 1000m und – neu – 500 x 500m großen ebenen 3D-Objekten, die als Textur einen Ausschnitt von Landkarte, Plan oder Luftbild in einer Auflösung von bis zu 4096 x 4096 Pixel erzeugen. Ein solches UTM-Objekt dient im Trainz_Editor als Schablone. Die Objekte werden automatisch platziert.
    • Direktes Erzeugen von Gleiselementen (Splines), aus 2D- und 3D-Vektordaten. Automatische Anpassung der Geländeform (Einschnitte/Dämme) für bereits ausgearbeitete 3D-Daten (Für die Erstellung solcher Daten wird ein externes CAD-Werkzeug benötigt).
    • Absolute Koordinaten durch Verwendung des Trainz World Origin Objekts. Ermöglicht das Hinzufügen von georeferenzierten Daten zu einer Strecke auch zu einem späteren Zeitpunkt (besonders UTM-Kacheln und Splines)
    • Rückimport von Splines von der Strecke nach TransDEM, zur weiteren Verarbeitung in einem externen CAD-Werkzeug, und anschließender Wiederexport.
    • Höhenanpassung für eine bestehende, konventionell auf „Meereshöhe“ gebaute Strecke an das DEM-Niveau TransDEM-generierter Module.
    • Optionale horizontale Verschiebung des Baseboard-Gitters TransDEM-generierter Module um eine bessere Anpassung an bestehende, konventionell gebaute Module zu ermöglichen


    Dokumentation


    TransDEM wird mit zwei digitalen Handbüchern im pdf-Format geliefert, zusammen mittlerweile etwa 270 Seiten. Tutorien machen einen Großteil der Dokumentation aus. Sie behandeln wesentliche Aspekte der TransDEM-Funktionalität und darunter natürlich auch den direkten Weg zur Erzeugung von Trainz-Strecken.


    TransDEM selbst und die gesamte Dokumentation ist vollständig in deutsch (englisch wahlweise).




    Anwendungsbeispiel aus dem englischen Mittelgebirge der Pennines in Yorkshire


    Hier zunächst der Blick auf die reine DEM-Darstellung in TransDEM. Das DEM ist ein britisches O/S Landform Panorama mit 50m Auflösung. Bei der DEM-Darstellung sind Schummerung und Höhenlinien aktiviert.




    Blick auf die von TransDEM erzeugte Trainz Streckenkarte, geöffnet im Trainz-Editor (Surveyor), mit Minikarte, zusätzlich mit 500m UTM-Kacheln aus Luftbildern, die TransDEM optional erzeugt.





    Anwendungsbeispiel UTM-Kacheln


    TransDEM 2.1 kann UTM-Kachelobjekte aus großmaßstäbige Karten und Luftbildern generieren, die eine detailliertere Vorlage bei der Streckenausgestaltung besser gestalten lassen, als dies mit der in der Auflösung beschränkten Bodentextur möglich ist.



    Die Texturgröße kann (hardwareabhängig) bis zu 4096 x 4096 Pixel betragen, so dass mit 500m-Kacheln sogar 10cm-Luftbilder aufgelöst werden können, allerdings auf Kosten hohen Speicherbedarfs.


    Taxis warten vor dem Bf Köln-Deutz




    Anwendungsbeispiel kml/kmz Im- und Export


    Linienzüge, die als Overlays mit Google Earth erzeugt werden, können im kml/kmz-Format von TransDEM im- und exportiert werden. Die folgenden Screenshots zeigen ein Beispiel für Export.





    geophil

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Natürlich wird ab sofort TransDEM 2.1 für alle offenen Bestellungen ausgeliefert. Ein separates Update wird dafür nicht erforderlich sein.


    Alle Anwender, die das kostenlose Update bekommen, werden von mir eine Email erhalten. Das geschieht dann durch meine mehr oder weniger automatische Buchungssoftware. Deswegen bitte ich auf extra Anfragen zu verzichten, denn das macht deutlich mehr Arbeit. Wenn ich laut Datenbank alles verschickt habe, melde ich mich hier. Hat jemand zu jenem Zeitpunkt noch keine Post bekommen, dann und erst dann möge er sich bitte melden (z.B. bei geänderter Email-Adresse.)

  • Es gibt zu TransDEM 2.1 nun ein kleines Update, auf Grund von Rückmeldungen aus der englischen Anwendergemeinde.


    Primär wird ein Fehler beseitigt, der sich bei der Georeferenzierung über 3 + 1 Punkte mit dem britischen Koordinatensystem OSGB36 neu eingeschlichen hatte.


    Neu hinzugekommen ist Unterstützung für neuseeländische topografische Karten im GeoTIFF-Format von LINZ, die etwas ungewöhnlich eine anwenderspezifische GeoTIFF-Bezeichnung des neuseeländischen Koordinatensystems NZTM verwenden.