Gesucht: Straßenlaternen und Flutlichter
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- TRS 2019
- Beko
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Hat keiner etwas passendes auf Lager??
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So ein Mist, gerade der light tover3; funktioniert in TRS19 nicht.
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Ich glaube, das Problem ist, dass TRS19 die Transparenzen weitaus härter darstellt, und damit kein so leichter Lichtschein oben drauf mehr möglich ist, wie in T:ANE. Außerdem beißen sich Texturen mit Heightmap ja auch mit diesen Lichtern.
Vielleicht kann man irgendwie TRS19-freundlichere Lampentexturen entwerfen. Keine Ahnung.
Ich hab auch schon mit dem direkten Backen der Lichteffekte auf Objekttexturen mal experimentiert, aber das ist dann immer an und auch nich so 100% zufriedenstellend...
Greets, Mika -
Das Problem des light tower 3 (TRS19 builtin) ist der Eintrag nightmode "none" in der config.txt, trotz vorhandenem Nightmesh. Bei einer Kopie mit nightmode "lamp" erscheint der Lichtschein auch in TRS19. TRS19 ist da wohl etwas genauer als ältere Trainzversionen.
links Original, rechts modifizierte Kopie
Peter
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Die Lampen von iceman sind ein guter Tipp, leider zum ausleuchten größerer Flächen
zu klein.
Ich möchte Containeranlagen und andere Industrien im Hafen beleuchten, da braucht es Flutlichter.
Der light Tower 3 wäre von der Ausleuchtung ideal, leider nutzt es mir nichts die Config zu ändern, denn dann habe ich vielleicht den Tower auf der Map, aber nicht auf der DLS.
Ich werde mal versuchen den Ersteller anzuschreiben.
Für die bisherigen Tipps auf jeden Fall erstmal herzlichen dank.
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Habe versucht den Author des Objekts " light tower 3 (TRS19 builtin) " anzumailen
leider kein Erfolg. Die Mail scheint es nicht mehr zu geben.
Was kann man da machen?
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Dank dir für deine Mühe, die von "hadotwe" kenne ich.
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Es ist leider sehr schwierig eine passende reale Beleuchtung zu finden.
Ich habe mittlerweile fast alle Flutlichter ausprobiert welche auf der DLS zu finden sind, Ergebnis
auf gut deutsch: Sieht Kacke aus.
Entweder zu grell oder es sieht wie ein Schneehaufen aus, man verliert die Lust am weiter bauen.
Ich bin leider kein Content Ersteller, sonst hätte ich mir etwas zurecht gebastelt.
Hier sieht man mal einen vergleich bei Sonnenaufgang.
Vorn die grünen Lampen beleuchten real. Dahinter sind Flutlichter und das Ergebnis spricht für sich.
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Um das Thema noch mal aufzugreifen, es sind heute im Downloadbereich
2 Flutlichter kuid 567242:373 und 372 von cucuruz
Warmer Licht Ton welcher nicht nach einer Sonnenbrille schreit.
Nach meiner Meinung momentan das einzige was auf der DLS zu gebrauchen ist, zumindest für größere Flächen.
Bilder sagen mehr als Worte:
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Sieht Kacke aus.
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man verliert die Lust am weiter bauen.
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So geht es nicht nur dem Steckenbauer, sondern auch denen, die Trainzobjekte mit einem ansehnlichen Nachtmodus bauen wollen. Da hat man uns mit dem PBR Workflow ein gutes Werkzeug gegeben, um Objekte realistischer wirken zu lassen, aber hat dabei den dunklen Teil des Tages vergessen. PBR bringt durch den Emissive Kanal zwar die Möglichkeit Oberflächen bei Nacht heller wirken zu lassen, jedoch wirken diese dann auch bei Tag heller.
Eine Steuerungsmöglichkeit fehlt hierbei, um den Emissive Kanal gezielter einsetzen zu können. Versucht man es, bleibt einem nur die Möglichkeit die komplette Parameter Textur des PBR Materials per Skript auszutauschen. Das bedeutet bei einer 2048 Pixel Grafik, die immerhin 16MB auf die Waage bringt, dass man diese zweimal vorhalten muss. Bei einem Objekt, wie oben gezeigt, welches in seinen Ausmaßen über einen Hektar Platz auf der Map einnimmt und für das man für eine realistischere Darstellung mehr als ein PBR Material einsetzt, bedeutet das dann auch, dass alle Parameter Texturen gewechselt werden müssen bzw. zweimal vergehalten werden müssen. Dabei ist der Emissive Kanal aber nur einer der vier Kanäle in einer Parameter Textur. Gäbe es hier die Möglichkeit diesen Kanal direkt zu wechseln, würde man nur noch ein Viertel der zusätzlichen Datenmenge benötigen.
Aber auch hierbei ergibt sich das Problem, dass andere Objekte, die man mit dem illuminierten PBR Objekt collagiert, leider weiter schwarz bleiben. Es wird also Zeit für dynamische Lichter in Trainz. Ohne die machts keinen Spaß und alles, was man versucht hierbei zu bauen, bleibt ein schlechter Kompromiss. Nachts sieht Trainz eben Kacke aus und man verliert die Lust.
cheers
Christian